Ich hätte keine Lust als Zuschauer mir Spiele anzugucken bei denen eine Mannschaft absichtlich verliert um nicht Meister werden zu müssen. Dann noch die möglichen Auswirkungen auf die restliche Liga, beeinflußung des Abstiegkampfes etc. ne ich finde eine derartige Regelung absolut nicht sinnvoll.
Soll Aufstiegsverzicht zum Abstieg führen?
-
-
Das Mannschaften zum Saisonende hin jedoch bewußt Spiele verlieren bzw die Motivation nicht mehr ganz so groß ist erlebt man aber eigentlich in jeder Liga.
Grade in den unteren Ligen ist es doch gang und gebe, dass Mannschaften bei denen es um nichts mehr geht (Schon Meister, im Niemandsland, etc) auf einmal gegen Teams verlieren die man in der Hinrunde noch klar schlug.
Sowas gibt es ja eigentlich immer. Leider. -
Zitat
Original von tobinho
Das Mannschaften zum Saisonende hin jedoch bewußt Spiele verlieren bzw die Motivation nicht mehr ganz so groß ist erlebt man aber eigentlich in jeder Liga.
Grade in den unteren Ligen ist es doch gang und gebe, dass Mannschaften bei denen es um nichts mehr geht (Schon Meister, im Niemandsland, etc) auf einmal gegen Teams verlieren die man in der Hinrunde noch klar schlug.
Sowas gibt es ja eigentlich immer. Leider.Das ist wohl richtig. Allerdings sehe ich noch immer einen Unterschied zwischen "seht zu, dass sich keiner verletzt" und "seht zu, dass wir um jeden Preis verlieren".
Drehen wir das ganze doch mal in die absurde Richtung: Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander, die sich beide keine Aufstieg leisten können, aber trotzdem beide oben mitspielen. In dem Fall würde es ja nicht mal helfen, einfach einen Tick schlechter zu spielen als der Gegner, man müsste schon aktiv was für die Niederlage machen. Sei es nun durch weniger erzielte Tore (bzw. den Ball so oft wie möglich ins eigene Tor "lassen") als der Gegner oder durch einen provozierten Spielabbruch. Beides wäre sicher äußert attarktiv für die Zuschauer und würde sicher auch den Ruf unseres Sports enorm aufwerten.
-
Das Beispiel hatten wir doch dieses Jahr in der Zweiten Liga der Frauen. Nachdem Rostock keine Lizenz für die 2. Liga beantragt hatte, mussten sie auch sportlich abteigen, damit sie dann den Neustart wenigstens in der 3. Liga in Angriff nehmen dürfen und nicht noch weiter runtergereicht werden würden.
-