Schiedrichter kritisiert im Internet regelmäßig die Schiri-Kameraden

• Zitat

Original von michaelb

Das ist abschließend gesagt meine Meinung. Die Feigheit, online/per Zeitung nachzukarten, finde ich dabei am Sschlimmsten. Wer einen Arsch in der Hose hat, spricht Schiris selber an.

Dann setzt dich mal als Zeitnehmer an den Tisch, verhalte dich neutral und sprich mal nach dem Spiel den Schiedsrichter mal konstuktiv an, welche Fehler er gemacht hat.
    Da hilft es dir auch nicht bei vielen, dass du selbst Schiri bist. Da bekommt man oft zu hören, man müsse doch auf seiner Seite sein.

Wenn wir hier ehrlich sind müssen wir wohl zugeben, dass viele Schiedsrichter seitens der Einteiler gerade unterklassig nur noch pfeifen, weil einfach keine anderen da sind. Und nicht weil Sie wirklich gut sind.

• Richtig, aber es gibt auch zu bedenken, dass jede Spielklasse nur die Schiedsrichter bekommt, die sie verdient. Leider erwarten die Spieler in der Kreisliga, das der SR ein ähnliches Niveau an den Tag legt wie ein Bundesliga- SR (obwohl sie mit dessen "Pfeif- Stil" sicher garnicht zurecht kommen würden). Da stellt sich eine einfache Frage: Warum pfeift der SR in der Kreisliga? Weil er nicht gut genug ist, um in höheren Ligen zu pfeifen! Aber auch: Warum spielt der Spieler in der Kreisliga? Weil er nicht gut genug ist, um in höheren Ligen zu spielen!

Leider nimmt die Toleranz und Kritikfähigkeit ab, je weiter unten die Ligen sind. Das betrifft i.d.R. nicht nur die SR, auch die Spieler sind oftmals unensichtig und nicht bereit, Ihre eigenen Fehler einzugestehen. Leider gibt es in diesen Klassen auch SR, die öffentlich über andere SR herziehen. Das ist völlig kontraproduktiv, da das Pfeiffen nur uninteressanter gemacht wird.

Es müssen endlich alle (bis in die unterste Liga) kapieren, das zu einem Spiel 2 Mannschaften, 2 Schiedsrichter und ein Kampfgericht gehören. Und das alle nur Menschen sind und Fehler machen (dürfen). Auch die Spieler...

• Offizieller Beitrag

Richtig!

Ich habe schon zig mal hier im SR-Forum erwähnt, dass ich froh bin, wenn überhaupt ein SR kommt. Der darf dann auch gerne - wie wir Spieler auch - Fehler machen. Man kann meist nach dem Spiel sachlich darüber reden. Man sieht sich schließlich auch andauernd wieder und ich bin sicher, dass niemand absichtlich Müll pfeift.

Was ich mich allerdings erdreiste zwingend zu erwarten ist grobe Regelkenntnis. Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Sonder-Sonderfälle aus den IHF-Fragebögen, sondern dass nicht - wie grad erst wieder geschehen - nach Deckenberührung Hochball gepfiffen wird. Dann fällt es tatsächlich schwer, den Jungs an der Pfeife den eigentlich gebührenden Respekt entgegenzubringen.
    Die würden ja auch lachen, wenn ein Spieler sich den Ball unter den Arm klemmt und damit durch die Halle rennt...

• apropos Regelkenntnis:

Ich (als Spieler auf der Bank) nehme TTO
    ZN stoppt die Uhr und pfeift, hält Grüne Karte hoch.
    SR bestätigt und kommt zum ZN Tisch und spricht mich an
    "Du weißt, dass du die grüne Karte gar nicht nehmen darfst?"
    "Wie?"
    "Nur ein offizieller darf das TTO nehmen."
    "Wir haben keinen dabei."
    "Dann dürft ihr auch kein Time-Out nehmen."

Time-Out durften wir dann trotzdem nehmen aber ein wenig sprachlos war ich da schon...

Zum Thema:

Carllson hat es sehr gut beschrieben, der Meinung schließe ich mich an.

• Zitat

Original von TLpz
    Richtig, aber es gibt auch zu bedenken, dass jede Spielklasse nur die Schiedsrichter bekommt, die sie verdient. Leider erwarten die Spieler in der Kreisliga, das der SR ein ähnliches Niveau an den Tag legt wie ein Bundesliga- SR (obwohl sie mit dessen "Pfeif- Stil" sicher garnicht zurecht kommen würden).

Wenn ich sowas lese, muss ich stark an mich halten. Da steckt eigentlich die Aussage drin, wer nicht gut genug ist, der bezieht halt Kloppe und muss sich seinem Schiedsrichter anpassen. Tue was er zulässt und unterlasse was er pfeift.

Dir empfehle ich einmal, Jugendspiele zu beobachten. Dort werden die Spieler dazu erzogen, nicht auch noch die andere Backe hinzuhalten. Denn wenn dort die Schiedsrichter nicht konsequent pfeifen und viele Dinge durchgehen lassen oder einfach nicht in der Lage sind ein unterklassiges C-Jugendspiel sicher zu leiten, dann setzt sich die Klopperei immer weiter fort bis hoch in den Aktivenbereich.

Und wenn du dann sagst, jeder bekommt den Schiri den er verdient, dann frage ich dich was die Jungen und Mädels verbrochen haben. Das Problem ist doch in den meisten Verbänden das gute Schiris gefördert werden bis es nciht mehr geht, die Grundlagenarbeit aber nicht stimmt.

Wenn dann ein DHB einen Schirizuwachs von ca. 150 für 2006 vermeldet, dann muss an meiner Aussage wohl was stimmen.