Sport mit Sehnenscheidenentzündung?

  • Moin,
    kann mir jemand, der schon mal ne Sehnenscheidenentzündung hatte, sagen wie lange es dauert bis das wieder gut ist? Und wie sieht's in der Zeit mit Sport aus - kann ich Sport, der das Handgelenk nicht belastet (also joggen u.ä.) machen? Und wenn der Schmerz weg ist, kann ich dann wieder das Handgelenk belasten, also zb Handball spielen, oder sollte man da noch warten weil das sonst gleich wieder von vorne anfängt?
    Ich hätte ja meinen Arzt gefragt, aber da bekam ich nur sehr spärliche antworten :/:
    Ich hab jetzt so eine tolle Schiene, die ist recht steif, was ja Sinn macht. Kann man aber eine etwas flexiblere Bandage prophilaktisch beim Handball zb tragen, so in der ersten Zeit wenigstens? Irgendwelche Erfahrungen?

    Danke schon mal!

    VG

    WELTMEISTER '07 :)

  • Also ich hatte das früher öfters, mittlerweile zum Glück nicht mehr.

    Ich fand das ganze immer recht schmerzhaft und wollte kein Handball spielen in der Zeit. Ich würde es auch nicht machen, weil der Heilungsprozess dadurch nur verschleppt wird und es im schlimmsten Fall chronisch werden könnte.

    Joggen müsste gehen, wobei ich das Handgelenk evtl. mit der Schiene oder einem Verband stabilisieren würde. Damit es ruhig bleibt, trotz der Erschütterung beim laufen.

    Aber ich bin kein Arzt, manche sagen ja auch, das bewegen besser sei als ruhig stellen.

  • Eine Sehnenscheidentzündung ist meist so schmerzhaft, dass du freiwillig das Handgelenk nicht belastest.
    Ich würde dir raten, mit der schienenden Bandage ruhig das Joggen auszuprobieren. Wenn du aber Schmerzen hast, dann lass es besser bleiben, denn dann tust du dir damit keinen Gefallen.

    Fang erst wieder an zu spielen, wenn dir dein Arzt sein Okay gibt. Sonst lässt die nächste Entzündung nicht lange auf sich warten. Nerve deinen Arzt ruhig mit Fragen, das können die wohl ertragen ;)

    Im Nachhinein ist es sicherlich nicht schädlich mit einer stabilisierenden Bandage zu spielen, das habe ich auch immer gemacht, wenn es auch andere Ursachen hatte. Aber ist das Handbegelnk einmal geschwächt, können solche Bandagen sehr hilfreich sein. Ich empfehle dir dann eine, die über den Daumen geht, alles andere ist unnütz.

    Gute Besserung!

  • wie lange dauert so was denn in der Regel/aus Erfahrung?
    Das mit dem ok vom Arzt wird etwas schwierig, weil ich nur noch nen Monat hier bin, danach wieder an der Uni. Gut, da müsst ich halt zu nem andern Arzt... Aber allgemein kann man doch wahrscheinlich wieder spielen, wenn 's nicht mehr weh tut, oder?

    WELTMEISTER '07 :)

  • Wie lange es dauert hängt ganz entscheidend davon ab,ob du die Ursache(häufig Überlastung durch immerwiederkehrende Tätigkeiten bei der Arbeit o.ä.) abgestellt hast!? Die Dauer kann somit von einer Woche bis hin zu mehreren Monaten schwanken...
    Ob eine steife Schiene als alleinige Therapie ausreicht sei dann auch mal dahin gestellt...Begleitend wären medikamentöse und physiotherapeutische Maßnahmen und evtl. Strombehandlungen(Ultraschall) sicher auch nicht schlecht...da dein Arzt sich recht spärlich ausgedrückt hat,wie du sagst,würde ich auf jeden Fall noch einen zweiten Orthopäden aufsuchen,wenn sich keine Besserung einstellt.

    Gegen Sportarten,die das Handgelenk,bzw. die Unterarmmuskeln nicht belasten ist m.M. nach nichts einzuwenden.Die Schiene solltest du dabei trotzdem lieber tragen und wenn sich die Schmerzen danach verstärken,weißte das meine vorige Antwort nicht die richtige war... ;)

  • Bei mir hat es bis zur "normalen Alltagstauglichkeit" der Hand ca. 5-6 Wochen gedauert. Allerdings hatte ich die ersten Anzeichen großzügig übergangen - somit war die Entzündung recht heftig.

    Die ersten zwei Wochen hat sogar jede Erschütterung weh getan, da war auch an Joggen nicht zu denken. Dnach ging's langsam wieder, mit Schiene, womit dann bestimmte Bewegungen der Hand ausgeschlossen waren.

    An Handball war überhaupt nicht zu denken, ich konnte nicht mal eine Kaffee-Tasse festhalten. Ich hab nach 6 Wochen wieder mit Training angefangen, allerdings hab ich da noch so manchen Ball nicht fangen können...

    Achte auf Deinen Körper, wenn Du beim Joggen Schmerzen in der Hand hast, dann lass es sein.

    Wenn es nicht mehr weh tut, solltest Du noch eine Weile warten, ehe Du wieder spielst, denn die Entzündung und damit die Schmerzen können schnell bei Überbelastung wiederkommen und im Zweifelsfall chronisch werden. Also langsam wieder anfangen und nichts überstürzen!

  • Ich hatte bis jetzt drei sehndscheidenentzündung, zwei davon waren nach ein paar tagen weg die dritte dauerte knapp 4wochen.
    nach ca. einer woche bekam ich ne schiene womit joggen und solche sachen durchaus möglich waren. aber handball spielen??? das war dsa letzte wo ich dran gedacht habe.

    HSG MITTELWESER die Macht im Norden