Hoeneß fordert knallharte Schiris

• Nicht, dass ich die Sorge der Bayern um die Gesundheit von Ribeiry nicht nachvollziehen könnte. Schließlich ist der teuer genug. Aber mal angenommen, die Schiris würden tatsächlich rigoroser durchgreifen und ein Spieler der Bayern bekäme dies in Form eines Platzverweises selbst zu spüren. Ein Herr Hoeneß würde dann, glaube ich, wieder Zeter und Mordrio schreien und irgendwas ohne internationaler Härte erzählen. Alles schon mal dagewesen.

Beim BVB leidet Sebastian Kehl - selbst gewiss auch kein Kind von Traurigkeit - noch heute unter den Nachwirkungen des Fouls vom ehemaligen Bayern Hasan Salihamidzic vor knapp einem Jahr in der Allianz-Arena. Es muss also nicht immer nur Ribeiry oder Diego sein. Salihamidzic hat übrigens damals nicht einmal gelb gesehen...

This signature is under construction...

• Zitat

Original von Dortmundsson
    Salihamidzic hat übrigens damals nicht einmal gelb gesehen...

Keine Ausnahme... (einen hab' ich noch :D )

Die Gelben Karten der Mannschaften, die in den letzten 5 Jahren durchgehend in der Bundesliga waren:

FC Bayern: 288 Gelbe Karten (57,6 pro Saison / 1,69 pro Spiel)
    Hannover: 298 (59,6 / 1,75)*
    Dortmund: 301 (60,2 / 1,77)
    Werder: 314 (62,8 / 1,85)
    Stuttgart: 330 (66,0 / 1,94)
    Mittelwert: 334,4 (66,9 / 1,97)
    Leverkusen: 345 (69,0 / 2,03)
    Schalke: 347 (69,4 / 2,04)
    Hamburg: 372 (74,4 / 2,19)
    Hertha: 360 (72,0 / 2,12)
    Wolfsburg: 389 (77,8 / 2,29)

*Allerdings mit einem "Ausreisser" 2004/05, als es ungewöhnlich wenige Gelbe (nur 39) für 96 gab. Schnitt der anderen vier Jahre: 64,8 / 1,90

Seit 2002 hat der FC Bayern in jedem Jahr - außer 2004/05 - die wenigsten Gelben Karten dieser Teams erhalten. Ich glaube nicht an Zufälle (ich glaube an Excel :D ).

• Bemerkenswert, womit man sich die Zeit vertreiben kann.

Nur besitzt die Statistik keine Aussagekraft, solange nicht die die Zahl der Fouls pro Mannschaft und damit der Grund für die Gelben Karten vorliegt.

Dass die Bayern technisch gut drauf sind bzw. waren, wird man kaum bestreiten können. Man sollte in Betracht ziehen, dass technisch versierte Spieler weniger Fouls begehen (müssen).

Während Hoeneß bei seinen Einkäufen meist schon auf Qualität geachtet hat, haben viele Vereine halt billige Holzhacker verpflichtet.

• Ich denke schon, dass an Hoeneß Worten was dran ist.
    Aber er hat es so gesagt, dass es so rüber kam, als würde er nur die Bayernspieler meinen.
    Fakt ist, dass die Schiris noch nicht richtig durchgreifen bei brutalen Fouls. Beispiele:
    Pokalfinale: Meira hätte da sofort rot sehen müssen! Aber Herr Weiner wollte nicht nach der kurz vorher erteilten roten Karte gleich eine weitere geben.
    Bremen-Bayern: Naldo hätte schon in der 2. Minute gegen Klose die rote Karte sehen MÜSSEN. Herr Merk wollte aber nicht gleich am Anfang eine rote karte auspacken wollen. Warum auch immer.
    Bayern-Hannover: Lala hätte bei seinem ersten Foul auch schon rot sehen können, bekam noch die gelbe, und flog anschließend zu recht vom Platz. Aber wenn man dann noch behauptet, dass das ja nichts war, dann muss man mal grundlegend was ändern.

Der Schutz der Spieler hat absoluten Vorrang, und die DFB-Regeln sagen ja auch aus, dass bei brutaln Fouls rot gezeigt werden kann. Davon soltlen die Schiris GENERELL gebrauch machen.

Und Herr Hoeneß meinte ganz sicher mit den 7 Spielern auch seine eigenen, da er die sicherlich nicht ganz herausnehmen will ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Ich weiß gar nicht, warum ihr Euch hier so aufregt... Damit hat Hoeneß doch genau das erreicht, was er wollte: Fußball-Deutschland spricht über ihn und seine Aussage! ;)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Bemerkenswert, womit man sich die Zeit vertreiben kann.

Och, das geht recht flott...

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Nur besitzt die Statistik keine Aussagekraft, solange nicht die die Zahl der Fouls pro Mannschaft und damit der Grund für die Gelben Karten vorliegt.

Einzige wirkliche Aussagekraft hätte eine wissenschaftliche Videoanalye aller Spiele, bei denen jede einzelne Aktion nach vorher festgelegten Kriterien bewertet wird. Bei mehr als 10.000 BL-Spielen seit den Siebzigern schaffe ich das aber leider nicht an einem Abend. So lange muß ich mich mit den Zahlen bescheiden, die schon vorliegen.

Außerdem ist die Entscheidung, was ein Foul ist und was nicht, ebenso Ermessenssache des Schiedsrichters wie die, ob eine Gelbe Karte zu zeigen ist oder nicht. Das solltest Du ja wissen :)

Natürlich ist das auch ein bischen selektive Zahlenhexerei und die Aussagekraft muß sich jeder individuell ableiten. Ich habe allerdings auch mal die Gelben Karten insgesamt (also seit Beginn) ausgewertet, auch da sind die Bayern das "sauberste" Team im Saisonschnitt. Sie bekommen einfach tatsächlich weniger Gelbe Karten als andere, denen teilweise ja auch technisches Vermögen unterstellt wird, wie zum Beispiel derzeit Werder Bremen oder früher dem HSV oder dem FC Köln.

Und meiner Meinung nach liegt das daran, daß die Schiedsrichter - bewusst oder unbewusst, ich unterstelle ja keine Absicht - von dem Theater, das Hoeneß und andere machen beeinflusst sind. Da wird in strittigen Fällen eher auf die Karte verzichtet als zum Beispiel bei Bochum, Duisburg oder Frankfurt, weil man sich den anschließend zu erwartenden Ärger mit Herrn Hoeneß und den Medien ersparen will.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Dass die Bayern technisch gut drauf sind bzw. waren, wird man kaum bestreiten können. Man sollte in Betracht ziehen, dass technisch versierte Spieler weniger Fouls begehen (müssen).

Siehe dazu das Beispiel Jügen Kohler weiter oben. Ich glaube nicht, daß der in seinen zwei Bayernjahren plötzlich das Fußballspielen gelernt und anschließend wieder verlernt hatte (niemand wird behaupten wollen, daß JK auch nur Ansatzweise Technik hatte - außer bei der stets sauber ausgeführten Karl-Heinz-Förster-Gedächtnis-Grätsche natürlich).

• Was mich aufregte, war das kollektive Heranstürmen der Bayern-Bank beim Lala-Foul, ein mutiger Schiedsrichter hätte sowohl Lala als auch einige der Bayern-Verantwortlichhen auf die Tribüne geschickt.
    Sowas ist unsportlich.
    Und Bayern mit Psycho-Kahn, Blutgrätscher Demichelis und Haudrauf van Bommel sollte da vorsichtig sein, vielleicht richtet sich diese Forderung bald gegen sie selbst. ;)
    Generel wird viel zu früh "Rot" gegeben, beispielsweise war die gegen Kompany am Wochenende überzogen.
    Fußball ist ein harter Sport, Fouls (auch harte) sind Teil dieses Spiels.
    Wer z.B. mal bei einem Abschiedsspiel Altstars spielen sieht, bemerkt dass diese Spiele oft langweilig sind, weil sich die älteren Herren verständlicherweise nicht mehr weh tun wollen und nahezu körperlos gespielt wird.
    Es fehlt einfach etwas.
    Übrigens erinnere ich man an ein DFB-Pokalendspiel gegen den MSV Duisburg, wo die damaligen Bayern-Stars den besten MSV-Stürmer Bachirou Salou regelrecht rausgetreten haben und sich somit den Weg zum Pokalsieg erleichterten.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• So, der Herr Ribéry hat sich auch mal zu Wort gemeldet. Zitat "So lange die Schiedsrichter ihren Job machen ist das okay, die Liga tritt mich noch lange nicht kaputt"

• Zitat

Original von michel b.
    Übrigens erinnere ich man an ein DFB-Pokalendspiel gegen den MSV Duisburg, wo die damaligen Bayern-Stars den besten MSV-Stürmer Bachirou Salou regelrecht rausgetreten haben und sich somit den Weg zum Pokalsieg erleichterten.

Ja, daran erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Wir lagen zur Pause 1:0 vorne (durch Salou), die Bayern haben unser Tor nach der Pause lockere 20 Minuten dauerbelagert. Dann fiel der Ausgleich, und dann ist es passiert. Ich saß etwa 15 Meter vom Tatort entfernt.

Das ganz besonders üble daran war nicht, daß es ausgerechnet unseren besten Mann erwischt hatte, der in der ersten Halbzeit die Führung erzielt hatte (wobei er Lothar Matthäus auf 40 Metern 20 abnahm), oder daß der Übeltäter dabei 20 Meter Anlauf genommen und Salou ganz gezielt umgerauscht hat, sondern daß es ausgerechnet der alte MSV-Held Michael Tarnat war, den wir aus der 5.Liga (!) geholt hatten und der ohne seine Chance beim MSV heute wahrscheinlich auf irgendeinem Ascheplatz in Hilden die Kreide nachziehen würde.

"Tanne" soll sich dann Jahre später noch gewundert haben, warum er danach in Duisburg dauernd ausgepfiffen wurde (und immer noch wird). Konsens bei den MSV-Fans ist, daß wir dieses Spiel ausschließlich durch dieses Foul verloren haben (wobei fangerecht ignoriert wird, daß es 1:1 stand und der Ball fast die ganze zweite Hälfte lang maximal 30 Meter von unserem Tor weg war).

Fairerweise muß man aber sagen, daß die Szene, die zum 2:1 Siegtreffer der Bayern führte (Basler-Freistoß in der 89. Minute...) auch nicht schöner war: Elber zog von der Mittellinie alleine los, vor dem Strafraum wartete nur noch ein MSV-Spieler. Das war allerdings Tomasz Hajto... Elber ist dann nach dem Zusammentreffen ohne Zwischenhalt von der Strafraumgrenze bis kurz vor die Tartanbahn geflogen. Anschließend machte Mario den Freistoß rein und wieder war's nix mit einem Pokälchen.

Beide Aktionen übrigens, soweit ich mich erinnere, ohne Karte. Leider weiß ich nicht mehr, wer gepfiffen hat.

Das ärgerlichste an dem Tag war aber, daß die Bayernfans sich anschließend nicht mal richtig freuten, daß sie gerade den Pokal gewonnen hatten. Die waren immer noch fix und alle vor Enttäuschung, daß sie in dem Jahr nicht Meister geworden waren. Wenn man sich vorstellt was da losgewesen wäre, wenn wir gewonnen hätten... nun ja, ausnehmend nett, spendabel und friedlich waren sie wenigstens. Muß wohl Mitleid gewesen sein.

• wo hier schon das foul von meira im pokalfinale angesprochen wurde, wo schiri weiner nicht rot gezogen hat: ja, das ist der gleiche weiner, der sonst sehr gerne karten und elfmeter verteilt. und der gleiche weiner, der kompany am wochenende eine völlig überzogene rote karte gegeben hat. der hat sich die kritik nach dem pokalfinale wohl zu herzen genommen.