Flensburg will Bundesliga-Spiel in Kopenhagen austragen

• Olaf schreibt:

Zitat

wenn die Campushalle wegen Messe belegt ist, müssen sie halt ausweichen oder Termin verschieben.

Das ist ja nicht die erste Messe in der Campushalle - dann spielt man halt an einem anderen Termin. Ich behaupte einfach mal, daß diese Begründung für die Austragung in Kopenhagen vorgeschoben ist.

Der dänische Vereinshandball (+Nationalmannschaft) befindet sich bekanntlich im Aufschwung - die dänische Vereine spielen in der CL mit - wer fiebert (vermißt) dort auf ein BL-Spiel ?(

Ob Flensburg nun eine Tranfermöglichkeit für das eigene Publikum bereitstellt oder nicht, ist ziemlich egal. Es geht ja auch um den Zeitaufwand für die 300 8o km. Da kann es nur eins geben: Geld zurück.

Irgendwelche dänischen Gelder zu aquirieren, ist eine sehr vage Hoffnung. Die SG Flensburg-Handewitt ist und bleibt ein regionales Ereignis - und ist mit Sicherheit kein Schlüssel zum 'deutschen Markt' (sowas gilt auch für den THW, der ja auch kaum überregionale Sponsoren hat).

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. August 2007 um 16:27)

• Zitat

Original von Karl
    Der dänische Vereinshandball (+ Nationalmannschaft) befindet sich bekanntlich im Aufschwung - die dänische Vereine spielen in der CL mit - wer fiebert (vermißt) dort auf ein BL-Spiel ?(

Wenn bei diesem Spiel dänische Nationalspieler zu bewundern sind, wird das sicherlich einige Zuschauer interessieren. Stell Dir mal vor, Arsenal London würde ein Liga-Spiel in Köln austragen, etwa gegen Manchester City, also einen Mittelfeldclub der Premier-League. Das Stadion wäre ausverkauft. Und ähnlich dürfte es in der Bröndby-Halle aussehen, wenn Flensburg dort spielt.

Die Idee an sich hat durchaus Charme. Nur müssen die Dauerkarteninhaber entweder entschädigt werden oder es muss der Transfer nach Kopenhagen sichergestellt werden.
    Wenn das Ganze nicht nur ein Werbegag ist, mit dem man sich ins Gespräch bringen will, ist das für Flensburg sicherlich nicht ganz ohne Risiko: Entweder verprellt man einige Fans oder man hat einiges an Unkosten. Ganz zu schweigen davon, dass man sich seines Heimvorteils beraubt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das ist echt ein Witz, aber ein sehr schlechter. Stell mir gerad vor, ich wäre Gummersbach-Fan und freu mich auf die Campushalle und muss dann mal eben noch 300 km weiterreisen...

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Mensch vor Ort, der nicht einfach so wechseln kann, ist immer der dumme. So wie Firmen einfach nach China auswandern, weil sie dort günstiger produzieren können, wird anscheinend nun auch die Bundesliga ausgelagert, um noch mehr Gewinn zu machen. Welcher 70 oder 80jährige Flensburger mit Dauerkarte wird da mitkommen wollen und können? Ok, es ist ein Spiel, aber wehret den Anfängen...

Warum trägt man nicht Spiele in China oder Indien aus, ist bestimmt noch mehr Geld mit zu machen, so vor 100.000 Zuschauern.

Leider wird damit immer mehr Identifikation und Tradition zerstört. Zuerst sind die Spieler austauschbar geworden, und nun auch die Orte und Regionen.

• Von der Flensburger Homepage:

Zitat

„Wir haben mit der Eider eine natürliche Grenze unseres Hoheitsgebiets, das wir untermauern müssen“, erklärte Fynn Holpert und forderte: „Wir müssen uns mit unseren skandinavischen Einschlag noch viel weiter in Dänemark einbringen. In diesem boomenden Wirtschaftsland gibt es viele Unternehmen, die den deutschen Markt brauchen. Und wir haben das Top-Produkt SG Flensburg-Handewitt.“
    Ein großes Projekt, um in Dänemark noch stärker auf sich aufmerksam zu machen, ist bereits in der Planungsphase. Als Anders Dahl-Nielsen und Fynn Holpert bei der Analyse des Spielplans entdeckten, dass die Campushalle wegen einer Messe mehrere Tage gesperrt ist, beschloss das Duo die Ausrichtung der Bundesliga-Partie gegen Gummersbach nach Dänemark zu verlegen. „Wir werden der erste Bundesliga-Verein sein, der im Ausland spielt“, betonte Fynn Holpert. „Die HBL-Durchführungsbestimmungen segnen dieses Vorhaben ab.“
    Anders Dahl-Nielsen konkretisierte die Pläne. „Da wir in der Ecke von Deutschland liegen, müssen wir unseren eigenen Weg gehen, um uns in der europäischen Spitze zu etablieren“, sagte der Däne, der seinen neuen Arbeitgeber in seiner Heimat noch populärer machen möchte. Der zunächst vorgesehene Idraetsparken wird Anfang Februar umgebaut, deshalb möchte die SG in der Kopenhagener Bröndbyhalle (6500 Zuschauer) gastieren. „Nun muss man sich nur vorstellen, was passieren würde, wenn Dänemark kurz vorher in Norwegen Europameister wird“, freute sich Anders Dahl-Nielsen schon jetzt auf das Ereignis. „Das wird der Prüfstein, ob wir in Zukunft jedes Jahr einmal in Dänemark spielen werden.“

Edit*
    Gummersbach-Flensburg= 552 Km, ca. 5h Fahrtzeit Auto
    Gummersbach-Kopenhagen=730km, 1h20min Flugzeit ;)

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (16. August 2007 um 17:47)

• Finde die Idee richtig gut. Wenn das wirklich klappt, wird es ein riesen Ereignis. Wir sind schon öfter mit einem Sonderzug in andere Hallen gefahren, dann machen wir es eben dieses Mal zu unseren Nachbarn nach Dänemark. Und wenn ich mir mal anschaue, wieviele Gästefans aus GM die letzten Jahre hier waren, kann das kein Argument sein. Ausserdem ist eine Flugreise nach Kopenhagen bei den heutigen Billigfliegern auch erschwinglich.

• *ironie* Also ich find die Idee super! Tradition ist ja nix wert und kann mal locker kurz mit Füßen getreten werden *ironie aus*

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (18. August 2007 um 01:33)

• Ich finde das total bescheuert, solen sie doch gleich in dänemark bleiben, weil DEUTSCHER Meister wewrden sie ja sowieso nie mit den vielen Ausländern. :baeh:

nein mal ehrlich das müsste cht verboten werden sowas, sie spielen immerhin in der DEUTSCHEN Bundesliga oder nicht.

• Ich wird nur diskutiert, ob es toll ist oder nicht. Ich bin zwar keine Expertin was die rechtliche Frage angeht, aber ob eine Austragung eines Bundesligaspiels im Ausland möglich ist, steht doch noch gar nicht fest. Flensburg lässt erst prüfen, ob eine Spiel dort überhaupt möglich ist.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Friedi
    Stell mir gerad vor, ich
    Leider wird damit immer mehr Identifikation und Tradition zerstört.

Etwas, was du als Fan der Reinickendorfer Füchse sicher kennst.

Du hast vollkommen recht, bald wird die Farbe blau gestrichen und wir pendeln als SG Flensborg-København mit dem Danebrog auf der Brust zwischen zwei Ländern.

Ehrlcih gesagt war es eine schöne Zeit, als es soetwas wie "HSV Hamburg", "Rhein-Neckar-Löwen" und "Füchse Berlin" noch nicht gab und man gegen den VfL Bad Schwartau, Kronau-Östringen und die Reinickendorfer Füchse spielte.

Aber ich denke wir Fans der SG Flensburg-Handewitt werden in Kopenhagen schon zeigen, was wir von soetwas halten und optisch und verbal unsere Meinung abgeben.

Zitat

Ich finde das total bescheuert, solen sie doch gleich in dänemark bleiben, weil DEUTSCHER Meister wewrden sie ja sowieso nie mit den vielen Ausländern.

Tut mir leid TBV Thiesi, aber die SG Flensburg-Handewitt ist der DEUTSCHER Meister 2004. Und das mit über zehn von diesen bösen bösen Ausländern.

Erklär mir das mal, Thiesi, wie konnte das passieren, wo "deutsche Arier", wie du sie wahrscheinlich nennen würdest, doch viel besser Handball spielen können?

Du tuest mir leid Thiesi, wenn du solchen Nationalismus betreiben musst.

Einmal editiert, zuletzt von sg-fan86 (16. August 2007 um 19:54)

• So ein Sche... kann auch nur aus Flensdorf kommen. :nein:

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Den Fall der Umbenennung der Reinickendorfer Füchse in Füchse Berlin in einen Topf zu werfen mit dem Umzug von Bad Schwartau nach Hamburg, ist dann doch zuviel. Hier hat weder der Verein seinen Ort verlassen noch Traditionen gebrochen, allenfalls wurde der Name dahingehend verändert, dass sich Gesamtberlin angesprochen fühlt.

Zu Flensburg: Dass sich einige Reiselustige Flensburger auf die Fahrt freuen, glaube ich gerne, aber ich wage zu bezweifeln, dass alle z.B. älteren Dauerkartenbesitzer so begeistert sein werden.

Ansonsten stimme ich Thiesi zu :klatschen: Wir spielen hier die deutsche Meisterschaft aus. Gut, jetzt kann man argumentieren, ein einzigs Spiel ist doch nich schlimm. Aber wenn das Schule macht: :nein: dann haben wir Nordhorn in Amsterdam, Füchse Berlin in Polen und Kronau in Frankreich.

Ich sage nur mal, man stelle sich mal vor, der FC Bayern München würde Heimspiele in Mailand austragen, was da los wäre kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Ein Aufschrei der Nation.

• das mag alles sein aber ich glaube kaum das die situation hier oben in richtung dänemark mit irgendeim verein verglichen werden kann
    wir haben schon einen größeren anteil dauerkarteninhaber aus dänemark fast alle heimspiele werden in dänemark ausgestrahlt der verein ist in dänemark fast der bekannteste männerverein sicher hat dies mit der starken nordischen spielerausrichtung zu tun anderseits ist flensburg nun wirtschaftlich nicht gerade der mittelpunkt der erde zudem haben wir 90 kilometer weiter einen verein der auf dem gebiet der sponsoren nicht sehr viel für den nachbarn überläßt da dänemark zur zeit ein boomland der ersten klasse ist und die sg bedingt durch die zu kleine halle neue sponsoren braucht ist der weg wohl der einzig richtige und gemäß der aussage von holpert erlauben die hbl statuten dieses spiel auch

• Zitat

Original von Friedi
    Den Fall der Umbenennung der Reinickendorfer Füchse in Füchse Berlin in einen Topf zu werfen mit dem Umzug von Bad Schwartau nach Hamburg, ist dann doch zuviel. Hier hat weder der Verein seinen Ort verlassen noch Traditionen gebrochen, allenfalls wurde der Name dahingehend verändert, dass sich Gesamtberlin angesprochen fühlt.

Kennen wir in Flensburg auch, aber wir von der SG Flensburg-Handewitt stehen zu unserer Vergangenheit. Für viele ist es immer noch die SGW, die dort die Bälle wirft. Z.B. auf der HP wird über die Geschichte informiert und noch heute schallt es "Super SG Weiche" durch die Hölle Nord.

Vielleicht war ich bei den Jungs aus Reinickendorf voreilig, wird dort immer noch von Reinickendorf gesungen?

Janz Berlin, wa ;)
    Ich versteh es nicht aber ihr seid doch der: Berliner Turn und Sport Verein Reinickendorfer Füchse, oder?

Einmal editiert, zuletzt von sg-fan86 (16. August 2007 um 21:08)

• Also ich bin sofort dabei :klatschen:

Wer zum CL Spiel nach Valladolid von Weeze (fast Niederlande) über London nach Valladolid fliegen kann, kann auch von Gummersbach / Köln aus nach Kopenhagen fliegen...

Ab wann kann ich meine Karte bestellen??? :D

• Zum Glück gibt es ja die Billigflieger. Außerdem ist eine schöne Stadt wie Kopenhagen immer mal eine Wochenend-Reise wert. (Solange Flensburg nicht auf die Idee kommt das Spiel auf einen Mittwoch zu legen oder das DSF übertragen will.)