Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Zitat

Original von Arcosh
    Im Prinzip ist der Bonus für die Dauerkarten-Inhaber eine gute Idee, aber meiner Meinung nach kommt dieses Angebot zu spät. Die meisten werden sich wohl längst ihre Karten gesichert haben.

Finde es aber daher eine gute Idee, als dass dieses Angebot nach der Kritik einiger Fans kam und der Verein darauf reagierte! Finde ich eine tolle Sache!

• Sicher, man könnte jetzt kritisieren, dass der VfL die DK-Besitzer benachteilige, die bereits Tickets haben. Doch dann wären auch die Inhaber von Einzelkarten für die betreffenden Spiele (also CL und BL gegen Kiel, Lemgo, Nordhorn) benachteiligt.
    Es geht halt darum, dass der VfL versucht, seine Halle so voll wie möglich zu bekommen. Und wenn dadurch 1.000 Karten mehr verkauft werden, ist es auch gegenüber den "Frühbuchern" legitim, solche Sonderangebote zu machen. Davon lebt andernorts eine ganze Branche (Stichwort: Last-Minute-Reisen).

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Arcosh
    2005 gab es schon mal dieselbe Aktion. Damals bekamen alle FC-Fans die beim Derby gegen Mönchengladbach waren 50 Prozent Preisnachlass für das VfL-Spiel gegen Düsseldorf das am selben Tag stattfand. Und damals habe ich eine ganze Menge Fans in FC-Trikots in der Kölnarena gesehen.

Da konnte man ja auch direkt vom stadion zur Halle durchstarten! Dieses mal ist das Handballspiel eine Woche nach dem Spiel des FC!

• Zitat

Original von Meikel

Da konnte man ja auch direkt vom stadion zur Halle durchstarten! Dieses mal ist das Handballspiel eine Woche nach dem Spiel des FC!

:lol: Wie durchdacht ist das denn? Eine Woche später haben die Stadiongänger das doch längst wieder vergessen...

• Zitat

Original von Betti

:lol: Wie durchdacht ist das denn? Eine Woche später haben die Stadiongänger das doch längst wieder vergessen...

Der VfL will offenbar langfristig planende Fans binden, also Leute, die nicht nur bis zum Bier am selben Abend denken, sondern auch das Bier in einer Woche schon in Gedanken trinken. ;)

An sich ist eine solche Aktion aber gut und sinnvoll, wenn man neue Zuschauerkreise erschließen will. Und da sind viele Fußballfans sicherlich auch allgemein sportinteressiert und haben unter Umständen Interesse an einem Verein, der nicht nur zweitklassig spielt. Wobei das für die meisten Fans des FC kein Grund wäre, zum VfL zu gehen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Diddi

Finde es aber daher eine gute Idee, als dass dieses Angebot nach der Kritik einiger Fans kam und der Verein darauf reagierte! Finde ich eine tolle Sache!

Wer seine Karten über die Geschäftsstelle gekauft hat, kann die jetzt gegen die günstigeren umtauschen! Auch das ist den Dauerkarteninhaber gegenüber sehr korrekt uind lobenswert.

Das Runde muss in das Eckige...

• Die Zweifler scheinen recht zu bekommen, mit jeden Spiel wird die Zuschauerzahl enttäuschender. Ich war am Samstag selber zugegen, erschreckend. Sp leer war die Arena nur mal bei einem türkischen Konzert, da waren es wohl 1.000 Zuschauer.

Ich denke, die Eintrittspreise sind einfach zu hoch. Dazu hat der VfL keinen guten Saisonstart hingelegt und seit Monaten in der Presse keine positiven Schlagzeilen produziert. Bin mal gespannt, ob man jetzt aktiv von Seiten der Kölnarena und des VfL dagegen steuert oder die Sache laufen lässt. Wäre schade.

Der Eventcharakter ist zweifellos weg, das war zu Erwarten. Aber von den Gelegenheitsgängern der letzten Jahre ist kaum jemand übrig geblieben!

• Ich frage mich nur,wo das hinführen soll,bzw. habe da so eine Befürchtung...Wenn gegen Kiel 11.700,gegen Kronau am ersten Spieltag nach der WM 8.500 und gegen Flensburg 8.000 kommen ist das für einen normalen Verein ja schon ziemlich gut.Wenn man mit diesen Spielen die finanziellen Verluste von Spielen gegen Balingen,Minden,Nettelstedt usw. ausgleichen muss,aber eher bedenklich. Sportlich wird man höchstens einen EHF-Cup-Platz erreichen,somit fehlen weitere Anreize für Spieler,Sponsoren,Zuschauer für die nächste Saison.Sollte die Zuschauerentwicklung in dieser und der nächsten Saison so weitergehen,frage ich mich,wie lange das gut gehen soll/kann!? In HH oder Kronau ist das ja dank des finanziellen Spielraumes zumindest kein existenzielles Problem-in GM schon eher.Ich bin jedenfalls sehr gespannt,wie sich das mittelfristig entwickeln wird-einen Rückumzug nach GM kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen,bzw. wenn nur als verzögerten Abschied von der Handballlandkarte.
    Aber vielleicht entwickelt sich ja auch alles ganz anders...

• Zitat

Und dann fehlt auch noch ein Hauptsponsor und Substanz ist wohl keine vorhanden...

....und man startet mit 4:0 Punkten in die CL (trotz Spiel gegen einen der erklärten Geheimfavoriten). In der BuLi ist man trotz der (bekannten) Probleme gar nicht so schlecht dabei.

Mit Argumenten wie <<nur einen EHF-Platz>> kann man natürlich auch die Stimmung nach unten reden.....

• Zitat

Original von Wöller

....und man startet mit 4:0 Punkten in die CL (trotz Spiel gegen einen der erklärten Geheimfavoriten). In der BuLi ist man trotz der (bekannten) Probleme gar nicht so schlecht dabei.

Mit Argumenten wie <<nur einen EHF-Platz>> kann man natürlich auch die Stimmung nach unten reden.....

Ich denke Leute,die sich wie wir mit der Bundesliga "beschäftigen", können die sportliche Situation und die Stärke der Mannschaft realtiv gut einschätzen und das bisher gezeigte auch einordnen und honorieren.Um die Halle voll zu kriegen,oder wenigstens halbvoll braucht man aber auch die Leute,die den Handball nur aus den Überschriften des Express oder der Bild kennen und dann reicht es eben nicht aus um den fünften Platz oder so zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (8. Oktober 2007 um 10:05)

• Zitat

braucht man aber auch die Leute,die den Handball nur aus den Überschriften des Express oder der Bild kennen

Ganz genau! Wer in der Bundesliga unter den ersten 7-8 Mannschaften spielt, hat nach meiner Einschätzung auch bessere Überschriften verdient.
    Die Liga ist so ausgeglichen und so stark, daß alle diese Mannschaften in Europa zu den Topclubs gehören. Die haben ALLE eine gute/bessere Presse verdient, wie ich finde!!!

• Zitat

Original von Wöller

Ganz genau! Wer in der Bundesliga unter den ersten 7-8 Mannschaften spielt, hat nach meiner Einschätzung auch bessere Überschriften verdient.
    Die Liga ist so ausgeglichen und so stark, daß alle diese Mannschaften in Europa zu den Topclubs gehören. Die haben ALLE eine gute/bessere Presse verdient, wie ich finde!!!

Wenn man als Saisonziel "Qualifikaiton für die CL (oder auch gehört: Platz 4 und hoffen auf deutschen CL-Gewinn)" ausgibt, dann muss man eigentlich zu diesem Zeitpunkt ohne Punktverlust dastehen. Vor der Saison war aber eigentlich auch abzusehen, dass Kiel, Flensburg, Hamburg und die RNL in dieser Saison eine Nummer zu groß sein könnten, aber das Management hat trotzdem die hohen Ziele vorgegeben. Von daher wird die Mannschaft in der Presselandschaft an diesen Vorgaben gemessen und das führt dann halt zum Unmut. Zumal man sich ja von den RNL förmlich hat abschlachten lassen.

Es war klar, dass das Team eine Eingewöhnungsphase braucht, wenn die beiden Spielmacher Houlet und Narcisse wegfallen. Diese scheint vielleicht auch nun rum zu sein und man ist weiterhin in Schlagdistanz zu den möglichen CL-Plätzen. Dafür müssen aber dann Heimsiege gegen Nordhorn und Lemgo her.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Wenn man als Saisonziel "Qualifikaiton für die CL (oder auch gehört: Platz 4 und hoffen auf deutschen CL-Gewinn)" ausgibt

Ich weiß nicht, in wie weit Du die Medienlandschaft hier in GM kennst und die Erwartungshaltung einiger (viel zu vieler) Utopisten. Aber es gab nach den letzten beiden Saisons fats keine andere Chance.
    Dazu kam die Situation mit Air France. Wenn man direkt mit Zielsetzung 4. bis 7. Platz in die Saison gegangen wäre, hätte man gar nicht mehr die EHF anrufen müssen bezüglich dem leidigen Thema Chamberry.
    Was unser HPK so sagt nimmt ja eh keiner mehr Ernst, aber auch Gislasson hat ja diese Zielsetzung (wegen Narcisse?) formuliert.

• Zitat

Original von Meikel
    Die Zweifler scheinen recht zu bekommen, mit jeden Spiel wird die Zuschauerzahl enttäuschender.

Ich wünschte auch ich hätte mich getäuscht...

Zitat

Original von Meikel
    Dazu hat der VfL keinen guten Saisonstart hingelegt...

Hmm, ich weiß nicht so recht. Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass es in erster Linie daran liegen soll. Hätten sie das Spiel gegen Kronau erfolgreich bestritten, glaube ich nicht, dass automatisch 3, 4 5000 Zuschauer mehr zu den Spielen kommen würde.

Zitat

Original von Meikel
    und seit Monaten in der Presse keine positiven Schlagzeilen produziert.

Das schon eher. Wie ich die Tage mal schrieb: "nach aussen hin glaubwürdige und solide Arbeit der Vereinsführung". Ich denke schon, dass dadurch viele Gelegenheitszuschauer aus dem Kölner Umland wegbleiben. Die meisten verfolgen eben nur das was in der Zeitung steht.

Zitat

Original von Meikel
    Der Eventcharakter ist zweifellos weg, das war zu Erwarten. Aber von den Gelegenheitsgängern der letzten Jahre ist kaum jemand übrig geblieben!

Da gebe ich dir Recht! Ich habe zwar zwei Dauerkarten (weil ich die schon seit fast 20 Jahren habe), würde mich aber dennoch beim VfL nur noch als absoluten Gelegenheitszuschauer einschätzen - und da kenne ich viele, denen es trotz Dauerkarte ähnlich geht.
    Mich zieht es jedenfalls nicht mehr so wie damals zu den Heimspielen in die Arena.

Irgendwie hatte das zu den Eventspielen immer den Charakter der Pannini Sammelbildchen - die sechs Spiele in der Saison musste man einfach besuchen. ;)
    Mittlerweile zieht es mich als Gummersbacher eher zum BHC oder nach Dormagen - und das liegt nicht mal am mangelnden sportlichen Erfolg.

• Schlimm finde ich, dass es mittlerweile etliche Gummersbacher Fans zu geben scheint, die sich diebisch darüber freuen, dass die Kölnarena immer leerer wird. Kann deren langfristige Gedankenspiele nicht so ganz nachvollziehen!

• Zitat

Original von Meikel
    Schlimm finde ich, dass es mittlerweile etliche Gummersbacher Fans zu geben scheint, die sich diebisch darüber freuen, dass die Kölnarena immer leerer wird. Kann deren langfristige Gedankenspiele nicht so ganz nachvollziehen!

Es hat manchmal den Anmut, als würde in GM eine fertige neue Halle stehen, die nun durch den Umzug in die Arena leersteht.
    Sollten auch Topspiele längerfristig nicht mehr als 10k Zuschauer locken, sehe ich den VfL in der Dopatka Halle spielen...

• Hat Gummersbach nicht in der letzten Saison einige CL-Spiele in Leverkusen ausgetragen? Steht die Halle nicht mehr zur Verfügung oder will der Kölner nicht daran erinnert werden, dass es den Ort Leverkusen gibt? Es gibt ja immerhin eine Rivalität im Fußball, bei der Köln schon seit einigen Jahren verliert...

Wobei es ja theoretisch auch eine Ausweichmöglichkeit in die Halle der Basketballer von RheinEnergie Cologne bestünde. Auch das wäre besser, als ein CL-Spiel vor etwas mehr als 2.000 Zuschauern in der KölnArena auszutragen. Da hat Hamburg mit dem Umzug in die Alsterdorfer Sporthalle sicherlich richtig gehandelt.