• Zitat

Original von Lord Vader
    Kann es sein, dass Deine Meinung auch an Deiner besseren Hälfte liegt

Egal wie - bei Punktgleichheit wird man immer für die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten (direkter Vergleich, Tordifferenz und Entscheidungsspiel) Argumente finden. Ich persönlich finde andere Lösungen als die Tordifferenz mittlerweile sinnvoller.

Aber noch haben Bammental und "Rot-West" ihre Spiele nicht gleich gespielt

Lieber Lord, nein meine Meinung liegt sicher nicht an der besseren Hälfte :hi:
    Geht es nach mir persönlich, hoffe ich noch auf Neureut ;)
    Denn die bessere Hälfte darf eigentlich gar nicht aufsteigen... Es kann nicht sein, dass die Frau höher spielt. Ist ja schon fast ein Trennungsgrund ;)
    Aber wenn es nach der Fairness geht, dann wäre ein Nachholspiel Bammental- Heidelsheim fairer als ein Entscheidungsspiel St.Leon - Bammental finde ich! ;)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Hey Massas!
    Guck mal bei Deinen persönlichen Mitteilungen (PM) !

Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn solcher Regelungen diskutieren, und das zieht sich im Handball doch hoch bis in die Bundesliga.

Ich finde es auch nicht besonders gut, dass die Frauen in der BuLi -nach einer normalen Runde- den Meister nochmal unter den ersten acht Mannschaften mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausspielen müssen.
    Wer nach der normalen Runde mit Hin- und Rückspielen vorne steht ist Erster, Punkt !

Auch diese play-offs in den beiden zweiten Bundelsigen sind diskutierwürdig.
    Die beiden Meister (Nord und Süd) könnten auch ganz einfach aufsteigen, und gut ist.

So wurde nun mal halt in der Badenliga die Regelung getroffen, dass es in der Tabelle bei Punktgleichstand nach dem Torverhältnis geht und NICHT nach dem direkten Vergleich.
    Beim direkten Vergleich wäre Bammental vorne !!

Bammental hat nun mal jetzt ein wenig Glück gehabt, dass anscheinend kein Ersatztermin für das Spiel gegen Heidelsheim gefunden werden konnte.
    Somit wurde Bammental einmal der Chance beraubt, das Torverhältnis zu verbessern (unhabhängig davon, ob man die 42+ Tore hätte aufholen können, denn die Regelung hätte auch gegriffen wenn St. Leon mit nur 2+ Toren vorne wäre !! ).

Somit müssen wahrscheinlich Entscheidungsspiele über den Badenligameister entscheiden, immer vorausgesetzt, Bammental und St. Leon gewinnen ihre beiden letzten Heimspiele !!!

Natürlich kann man jetzt auch darüber diskutieren, ob nicht ein Entscheidungsspiel in neutraler Halle besser wäre.
    Gerechter sind wohl zwei Spiele, mit Hin- und Rückspiel.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Neureut am Sonntag in St. Leon einen Hammer loslässt, dann ist eh alles klar und in Bammental wird gefeiert ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (20. April 2010 um 08:57)

• Zitat

Original von Maddrax

[B]immer vorausgesetzt, Bammental und St. Leon gewinnen ihre beiden letzten Heimspiele !!!

oder beide Teams spielen Uentschieden, oder beide Mannschaften verlieren! :baeh:

• Zitat

Original von Mischl61

oder beide Teams spielen Uentschieden, oder beide Mannschaften verlieren! :baeh:

glasklar erkannt :klatschen::klatschen:

• So lauten die Paarungen am letzten Spieltag:

SG Heddesheim - SG Walldorf-Astoria
    SG Heidelsheim/Helmsheim - SV Waldhof-Mannheim
    SG St. Leon - TG Neureut
    TV Bammental - TV Eppelheim
    SSV Mannheim-Vogelstang - SG Pfhm/Eutingen
    KuSG Leimen - HG Königshofen/Sachsenflur

Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Spiele + +/- - Tore Diff. Punkte
    1 SG St. Leon 21 17 0 4 589 : 456 133 34 : 8
    2 TV Bammental 21 17 0 4 528 : 437 91 34 : 8
    3 TG Neureut 21 15 1 5 552 : 446 106 31 : 11
    4 HG Königshofen/Sachsenflur 21 13 0 8 563 : 510 53 26 : 16
    5 SV Waldhof-Mannheim 21 10 2 9 508 : 532 -24 22 : 20
    6 SG Heddesheim 21 10 1 10 525 : 509 16 21 : 21
    7 KuSG Leimen 21 9 2 10 413 : 436 -23 20 : 22
    8 SSV Mannheim-Vogelstang 21 8 1 12 553 : 575 -22 17 : 25
    9 TV Eppelheim 21 8 1 12 420 : 513 -93 17 : 25
    10 SG Pfhm/Eutingen 21 7 1 13 499 : 533 -34 15 : 27
    11 SG Walldorf-Astoria 21 7 0 14 514 : 531 -17 14 : 28
    12 SG Heidelsheim/Helmsheim 21 0 1 20 418 : 604 -186 1 : 41

Über die Spiele in St. leon und in Bammental muss man nix mehr sagen; die Voraussetzungen sind klar.

Aber auch im Kampf um den dritten Absteiger ist es sehr spannend.
    SSV Mannheim-Vogelstang und SG Pfhm/Eutingen im direkten Duell.
    Eppelheim in Bammental, und Bammental kann sich einen Punktverlust in diesem Spiel so gar nicht leisten !

Treffen kann es noch alle drei: SSV Mannheim-Vogelstang, Eppelheim oder SG Pfhm/Eutingen ... es wird spannend

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (22. April 2010 um 13:34)

• Zu der Anzahl möglicher Absteiger: Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sogar 4 Mannschaften aus der Badenliga Frauen absteigen

Was wäre wenn - BHV Frauen

Es gibt aus der RL Süd mindestens 2 Absteiger in die BWOL, so dass aus der BWOL wiederum mindestens 5 Mannschaften absteigen müssen (laut BWO Dfb)

Unter diesen 5 sind nach derzeitigem Stand 4 Badenligisten... (könnte sich aber noch auf mindestens 2 reduzieren, Samstag um 19:00 Uhr sollte das geklärt sein).

3 Absteiger aus der BWOL in die BLF würde bedeuten, 12 - Meister + 2 LL Aufsteiger + 3 BWO Absteiger = 16 -> d.h. 4 Absteiger
    Bei 4 BWO Absteigern wären es eigentlich 5 Absteiger in der BLF, allerdings greift dann in den DfB Punkt 9.7 und die BLF wird nächste Saison auf 13 Mannschaften aufgestockt.

Fazit: 3 Absteiger in der BLF gibt es nur dann, wenn sich noch 2 badische BWOL-Mannschaften am Samstag retten können.

So mal meine Interpretation der Lage ;)

• Sicherlich auch interessant, wer in der nächsten Saison in der Badenliga spielen wird. Dabei kommt es in Nußloch zu einem echten "Endspiel" zwischen den beiden Toppteams der Liga.
    Landesliga Nord
    So., 25.04.2010, 15:30 Uhr, Olympiahalle SG Nußloch - TV Brühl
    1 SG Nußloch 21 +96 35 : 7
    2 TV Brühl 21 +95 34 : 8
    3 TV Schriesheim 21 +114 31 : 11
    Landesliga Süd
    So., 25.04.2010, 15:30 Uhr, Jahnsporthalle: SV Langensteinbach - Tschft Mühlburg
    1 Tschft Mühlburg 19 +118 33 : 5
    2 HC Neuenbürg 2000 20 +130 33 : 7
    9 SV Langensteinbach 19 -62 12 : 26

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Danke für diese Ausführungen, berndo

Am samstag ist ja auch in der BWOL der letzte Spieltag, also auf jeden Fall Tage der Entscheidungen am WE

Die Entscheidung um den Aufsteiger ist in der BWOL übrigens auch noch spannend (auch wenn das direkt mit der Badenliga nix zu tun haben dürfte)

Die HSG Mannheim muss zum Vierten, dem TV Pflugfelden, der nichts mehr mit Aufstieg am Hut hat, aber bestimmt im letzten Heimspiel sien Fans noch was bieten möchte.
    Wird also schwer für die HSG Mannheim.
    Ausserdem spielen der TG Nürtingen (Dritter, und keine Chancen mehr auf Platz eins) gegen den WSG Eningen-Pfullingen (Tabellenführer)
    Und Nürtingen ist sehr Heimstark !!
    Wird also auch hier eine spannende Angelegenheit, und wen ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, die HSG Mannheim packt es durch einen Auswärtserfolg, bei gleichzeitigem Heimsieg von Nürtingen.

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (22. April 2010 um 18:11)

• Zitat

Original von Juraschick
    Was hat denn die HSG Mannheim mit der Badenliga zu tun? Für die BWOL gibt´s einen eigenen Thread.
    BaWü-Liga 09/10

hat nix mit der Badenliga zu tun, schon richtig (hatte ich auch geschrieben), hat nur einfach jetzt gerade so schön gepasst, da es um die BWOL (Absteiger) ging, und somit ... back to the thread ... ich freu mich auf die spannenden Matches am WE ;)

• und hier die Ergebnisse vom letzten Spieltag

SG Heddesheim - SG Walldorf-Astoria 31:22
    SG Heidelsheim/Helmsheim - SV Waldhof-Mannheim 25:23
    SG St. Leon - TG Neureut 34:25
    TV Bammental - TV Eppelheim 35:20
    SSV Mannheim-Vogelstang - SG Pfhm/Eutingen 28:26
    KuSG Leimen - HG Königshofen/Sachsenflur 26:20

Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Spiele + +/- - Tore Diff. Punkte
    1 SG St. Leon 22 18 0 4 623 : 481 142 36 : 8
    2 TV Bammental 22 18 0 4 563 : 457 106 36 : 8
    3 TG Neureut 22 15 1 6 577 : 480 97 31 : 13
    4 HG Königshofen/Sachsenflur 22 13 0 9 583 : 536 47 26 : 18
    5 SG Heddesheim 22 11 1 10 556 : 531 25 23 : 21
    6 KuSG Leimen 22 10 2 10 439 : 456 -17 22 : 22
    7 SV Waldhof-Mannheim 22 10 2 10 531 : 557 -26 22 : 22
    8 SSV Mannheim-Vogelstang 22 9 1 12 581 : 601 -20 19 : 25
    9 TV Eppelheim 22 8 1 13 440 : 548 -108 17 : 27
    10 SG Pfhm/Eutingen 22 7 1 14 525 : 561 -36 15 : 29
    11 SG Walldorf-Astoria 22 7 0 15 536 : 562 -26 14 : 30
    12 SG Heidelsheim/Helmsheim 22 1 1 20 443 : 627 -184 3 : 41

Somit kommt es also jetzt zu den zwei Entscheidungsspielen um den Badenligameister zwischen St. Leon und Bammental.
    Das erste Spiel wahrscheinlich am nächsten Sonntag in St. Leon (?), wenn sich beide Vereine denn darauf dann einigen können.

Absteigen müssen Pfhm/Eutingen, Walldorf-Astoria und Heidelsheim.
    Sollte es vier Abstieger geben(?), dann ist auch Eppelheim weg.

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (25. April 2010 um 20:12)

• Dadurch, dass in der BWOL der Frauen mit Rot, Malsch, Birkenau und Pforzheim 4 Mannschaften in die Badenliga absteigen wird es wohl auch 4 Absteiger geben müssen...
    Bin ja echt mal auf die Entscheidungsspiele gespannt, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass St.Leon der verdiente Aufsteiger wäre und einfach das Spiel Bammental - Heidelsheim hätte wiederholt werden müssen... :nein:
    Nunja was solls...
    Meiner Meinung nach ist es für beide Mannschaften weitaus attraktiver wenn sie nicht aufsteigen :P
    Durch die ganzen Absteiger wird es nächstes Jahr eine richtig attraktive Badenliga geben. Man hat deutlich kürzere Auswärtsfahrten und es wird - egal ob für Bammental oder St.Leon - sehr schwer für den Aufsteiger werden, die Klasse zu halten!

• lieber fanegni,
    viel spannender finde ich was Du von mir willst? :nein:
    Erklär mir doch, was genau Du an meinem Beitrag nicht
    verstanden hast oder nicht verstehen wolltest?! ?(
    Das einzigste "Bla Bla Bla" - wie Du es nennen magst - seh ich nämlich
    in Deinen 3 Zeilen... :hi:
    Lies einfach alles nochmal genau durch, dann kommst
    Du sicher auch drauf, was ich damit sagen wollte :D
    Falls es dann immer noch weitere Verständnisprobleme gibt
    können wir das ganze bei nem Bier besprechen! :)

Einmal editiert, zuletzt von Massas (25. April 2010 um 23:52)

• Eigentlich wollte ich mich im Forum nicht mehr äußern, aber es muss wohl sein.
    Ich kann dieses ganze Gelaber von "Ungerecht" und "richtiger wäre...." , oder es wäre "sportlicher" nicht mehr hören.

Fakt ist, dass die SG Heidelsheim/Helmsheim ihr Spiel gegen den TV Bammental mit der Begründung abgesagt hatte, dass man die A-Jugendlichen, die auch in der Badenliga-Mannschaft der SGHH spielen, dringender in der A-Jugend benötigt, um eventuell Badischer Meister zu werden.
    Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
    Ein Verein sagt einfach so ein Spiel der höchsten Landesklasse ab, verursacht dadurch dieses ganze Chaos, um Badischer A-Jugend Meister zu werden und hat dann keine Lust, mehr dieses Spiel nachzuholen.

Und dann gehen die User hier im Forum auf den Verband los ?????

Die Spielleitende Stelle hat absolut korrekt gehandelt und kann schließlich niemanden zwingen, ein Spiel auszutragen.

Was soll die Spielleitende Stelle machen ??

Ihr solltet hier in der ganzen Disukssion nicht die Ursache mit der Wirkung verwechseln.

• Ich glaub nicht, dass jemand der ''Spielleitenden Stelle'' die Schuld an der momentanen Situation gibt.
    Ich seh auch keinen Beitrag, wo user auf den Verband losgehen ?

In einem Forum wird nun mal ab und zu auch über hätte, wenn und aber geschrieben, selbst wenn es nix bringt, wie in diesem Falle.

Mit hätte, wenn und aber kann ich jetzt auch anfangen.
    Hätte Bammental auf dem Walldorf zwei ihrer fünf verdaddelten 7-Meter reingemacht, wäre es evtl. Remis ausgegangen und in Bammental hätten gestern die Sektkorken geknallt.

Würde nicht das Toreverhältnis zählen, sondern der direkte Vergeleich, wäre Bammental auch durch und hätte Gestern gefeiert

Wäre das Heidelsheim - Spiel nicht ausgefallen, hätten die Bammentaler Mädels zwischen den Spielen in Königshofen und Waldhof-MA nicht so eine lange Pause gehabt und hätten evtl. direkt an die super Leistung beim Match gegen Königshofen anknüpfen können und dann die Waldhof-Mannschaft vielleicht aus der Halle geschossen.

Hätte St. Leon ein Spiel weniger verloren, wären sie jetzt mit zwei Punkten vorne.

Bringt aber alles nix.

Ansonsten, volle Zustimmung an Schwaniwoli (schön mal wieder von Dir zu lesen, Wolli!!)
    Die Regeln standen von vorneherein fest, und die beiden Teams müssen nun versuchen das für sie Beste daraus zu machen.

Hätte man die Mädels von Heidelsheim in Ketten in die Halle führen sollen, damit das Spiel hätte nachgeholt werden können ??

Bammental hat nun halt mal etwas Glück gehabt, nach den geltenden Regeln.

IRONIEMODUS an
    Und wenn es -lt Massas- so unattraktiv ist ausfzusteigen, dann sollen sich halt die St. Leon - Mädels vornehm zurückhalten bei den beiden Matches ;)
    IRONIEMODUS aus

Und schwer den Klassenerhalt zu schaffen, ist es für Aufsteiger in den allermeisten Fällen.
    Nun gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man zum Bsp. in der 2. BuLi Süd in den letzten zwei Jahren gesehen hat (Sindelfingen, Bietigheim)

Es ist wie es ist.
    Ich hatte mir für nächsten Sonntag auch schon was Anderes vorgenommen (sollte das erste Spiel am Sonntag stattfinden).
    So geh ich aber jetzt zum Handball, und freu mich auf zwei spannende Spiele, mit hoffentlich vielen Zuschauern in den Hallen, und drück einer Mannschaft fest die Daumen ;):hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (26. April 2010 um 10:14)

• Wenn ich die Auf- und Abstiegsgregel richtig deute, steigen aus der Badenliga vier Mannschaften ab. Dadurch, dass Pforzheim in der BW-Oberliga bleibt (noch unter Vorbehalt bis 30.04.2010), gibt es keine Aufstockung der Liga auf 13 Vereine.

Badenliga-Zusammensetzung 2010/11
    1 TSV Malsch (Absteiger aus der BW-Oberliga)
    2 TSV 05 Rot (Absteiger aus der BW-Oberliga)
    3 TSV Birkenau (Absteiger aus der BW-Oberliga)
    4 SG St. Leon oder TV Bammental
    5 TG Neureut
    6 HG Königshofen/Sachsenflur
    7 SG Heddesheim
    8 KuSG Leimen
    9 SV Waldhof Mannheim
    10 SSV Mannheim-Vogelstang
    11 TV Brühl (Meister der Landesliga Nord)
    12 Tschft Mühlburg (Meister der Landesliga Süd)

Quelle
    http://www.badischer-handball-verband.de/cms/docs/doc7681.pdf

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• hallo ihr lieben

also muss jetzt mein senf auch mal dazu geben ;) ich finde es schade für st.leon, dass sie nun jetzt doch noch die spiele spielen müssen, da sie die mannschaft ist mit warscheinlich den meisten verletzungsproblemen. Habe die Runde verfolgt und St.Leon hat oft mit nur 7-8 Spielerinnen gespielt und sie haben sich auch nicht beschwert. Finde es schade, dass hier alle so gegen die junge Mannschft geht.
    Wer hat denn das Spiel St.Leon gegen Neureut gesehen?

Dieses mal war die Bank ziemlich voll besetzt. Da waren ja sogar welche neben der Bank. Wer war das? Kannte diese nicht! die eine hat halb link gespielt und meiner meinung swar es okay was sie abgeliefert hat und die andere auf der mitte auch gute leistungen. Wo hat man diese die ganze Runde versteckt?

• Die beiden Entscheidungsspiele werden an folgenden Terminen stattfinden :

02.05.2010 um 18:30 Uhr in der Sporthalle in Rot und am

09.05.2010 um 18.00 Uhr in der Elsenzhalle in Bammental.

• Ich würde mal tippen, dass ein Aufstieg in die BaWü-Liga für St.Leon mehr Sinn macht als für Bammental.

St.Leon hat:
    den breiteren Kader (wenn nicht soviel verletzt sind)
    die jüngeren und ausbaufähigeren Speilerinnen
    die bessere Jugendarbeit
    die besseren Torfrauen

Es würde für Bammental viel schwieriger werden neue Spielerinnen zu bekommen, wer möchte schon immer auf den "Berg" fahren zum trainieren und spielen.

Aber ich freue mich auf 2 spannende Spiele :)