• da sich noch keiner gefunden hat, es hier reinzustellen, tu ich es mal:

Zitat

Neuss (sid) Kaum zwei Monate als Sportdirektor des SC Magdeburg im Amt, hat Stefan Kretzschmar mit dem Geschäftsgebaren in der Handball-Bundesliga abgerechnet. "Man muss so viel mit Gerüchten, Intrigen, Macht-Rangeleien, Lügen leben - in der gesamten Bundesliga", sagte der frühere Nationalspieler der Sport-Bild. Zwar habe er durchaus Spaß an seiner neuen Aufgabe, manches empfinde er aber als "Kindergarten".

Liga-Konkurrent Rhein-Neckar Löwen, der für die kommende Saison bereits die Magdeburger Gregor Tkaczyk und Karol Bielecki unter Vertrag genommen hat, bezeichnete Kretzschmar als "Aasgeier. Man bedient sich ja gerne schamlos." Derart frühzeitige verpflichtungen von Spielern seien skurril und bekloppt, urteilte Kretzschmar: "Wir haben zurzeit das perfektionierte Söldnertum."

"Ich glaube schon, dass man von einer Heuschreckenmentalität sprechen kann. Klubs, die wie Kiel, Hamburg oder die Rhein-Neckar Löwen Kohle haben, die kaufen sich einfach ihre Spieler. Die schütten die Kohle aus", sagte Kretzschmar, der seine aktive Karriere mit Ablauf der vergangenen Saison beendet hatte.

Als Gegenmaßnahme würde er gern eine Regel wie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einführen und genaue Zeitfenster bestimmen, in denen mit Spielern verhandelt werden darf. Kretzschmar: "Diesen Vorschlag würde ich gern in der Liga-Versammlung einbringen."

ob man kronau nun als aasgeier bezeichnen muss - sicherlich ist es ethisch-moralisch nicht schön, wenn schon im sommer 2007 wechsel für die saison 2008 verkündet werden - aber die (rechts)lage gibt es her und damit ist es nicht erlaubt

die zeitfenster-idee ist sicherlich recht interessant - es erfodert dann aber auch n entsprechende überwachung

woo woo woo - you know it, bro

• Artikel:

Zitat

Man bedient sich ja gerne schamlos." Derart frühzeitige verpflichtungen von Spielern seien skurril und bekloppt, urteilte Kretzschmar:

Hm, hat denn Magdeburg nicht schon Kubes für 2008 verpflchtet? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. August 2007 um 13:53)

• wie wäre es dann mit einem großen vieh ... äh .. spielermarkt am 25. Februar eines jeden Jahres? In der Stadthalle Hagen am besten.

Zitat

Hm, hat denn Magdeburg nicht schon Kubes für 2008 verpflchtet?

da kann Kretsche nix für, das war noch BUH

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (29. August 2007 um 13:56)

• Naja, das sollte aber doch eigentlich schon zu einer gewissen Zurückhaltung verpflichten ;)

Aber sicherlich versucht Kretschmar konsequenterweise schon eifrig, den Vertrag mit Kubes wieder aufzulösen! (vielleicht kommt er ja auch 'abhanden' :lol: )

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (29. August 2007 um 14:03)

• Kretzschmar wieder, erst das dumme Gerede von Voltaren im Handball und nun die "Aasgeier". Willkommen in der Realität Herr Ex-Spieler.
    So geht es nun mal heututage im professionellen Sport zu, finden Sie sich damit ab oder sie sind als Manager eines Bundesligavereins nicht ausgekocht genug.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Da ist Kretzschmar kaum zwei Monate im Amt und schon so frustriert.

Vielleicht sollte er mal den positiven Effekt darin sehen, dass Gregor Tkaczyk und Karol Bielecki schon jetzt ihre Wechsel bekannt gegeben haben. So hat der SCM ausreichend Zeit sich nach einem Ersatz umzusehen. Oder wäre es ihm lieber gewesen, wenn die beiden den Verein hingehalten hätten und dann wohlmöglich erst im Juli 2008 ihren Abschied aus Magdeburg verkündet hätten.

Heute abend hat Kretsche als Co-Kommentator beim DSF ja die Möglichkeit sich weiter über die "Aasgeier" aus Kronau zu beschweren.

• Offizieller Beitrag

Die Idee mit einem Zeitfenster finde ich wirklich nicht schlecht. Bei van der Vaart habe ich auch gelernt, dass beim Fußball nicht einfach verhandelt werden darf, wenn ein Spieler einen Vertrag hat und der Verein nicht interessiert ist.

Ansonsten würde ich sagen: Kretzschmar, willkommen in der Realität! Für 2008 ist bspw. mit Jicha und Kraus verhandelt worden um dann vorzeitig zu wechseln. Bie Tkaczyk und Bielecki sollte dann doch auch die Vorgeschichte mit den Verträgen berücksichtigt werden. Die beiden jetzt als Söldner abzustempeln ist nicht ganz fair - denn sonst wäre der SCM jetzt in Liga 2 und die beiden bereits bei einem anderen Club.

• Zitat

Original von Olaf
    wie wäre es dann mit einem großen vieh ... äh .. spielermarkt am 25. Februar eines jeden Jahres? In der Stadthalle Hagen am besten.

... oder bei ebay ;)

• Das mit dem Zeitfenster bringt aber in diesem Fall nicht wirklich was ... Die Verträger der beiden Spieler laufen doch eh nach der Saison aus, oder? Das bedeutet Sie haben zu dem Zeitpunkt keinen laufenden Vertrag ...

Außerdem, wenn man sich zB. den Fussball anschaut, da wechseln die Spieler während eines laufenden Vertrages, natürlich mit Ablöse, aber das ist im Handball ja recht selten, ändert sich nur jetzt gerade ...

• im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen...

Kubes wurde Anfang des Jahres kontaktiert und die Verpflichtung im April verkündet, um ihn zur Saison 2007/2008 zu verpflichten, was jedoch am mangfelnden Geld der Magdeburger scheiterte. Da ist es egal, wer als Manager tätig ist oder war, es steht SC Magdeburg unter dem Vertrag!

Sorry Kretsche, aber damit stellst Du Dich aufs Abstellgleis...

Wobei die Idee einer Begrenzung der Transferzeiten in meinen Augen sinnvoll wäre.

CU

kermit :hi:

Einmal editiert, zuletzt von kermit (29. August 2007 um 15:01)

• Zitat

Original von Fiete
    Das mit dem Zeitfenster bringt aber in diesem Fall nicht wirklich was ... Die Verträger der beiden Spieler laufen doch eh nach der Saison aus, oder? Das bedeutet Sie haben zu dem Zeitpunkt keinen laufenden Vertrag ...

Außerdem, wenn man sich zB. den Fussball anschaut, da wechseln die Spieler während eines laufenden Vertrages, natürlich mit Ablöse, aber das ist im Handball ja recht selten, ändert sich nur jetzt gerade ...

Falsch, sie haben beide Vertrag bis 2009, dürfen aber für eine festgelegte Ablöse bereits 2008 wechseln.

Nichtsdestotrotz finde ich die langfristige Bekanntgabe der Wechsel auch besser, wie Arcosh schon schreibt, kann man sich dadurch auch länger nach einem Ersatz umschauen.
    Die idee mit dem zeitfenster finde ich überlegenswert.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Hallo,

mit Fussballthemen füllt Franz Beckenbauer immer mal wieder ein paar Zeilen, für den Handball ist es nun eben Stefan Kretzschmar, trockene Themen werden eben "aufgestylt"...

Er vergisst eines - "nur" HBL-Bestimmungen reichen da nicht, wenn, dann muss es einen international gültigen Kodex geben.

Gruss,
    M.I.B

• die Zitate bei sid sind teilweise etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Skurril und bekloppt findet es etwa Kretsche, wenn ein Spieler beim SCM bis 2009 unterschreibt und gleichzeitig ab 2009 woanders. Und das sehe ich genauso. Das ist reines Söldnertum. Erstmal beim SCM parken, bis man endlich zu einem besseren Verein kann.

Ansonsten dreht sich in dem Sport-Bild-Interview viel darum, dass er entgegen der öffentlichen Meinung, in MD gehe alles den Bach runter, nun optimistisch sei, Platz 5 dieses Jahr für realistisch halte und dafür sorgen will, dass der SCM wieder nach oben komme.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Genau frühzeitig woanders unterschreiben ist Okay, sind doch alles Profis die davon leben wollen. Allerdings sollte man schon mal abwarten bis dass Vertragsende halbwegs in Sicht ist und auch ernsthaft mit dem alten Verein verhandeln (wenn es keine Gründe gibt warum man unbedingt weg will), und schon für die Folgezeit woanders unterschreiben noch bevor man den neuen Vertrag angetreten hat ist schon etwas Gaga. Man weiß schließlich nicht wie es sich da entwickelt und es einem gefällt.
    Wär ja so als wenn Ingenieur bei BMW einen Vertrag unterschreibt und bevor er da anfängt schon den nächsten Vertrag bei Mercedes hat. :wall: :wall:
    Außerdem kann mich sich auf einen Spieler der so handelt überhaupt verlassen? ?(

Immer weiterkämpfen!

• Ich finde weder, dass Kretsche im Glashaus sitzt und mit Steinen schmeisst, noch dass er sich damit ins Abseits stellt. Er war an der Verpflichtung von Kubes wohl eher nicht beteiligt und auch wenn sein Verein so gehandelt hat, muss man das ja auch nicht gut heißen.

Ich kann Kretsche Vollkommen verstehen. Ich finde es ebenfalls nicht gerade prickelnd, wenn die Spieler so früh Verträge bei anderen Vereinen unterschreiben. Aber das scheint wohl momentan "IN" zu sein - leider wie ich finde. Die Spieler haben es aber selbst in der Hand das zu ändern.

Larsjens Ob man sich auf einen solchen Spieler verlassen kann, hängt vom Spieler ab. Ich habe z.B. immer gesagt: Börge kann gerne schon dieses Jahr nach Kiel gehen, da ich ihn so einschätze, dass er zumindest nicht mehr bis zum Umfallen kämpfen würde. Bei Kubes sehe ich das dagegen völlig anders. Der ist ein Typ der auch noch bis zum Schluss sich voll reinhängen würde.

Gemeinsam sind wir stark!

Einmal editiert, zuletzt von InesK (29. August 2007 um 22:16)

• @ alle die hier so rumposaunen: man sollte sich einfach mal das ganze interview durchlesen. dann erspart ihr euch eure peinlichen kommentare - mit denen ihr euch aufs abstellegleis befördert ;)

diese zitate die dort genannt werden sind so alleinstehend total aus dem sinn gerissen.

Einmal editiert, zuletzt von xClaudiax (30. August 2007 um 08:13)

• Willkommen im wirklichen Leben, Herr Kretzschmar!

Was hatte er denn erwartet? Das alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist. Auch Handball ist inzwischen ein Millionengeschäft - ob das gut ist, sei mal dahingestellt.

• Ich verstehe die ganze Aasgeier - Diskussion nicht. Magdeburg sollte doch froh sein, reichtzeitig erfahren zu können, was im nächsten Jahr auf das Management zukommt.

Und dass sich die Rhein Neckar Löwen dazu auserkoren haben, zum Spitzenhandball im Norden ein adäquates Gegenstück im Süden der Republik aufbauen zu wollen, kann unserem Sport nur förderlich sein.

Und eines ist ganz klar. Wenn dieses Vorhaben in die Hose gehen sollte, dann haben bei den Löwen eininge Personen ein mittleres Problem. Denn obwohl die Sponsoren den Kurs der Löwen voll unterstüztzen, werden sie kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Zudem greift bei den Löwen auch noch ein ganz hervorragendes Nachwuchskonzept. Was da in zwei Jahren aus der eigenen Jugend zum den Kader stoßen wird, alle Achtung ! .

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Zudem greift bei den Löwen auch noch ein ganz hervorragendes Nachwuchskonzept. Was da in zwei Jahren aus der eigenen Jugend zum den Kader stoßen wird, alle Achtung ! .

...wenn die mal alle gehalten werden. Es wird, wenn die Löwen so "aufrüsten", wie es gerade den Anschein hat, extrem schwer, für junge Talente einen Stammplatz dort zu ergattern. Gerade der Rückraum ist auf einige Jahre hin sehr gut besetzt, da wird kaum ein Platz frei werden. Auf Außen ist wohl noch jeweils ein Platz frei. Am Kreis wird schwerlich ein Platz frei, zumal auch Blacky immer nochmal ein Jahr dranzuhängen scheint. ;) Im Tor sehe ich in den nächsten Jahren auch keinen Bedarf.
    Und ob der Nachwuchs die Klasse hat, die sich Chavtsov vorstellt für eine Mannschaft, die um Titel mitspielen muss / will, ist nicht gesagt und bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Aber zurück zur Aasgeier-Debatte: Kretzsche hat insofern Recht, dass es für einen Verein nur schwer nachvollziehbar ist, wer mit wem redet, wenn es keine Regelungen dafür gibt, ähnlich wie im Fußball. Andererseits ist es gerade auch für die langfristige Planung besser, frühzeitig Bescheid zu wissen: Erstens ist dadurch alles deutlich besser planbar und zweitens bringt es keine Unruhe während der Saison rein, wie etwa im Fall Klose im Fußball.
    Ich denk, dass Kretzsche auch etwas frustriert ist, dass das Gerüst des SCM zur nächsten Saison hin endgültig wegbricht und er sich quasi zum Scherben zusammenkehren gezwungen sieht. Bzw. zu einem Neuaufbau. Denn wie wichtig gerade Bielecki für den SCM ist, war in Balingen deutlich zu sehen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)