Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread.
Interessant, dass die koreanischen Frauen auch beschissen worden sein sollen. Kann man da irgendwo nährere Informationen zu finden?
Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread.
Interessant, dass die koreanischen Frauen auch beschissen worden sein sollen. Kann man da irgendwo nährere Informationen zu finden?
Gerade eben in dem Fernsehenbericht
haben gegen "fernsehtechnisch besser vermarktbare "Däninnen auf die Ohren bekommen.
In Sport Inside auf WDR war ein interessanter Bericht über die ganzen Manipulationsskandale (auch Frauenmannschaft von Korea)
Wiederholung kommt Dienstag, 20. November 2007, 09.20 - 09.50 Uhr (Wdh.) Auf WDR
ZitatOriginal von pko
Gerade eben in dem Fernsehenbericht
haben gegen "fernsehtechnisch besser vermarktbare "Däninnen auf die Ohren bekommen.
Habe den Beitrag auch gesehen. Meine Frage war jedoch auf die Asienquali in Kasachstan bezogen.
Sorry, falsch verstanden.
IOC droht Handball-Verband mit Olympia-Ausschluss
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) droht dem Handball-Weltverband (IHF) mit einem Olympia-Ausschluss, wenn die Partie der asiatischen Olympia-Qualifikation zwischen Kuwait und Südkorea nicht wiederholt wird.
Kuwait hatte sich Anfang September in Japan mit einem manipulierten 28:20-Sieg für die Olympischen Spiele in Peking qualifiziert. Die beiden jordanischen Schiedsrichter hatten in diesem Spiel die hoch favorisierten Südkoreaner mit zahlreichen Fehlentscheiden krass benachteiligt.
Der vom kuwaitischen Scheich Ahmed Al Fahad Al Sabah präsidierte asiatische Verband hatte damals kurz vor dem Anpfiff die beiden vorgesehenen deutschen Spitzen-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich durch das jordanische Duo ersetzt, das vermutlich nicht einmal den nötigen IHF-Status besassen.
Dem IOC liegt das Video des Skandalspiels vor; mehrere IOC-Funktionäre fordern nun die Wiederholung der Partie. Ein Entscheid darüber könnte nächste Woche bei einer IHF-Sitzung im Rahmen der Frauen-WM in Frankreich fallen.
sehr schön. jetzt dürfte dem ihf chef auch so langsam das wasser im a.. kochen.zumindest ist es jetzt schon mal thema einer ihf-sitzung. auf das ergebnis darf man gespannt sein.
Was mich wundert ist das man nix vom Frauenturnier hört, bei dem es ja auch recht seltsam zugegangen sein soll.
ZitatOriginal von Outsider81
Was mich wundert ist das man nix vom Frauenturnier hört, bei dem es ja auch recht seltsam zugegangen sein soll.
Vielleicht weil Herrenhandball mehr im Fokus der Medien steht als Frauenhandball? Die Berichterstattung ist da doch recht selektiv. ![]()
ZitatOriginal von Brummsel
Vielleicht weil Herrenhandball mehr im Fokus der Medien steht als Frauenhandball? Die Berichterstattung ist da doch recht selektiv.
ja, es gab halt kaum eine mediale Abdeckung des Turniers in Kasachstan. Zudem war ja die Niederlage von Südkorea gegen Japan und der Profiteur, der dann für Olympia qualifiziert ist, ist Kasachstan. Die Koreanerinnen hat im Grunde das gleiche Schicksal ereilt, wie in der CL nun Schaffhausen. Und es wird ja auch da von Zahlungen von Zagreb an Leon gemunkelt.
ZitatUnd es wird ja auch da von Zahlungen von Zagreb an Leon gemunkelt.
Hast du da eine Quelle dafür?
Seit Pfadi Winterthur in den 90-ern von den Schiedsrichtern, Zagreb und der EHF um die Halbfinal-Quali gebracht worden ist ist mir dieser Verein eh suspekt.
ZitatOriginal von jonas345
Hast du da eine Quelle dafür?
Seit Pfadi Winterthur in den 90-ern von den Schiedsrichtern, Zagreb und der EHF um die Halbfinal-Quali gebracht worden ist ist mir dieser Verein eh suspekt.
Nur halt in einem anderen Forum gelesen, das war allerdings nach dem Spiel von Leon in Zagreb.
Zitat
So, 15 seconds till the end, Claus slooooowly walk toward the center, bla, bla, Laluska get the ball somehow, he fired in last second from some 9 meters or so and ball goes in... (after he clearly apologized for that shot, there was rumours that Ademar will let Zagreb to win with goal or two, and, honestly, they didn't play at their best and if Zagreb cannot won against such, not very motivated and "friendly" opponent... well, draw the conclusions for yourselves).
Das tönt schon relativ offensichtlich. Aber der EHF scheint ja solches Gehabe egal zu sein.
ZitatOriginal von meteokoebes
ja, es gab halt kaum eine mediale Abdeckung des Turniers in Kasachstan. Zudem war ja die Niederlage von Südkorea gegen Japan und der Profiteur, der dann für Olympia qualifiziert ist, ist Kasachstan. Die Koreanerinnen hat im Grunde das gleiche Schicksal ereilt, wie in der CL nun Schaffhausen. Und es wird ja auch da von Zahlungen von Zagreb an Leon gemunkelt.
Und bei der Qlympiaquali von Kasachstan an Japan oder wie darf ich das verstehen? Ich dachte, es ginge um die Schiedsrichter. Schließlich war das ein Spiel, bei dem die Koreanerinnen selbst auf der Platte standen.
heute bringt die FAZ einen artikel, welcher sich letztlich auf den beitrag in der handballwoche bezieht. das thema ist jetzt in den großen gazetten angekommen und die IHF damit in der Ringecke. Sehr schön.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die kuwaitis einer wiederholung zustimmen werden. damit würden sie den schwindel ja zugeben und sportlich dürfte das match unter normalen umständen recht eindeutig ausgehen.
man darf gespannt sein.
ZitatOriginal von Wieland
ich kann mir nicht vorstellen, dass die kuwaitis einer wiederholung zustimmen werden.
ich will mir nicht vorstellen, dass im Fall des Falles eine Zustimmung der Kuwaitis entscheidend ist.
Tester: hier mal das, was in einem internationalem Frauenhandballforum in der koreanischen Presselandschaft über die frauenquali an unregelmäßigkeiten herüberkam.
ZitatAlles anzeigen
As I couldn't watch those games with my own eyes I cannot say the details of the games. There was no broadcast. So, what I only can do is just quoting some remarks from the articles of Korean newspapers. They are as follows. (Please forgive my poor translation into English.)[After a defeat to Japan]
Korean handball shed tears again due to the biased calls of Middle East referees. This time it was to the women's national team.
The first victim was Oh Seong-Ok, the core player of Korea. Oh got the direct red card at the 12th minute of the first half. After the game, Oh said it was for the first time in her career that she got a direct red card.
With regard to 2-minute suspension, Korea got seven suspencions compared to Japan's one. Most of them came at crucial moments.
Line player Huh Soon-Young got her third 2-minute suspension at the 5th minute of the second half and disqualified. Another line player Kim Cha-Yeon played well in her place but at the 58th minute of the game, when the score was tied at 28-28, she was given a 2-minute suspension. Eventually, Korea lost to Japan by the score of 29-30.
After the game, assistant coach Kim Woon-Hak exclaimed "What the h*** is this game? I really hate to play games with such referees."[After a win against 'tolerant' Kazakhstan]
Korean women's national handball team beat Kazakhstan but gave away the direct Olympic ticket to them due to goal difference.
At the early minutes Korean players were inactive and fell behind 3-6 till the 11th minute. But they regained their form and made it 8-8 soon. At 24th minute the score was 14-11 for Korea. However, from that moment Iranian referees began abnormal calls and at half time the score was 15-15.
At second half, biased calls became definitely plain. Including a period when there were only four Korean field players on the court, it was a series of biased calls. At 55th minute the score was 25-30, Kazakhstan lead. For the last 5 minutes Korea came from behind to win the game by the score of 32-31 but the goal difference was not enough.
After the game, coach Lim Young-Cheol said with a sigh "I expected unfair calls but it was far beyond expectations. It was not a normal handball game."=>Conclusion
All in all, I can guess it was not different from men's games. But there are some reasons that the situation of the women's tournament is less known to the world.
First, there were no neutral supervisor or referees from other continent. The official supervisor was from Kuwait.
Second, there was no broadcast.
Third, Japan was passive on protesting biased calls as they were benefited from them.
Fourth, the scenario(?) was perfect. Japan beat Korea by 1 goal, Kazakhstan beat Japan by 6 goals, and then Korea beat Kazakhstan by 1 goal. A cheating 'masterpiece' directed by AHF featuring Kazakhstan.
Zitat
First, there were no neutral supervisor or referees from other continent.
Warum nicht? Ich meine, nicht dass das zunächst bei den Männern einen Unterschied gemacht hat, aber prinzipiell sollten da doch schon IHF-Beobachter vor Ort sein...
ZitatOriginal von Felix0711
Warum nicht? Ich meine, nicht dass das zunächst bei den Männern einen Unterschied gemacht hat, aber prinzipiell sollten da doch schon IHF-Beobachter vor Ort sein...
IHF-Beobachter können aber auch vom selben Kontinent kommen und wie oben geschrieben, kam der aus Kuwait ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
IHF-Beobachter können aber auch vom selben Kontinent kommen und wie oben geschrieben, kam der aus Kuwait
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte "unabhängige" IHF-Beobachter. Und so einer sollte wohl kaum Teil des AHF-Sumpfes sein.