Aktuelle Dopingfälle

• So, da es ja quer durch alle Sportarten geht und auch unabhängig von Großereignissen auftreten kann, mache ich mal einen Thread über die aktuellen Dopingfälle an. Den Anfang macht die Traditionssportart Radsport mit dem Team Astana, dass nach Mazzoleni, Kessler und Winokourow nun mit Kashechkin den vierten Fall innerhalb kürzester Zeit hat.

Zitat

Original von radsport-aktiv.de

Blutdoping
    Kashechkin bei Trainingskontrolle positiv getestet

08.08.2007 - (sid/Ra) - Neuer schwerer Schlag für den Profiradsport: Nach Alexander Winokurow und Matthias Kessler ist mit Andrej Kasheschkin der nächste Spitzenfahrer aus dem Astana-Team positiv getestet worden. Wie das Team bekannt gab, ist beim Kasachen bei einer unangemeldeten Trainings-Kontrolle am 1. August im türkischen Belek Blut-Doping festgestellt worden. Astana hat Kashechkin bis zur Öffnung der B-Probe mit sofortiger Wirkung suspendiert.

Der 27-Jährige war bei der Tour einer der wichtigsten Helfer des bereits des Blutdopings überführten Alexander Winokurow. Im vergangenen Jahr belegte Kashechkin sowohl bei der Deutschland Tour als auch bei der Vuelta im Gesamtklassement jeweils Platz drei.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Lord Vader

Vermutung, Wunschdenken oder Gerücht ?

Von jedem etwas ... darfst es dir raussuchen! :hi:

• SR 1 hat sich heute morgen mal was einfallen lassen.

Am Freitag geht ja die Deutschlandtour durchs Saarland (ja, es gehört zu Deutschland, der Witz ist durch). Die haben jetzt bei allen auf der Strecke liegenden Apotheken geschaut, ob die auch ausreichend mit Blutkonserven, EPO, Testosteron etc, versorgt sind, um die Fahrer mit dem notwendigsten zu versorgen.

Fand ich ganz nett (und irgendwie passend ).

• Zitat

Original von Teddy

Neeeeeeiiiiin, niiiiiiieeeeee ... der war immer sauber, ist sauber und wird immer sauber sein. Genauso wie sein Freund Jan "Ich habe nie irgendjemanden betrogen" Ullrich ... :lol:

Bis auf den zweimaligen Tourletzten, über den neulich die BLÖD berichtet hat, stimmt das doch. Wie will man die Konkurrenz betrügen, wenn alle betrügen und theoretisch die gleichen Mittel haben? Rein rechtlich ist das vielleicht betrug, wettbewerbspolitisch nicht... also hat Jan Ullrich doch recht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• blut und spiele hab ich auch gesehen. ganz gut, wenn auch wenig neues. aber so ne zusammenfassung hilft ja manchmal, um wieder einen überblick über das ausmaß zu bekommen.

bemerkenswert fand ich, wen die alles vor die kamera bekommen haben.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Bei http://www.radsportnews.com ist ein interessantes Interview mit Daniel Becke, der einen offenen Brief, sowie eine Petition an den Bundestag geschickt hat.

Frei nach unserem Bundeshorst ist Herr Becke offenbar der Leuchtturm unter den Radsportlern...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Quelle

Und gleich die Entlastung hinterher:

Zitat

Aussage vor Sportgericht

Sinkewitz: Kein Doping mehr bei T-Mobile

26.10.2007 - Frankfurt/Main/Hamburg (dpa/Ra) - Der des Dopings überführte Patrik Sinkewitz hat bei seiner Anhörung vor dem Sportgericht des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) seinen ehemaligen Arbeitgeber T- Mobile auch teilweise entlastet.

«Herr Sinkewitz sagte, dass aus seiner Sicht bei T-Mobile die Verabreichung von Doping-Mitteln erledigt ist», sagte der Sportgerichts-Vorsitzende Peter Barth. Sinkewitz hatte sich dem BDR-Gericht als Kronzeuge zur Verfügung gestellt und unter anderem über die «Verabreichung von Dopingmitteln durch Ärzte und Teamärzte» beim T-Mobile-Team im vergangenen Jahr berichtet.

Quelle

Zitat

Kasache klagt gegen Kontrollsystem

Kashechkin: Dopingtests verletzen Menschenrechte

26.10.2007 - (Ra) – Der des Dopings überführte Andrey Kashechkin sieht in Dopingtests eine Verletzung seiner Menschenrechte und ist nicht bereit, die ihm drohende zweijährige Sperre hinzunehmen. Der von seinem Astana-Team entlassene Kasache wird deshalb gegen die prinzipielle Zulässigkeit von Dopingtests klagen. Kashechkin, der bei einer Trainingskontrolle im August des Blutdopings überführt worden war, hat am 6. November eine Anhörung vor einem belgischen Gericht, in der es um die Frage geht, ob Sportbehörden überhaupt das Recht besitzen, Dopingkontrollen durchzuführen.

Laut der französischen Nachrichtenagentur AFP beruft sich Kashechkins Anwalt Luc Misson in seiner Klage auf den Artikel 8 der Erklärung der Menschenrechte. Der besagt, dass nur unter bestimmten Umständen staatliche Autoritäten in die Privatsphäre eines Menschen eingreifen dürfen. „Sportliche Autoritäten sind aber keine staatlichen Autoritäten“, so Misson. Das Sammeln von Blutproben sei bereits eine Verletzung der Menschenrechte, so der Anwalt, der bereits den Fußballer Jean-Marc Bosman im Rechtsstreit um Ablösesummen erfolgreich vertreten hatte, weiter. Das Bosman-Urteil aus dem Jahr 1995 sicherte den Profifußballern das Recht zu, nach Ablauf ihres Vertrages ablösefrei den Verein wechseln zu dürfen.

Misson kündigte bereits an, notfalls durch alle Instanzen bis vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen zu wollen. „Wir werden in einer sehr guten Position sein“, sagte Misson, der sich zuversichtlich zeigte, eine für Kaschechkin günstige Grundsatzentscheidung vor dem Europäischen Gerichtshof erzwingen zu können. Misson: „Der Kashechkin-Fall könnte ähnliche Folgen haben wie einst das Bosman-Urteil.“

Quelle

Na da bin ich mal gespannt, was daraus wird, klingt aber etwas konstruiert.

• Ganzer Text

Ullrich/Franke: Wird Fuentes vorgeladen

• ich bin schon gespannt, wie der urteilsspruch ausfällt. so ganz ohne ist die begründung des einspruchs nicht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau