Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Zitat

Kennst du die Pläne der Einbindung in ein ganzheitlihes Konzept mit Freizeit, Einkauf, Fachhochschule, Industrie, etc.?

Nein,woher denn auch...
    Du etwa ?
    Ich meinte dem Artikel entnehmen zu können, daß es so weitreichende Pläne noch gar nicht gäbe.... ;)

"ganzheitliches Konzept" hört sich an wie Bachblüten ,Öl-auf-die-stirn-gießen und "tanz deinen Vornamen".... :lol:

Wer zahlt die Hallenmiete für die Fachhochschule ?

ERinnert sich noch jemand an den Boom bei Hallenbädern ?

Jeder Dorfbürgermeister wollte sich so ein Genkmal setzen mit einem Hallenbad....
    Da war auch alles dabei ...
    Vom Spaß,-und Eventbad bis zum Planschbecken ....
    Leider hat man die Unterhalts,- und Sanierungskosten völlig außer acht gelassen.
    Heute sind es stillgelegte Bauruinen in deren Becken nicht einmal mehr eine Hallenbadkapp treibt... :D
    Vorlaut

• Zitat

Original von vorlaut

Nein,woher denn auch...

Wer zahlt die Hallenmiete für die Fachhochschule ?

Vorlaut

Die Frage musst aber noch erläutern.
    Meinst Du vielleicht in den Vorlesungsräumen, Labor- oder Büroräumen sollte gespielt werden? :lol:

Bei der Einbindung der FH geht es vorrangig um
    1. die Nutzung de vorhandenen Parkflächen
    2. de Nutzung der Halle durch hochschuleigene Veranstaltungen wie Hochschulsport, Fachmessen u.a.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (12. November 2007 um 19:58)

• Zitat

Die Frage musst aber noch erläutern

Gut dann will ich dich erleuchten und erläutere mal...

Die besagte FH soll doch in der neuen Halle mit ihren Studenten /Schülern der Lust an der Bewegung frönen,richtig ?
    Von mir aus auch Fachseminarvortragsreihen und "Student sucht Studentin" Partys....
    Dafür ist seitens der FH ein Obulus für die Hallennutzung zu entrichten.
    Dieser wird naturgemäß hin,-und auf,-und rüber,-und nüber gerechnet werden.Dieser Komunalkram halt....
    letztendlich wird viel, vermutlich zuviel, an GM und dem Kreis hängen bleiben...
    Die Relation Aufwand an Geld pro Wählerstimme wird auch vom coolsten Bürgermeister so nicht zu vertreten sein...
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (12. November 2007 um 20:20)

• Zitat

Original von vorlaut

Gut dann will ich dich erleuchten und erläutere mal...

Die besagte FH soll doch in der neuen Halle mit ihren Studenten /Schülern der Lust an der Bewegung frönen,richtig ?

Dafür ist seitens der FH ein Obulus für die Hallennutzung zu entrichten.
    Dieser wird naturgemäß hin,-und auf,-und rüber,-und nüber gerechnet werden.Dieser Komunalkram halt....
    letztendlich wird viel, vermutlich zuviel, an GM und dem Kreis hängen bleiben...
    Die Relation Aufwand an Geld pro Wählerstimme wird auch vom coolsten Bürgermeister so nicht zu vertreten sein...
    Vorlaut

So viel ich weiß, gehört die FH zur FH-Köln...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster

So viel ich weiß, gehört die FH zur FH-Köln...

Richtig Snuffi. Der Campus Gummersbach ist eine Fakultät der FH Köln.
    Die Hochschulen in NW haben Finanz- bzw. Haushaltsautonomie.
    D.h. dass anfallende Mietkosten einzig und allein von der Hochschule bzw. deren Fakultät zu zahlen sind. Hochschulsport wurde und wird ja jetzt bereits in städtischen Hallen ausgeübt, deren Zeit dann wieder den anderen Sport-Vereinen in GM zufallen würde.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Ich will meine Meinung noch mal dazu sagen:

Grundsätzlich dürfte kein öffentlicher Cent in Showsportarten --- wie Profifussball, Profihandball (beides in der von Männern betriebenen Form) Boxen, Tennis, Berufsringen, etc. --- gesteckt werden.

Zur Gummersbacher Situation: Ich will nicht ausschließen, dass Stadt und Kreis derartig inkompetent geführt werden, dass hier Geld, bzw. Grundstücke, versteckte Zuschüsse anderer Form dem Hallenbau und der Unterhaltung des Ganzen zufließen.

Die Diskussion ist schon erschreckend:

- Grundstück in Toplage soll gestellt werden, direkt neben der FH im Innenstadtbereich. Eventuelle Ansiedlung von Unternehmen neben der FH sind dann nicht mehr wichtig....
    - die Händler in der bestehenden Innenstadt sind egal, deren Schutz tritt in den Hintergrund wenn Investoren genügend Verkaufsfläche zugesichert wird bauen die die Halle billig. Folge: Große Leerstände und Verödung der jetzigen Innenstadt.
    - Nutzung in der Woche durch den studentischen Sport. Freizeitsport mit 40 Hansels in einer 5000 Zuschauer fassenden Halle..bei kostendeckender Miete versteht sich...Wer so was nur überlegt muss sich Fragen nach dem gesundheitlichen Zustand seines Großhirns zu Recht gefallen lassen.

Bitte liebe Kommunalaufsicht, lieber Rechnungshof und lieber Verband der Steuerzahler, haut den Herrn auf die Pfoten.

Mir wär es ja egal, wenn Gummersbach sich mit so nem Zementbrocken am Hals ins Wasser wirft, aber über den Kreis hängen dann alle anderen Gemeinden auch mit dran...

Sollte Kienbaum das finanzieren wollen, schlag ich ersatzweise ein unerschlossenes Waldgrundstück in Dieringhausen (Autobahnnähe !) vor.
    Das könnte die Stadt für den Verein durchaus erübrigen. Und den Rest überlasst bitte den Privatinvestoren.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich will meine Meinung noch mal dazu sagen:

Grundsätzlich dürfte kein öffentlicher Cent in Showsportarten --- wie Profifussball, Profihandball (beides in der von Männern betriebenen Form) Boxen, Tennis, Berufsringen, etc. --- gesteckt werden.
    ....

Dazu gehören dann auch Theater, Opernhäuser etc.
    Und Studenten als Hansel zu bezeichnen, naja dann sei die Frage erlaubt aus welchem Metier Du stammst.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Zur Gummersbacher Situation: Ich will nicht ausschließen, dass Stadt und Kreis derartig inkompetent geführt werden, dass hier Geld, bzw. Grundstücke, versteckte Zuschüsse anderer Form dem Hallenbau und der Unterhaltung des Ganzen zufließen.

Man wird aber auf Seiten der Stadt argumentieren ,das ein angeblich "unbezahlbarer Image,-und Werbegewinn" dadurch entstehen würde....
    Auch wird man versuchen dir vorzurechnen ,wieviel Kaufkraft von auswärts ins Dorf kommt.Samstag abends oder Sonntags ein enormer Gewinn... :pillepalle:

Zitat

Dazu gehören dann auch Theater, Opernhäuser etc.

Auch der fähigste Geiger oder Streicher kassiert nicht Millionen wenn er zwei Jahre an einem Opernhaus spielt.... ;)

Es ist doch ein Unding daß Millionen im Profifussball hin und her geschoben werden und samstags der Polizeibeamte die anreisenden Fans begleiten muß,dessen Arbeitszeit nicht vom Verursacher bzw.Inanspruchnehmer bezahlt wird.
    Vorlaut

• Bitte um die Beachtung der Unterschiede:

Sport ist auf öffentliche Mittel angewiesen, vom Schwimmbad bis zur Turnhalle, vom Kreisklassespieler bis zum Olympiateilnehmer...das ist absolut in Ordnung und die Subventionen sind legitimierbar.

Das gleiche gilt für Kultur, von der Musikschule bis zum Opernhaus, vom Feuerwehrorchester bis zu Pina Bauschs Tanztheater.

Nix bezahlen mit Geld von Staat: Drei Tenöre, Rolling Stones, Schalke 04, Nicola Karabatic.....

Manchmal ist es schwer die Grenze zu ziehen, Bayreuther Festspiele z.B. halte ich nicht für subventionsfähig....

PS: Hansels hab ich nicht abfällig in Bezug auf die Studenten gemeint, sondern als Kennzeichnung eines verlorenen Einzelnen in den Weiten einer übergroßen Veranstaltungshalle... ;)

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Bitte um die Beachtung der Unterschiede:

Sport ist auf öffentliche Mittel angewiesen, vom Schwimmbad bis zur Turnhalle, vom Kreisklassespieler bis zum Olympiateilnehmer...das ist absolut in Ordnung und die Subventionen sind legitimierbar.

Das gleiche gilt für Kultur, von der Musikschule bis zum Opernhaus, vom Feuerwehrorchester bis zu Pina Bauschs Tanztheater.

Provokative Frage: Warum? Sollen doch die bezahlen, de die Musik wollen!
    Was habe ich mit der Musikschule , dem Opernhaus, dem Schauspielhaus, dem Schwimmbad und und und zu tun. Weil es Kultur ist? Für wen?

Im übrigen nimmt ein Großteil der Profisportler, nicht nur Handballer, an den Olympischen Spielen teil. Warum sollen die noch subventioniert werden. Sollen die doch und die , die das sehen wollen alles zahlen.

An allem ist zu erkennen, das bei einem 80 Millionen Volk es auch 80 Millionen unterschiedliche Auffassungen geben kann.

Bei allen unterschiedlichen Auffassungen, sollte man in einer Diskussion nicht die eigene Meinung als der Weisheit letzter Schluß betrachten.
    Du hast Deine Meinung, andere eine andere Meinung.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Dann laßt uns aber bitte gleich alle öffentlichen Mittel streichen. Damit ersparen wir uns den Streit, für wen was Kultur bzw. bezuschußbar ist.

Hallenbäder?
    Sporthallen (auch für Profisport)?
    Theater?
    Concertsääle?
    Kohleförderung?
    Bahnfahren?
    Pendlerpauschale?
    ABM - Maßnahmen?
    Schulen?

Für mich gehört vieles in den Bereich Kultur. Und wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, sollte Papa Staat da was dazu tun. Eben auch um Anreize für die Freie Wirtschaft zu sorgen, sich ebenfalls zu beteiligen.

Ich fänd den Weg gut: Anschaffungskosten ja, alles Weitere über Betreibergesellschaften oder andere Private Förderer.

• genau, der Staat stellt die Infrastruktur und die Unternehmen machen den Gewinn. Die Betreibergesellschaften werden dann verlost und mit etwas Glück hat man die Lizenz zum Gelddrucken, weil man grade mal ne 200kV Freileitung gewonnen hat und das Durchleitungsentgeld selbst bestimmen kann. ppp mal etwas anders.
    Wie ist das eigentlich beim Fußball. Da wird doch immer mit nem riesigen Aufwand die öffentliche Ordnung und Sicherheit überwacht. Müssen die Vereine die dafür anfallenden Kosten eigentlich auch auf die Eintrittskarten umlegen. Na das wird ja dann demnächst richtig teuer für die Derbys...

• Ihr habt doch in Köln alles was gebraucht wird...
    Ist es tatsächlich zuviel verlangt ,für sein persönliches Hobby ein paar wenige Kilometer in Kauf zu nehmen ?

Bitte keine Beispiele von Leuten die aus "Kniritz an der Knatter" kommen und angeblich stundenlang quer durch Deutschland müßten... ;)
    Die müßten auch Zeit mitbringen wenn sie nach GM wollten.Oder gibt es von "Kniritz" nach Gummersbach halbstündliche Direktverbindungen ? :rolleyes:
    Vorlaut

• Ich bin dafür, dass Bundesligaspiele nur noch in den Zentren Hamburg. Berlin ,Köln, Frankfurt, Stuttgart und München stattfinden. Zufrieden vorlaut?
    Also lass Dein Geschwafel.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (13. November 2007 um 15:28)

• vorlaut: Darum gehts doch gar nicht. Die Halle ist zu groß. 3000 Zuschauer in einer 19500 fassenden Arena sind ein Unterschied zu 2500 Zuschauern in einer 4000 Zuschauer fassenden Halle, oder.
    Mal ganz davon ab, wenn die Fans "mit den Füssen abstimmen" finde ich es gut wenn ein Verein reagiert!!

• Zurück zur Frage: läßt es sich legitimieren Hallenbau und Unterhalt in Gummersbach durch öffentliche Mittel zu bezuschussen.

Meine Antwort: Nein.

Frage: Ist es vernünftig, dass die Aufwandsentgelte für Übungsleiter bei den Handballminis durchs Land bezuschusst werden ?

Meine Antwort: Ja.

Frage: Soll man den Auftritt eines Operntenors der Gage im Wert eines Einfamilienhauses verlangt bezuschussen ?

Meine Antwort: Nein

Sollen kommunale Gelder für Lehrkräfte an Musikschulen zur Verfügung stehen?

Meine Antwort: Ja.
    (Passiert übrigens in den meisten Kommunen nicht mehr, auch Gummersbach hat sich meines Wissens zurückgezogen)

Zwischen den geschilderten Extremen scheint mir Raum für viele unterschiedliche Meinungen und vernünftige Überlegungen....

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (13. November 2007 um 17:06)

• Zitat

Mal ganz davon ab, wenn die Fans "mit den Füssen abstimmen" finde ich es gut wenn ein Verein reagiert!!

Mit dem gleichen Recht könnten dann aber auch die Fußballer argumentieren und ein neues Stadion verlangen.

Zitat

3000 Zuschauer in einer 19500 fassenden Arena sind ein Unterschied

Dann soll also für 3000 Zuschauer mehrere Millionen gegeben werden ?
    Findest du das nicht auch ein bissel überzogen und unmoralisch ?

Klar ist die Kölnarena groß...damit haben aber alle anderen auch zu kämpfen.
    Spielen die Eishockeyjungs eigentlich auch in der Kölnarena ?
    Vorlaut

• Zitat

Frage: Ist es vernünftig, dass die Aufwandsentgelte für Übungsleiter bei den Handballminis durchs Land bezuschusst werden ?

Wenn die Handballminis keine Vorbilder mehr haben (eben auch mit dem ganzen drum herum, so wie es die Kids heute eben gerne haben) brauchst du die Übungsleiter bald nicht mehr.
    Schon mal erlebt, wie Kinderaugen leuchten, wenn Du Ihnen erzählst, daß Sie kostenlos in die Kölnarena dürfen um Bundesligahandball zu sehen?