Jugendzertifikat der HBL

• handball-world.com stellt heute das neu beschlossene Jugendzertifikat der HBL in einem ausführlichen Bericht vor. Um über den Artikel und das Zertifikat direkt diskutieren zu können, richten wir hier den Thread ein, auf den wir auch aus dem Artikel verlinken werden.

• also, wenn ich mir die Sache mit den zweiten Mannschaften durchlese, dann kommen bei mir die Fragen hinsichtlich des Zweitspielrechts auf. Ob die Vereine dann noch Zweitspielrechte für einen Verein aus der 2. Buli ausstellen, wenn die eigene Reserve doch unbedingt in die Regionalliga (bzw. 3. Bundesliga?) muss? Vor allem muss dort ja auch die Klasse gehalten werden. Somit werden von den jetzigen Regionalligisten wohl einige über die Klippe springen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• siehe dazu auch Thread: Großwallstadt investiert 15 millionen Euro in ein Leistungszentrum, letzten Beitrag

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mal eine kleine Auflistung, wo derzeit die zweiten Mannschaften aktiv sind. Von ein paar Vereinen habe ich die zweite Mannschaft derzeit noch nicht gefunden.

Magdeburg: 2. Bundesliga
    Flensburg 2: Regionalliga
    Minden 2: Regionalliga
    Lemgo 2: Regionalliga
    Kronau 2: Regionalliga
    ------------------------------
    Kiel 2: Oberliga
    Nordhorn 2: Oberliga
    Wetzlar 2: Oberliga
    Hamburg 2: Oberliga
    Berlin 2: Oberliga
    Wilhelmshaven 2: Oberliga
    Balingen 2: BWOL
    Essen 2: Verbandsliga
    Gummersbach 2: Verbandsliga
    Melsungen 2: Bezirksoberliga
    Lübbecke 2: Bezirksliga
    Großwallstadt 2: Bezirksliga
    Göppingen 2: Bezirksklasse

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (3. Juli 2007 um 14:13)

• Die Füchse II spielen auch irgendwo in einer Berliner Liga und werden von Jens Deffke trainiert

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wilhelmshavener HV hat meines Wissens keine direkte 2.

Die HSG Wilhelmshaven spielt jedoch Oberliga

---------------------

Melsungen 2 ist Direktabsteiger der Landesliga.
    D.h. Bezirksliga oder Landesklasse.

---------------------

TV Großwallstadt II spielt Bezirksliga

3 Mal editiert, zuletzt von Mario (3. Juli 2007 um 14:23)

• der HBW II spielt in der Ba-Wü-Oberliga und hat vorletzte Saison in der Relegation den Aufstieg in die Regionalliga verpasst.

Vor der Saison steht hier halt immer wieder ein großes Fragzeichen wie stark die Mannschaft im Ligavergleich einzuschätzen ist. Einerseits verliert sie regelmäßig einige Leistungsträger an die 1. Mannschaft (dafür ist die 2. ja in erster Linie auch da!), andererseits verstärken auch hin und wieder Spieler aus dem Bundesligakader die Mannschaft. Vor allem Spieler auf dem Weg zur Genesung und auf der Suche nach Spielpraxis (letzte Saison regelmäßig Alex Job) sind dann natürlich in dieser Liga unterfordert und verzerren auch irgendwo den Wettbewerb...

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Wenn ich die Kriterien so abarbeite müsste die SG Kronau / Östringen einer der Vereine sein der die Anforderungen erfüllt :klatschen:

MsG
    ATOM

• Nunja, wenn ich mir überlege, dass da in den nächsten Jahren insgesamt 13 neue Regionalligisten mindestens auf der Matte stehen (einige Zweitligisten wollen dort ja wahrscheinlich auch noch ihre zweite reinschicken), dann könnte man dies auch unter dem Aspekt eines weiteren Regionalverbandes tun, über dessen Gründung ja bereits an diesem Wochenende diskutiert wurde.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Nun ja, es sieht so aus, es sei es billiger, die "Strafe" zu zahlen, als die Strukturen für das Zertifikat zu schaffen.

das habe ich mir auch gedacht, als ich das erste Mal die Zahlen im Rudolph-Interview gelesen hatte.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Rückräumer
    Vor allem Spieler auf dem Weg zur Genesung und auf der Suche nach Spielpraxis (letzte Saison regelmäßig Alex Job) sind dann natürlich in dieser Liga unterfordert und verzerren auch irgendwo den Wettbewerb...

Das ist ähnlich wie im Fußball, wo es ja auch eine ähnliche Diskussion hinsichtlich der zweiten Mannschaften der Bundesligisten gibt. Auf der anderen Seite ist auch das Teil des Sports und Alex Job war ja auch nicht von sich aus auf die Idee gekommen, jetzt unbedingt in der zweiten Manndchaft des HBW zu spielen, weil es ihm viel Spaß macht, sondern weil er wie Du auch ausgeführt hast Spielpraxis brauchte.
    Vielleicht sollte man eine eigene Spielklasse für zweite Mannschaften bzw. U21-Mannschaften aus der Bundesliga einführen, auch als Fortsetzung der A-Jugendmannschaften.

Den Unterbau im Jugendbereich aufzubauen, ist gerade beim HSV Hamburg sicherlich eine größere Aufgabe, für die mit dem Nachwuchskonzept und der Zusammenarbeit mit der Handballabteilung des HSV schon gute Grundlagen geschaffen wurden. Und es freut mich, dass der HSV sich nicht "freikaufen" will, sondern Anstrengungen für die Erfüllung der Kriterien unternimmt.
    Wo ich das Problem sehe, ist der Bereich der Konkurrenz im Jugendbereich. Andere Vereine - in Hamburg sieht man schon, dass es da Reibereien gibt - werden gegenüber den Bundesligisten benachteiligt, zumal die Zielsetzung der Kommission auch gegen eine breite Vereinsstruktur arbeitet, sondern auf Leistungszentren setzt. Das mag aus Sicht konzentrierter Jugendarbeit vielleicht sinnvoll sein, wird aber für die Basis des Handballsports zum Problem werden, wenn einige Vereine unter Umständen ihre Handballabteilungen schließen müssen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von wintermute
    Hamburg 2: Oberliga Hamburg

Hamburg II gibt es nicht. Es handelt sich dabei um die I. Mannschaft des Hamburger SV, der dieses Jahr in die Oberliga aufgestiegen ist und ab der kommenden Saison auf eine SG mit dem HSV Hamburg bildet, der bis jetzt gar keine II. Mannschaft hatte.

Offiziell tritt diese Oberligamannschaft auch nicht als "Zweite" des HSV Hamburg an, sondern als "Erste" der SG HSV Handball.

Diese Variante wurde übrigens schon mit Hinblick auf das Zertifikat kreiert.
    (Die entsprechende Meldung ist leider nur noch im Googlecache vorhanden)

http://209.85.129.104/search?q=cache…clnk&cd=5&gl=de

• Minden wird wohl alles Erfüllen. Ist doch auch mal was und wenn die HBL so etwas schon nicht mit Geld würdigen will sollen die doch den Manschaften 10 + Punkte "schenken". Bin mir sicher es würde sofort auch in Lübbecke eine Jugendabteilung gegründet werden.

gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Zitat

Original von Hereticus

Hamburg II gibt es nicht. Es handelt sich dabei um die I. Mannschaft des Hamburger SV, der dieses Jahr in die Oberliga aufgestiegen ist und ab der kommenden Saison auf eine SG mit dem HSV Hamburg bildet, der bis jetzt gar keine II. Mannschaft hatte.

Offiziell tritt diese Oberligamannschaft auch nicht als "Zweite" des HSV Hamburg an, sondern als "Erste" der SG HSV Handball.

Diese Variante wurde übrigens schon mit Hinblick auf das Zertifikat kreiert.
    (Die entsprechende Meldung ist leider nur noch im Googlecache vorhanden)

http://209.85.129.104/search?q=cache:ijJl8hSF-2oJ:https://www.he.dsc4ever.de/www.handballhs…5&gl=de%3C/a%3E

Schon klar, aber im Sinne desZertifikats ist es die zweite Mannschaft und darum ging es hier ja.

• Zitat

Original von SilverSurfer

Im Einzelnen fordert das Zertifikat ein, daß in der A, B und C-Jugend jeweils die höchste Landesverbandsklasse erreicht wird. Die A-Jugend muß auf 5 Trainingseinheiten in der Woche kommen, B und C-Jugend auf 4, D und E-Jugend auf 3. Die zweite Mannschaft soll langfristig zwei Klassen unter der ersten angesiedelt sein,
    Spätestens 09/10 müssen unter den Trainer der Jugendmannschaften ein A, drei B und 1 C-Lizenztrainer sein. Darüber hinaus muß ein hauptamtlicher Jugendkoordinator beschäftigt werden, der neben seiner handballspezifischen Ausbildung auch eine Pädagogische Ausbildung vorweisen muß. Auch ein Torwarttrainer, der „besondere Erfahrungen im Torwarttraining haben (muss), z.B. selbst Torwart gewesen sein“ soll sowie ein Athletiktrainer und ein Persönlichkeitstrainer gehören zum personellen Anforderungsprofil.
    Der antragstellende Verein muß ein „ausbildungsorientiertes statt gewinnorientiertes Ausbildungskonzept“ vorzeigen. Schlußendlich ist auch eine entsprechende Infrastruktur nachzuweisen, inklusive zweier Dreifachsporthallen, eines Fitnessbereiches mit Kraftgeräten, eines Massageraumes sowie einer Außenanlage mit Laufbahn. Entlang dieses Kataloges können sich die Vereine der Handball-Bundesliga in Zukunft um die Erlangung des HBL-Jugendzertifikates bewerben.

[/quote]

Moin Moin,

in meinen Augen der Tod der Dorfvereine... wie soll sich ein kleiner Dorfverein das alles leisten können...
    und was die Dorfvereine haben, kaufen die 1. Ligisten dann weg um die Auflagen zu erfüllen....
    In meinen Augen kann man es auch übertreiben :wall:

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

Moin Moin,

in meinen Augen der Tod der Dorfvereine... wie soll sich ein kleiner Dorfverein das alles leisten können...
    und was die Dorfvereine haben, kaufen die 1. Ligisten dann weg um die Auflagen zu erfüllen....
    In meinen Augen kann man es auch übertreiben :wall:

Schmiddy[/quote]
    Wiso das?
    Erstens müssen die "Dorfvereine" das ja nicht bezahlen (die großen haben genausoKosten um die Auflagen eben zu erfüllen) und zweitens wird es doch wohl für Aufsteiger gesonderte Regelungen und Fristen geben abw elchem Zeitraum die Bedingeungen erfüllt sein müssen!?