ZitatOriginal von tausendfeuer
Man zeige mir eine weniger attraktive Kreisstadt!!!
Herzberg im Landkreis EE!!!
Finsterwalde ist tausendmal schöner... ![]()
Man zeige mir eine weniger attraktive Kreisstadt!!!
Herzberg im Landkreis EE!!!
Finsterwalde ist tausendmal schöner... ![]()
Herzberg kenn ich nicht, der Wickipedia link läßt mich allerdings vermuten, dass es Gummersbach in Punkto Unattraktivität bei weitem nicht schlägt. Und: Finsterwalde ist deutlich attraktiver als GM. War aus familiären Gründen schon dort.
PS: @ Wöller: ich schaff es locker in 10min von der EHH ins Gummersbacher "Zentrum". Wüßte allerdings auch nicht, was ich da nach 22.00 Uhr sollte. ![]()
Wüßte allerdings auch nicht, was ich da nach 22.00 Uhr sollte.
Und was sollte man nach 22Uhr in Dieringhausen? ![]()
ZitatOriginal von Marc
Ich sehe aber selbst in einer nagelneuen 5000er Halle in GM keine ausverkauften Spiele. Wo sollen die Zuschauer auch herkommen? Ich vermute das mangelnde Handballinteresse der Oberberger nicht aufgrund einer nicht mehr zeitgemäßen Halle, sondern am VfL allgemein.
Ich will jetzt nicht schon wieder die These des nicht vorhandenen Handballbooms aufwärmen, aber interessant wäre schon, warum das Handballinteresse in und um Gummersbach so gering ist und eher immer weniger zu werden scheint!?
ZitatIch will jetzt nicht schon wieder die These des nicht vorhandenen Handballbooms aufwärmen, aber interessant wäre schon, warum das Handballinteresse in und um Gummersbach so gering ist und eher immer weniger zu werden scheint!?
Das ist ja eben genau nicht so. Von fehledem Handballinteresse in Oberberg kann sicher keine Rede sein. Der Zulauf in den Vereinen ist eher gestiegen, was Aktive im Jugendbereich betrifft. Auch die Zuschauerzahlen in den Mannschaften der Ober-, Verbands- und (evtl. auch noch) Landesligen ist so schlecht nicht.
Interessant ist auch, daß von dem (selbst aktiven oder ehemals aktiven) Publikum, welches Mann in anderen Hallen im Oberbergischen trifft eher wenige sich in die Gummersbacher Halle verirren. Die trifft man dann wieder eher in der Kölnarena. Dort dann eben nicht nur aus dem Oberbergischen, sondern auch aus dem Rheinisch-Bergischen-, Kölner-, Bonner- und Aachener Raum!
ZitatOriginal von Marc
Und was sollte man nach 22Uhr in Dieringhausen?
Schnell den letzten Zug nach Köln nehmen und von da dann nach Düsseldorf weiter.... ![]()
@ Wölller:
stimme dir zu, was das ungebrochene Interesse am Handball im oberbergischen angeht. Das richtet sich aber in erster Linie mal auf die "eigene" Mannschaft, ob in Bergneustadt, in Strombach oder in Marienheide. Und im Jugendbereich ist das oberste und erste Ziel, den weit überlegenden Söldnern aus Gummersbach ein Beinchen zu stellen.
Da wird Sympathie geschaffen und die Möglichkeit zur Identifikation gegeben. ![]()
DÜSSELDORF??
Ist das nicht so´n Vorort von Köln? ![]()
Zitatstimme dir zu, was das ungebrochene Interesse am Handball im oberbergischen angeht. Das richtet sich aber in erster Linie mal auf die "eigene" Mannschaft, ob in Bergneustadt, in Strombach oder in Marienheide. Und im Jugendbereich ist das oberste und erste Ziel, den weit überlegenden Söldnern aus Gummersbach ein Beinchen zu stellen.
Tut mir leid, aber einen größeren Stuss hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Evtl. sollte man sich mal etwas genauer mit der Thematik beschäftigen.....
1. Wenn man so en klein wenig die Szene kennt sollte auffallen, daß in Bergneustadt, Marienheide/Rodt-Müllenbach, Bergneustadt, Wiehl oder Nümbrecht alles andere als nur eigene "Fans" sitzen.
2. Wenn man sich die Kooperationen mit der Akademie anschaut, geht es bei weitem nicht darum, irgendwelchen Söldnern ein Bein zu stellen. Solch Kirchturmdenken wird, zum Glück, bei fast allen Vereinen immer weniger.
Hinsichtlich der Sympathien kann ich ebenfalls nicht folgen. Könnte jetzt nicht unbedingt sagen, daß ich für (als Beispiel) den TuS Derschlag, TV Strombach, TV Bergneustadt oder andere (außer dem Verein, in dem ich vor Uhrzeiten mal mit Handball angefangen habe) irgendwelche besonderen Sympathien bekunde. Ich will nur guten Handball sehen!
Und mit dem VfL haben wir im Oberbergischen einen Verein der in der höchsten deutschen Spielklasse spielt. Das finde ich nach wie vor (und schon seit ich mich mit Handball beschäftige) begeisternd.
Und mit der Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen der Verbände schauen zu können, wird einem schnell klar, wie wichtig der VfL für den HKO ist!!!
@ Wöller:
zu 1.: hast recht, die Fans der gegnerischen Mannschaft sind auch da.
zu 2: das mag bei den Gesprächen auf Vereinsvorstandsebene sich so darstellen, aber frag mal die Jungs......, und frag mal die Trainer, wie die motivieren :
"...wir haben heute das Glück gegen die tolle Mannschaft des VfL zu spielen, natürlich haben wir keine Chance und einen Platz ganz vorne gibt es in den nächsten Jahren auch nicht, aber ist es nicht toll, gegen Spieler aus ganz Deutschland und Umgebung zu spielen." ![]()
Achtung: auch dieser letzte Satz ist ironisch gemeint ![]()
Auch ich sympathisiere mit dem VfL seit den Zeiten von Hansi Schmidt... aber man muss doch auch sehen, dass die Auswirkungen dieser Stützpunkte/Internate ambivalent sind.
Und es muss klar sein, dass Handball auf dem Niveau des VfL ein Geschäft ist, und das ein Unternehmen wie der VfL mit seinen Aktivitäten ausschließlich seine Geschäftsinteressen wahrnimmt. Das mag zum Teil zufällig auch dem Verband nützen. Der Rest ist Reklame oder Ideologie.
Noch ein Fehler: Düsseldorf ist kein Vorort von Köln, sondern immer schon der Vorort des Ruhrgebietes.
Zitatzu 1.: hast recht, die Fans der gegnerischen Mannschaft sind auch da.
..und Leute wie ich sind auch da! ![]()
Zitatzu 2: das mag bei den Gesprächen auf Vereinsvorstandsebene sich so darstellen, aber frag mal die Jungs......, und frag mal die Trainer, wie die motivieren :
... wenn Du so motivierst.... ich hab nen recht guten Draht zu den entsprechenden Mannschaftsteilen und Trainer brauch ich nicht fragen....
![]()
Zitataber man muss doch auch sehen, dass die Auswirkungen dieser Stützpunkte/Internate ambivalent sind.
...wenn du mit ambivalent vielfältig meinst, geb ich dir recht. ![]()
Kenne auch Spieler die von einer guten Trainingsarbeit beim VfL profitiert haben und nachher in "Ihre" Vereine zurück gegangen sind. Des weiteren gibt es Spieler, die irgendwann nicht mehr höherklassig beim VfL spielen können (qualitative Masse), die werden andere Vereine verstärken. Auch dazu fallen mir jetzt schon einige Spieler in Bergneustadt, Müllenbach, Oberwiehl, etc. ein!
Ich denke die Ursache der fehlenden Handballer und deren Anhänge bei VfL-Spielen ist auch in einer gewissen Handballsättigung zu finden.
Normal trainiere ich als Aktiver mindestens 2x/Woche, spiele am Wochenende selbst, schau evtl. noch ein Spiel meiner Freunde/Bekannten/Gegner an und "soll" dann noch zum VfL gehen und ein Spiel anschauen - naja, soviel Zeit hätte ich nicht (mehr).
Marc: Sicher irgendwo richtig. Aber es fehlen ja auch ehemalige Handballer, die sicher nicht (falls sie nicht gerade Trainer sind) Gegener anschauen müssen, zwei bis dreimal trainieren müssen und dann auch noch selbst spielen müssen.
ZitatKöln- Telekom ist Favorit
Projekt T-Arena
Von ALEXANDER HAUBRICHS Er ist der vorläufige Sieger im Kölner Hallenkrieg: Arena-Chef Ralf-Bernd Assenmacher kann aufatmen, die Halle in Hürth wird nicht gebaut.
Um sein eigenes Haus aus den roten Zahlen zu bekommen, hat der Chef der größten Halle Europas auch schon einen Plan: Ein Namensgeber soll her.Die für die Stadt werbewirksame Marke „Kölnarena“ könnte schon 2008 verschwinden. „Was hat die Stadt denn für mich getan? Seit 10 Jahren ist das nur Kampf. Jetzt wollen sie eine 8.000-Mann-Halle, die 70 Prozent unserer Veranstaltungen bedroht“, sagt Assenmacher. „Bisher habe ich Köln immer noch im Namen gehalten. Aber wir sind dran. Es gibt Gespräche mit potenziellen Namensgebern.“
Die Veltins Arena auf Schalke, das Kölner RheinEnergieStadion, LTU-Arena (D´dorf): Die Kölnarena ist eine der wenigen Veranstaltungszentren ohne Partner-Unternehmen. Nun sollen die Rechte für rund 1,5 Mio Euro pro Jahr abgegeben werden.
Einen Favoriten gibt es auch: Bald könnte das Telekom-Logo über der Arena schweben. Der Bonner Weltkonzern hat sich gerade mit seiner Tochter T-Mobile aus dem Rad-Sponsoring verabschiedet.
Nach EXPRESS-Informationen ist man bereits in Vorleistung getreten. Der jüngst eingeweihte, 4 Mio Euro teure Videowürfel soll von der Telekom finanziert worden sein. Der Zeitpunkt für einen Namenswechsel wäre perfekt: 2008 feiert die Arena zehnten Geburtstag.
VfL Telekom Gummersbach. Mir wärs Scheißegal. Mit dem Radsportetat beim VfL kann man Kiel den Garaus machen ![]()
Ja, ich weiß Onkel Rudolph und Onkel Hopp legen dann nach wie die Bekloppten, aber man wird ja nochmal träumen dürfen.....
ZitatOriginal von Loran
VfL Telekom Gummersbach. Mir wärs Scheißegal. Mit dem Radsportetat beim VfL kann man Kiel den Garaus machen
Ja, ich weiß Onkel Rudolph und Onkel Hopp legen dann nach wie die Bekloppten, aber man wird ja nochmal träumen dürfen.....
Hier geht`s um die KölnArena und nicht um den VfL!
ZitatVfL Telekom Gummersbach. Mir wärs Scheißegal. Mit dem Radsportetat beim VfL kann man Kiel den Garaus machen
Was´n mit Dir los?
Also erst mal hat wohl Flankengott recht. Es geht um die Arena und nicht um den VfL. Darüber hinaus wäre es mir nicht Scheißegal, wenn sich mein Club an einen riesigen Sponsor hängen würde, dessen Namen aufnehmen müßte und evtl. auch noch (siehe Lemgo) einen großteil des Aufsichtsrats stellen würde. Das kann auch ins Auge gehen, was ich (selbstverständlich) Lemgo keinesfalls gönne!!!
ZitatOriginal von Loran
Naja, auch das Privatvermögen eines Rudolph ist endlich...
Bei Hopp sieht die Sache schon anders aus - das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Um des schnöden Erfolges willen,wird jetzt auch beim VFL die Seele verhökert....
Wird man dann den VFL bzw.die "Telekomhandies" wie sie dann heißen werden,auch als Retortenverein ohne Tradition verunglimpfen oder ist es dann ganz was anderes weil es ja der VFL ist bzw.war..?
Kohle kauft Charakter ?
Darf man solche Kohle überhaupt nehmen von Mitwissern beim Sportbetrug ?
Gut Geld stinkt nicht...damit hat man ja rund um Köln so seine Erfahrunge gemacht...
Vorlaut
ZitatAlles anzeigenOriginal von vorlaut
Um des schnöden Erfolges willen,wird jetzt auch beim VFL die Seele verhökert....
Wird man dann den VFL bzw.die "Telekomhandies" wie sie dann heißen werden,auch als Retortenverein ohne Tradition verunglimpfen oder ist es dann ganz was anderes weil es ja der VFL ist bzw.war..?
Kohle kauft Charakter ?
Darf man solche Kohle überhaupt nehmen von Mitwissern beim Sportbetrug ?
Gut Geld stinkt nicht...damit hat man ja rund um Köln so seine Erfahrunge gemacht...
Vorlaut
Hast du eigentlich vom dem EXPRESS-Artikel mehr als nur die Überschrift gelesen. ![]()
Es geht dabei um den Verkauf der Namensrechte der Kölnarena. Der VfL ist als Mieter der Kölnarena davon nur peripher betroffen. Der VfL verhökert also keineswegs seine Seele, sondern Herr Assenmacher versucht mit dem Verkauf des Hallennamens die jährlichen Verluste der Kölnarena zu reduzieren!
ZitatHast du eigentlich vom dem EXPRESS-Artikel mehr als nur die Überschrift gelesen
Wo hast du denn gelesen ,das ich mich auf den Artikel beziehe ? ![]()
Meine Worte galten eher Richtung "Wöller" und "Loran"
Aber das hätte ich verständlicher machen können zugegebenermaßen....
Vorlaut
Ihr glaubt doch wohl, dass der VfL jetzt auch an der Telekom baggert. Schön blöd wären die, wenn sie es nicht täten.