ZitatOriginal von franky77
Wenn es niemand lesen soll schon - so ist es einfach nur grausam!
Schon gut,schon gut!iIch werde es beim nächsten mal ändern! ![]()
ZitatOriginal von franky77
Wenn es niemand lesen soll schon - so ist es einfach nur grausam!
Schon gut,schon gut!iIch werde es beim nächsten mal ändern! ![]()
ZitatOriginal von spike211177
weshalb nicht berechtig!wer spitzen spieler sehen will muß zahlen!wen es zu teuer ist muß wegbleiben!und irgendwie muß ja das geld in die kassen!wenn keine neuen oder nicht so gute spieler gekommen wären hätten auch viele gejammert!und es wollten auch fast alle das karabatic bleibt!und sein gehalt muß auch irgendwie bezahlt werden!oder meint einer die spieler spielen für wenig geld aus liebe zu ihren verein!klar spielen viele oder alle gerne beim thw! aber dann auch zu spitzen gehältern!find dieses thema mit preise erhöhen überflüssig!dieses thema passt zwar nicht hier rein aber egal!
Weil ein Verein wie der THW seine Gelder auch woanders herbekommen sollte als mit einer dreisten Preiserhöhung durch die Fans und eine Preiserhöhung von 105 Euro ist einfach verdammt überflüssig und auch nicht berechtigt. Na klar mag ein Herr Schwenker sagen, dass er ja Recht gehabt hätte, was aber auch einfach daran liegt, dass mit wenigen Ausnahmen im 1. Rang Leute sitzen, die das entprechende Kleingeld in der Tasche haben und in der nächsten Saison werden es mit Sicherheit nicht weniger.
Der liebe Herr Schwenker lässt gerne mal ne Spitze in Richtung Zuschauer, aber er macht auch nix dagegen, ne er fördert das ja noch, indem er die Preise schön anzieht, aber bitte, man kann natürlich auch im nächsten Jahr wieder ohne Murren eine Preiserhöhung in Kauf nehmen. Wünsche dir viel Spass dabei ....
Natürlich möchte man gerne Spieler wie Karabatic und Co. gerne spielen sehen, aber wenn ich sehe, dass man 350000 und höchstwahrscheinlich etwa nochmal 200000 Euro in den Wind schießt für Ablösesummen ![]()
ZitatOriginal von Jenny
Weil ein Verein wie der THW seine Gelder auch woanders herbekommen sollte als mit einer dreisten Preiserhöhung durch die Fans und eine Preiserhöhung von 105 Euro ist einfach verdammt überflüssig und auch nicht berechtigt. Na klar mag ein Herr Schwenker sagen, dass er ja Recht gehabt hätte, was aber auch einfach daran liegt, dass mit wenigen Ausnahmen im 1. Rang Leute sitzen, die das entprechende Kleingeld in der Tasche haben und in der nächsten Saison werden es mit Sicherheit nicht weniger.
Der liebe Herr Schwenker lässt gerne mal ne Spitze in Richtung Zuschauer, aber er macht auch nix dagegen, ne er fördert das ja noch, indem er die Preise schön anzieht, aber bitte, man kann natürlich auch im nächsten Jahr wieder ohne Murren eine Preiserhöhung in Kauf nehmen. Wünsche dir viel Spass dabei ....
Natürlich möchte man gerne Spieler wie Karabatic und Co. gerne spielen sehen, aber wenn ich sehe, dass man 350000 und höchstwahrscheinlich etwa nochmal 200000 Euro in den Wind schießt für Ablösesummen
Den Tag schreibe ich mir in den Kalender
Jenny kritisiert deutlich das Kieler Mangement ![]()
Natürlich möchte man gerne Spieler wie Karabatic und Co. gerne spielen sehen, aber wenn ich sehe, dass man 350000 und höchstwahrscheinlich etwa nochmal 200000 Euro in den Wind schießt für Ablösesummen
[/quote]
Also in den Wind geschossen finde ich nur die Ablöse für Jicha. Börge Lund wird für viel Entlastung sorgen, gerade weil er auch gut in der Deckung ist. Der Kauf aus dem Vertrag hat sich aus meiner Sicht gelohnt. (bin auch ein wenig neidisch, weil ich gehofft hatte, dass er in einem Jahr zur SG gehen könnte)
Das kommt durchaus häufiger vor, zu dem Thema auch schon hier auf der HE, aber ich werde es auch in Zukunft eher so halten, dass ich mich mit Kritik dem THW gegenüber auf der HE zurückhalte. Bringt ja eh nix
, aber das ist nun wirklich nicht das Thema ![]()
ZitatOriginal von Jenny
Lassen wir mal außen vor, ob der THW nicht noch Geld woanders herbekommt als Zuschauereinnahmen, aber die Tatsache, dass wieder so gut wie alle Karten verkauft wurden, gibt Schwenker doch recht. Wenn er "nebenbei" noch nen anderen Sponsor mitbringt umso besser, aber seine Aufgabe ist es Gelder zu aquirieren und so lange er es mit legalen Mitteln macht, ist doch unerheblich wo das Geld herkommt. Ich wär als Fan sicherlich nicht begeistert, wenn ich plötzlich so viel mehr zahlen müsste, aber ich muss für mich entscheiden, ob ich das zahle. Die 10000 haben entschieden sie zahlen es, das bedeutet dem THW steht mehr Geld zur Verfügung, kann mehr Spieler kaufen, wieder Titel feiern, was den Marktwert wieder erhöht und wohl auch in Zukunft die Preise steigen lässt.
Man kann es ein wenig mit den Bayreuther Festspielen vergleichen. Die sind immer ausverkauft (weit höher übrigens überbucht als die Ostseehalle) - und haben trotzdem relativ moderate Preise (weitaus weniger, als man hätte nehmen können).
Das macht zu einem Großteil den Mythos der Festspiele auf dem Grünen Hügel aus(die gebotene Qualität ist zudem immer noch Weltklasse).
Wenn der THW die Preisschraube immer weiter anzieht (könnte man von der Eintrittspreiserhöhung eigentlich überhaupt die in den Wind geschossenen Jeppesen-Ablöse ausgleichen?). so mag sich das vielleicht kurzfristig rechen.
Mittel- und langfristig kann das aber äußerst negative Folgen haben. Wenn man 40€ für eine Eintrittskarte zahlt, dann steigt natürlich das Anspruchsdenken (und über die Hälfte der BLspiele sind einfach nicht 'toll', sondern einseitig), auch die Identifikation mit der Mannschaft kann dann durchaus bei sportlichen Mißerfolgen sinken ("und dafür zahlen meine Frau und ich 1300€ die Saison" + den Kosten für CL).
Der THW hat ein sehr traditionelles und bodenständiges Publikum (das sind keine gesellschaftlichen Eliten und kein 'Zahnärztepublikum') - diese Bodenhaftung und Verwurzelung in der Bevölkerung kann mittelfristig verlorengehen - wer rückt denn nach bei Freiwerden eines Stammblatts? Antwort: Besserverdienende, die locker Wahnsinnssummen bei Ebay hinlegen.
Hier in OWL konnte ich beim TBV Lemgo übrigens ganz gut beobachten, wie die Eintrittspreisgestaltung (die bei weitem nicht Bundesligaspitze ist!) das Image eines Vereins schaden kann.
ZitatOriginal von Mini
Lassen wir mal außen vor, ob der THW nicht noch Geld woanders herbekommt als Zuschauereinnahmen, aber die Tatsache, dass wieder so gut wie alle Karten verkauft wurden, gibt Schwenker doch recht. Wenn er "nebenbei" noch nen anderen Sponsor mitbringt umso besser, aber seine Aufgabe ist es Gelder zu aquirieren und so lange er es mit legalen Mitteln macht, ist doch unerheblich wo das Geld herkommt. Ich wär als Fan sicherlich nicht begeistert, wenn ich plötzlich so viel mehr zahlen müsste, aber ich muss für mich entscheiden, ob ich das zahle. Die 10000 haben entschieden sie zahlen es, das bedeutet dem THW steht mehr Geld zur Verfügung, kann mehr Spieler kaufen, wieder Titel feiern, was den Marktwert wieder erhöht und wohl auch in Zukunft die Preise steigen lässt.
Mhm ist das nicht genau das was ich auch schon schrieb. Ein Satz mehr fett markiert und schwups ![]()
Mit dem Unterschied, dass du sagst Schwenker sage, er habe recht gehabt, ich bin der Meinung, Schwenker sagt nicht er habe recht gehabt, sondern die Anzahl der verkauften Dauerkarten zeigt, dass er recht hatte.
Und auch wenn einige THW-Fans Murren, das ist doch egal, die Karten werden verkauft, wenn auch dann vielleicht nicht mehr an Herrn X, der seit 40 Jahren da ist, sondern eben an Herrn y, der seit Jahren auf nen Stammblatt wartet und bereit ist dementsprechend zu zahlen. Allerdings drehen wir uns hier mit der Diskussion im Kreis. Die hatten wir ja schon, als die Preise zur neuen Saison raus kamen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Karl
Man kann es ein wenig mit den Bayreuther Festspielen vergleichen. Die sind immer ausverkauft (weit höher übrigens überbucht als die Ostseehalle) - und haben trotzdem relativ moderate Preise (weitaus weniger, als man hätte nehmen können).Das macht zu einem Großteil den Mythos der Festspiele auf dem Grünen Hügel aus(die gebotene Qualität ist zudem immer noch Weltklasse).
Wenn der THW die Preisschraube immer weiter anzieht (könnte man von der Eintrittspreiserhöhung eigentlich überhaupt die in den Wind geschossenen Jeppesen-Ablöse ausgleichen?). so mag sich das vielleicht kurzfristig rechen.
Mittel- und langfristig kann das aber äußerst negative Folgen haben. Wenn man 40€ für eine Eintrittskarte zahlt, dann steigt natürlich das Anspruchsdenken (und über die Hälfte der BLspiele sind einfach nicht 'toll', sondern einseitig), auch die Identifikation mit der Mannschaft kann dann durchaus bei sportlichen Mißerfolgen sinken ("und dafür zahlen meine Frau und ich 1300€ die Saison" + den Kosten für CL).
Der THW hat ein sehr traditionelles und bodenständiges Publikum (das sind keine gesellschaftlichen Eliten und kein 'Zahnärztepublikum') - diese Bodenhaftung und Verwurzelung in der Bevölkerung kann mittelfristig verlorengehen - wer rückt denn nach bei Freiwerden eines Stammblatts? Antwort: Besserverdienende, die locker Wahnsinnssummen bei Ebay hinlegen.
Hier in OWL konnte ich beim TBV Lemgo übrigens ganz gut beobachten, wie die Eintrittspreisgestaltung (die bei weitem nicht Bundesligaspitze ist!) das Image eines Vereins schaden kann.
Wobei sich über die Preise im GW-Stadion fast mehr Nettelstedter als Lemgoer Fans aufgeregt haben ( falls Du das meinst, Karl ). Ich glaube, seinerzeit nahm man einen Top-Zuschlag für dieses Spiel.
Immerhin; dieses Jahr sind die Preise trotz höherer MWSt stabil geblieben. Im Gegensatz zu früheren Jahren gab es dieses Mal auch einen Frühbucher-Rabatt beim TBV.
Vor etwa vier bis sechs Wochen wurde zuletzt etwas in der Presse über den Vorverkauf beim TBV geschrieben - seinerzeit hatte man über 2.200 Karten verkauft ( wenn ich mich richtig erinnere; man zeigte sich jedenfalls erfreut für den frühen Zeitpunkt ) und strebte, wie in den letzten Jahren auch, am Ende einen neuen Dauerkartenrekord an - ob es klappt? Lasse mich mal überraschen - wäre sicherlich recht erstaunlich angesichts des Umbruchs in der Mannschaft.
Für mich als Stehplatzkarten-Inhaber ( Jahreskarte ) rechnet sich diese übrigens sehr: Die Jahreskarte Stehplatz kostet mich 150 Euro, worüber ich mich nicht beklagen kann. Zwar weiß ich nicht genau, was eine Stehplatzkarte für ein Spiel kostet, aber im Verhältnis zu mindestens 13 Euro, die der Stehplatz einzeln kostet ( ich glaube, es sind eher 15 oder 16 ) ist das durchaus ein Angebot.
Huhn schreibt:
ZitatWobei sich über die Preise im GW-Stadion fast mehr Nettelstedter als Lemgoer Fans aufgeregt haben ( falls Du das meinst, Karl ). Ich glaube, seinerzeit nahm man einen Top-Zuschlag für dieses Spiel.
Nee, das mein ich nicht, sondern persönliche Erfahrungen (ich lebe in Bielefeld und da bleiben viele Kontakte mit Lippern nicht aus
)
Es geht mir nicht darum, wie das objektiv ist, sondern wie es von vielen empfunden wird:
Ein Beispiel:
Wenn das Gespräch irgendwie auf Handball kommt (meistens von mir
)- und ich mal so generell sportinteressierte (häufig ältere) Lipper frage, dann kommt so als Standardantwort: das ist mir zu teuer - das kostet doch 30€ - mit meiner Frau 60, außerdem kriegt man ja auch schlecht Karten.
Das der Hallenumbau nach VIP-Bedürfnissen erfolgte, ist übrigens auch durchaus wahrgenommen worden (preisgünstige Stehplätze waren in Lemgo vor dem Umbau ja sehr viele da - und die waren von sehr guter Qualität)
ZitatOriginal von Jenny
Mhm ist das nicht genau das was ich auch schon schrieb. Ein Satz mehr fett markiert und schwups
Gib Dir teilweise recht jenny!Aber als fan zahlt man es halt!Wenn ich mal richtig gelesen habe,hast Du auch ne top Dauerkarte!Oder waren es zwei?Was ich damit sagen will....man fährt trotzdem hin!Auch wenn man darüber sauer ist oder es falsch findet!Man ist halt FAN! ![]()
Spike schreibt:
ZitatAber als fan zahlt man es halt!...Was ich damit sagen will....man fährt trotzdem hin!Auch wenn man darüber sauer ist oder es falsch findet!Man ist halt FAN!
Na, da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, daß das Wort 'Fan' gemeinhin häufig eher eine negative Konnotation hat.
Für mich ist das Jammern auf hohen Niveau. Meine Dauerkarte hat nur 20 EUR mehr gekostet. Insgesamt finde ich die Preise in Kiel doch recht moderat, wenn man bedenkt, eine der besten Mannschaften weltweit dafür zu sehen.
Und erst mal die Preise für die CL. Wenn man das mal mit Fußball vergleicht ...
Oder wenn ich hier zu Spielen von Staffan Olssons Hammarby IF gehe, da wäre die Dauerkarte teurer als meine für die Ostseehalle.
Dafür bekomme ich dann Handball zu sehen, der von dem des THW´s doch nen gutes Stück entfernt ist, von den Gegnern ganz zu schweigen. Und ich sitze nicht in ner stimmungsvollen Ostseehalle sondern in der gerade etwas über 1000 Zuschauer fassenden Eriksdalhallen, die den Charme einer Schulsporthalle versprüht.
Einzige Vorteil gegenüber meines Ostseehallenplatzes, man sitzt nicht so weit weg vom Spielfeld ...
...in MD ist der dauerkartenverkauf dtl rückläufig - waren es in der letzten saison noch 2400 dauerkarten, sind es diese saison rund ein drittel weniger!
heute war letzter tag zum umtausch, ab montag dürfen dann die neuanmeldungen ihre karten holen (bisher 90!) - dem verein entsteht somit ein verlust von ca. 200 000 € (stückpreis 200-400€)...auch der verkauf der sog. business-club-karten (€ 2500) ist um ein drittel zurückgegangen.
ZitatOriginal von kuestentanne
Für mich ist das Jammern auf hohen Niveau. Meine Dauerkarte hat nur 20 EUR mehr gekostet. Insgesamt finde ich die Preise in Kiel doch recht moderat, wenn man bedenkt, eine der besten Mannschaften weltweit dafür zu sehen.
Und erst mal die Preise für die CL. Wenn man das mal mit Fußball vergleicht ...
Ja klar und das sagt jemand, der seine Karte zu wahrscheinlich 99 % nicht selbst nutzen wird. Klar, wenn ich meine Karte weitesgehend weiter verkaufe, dann muss ich auch nicht jammern.
Und nein 37 Euro für ein Spiel, dass z.B. nach 10 Minuten entschieden ist ... die Mannschaft drei Gänge zurückschaltet ... das hat mit moderat garantiert nichts mehr zu tun !
Mag sein, dass es jammern auf hohem Niveau ist, aber ich kann das Gelaber mit bester Mannschaft weltweit echt nicht mehr hören. Was so ein CL Titel doch auf einmal alles ausmacht ... man man man
also ich sag mal so: klar ist der THW eine der besten mannschaften der welt, nur kann man das nicht so zählen, da die BL in deutschland allgemein die stärkste liga ist, und dann zählen auch flensburg, hamburg, magdeburg und lemgo zu den besten mannschaften der welt, + barcelona, ciudad, montpellier, portland!!! also der thw ist klar eine der besten mannschaften aber die anderen mannschaften halt auch!!!
ZitatOriginal von Karl
Huhn schreibt:Nee, das mein ich nicht, sondern persönliche Erfahrungen (ich lebe in Bielefeld und da bleiben viele Kontakte mit Lippern nicht aus
)
Es geht mir nicht darum, wie das objektiv ist, sondern wie es von vielen empfunden wird:
Ein Beispiel:
Wenn das Gespräch irgendwie auf Handball kommt (meistens von mir)- und ich mal so generell sportinteressierte (häufig ältere) Lipper frage, dann kommt so als Standardantwort: das ist mir zu teuer - das kostet doch 30€ - mit meiner Frau 60, außerdem kriegt man ja auch schlecht Karten.
Das der Hallenumbau nach VIP-Bedürfnissen erfolgte, ist übrigens auch durchaus wahrgenommen worden (preisgünstige Stehplätze waren in Lemgo vor dem Umbau ja sehr viele da - und die waren von sehr guter Qualität)
Zunächst meine Anteilnahme für die Kontakte mit den Lippern.
& ![]()
Aber stimmt schon - Stehplatzqualität ist eingeschränkt worden durch den Ausbau. Nach dem Umbau werden auch weniger Stehplatzarten angeboten ( weil es teilweise durch den Oberrang keinen Sinn mehr hat, in 2 Reihen zu stehen, die Akustik hat dort auch im wahrsten Sinne des Wortes einige Dämpfer erhalten ).
Gut, sicher dind 30 Euro für so ein Spiel ( mit Frau 60, dann muß man sich auch noch zusammenreißen beim Schreien und Trinken
) schon ein Wort - aber wir Lipper wollen ja Euch Bielefeldern nicht das Klischee des geizig seins wegnehmen ... ![]()
Das mit den schlecht Karten kriegen ist ein in der Tat bei vielen nach wie vor bestehenes uraltes "Vorurteil" ( früher ... mein Gott, jetzt fange ich auch schon mit "früher" an, Hilfe ... früher jedenfalls war es tatsächlich ma schwer Karten zu kriegen, aber spätestens seit dem letzten Ausbau kann das kein Argument mehr sein, und ab Juli / August hat man schon die Möglichkeit für jedes Spiel der Saison Karten zu bestellen ... das allerdings erzählt man den Leuten irgendwann mal, und wnn man sie ein halbes Jahr später wieder trifft sagen sie immer noch, wie scher es doch sei karten zu bekommen ... dauert halt ein paar Generationen hier, bis man alte Meinungen durch neue Ansichten ersetzt hat ...
ZitatOriginal von Jenny
Ja klar und das sagt jemand, der seine Karte zu wahrscheinlich 99 % nicht selbst nutzen wird. Klar, wenn ich meine Karte weitesgehend weiter verkaufe, dann muss ich auch nicht jammern.
Und nein 37 Euro für ein Spiel, dass z.B. nach 10 Minuten entschieden ist ... die Mannschaft drei Gänge zurückschaltet ... das hat mit moderat garantiert nichts mehr zu tun !
Mag sein, dass es jammern auf hohem Niveau ist, aber ich kann das Gelaber mit bester Mannschaft weltweit echt nicht mehr hören. Was so ein CL Titel doch auf einmal alles ausmacht ... man man man
Also, wenn ich nur gegen Flensburg oder besser HSV komme, bin ich schon bei 6 % ![]()
Ansonsten nutzt die Karte meine Mutter, wenn sie nicht arbeiten muss. Bleibt also in der Familie. Oder Patrick ...
Zitat[...]Und in Kiel passt alles. Handball-verrückte Zuschauer, die in diesen Tagen ohne Murren eine bis zu zwanzigprozentige Preiserhöhung schluckten und wie immer artig ihre 10000 Dauerkarten lösten. [...]
(Von Wolf Paarmann, aus dem "Handball-Magazin" 07/2007)