Eben war ein Bericht zum Thema und ein Interview mit Karabatic. Da war die Rede davon, dass sich jetzt wieder verschärft mit dem Thema Videobeweis auseinandergesetzt wird...
Bundesligaspieler verletzt 2007 - 2008 I
-
-
Zitat
Original von Jenny
Eben war ein Bericht zum Thema und ein Interview mit Karabatic. ...Wo?
-
Im SH Magazin auf NDR
-
Zitat
Original von Jenny
Im SH Magazin auf NDRSchade, kann über Astra nur MV empfangen.
-
Zitat
Original von Brummsel
...Kann man das Vergehen von Tej irgendwo im Netz finden? Bisher habe ich leider (?) keine bewegten Bilder der Verletzung gesehen und kann mir daher kein Bild machen. Aber wenn Noka so ausrastet und sowohl gegen den Trainer als auch den Spieler schiesst, ist das schon ziemlich einmalig.Na Sportsmann Onesta konnte ja zum Glück aufklären, dass es ein Unglück war. Und ihm als fairen Sportsmann nehme ich das absolut ab...
-
Zitat
Original von Bilbo
der Bericht ist in allererster Linie mal erschreckend mies übersetzt. Den Schlußsatz sollte er allerdings rausnehmen, der ist im frz. ähnlich zweifelhaft
(auch wenn eh jedem, der mal Handball gespielt hat klar sein dürfte, daß Tej im Rückspiel im Rahmen dessen, was die SR zulassen, Prügel beziehen wird... man muss es nciht auf die HP schreiben ^^)Die "gut, alte Blutrache"
Dein Beitrag eriNnert mich an meine Jugendhandballzeit als ich nach beinahe jedem Spiel mir Rachegelüste meiner Mitspieler anhören durfte.
Findest Du es persönlich korrekt wenn sich die Kieler wie von Dir beschrieben im Rückspiel verhalten werden? -
Zitat
Original von Rentner
Schade, kann über Astra nur MV empfangen.Morgen vormittag um 10 Uhr die Wiederholung schauen

-
Zitat
Original von Pumpe
Morgen vormittag um 10 Uhr die Wiederholung schauen

Werd"s versuchen. Haben morgen unsere Enkel (Zwillinge - 8 Wochen) die dann natürlich vorgehen.
-
Zitat
Original von Outsider81
Die "gut, alte Blutrache"
Dein Beitrag eriNnert mich an meine Jugendhandballzeit als ich nach beinahe jedem Spiel mir Rachegelüste meiner Mitspieler anhören durfte.
Findest Du es persönlich korrekt wenn sich die Kieler wie von Dir beschrieben im Rückspiel verhalten werden?ja, das finde ich absolut korrekt. wenn ein Mannschaftskamerad von mir vorsätzlich brutal gefoult wird, kriegt der betreffende Spieler auch richtig viel Spaß mit der Mannschaft. Und ich kenne ehrlich gesagt keine Handballmannschaft, in der das anders aussieht. Hartes Speil gehört eh dazu, wenn ein Spieler es drauf anlegt kann es halt auch mal sehr hart werden. Solange das nicht ausartet in erhöhte Verletzungsgefahr finde ich da absolut nichts schlechtes daran.
Und Tej hat abgesehen davon auch sicher viel Freude mit seinen 10.000 Freunden im Rückspiel

-
Wenn ich Trainer oder Verantwortlicher von den Franzosen wäre, ich würde Tej im Rückspiel ais der Schußlinie nehmen

-
Zitat
Original von Bilbo
ja, das finde ich absolut korrekt. wenn ein Mannschaftskamerad von mir vorsätzlich brutal gefoult wird, kriegt der betreffende Spieler auch richtig viel Spaß mit der Mannschaft. Und ich kenne ehrlich gesagt keine Handballmannschaft, in der das anders aussieht. Hartes Speil gehört eh dazu, wenn ein Spieler es drauf anlegt kann es halt auch mal sehr hart werden. Solange das nicht ausartet in erhöhte Verletzungsgefahr finde ich da absolut nichts schlechtes daran.
Und Tej hat abgesehen davon auch sicher viel Freude mit seinen 10.000 Freunden im Rückspiel

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Weg mit den Schiedsrichtern, gekämpft wird auf dem Schlachtfeld auch ohne Sie!
Und weg mit den Gerichten, die stören auch nur, ich weiß selbst, was gerecht ist
Nee, also wirklich. Gewalt ist ein Zeichen von Hilflosigkeit und trägt zur Deeskalation nahezu nie bei. -
ne, natürlich nicht weg mit den Schiedsrichtern. Hartes Spiel, und auch extra hartes gegen "spezielle Freunde" hat natürlich innerhalb von Grenzen stattzufinden, die eben durch die Schiedsrichter gesetzt werden...
-
Zitat
Original von Bilbo
ne, natürlich nicht weg mit den Schiedsrichtern. Hartes Spiel, und auch extra hartes gegen "spezielle Freunde" hat natürlich innerhalb von Grenzen stattzufinden, die eben durch die Schiedsrichter gesetzt werden...Da wo du hinwillst, ist die Grenze schon überschritten.

-
Also mal ganz ehrlich. Ich kann ja verstehen, dass die Aufregung groß ist, wenn sich ein Spieler durch eine Unsportlichkeit verletzt, aber daraus nun so einen Akt zu machen....
Ein Christian Zeitz ist in Flensburg auch Staatsfeind Nr 1 und wird nicht am nächsten Fahnenmast aufgeknüpft. Sicherlich wrd der gute Tej den Zorn des Puplikums spüren, aber er wird ja nicht auf einer Bahre vom Fleld getragen werden. -
Ich habe die Wiederholung der gestrigen Sendung angesehen und kann Niko immer besser verstehen. Ein absolut böses Foul. Der Videobeweis muss auch im Handball kommen, im Fußball gehört er bereits zum Alltag.
Interview auf sport1.de
02.10.2007Karabatic fordert Videobeweis
München/Kiel - Der Schock sitzt tief beim THW Kiel. Nach Christian Zeitz (Hüfte) und Filip Jicha (Knie) fällt auch Nikola Karabatic aus.
Sport1: Herr Karabatic, wie geht es Ihnen?
Nikola Karabatic: Eigentlich ganz gut. Wenn man mal davon absieht, dass ich den linken Arm nicht bewegen kann.
Sport1: Die Untersuchungen haben bestätigt, dass die Knochen in der Schulter in Ordnung sind.
Karabatic: Ich bin froh und erleichtert, dass nichts gebrochen ist. Verletzungen sind Teil des Handballs, Teil meines Berufes. Aber so, wie es passiert ist - das nervt mich gewaltig. Darauf bin ich sauer.
Sport1: Sie meinen das Foul von Issam Tej.Karabatic: Er ist bekannt dafür, dass er ein brutaler Spieler ist. Das war er schon immer. Ich habe mir die Bilder mit einem Trainer (Noka Serdarusic, Anm. d. Red.) angesehen. Er hat mich mit beiden Händen am Fuß berührt. Ich konnte gar nichts mehr tun. Das ist unheimlich gefährlich. Was hätte passieren können? Ich hätte mir auch eine schwere Knieverletzung zuziehen können. Oder auf den Kopf fallen können. Ich hoffe, dass Tej gesperrt wird. Er darf damit nicht durchkommen.
Sport1: Wie geht es weiter?
Karabatic: Der THW hat sich mit der EHF in Verbindung gesetzt. Die sagen, wenn man auf den Bildern was sieht, werden sie handeln. Solche Spieler wie Tej sind nicht gut für unseren Sport. Sie schaden dem Handball!
Sport1: Den Videobeweis im Handball?
Karabatic: Ja, den Videobeweis sollte es geben! Das würde helfen, dass so etwas nicht mehr passiert. Warum soll das, was im Rugby oder im Fußball funktioniert, nicht auch im Handball funktionieren? Er soll nicht den Schiedsrichter ersetzen, er soll ihm helfen. Wenn ein Spieler weiß, dass ihn Fernsehbilder überführen können, dann handelt er nicht so wie Tej. Hätte er das vorher gewusst, wäre meine Verletzung vielleicht nicht passiert und ich wäre heil geblieben.
Sport1: Wie lange werden Sie aussetzen?
Karabatic: Ich hoffe vier Wochen. Man muss abwarten. Ich kann froh sein, dass nicht mehr passiert is
-
Zitat
Original von Micha
Da wo du hinwillst, ist die Grenze schon überschritten.

ich will überhaupt nirgendwohin. Ich beschreibe, was im Handball auf allen Ebenen, mit denen ich bisher in irgendeiner Funktion (Spieler, Zuschauer, Schiedsrichter) zu tun hatte Alltag ist. Und jeder weiß es, nur keiner will es zugeben.
-
Gibts denn vielleicht auch hier die Szene irgendwo im Netz zu sehen?
-
Ich kann verstehen, dass die Kieler wegen dieser, auch in meinen Augen, unsportlichen Aktion von Tej und der daraus resultierenden Verletzung bei Karabatic aufgebracht sind. Aber die Forderungen nach einem Videobeweis und härteren Sanktionen muten mittlerweile schon ein wenig überzogen an. Das erinnert schon an Herrn Hoeneß (Mir sei der Vergleich mit dem Fußball ausnahmsweise gestattet.
). Wenn ein Ribery gefoult wird, dann schreit Hoeneß am nächsten Tag nach härteren Strafen. Wenn ein Bayern-Tor vom Linienrichter nicht gesehen wird, dann kommt sofort die Forderung nach dem Videobeweis.Dabei wird nur allzuoft vergessen, dass sich auch die eigenen Spieler (egal ob Bayern, Kieler oder sonst wer) nicht immer sportlich fair verhalten. Es gibt genug Beispiele die ja hier bereits mehrfach genannt wurden.
Das Problem mit der Einführung eines Videobeweises ist, wie Alphadex an anderer Stelle bereits angemerkt hat, dass dazu alle Spiele per Videoaufnahme überwacht werden müssten, um für gleiche und faire Bedingungen zu sorgen. Ansonsten kämen manche Spieler ungestraft davon, nur weil hbl.tv gerade nicht in der Halle war.
-
Zitat
Original von Rentner
Ich habe die Wiederholung der gestrigen Sendung angesehen und kann Niko immer besser verstehen. Ein absolut böses Foul. Der Videobeweis muss auch im Handball kommen, im Fußball gehört er bereits zum Alltag.Der Videobeweis wird imm Fußball nur dann verwendet wenn die Schiedsrichter ein grobes Foulspiel nicht gesehen hat, nur dann kann ein Spieler eine nachträgliche Sperre erhalten.
-
Uwe Schwenker im Interview
Uwe Schwenker war richtig sauer. Am Wochenende verletzte sich sein Spieler Nikola Karabatic beim erfolgreichen Champions-League-Auftritt des THW Kiel in Montpellier (34:32) so schwer, dass er gleich für einige Wochen ausfallen wird. Das Üble daran: Kiels Manager vermutet, dass das Foul mit Vorsatz begangen worden sein könnte. HBL-Mitarbeiter Arnulf Beckmann unterhielt sich mit ihm.Frage: Der Auftaktsieg in der Champions League in Montpellier war teuer erkauft. Zu teuer?
Uwe Schwenker: "Absolut zu teuer. Es war schon vorher klar, dass die Franzosen mit der entsprechenden Härte zu Wege gehen würden. Kein Wunder, dass es acht Jahre keine Mannschaft im Europacup gab, die dort gewinnen konnte. Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen – auch in Anbetracht der noch jungen Saison – wir hätten verloren und wären mit einer gesunden Mannschaft zurückgekehrt."
Frage: Wie geht es Ihrem Spieler Nikola Karabatic denn?
Uwe Schwenker: "Nicht so gut natürlich. Die Diagnose offenbarte zwar ein wenig Glück in dem ganzen Unglück. Doch auch diese isolierte Schulter-Eckgelenksverletzung, bei der auch die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden und bei der Einblutungen im Muskel festgestellt wurden, wird Nikola sicher für einige Wochen aus dem Verkehr ziehen."
Frage: Nehmen Sie das Foul seinem Gegenspieler, dem Tunesier Issam Tej, richtig übel? Immerhin sah das verdächtig nach Absicht aus.
Uwe Schwenker: "Es gab schon im Vorfeld ein paar Merkwürdigkeiten. Der Trainer von Montpellier hatte die Bilder unserer Franzosen in der Kabine – von Zielscheiben hinterlegt – an die Wand hängen lassen. So etwas will ich nicht verstehen. Da muss sich doch ein Coach seiner Verantwortung bewusst sein."
Frage: War das Foul Absicht?
Uwe Schwenker: "Sagen wir es so: Tej hat es billigend in Kauf genommen, dass sich Karabatic schwer verletzt. Nikola war im Sprung und kam durch die absichtliche Berührung in eine instabile Lage. Und dann hast du beim Fallen plötzlich einfach keine Kontrolle mehr. Es gab aber auch noch ein paar andere Merkwürdigkeiten: Angeblich hatte Montpellier in der Halle keine Schulterschlinge zum Stabilisieren des verletzten Gelenks. Erst Anquetil, ein ehemaliger Vereinskollege, sorgte später dafür, dass Nikola entsprechend versorgt werden konnte."
Frage: Wie hat Karabatic darauf reagiert? Immerhin hat er einige Jahre für Montpellier gespielt.
Uwe Schwenker: "Karabatic war völlig geschockt. Der verstand die Welt nicht mehr. Er war sich auch sicher, dass das Foul mit voller Absicht begangen wurde."
Frage: Nach Filip Jicha und Christian Zeitz fällt nun bereits der dritte Stammspieler aus. Droht der THW, seine Dominanz einzubüßen?
Uwe Schwenker: "In der Champions League – da bin ich sicher – werden wir die nächste Runde erreichen. Aber was in der Liga wird, weiß ich noch nicht. Wir spielen am Mittwoch in Gummersbach und in vier Wochen in Hamburg. Da werden uns Jicha und Karabatic ganz sicher noch fehlen."
Frage: Nach der Niederlage in Flensburg finden sich die Zebras erst einmal in der Verfolgerrolle wieder. Möglicherweise sind Sie gar nicht so unglücklich darüber.
Uwe Schwenker: "In Flensburg kann man durchaus ein Spiel verlieren. Aber wir haben bei den Rhein-Neckar Löwen gewonnen, wo andere ganz sicher noch Punkte lassen werden. Von daher ist bis heute alles im grünen Bereich."
Frage: Doch eine weitere Niederlage in Gummersbach am heutigen Abend können Sie sich allerdings nicht mehr erlauben, oder?
Uwe Schwenker: "Das werden wir sehen. Es wird sicherlich sehr schwer, ohne unsere drei Stammkräfte dort zu bestehen."
Frage: Darf man denn mit einer Aktion a la Tschepkin rechnen, den Sie in der vergangenen Saison in größter Personalnot als Aushilfe verpflichteten?
Uwe Schwenker: "Warten wir doch einfach ab, welche Mannschaft am Mittwochabend in Köln auflaufen wird."
Das Gespräch führte Arnulf Beckmann.
(Quelle:http://www.toyota-handball-bundesliga.de) -