Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Zitat

Original von Wöller
    Ein Großteil der Besucher steht nun mal auf solche Events und will nicht "einfach nur" Handball schauen.

Das ist klar und so sollte es auch bestenfalls ausgelegt sein. Nur wenn ich mir das Drumherum so anschaue, dann ist das in Köln in etwa genauso wie in GM, nur in einem etwas größeren Rahmen.

Ich sag es mal so, der Aufwand um Handball in der Kölnarena schauen zu können ist wesentlich größer (Anreise km&Zeit, Parkplatz suchen&bezahlen, Weg Auto->Halle; also will ich auch dementsprechend etwas geboten bekommen ob ich es nun annehme oder nicht.

• Wir diskutieren ja schon sehr lange über die Vor- und Nachteile der KA, über Eventcharakter oder nicht etc.! Tatsache ist, dass der VFL in GM keine vernünftige HAlle hat, also ist Köln der einzige Ausweg! Und Tatsache ist auch, dass seit der Weg in die KA gegangen wurde, der VFL auf dem Weg nach oben war! Vom Abstiegskandidaten in die Championsleague! Nur als man ganz in die KA gewechselt ist, befand man sich sportlich, auf Grund von Querelen in der Führungsetage auf dem absteigenden Ast (2 Topstars verloren, sehr späte Neuverpflichtungen) ! Da kann noch soviel Event sein, wenn der VFL nicht bald mal vorne erfolgreich mitspielt (heißt um die ersten 4 Plätze), dann wird die KA nie voll! Ob Event oder nicht! Würde der VFL um die Meisterschaft spielen, wäre die Halle proppevoll, so verlieren sich da im Schnitt um die 5.000 Zuschauer! Und solange spielt der VFL nun mal nicht in Köln, um sich ein Stammpublikum erspielt zu haben! Die Kölner sind nun mal erfolgsverwöhnt und dann pilgern sie!

Wöller: Man kann die Kölner Haie, die seit ich glaube mehr als 10 Jahren in der KA spielen, ihr Vereinsheim in der direkten Nachbarschaft haben und die um die Meisterschaft spielen, nicht mit den "normalen Spielen" vom VFL vergleichen! Wenn der VFL am letzten Spieltag gegen Kiel um die MEisterschaft mitspielen würde, ich glaube dann ginge es in der KA auch ab!

• VfL patzt in Nordhorn
    31:34-Pleite! Aber Werbe-Gigant Ströer steigt ein

Nordhorn/Köln – 31:34 (16:19) verlor der VfL Gummersbach bei der HSG Nordhorn. Und die Vereinsbosse der Oberbergischen bekamen es gar nicht mit. Denn sie waren nicht in der Halle.

Aufsichtsrats-Chef Claus Horstmann und Geschäftsführer Stefan Hecker „schwänzten“ aber aus gutem Grund. Denn in Köln brachten die beiden Macher am Mittwoch einen Deal unter Dach und Fach, der den Oberbergischen einen Riesenschritt zurück zu den alten Zuschauerzahlen bringen könnte.

Denn sie gewinnen einen mächtigen Verbündeten: Die Ströer Außenwerbung stellt dem VfL künftig Werbeflächen in einem Radius von 50 Kilometern rund um Köln zur Verfügung.

Los geht die Kooperation beim Klassiker gegen den SC Magdeburg. „Wir freuen uns sehr, dass wir so ein Weltunternehmen gewinnen konnten“, sagt Hecker.

Der Deal mit dem fünftgrößter Außenwerber der Welt wäre unmöglich ohne seine guten Kontakte. Denn der Ex-Nationaltorwart erkannte an der Spitze des Unternehmens einen alten Bekannten: Der Vorstandsvorsitzende Udo Müller, einer der erfolgreichsten Manager des Landes, stand ihm einst im Trikot der Reinickendorfer Füchse gegenüber.

Jetzt hilft er dem VfL. „Ich bin dem Handball schon lange sehr verbunden und hoffe, dass mit unserer Hilfe dieser tolle Sport noch mehr in Köln etabliert werden kann“, sagt Müller zum Deal mit dem Traditionsklub. Vorerst sind vier Großaktionen vereinbart, weitere können folgen.

Hecker: „Wir wussten, dass die Vermarktung der Spiele besser werden muss. Mit Ströer haben wir den bestmöglichen Partner gefunden.“

Quelle: express.de

• Da kommen immer noch Leute mit der EHH um die Ecke. Wenn diese Argumente ziehen sollten, dann müsste die EHH bei Spielen wie gegen Montpellier aus allen Nähten platzen. Tut sie aber nicht.
    Also schließt dieses Thema endlich ab. Entweder neue Halle in GM oder die Arena.

Ich bin mitlerweile der Meinung, dass man nur die absoluten Top - Spiele in der Arena machen sollte. Für alles andere könnte man nach Leverkusen gehen. Da erweitert man wenigstens den Einzugsbereich nochmals.

• Zitat

Original von Loran
    Ist ja klar, geht zum Endspiel um die Deutsche Eishockeymeisterschaft und postet dann hier.
    Geh mal zu den Vorrundenspielen in die Arena. Das ist selten viel mehr los als beim VfL....

Stimmt definitiv nicht... Und das meine ich nicht nur quantitativ gesehen, da ist auch deutlich mehr Stimmung. Habe diese Saison zum Beispiel KEC-Wolfsburg gesehen...trotz nur 10.000 Zuschauern war das richtig gut...

• Zitat

Original von Loran
    Da kommen immer noch Leute mit der EHH um die Ecke. Wenn diese Argumente ziehen sollten, dann müsste die EHH bei Spielen wie gegen Montpellier aus allen Nähten platzen. Tut sie aber nicht.
    Also schließt dieses Thema endlich ab. Entweder neue Halle in GM oder die Arena.

Ich bin mitlerweile der Meinung, dass man nur die absoluten Top - Spiele in der Arena machen sollte. Für alles andere könnte man nach Leverkusen gehen. Da erweitert man wenigstens den Einzugsbereich nochmals.

Nunja, wenn man denn in Leverkusen Hallentermine bekommt. Die Basketballer sind raus und dafür ziehen wohl die Volleyballerinnen und Handballerinnen in die Dopatka-Halle.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @Loran: Heute im Stadt-Anzeiger: Zuschauerschnitt über 13.000 bei den Haien. (Auch vor den Play_offs schon mehr als 10Tsd.)

Mal sehen wo der VfL landet.

Nur mal so....... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (22. April 2008 um 12:44)

• Also das man die Kölner Haie nicht mit dem VFL Gummersbach vergleichen kann ist doch klar. Die Haie spielen seit Jahren auf höchsten Niveau in Köln und haben ihre Anhänger gefunden.
    Der VFL ist neu in der Stadt und muss sich erst mal etablieren. Gibt ja auch ein paar andere Sportarten die man in Köln auf "fast" höchsten Niveau sehen kann. Das Potenzial ist da, aber da muss noch eine Menge gemacht werden. Gute 6000 gegen Göppingen ist doch ok. Mehr sicherlich auch nicht. Einzig kritisch sehe ich die Spiele im internationalen Wettbewerb. Da hätte ich mehr erwartet. Und eine Lösung für Spiele aus der unteren Tabellenhälfte muss man auf Dauer finden. Am besten der VFL spielt um den Titel mit. Dann ist die Halle automatisch voller. ;) Anders bekommt man so eine große Halle sonst nicht voll außer in Spitzenspielen in der Zukunft.