Kronau/Östringen - Kiel

• Zitat

Original von Moose

Du meinst Samstag :D

Mittwoch, Samstag, ich komm halt mit den Wochentagen manchmal etwas durcheinander... :rotwerd:
    Aber solange ich verstanden werde, ist das doch in Ordnung. :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Paranoidhardtekker
    Löwen blöder name zebra ist genau so blöde..

Naja, der große Unterschied ist ja wohl, dass der THW Kiel momentan noch nicht "Ostsee Zebras" heißt. ;) :D

PS: Gehört im Grunde nicht hier her, aber was haltet ihr eigentlich im allgemeinen von der Abkehr von den guten alten 'klassischen Vereinsnamen' hin zu diesen modernen, amerikanisch-angehauchten Kunstnamen, die jetzt in immer mehr Sportarten zu "bewundern" sind??? :rolleyes:

• Zitat

Original von Schierli

Naja, der große Unterschied ist ja wohl, dass der THW Kiel momentan noch nicht "Ostsee Zebras" heißt. ;):D

PS: Gehört im Grunde nicht hier her, aber was haltet ihr eigentlich im allgemeinen von der Abkehr von den guten alten 'klassischen Vereinsnamen' hin zu diesen modernen, amerikanisch-angehauchten Kunstnamen, die jetzt in immer mehr Sportarten zu "bewundern" sind??? :rolleyes:

Das mit den tiernamen hat nen ganz einfachen grund ein tier lässt sich besser vermarkten wie ein vereinsname das ist der ganze witz an der sache

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

W€Nn du TrÄneN h@$T zuM w€!N€n..W€!N€ $T!LL und UnG€$€h€N..w€!n€ n!€ vOR M€N$cH€N,d!€ d€!n w€!N€N n!chT ver$teH€n..

• Erleichtert aber auch die Möglichkeit sich darüber lustig zu machen.

Löwen erneut zahnlos
    Tierwelt durcheinander: Zebras furchtlos gegen Löwen
    ...

Nunja, in den nächsten Spielen wird man zumindest sicher sein können, dass der Gegner nicht unterschätzt wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (11. September 2007 um 13:36)

• Zitat

Das mit den tiernamen hat nen ganz einfachen grund ein tier lässt sich besser vermarkten wie ein vereinsname das ist der ganze witz an der sache

ja? ist das so? Gibts dafür auch irgendwelche Belege oder ist das nur ne Theorie?

mal ganz davon abgesehen, daß es selbst wenn das richtig sein sollte ziemlich peinlich ist, den Vereinsnamen zu amerikanisieren und alle paar Tage zu wechseln.

• ja das ist so man nehmen mal eishockey der einzigste verein dort der schon immmer einen tiernmane hatte waren die kölkner hai alle anderen sind dann irgendwann nochgezogen. ist aber keine theorie nen tiernamen lässt sich für aussen stehende leichter merken usw,

W€Nn du TrÄneN h@$T zuM w€!N€n..W€!N€ $T!LL und UnG€$€h€N..w€!n€ n!€ vOR M€N$cH€N,d!€ d€!n w€!N€N n!chT ver$teH€n..

• Zitat

ja das ist so man nehmen mal eishockey der einzigste verein dort der schon immmer einen tiernmane hatte waren die kölkner hai alle anderen sind dann irgendwann nochgezogen. ist aber keine theorie nen tiernamen lässt sich für aussen stehende leichter merken usw,

Das dies so durchaus auch gedacht ist, glaube ich ja gerne. Es ist ja klar, dass es alles aus Marketinggründen gemacht wurde. Bei neuen Vereinen mag dies ja vielleicht durchaus noch so sein, aber vorallem bei alten Traditionsvereinen wirkt zu mindestens auf mich die "Neukreation" alles andere als besser.

Beispiel aus dem Basketball sind z.B. Bayer Leverkusen. Ein Name mit unheimlich großer Tradition, den eigentlich jeder Basketballfan kannte. Bayer Giants oder wie die jetzt heißen wirkt auf mich jetzt nur noch seelenlos und konstruiert.

• Zitat

ja das ist so man nehmen mal eishockey der einzigste verein dort der schon immmer einen tiernmane hatte waren die kölkner hai alle anderen sind dann irgendwann nochgezogen. ist aber keine theorie nen tiernamen lässt sich für aussen stehende leichter merken usw,

ich hab nie bezweifelt, daß es "in" ist. Einen Beleg irgendeiner Art hab ich aber immer noch nicht gelesen. Irgendeine Form von empirischer Arbeit wird es dazu doch wohl geben - oder arbeiten die Marketing-Leute völlig im luftleeren Raum? Das würde mich ja sogar von BWLern überraschen.. :D

Ach ja, und die Haie waren genau wie die Zebras beim THW einfach nur ein Beiname - bis vor einigen Jahren war das der Kölner EC. Ich hoffe nur, daß der THW nicht irgendwann auf die Idee kommt, sich offiziell in Kieler Zebras umzubenennen... :nein:

• Und bei uns gaben die TSG Kronau und der TSV Baden Östringen ihren Namen der SG Kronau / Östringen DEN KRÖSTIS. Darauf dachten sich ein paar Marketingexperten den Subtitel RHEIN NECKAR LÖWEN.
    Jetzt reichte dies wohl auch nicht mehr und wir sind bei einigen nur die RNLö oder wie auch immer dieser Name promotet wird.
    Allerdings für richtige Handballinsider sind wir nach wie vor Kronau/Östringen oder die KRÖSTIS, was sich immer wieder bei Gesprächen zeigt.
    Aber das ist wohl eine never ending Story.

MsG
    ATOM

• Genau atom wird mit RNL promotet mittlerweile für mich ist auch auch die SG kronau/östringen oder eben Kröstis.. und naja aufjedenfall ist es auch so, das auf sport1 dieses jahr kronau/östringen I steht..

• Zitat

Original von Bilbo
    Einen Beleg irgendeiner Art hab ich aber immer noch nicht gelesen. Irgendeine Form von empirischer Arbeit wird es dazu doch wohl geben - oder arbeiten die Marketing-Leute völlig im luftleeren Raum? Das würde mich ja sogar von BWLern überraschen.. :D

Empirisch gesehen haut es halt manchmal hin, manchmal auch nicht. Mahnende Beispiele sind Gladiators und Panther. und bei 'nem transplnatiertem Club kann man es ja mal versuchen. Bei Hamburg denkt ja auch fast jeder der HSV-Handball gehöre zum traditionellen Rautenclub ....

Im Übrigen stochern die Marketingleute doch eh meistens im Dunkeln rum... ;)

• Nun noch einmal die genaue Bezeichnung.
    Die Bundesliga GmbH der SG Kronau/Östringen wurde nach Antrag des Vereins nun zu Rhein Neckar Löwen umbenannt. Alle anderen Mannschaften heissen noch immer SG Kronau/Östringen. Damit bleibt die Identifikation mit dem Verein gewahrt.

By the way : mittlerweile sind fast 13.000 Tickets für das Spiel gegen Kiel abgesetzt. Es gibt noch ca. 200 karten an der Abendkasse.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    By the way : mittlerweile sind fast 13.000 Tickets für das Spiel gegen Kiel abgesetzt. Es gibt noch ca. 200 karten an der Abendkasse.

Auf eine "Abendkasse" würde ich mich nicht verlassen! ;)

• Zitat

Original von OsloStar

Auf eine "Abendkasse" würde ich mich nicht verlassen! ;)

Ich mich auch nicht...Auch wenn gestern morgen noch in der Zeitung stand "..es gibt noch ca 800 Karten an der Abendkasse..". Nicht bei so nem Gegner :D
    Hoffe das gibt heute abend ne mega gute Stimmung!!!

• Ich hätte noch 3 Karten für den Oberrang - wer will per PN mit telefnnummer wer zuerst für die 3 Karten bietet hat den Zuschlag.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Brummsel

Der Unterschied ist wohl der, dass das tierische Element bei den Kröstis künstlich geschaffen wurde, während sich das "Zebra" beim THW mit der Zeit entwickelt hat, also eine Kindheit und Jugend hatte und mittlerweile schon seit einigen Jahren etabliert ist (seit wann genau? THW-Historiker sind gefragt... ;) )....

Ok, dann helfe ich mal als "Kieler" aus:

Woher kommt die Bezeichnung Zebras?

Das historische Trikot des THW Kiel (Noch aus Handball-Gründungszeiten bei Kiel um 1923 rum) ist ein schwarz-weiß senkrecht-gestreiftes Hemd und eine schwarze Hose (siehe z.B. Meister-Mannschafts Foto auf THW Homepage 1947/48). Daher bürgerte sich in der Kieler Region und im weiteren Laufe im gesamten deutschen Handball die Bezeichnung "Zebras" für den THW Kiel ein. Also nix mit Kunstname auf Sponsorwunsch oder so...
    Die letzte Saison, in der der THW mit schwarz-weiß gestreiftem Oberteil spielte, war die Saison 1998/99.

So, ich holfe "geholfen" zu haben :hi:

• Zitat

Original von Ustra
    Daher bürgerte sich in der Kieler Region und im weiteren Laufe im gesamten deutschen Handball die Bezeichnung "Zebras" für den THW Kiel ein. Also nix mit Kunstname auf Sponsorwunsch oder so...

Danke erstmal für den historischen Kurz-Abriss. :)
    Es war mir schon bewusst, dass die Analogie zum Zebra vom Aussehen der Trikots her kam und nicht als erfundener Marketing-Name eingeführt wurde. Was mich weiterhin interessiert: Wann hat es das Zebra ins Logo der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG geschafft? Bereits zur Gründung 1992 oder erst später? Gut, das gehört nur am Rande zum Spiel bei den Löwen, aber interessant ist es allemal. :D

Ausverkaufte Halle heute Abend, da dürfte die Luft brennen. Und wenn die Kröstis ihr Potential abrufen können, wird es sehr eng für den THW. Jedenfalls hoffe ich darauf. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)