Mit der Entscheidung erreichen ARD und ZDF höchstens den Ausstieg der deutschen Sponsoren. Wenn die anderen Länder nicht nachziehen, dann hat der Radsport immernoch genügend Geldgeber. Damit haben die Radprofies immernoch eine gesicherte Existenz und sie werden weitermachen. Ich shehe es wie Frank Busemann. Die Sportler sollten vor den Rand der Existenz gestellt werden, damit sie überlegen ob sie dopen oder nicht.
Schwachsinn ist die Aktion von ARD und ZDF in der Hinsicht, dass sie sich mindestens auch aus der Leichtathletik, dem Schwimmen und dem Skilanglauf zurückziehen.
Tour de France 07
-
-
Zitat
Original von iceman-md
schwachsinnige entscheidung der öffentlich - rechtlichen! die tour wurde übertragen, als der gedopte sinkewitz mitgefahren ist und wird nicht übertragen, wenn der gedopte sinkewitz nicht mehr dabei ist? prima, grosses kino!
...........................................................soll ard und zdf erst fragen: hat einer gedopt ? sollen wir übertragen oder nicht

ziehen sich die tv anstalten zurück, gehen den vereinen/teams auch das geld flöten !
ich finde die entscheidung klasse.
auch als gez-zahler will ich was anständiges sehen , auch wenn das gesammte programm nicht toll ist.
aber das ist ein anderes thema.Postfan
da sind aber die sportler selbst schuld wenn ihre sportart nicht mehr gezeigt wird. -
Als Konsequenz aus den Vorkommnissen der letzten Tage entscheidet heute die Stadt Stuttgart,ob die Straßen-Rad-WM wie geplant stattfinden wird,oder nicht...
-
Zitat
Original von iceman-md
schwachsinnige entscheidung der öffentlich - rechtlichen! die tour wurde übertragen, als der gedopte sinkewitz mitgefahren ist und wird nicht übertragen, wenn der gedopte sinkewitz nicht mehr dabei ist? prima, grosses kino!kann mir ausserdem bitte jemand erklären, was es einem sportler nützt, wenn sein epitestosteronwert extrem niedrig ist? da fehlt mir das medizinische verständnis.
und was bedeutet das jetzt für die tv - zukunft? dass ard/zdf in zukunft schritt für schritt jede sportübertragung einstellen, wenn dort ein dopingfall bekannt wird? lächerlich. und für mich der falsche weg, sich damit auseinanderzusetzen.
Um die Athleten des Dopings mit Testosteron zu überführen, wird das Verhältnis von Testosteron zu Epitestosteron, einem dem Testosteron verwandten Hormon, ermittelt. Beide Hormone werden vom Körper gebildet und liegen normalerweise etwa in gleichen Mengen vor, das heißt
es wäre ein Verhältnis 1:1 zu erwarten. Dopt ein Sportler nun mit künstlichem Testosteron, dann steigt der Testosteron-Wert aber der Wert des Epitestosterons bleibt gleich. Daher ist das Verhältnis von Testosteron zu Epitestosteron ein Indikator für Testosteron-Doping und als Grenzwert wurde ein Verhältnis 4:1 festgelegt.Allerdings hat meteokoebes richtigerweise auch schon darauf hingewiesen, dass auch ein Mangel an Epitestosterons zu einem positiven Testergebnis führen kann.
-
Zitat
Original von Ruebe
Postfan
da sind aber die sportler selbst schuld wenn ihre sportart nicht mehr gezeigt wird.
Das seh ich genauso. -
Die Presselandschaft scheint gespalten zu sein.
ZitatAlles anzeigenZusammengestellt von radsport-aktiv.de:
Pressestimmen
"Ausstieg ist weder konsequent noch sinnvoll"19.07.2007 - (Ra) - Unterschiedlich beurteilt wird in der deutschen Presse der Entschluss von ARD und ZDF, in Folge des Dopingfalls Sinkewitz nicht mehr von der Tour de France zu berichten.
FAZ.net: Die Radsport-Branche bietet anderen anfälligen Sportarten zwar derzeit viel Windschatten, um sich zu verstecken, aber was ist, wenn es bei den Olympischen Spielen in Peking den ersten Dopingfall - sagen wir in der Leichtathletik - gibt? Reisen die öffentlich-rechtlichen dann ab? Und was hätte das wiederum für Folgen? Vielleicht die, dass man sich künftig überlegt, ob TV-Gelder der Bürger in dubiosen Sportarten noch gut angelegt sind. Das wäre dann deren Ende.
Westfalenpost: Nötig war der neue Kurs in diesem Jahr trotzdem. Für öffentlich-rechtliche Sender ist Glaubwürdigkeit wichtiger als die Nachmittagsquote. Deshalb ist auch der Ausstieg aus der Berichterstattung richtig. Auch wenn er zu spät kommt und etwas halbherzig ist.
stern.de: Der Ausstieg ist weder konsequent noch sinnvoll, auch wenn die Verantwortlichen es nun so verkaufen. Wenn ARD/ZDF nicht mehr über Sportarten berichten wollen, die ein Doping-Problem haben, wird das Sportangebot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zukünftig recht beschränkt sein. Leichtathletik, Schwimmen oder Skilanglauf dürften in Zukunft keine Rolle mehr spielen, ebenso wenig wie etliche andere olympische Sportarten. Das wäre ein konsequenter Standpunkt, die journalistische Aufgabe der Thematik.
Süddeutsche Zeitung: ARD und ZDF wollen von den Olympischen Spielen 2008 in Peking viele Hundert Stunden übertragen, aber wenn der jetzt bei der Tour angelegte Maßstab gelten soll, müssten die Sender, teilweise jedenfalls, auf eine Berichterstattung von den Olympischen Spielen verzichten.
Die WELT: Durch den vorläufigen Ausstieg von ARD und ZDF droht dem wichtigsten Rennen erstmals der Entzug der finanziellen Basis. Sollten Sponsoren wie T-Mobile nun ihr Engagement beenden, weil die Werbeplattform fehlt, dann könnten die Pedaleure schon bald wieder für Ideale und nicht ausschließlich aus persönlichem Gewinnstreben fahren.
-
gerade die welt scheint dabei zu vergessen, dass im radsport eigentlich nie für irgendwelche ideale gefahren wurde
die radsportler waren schon profis, da war von einem coubertin und seinen olympischen ideen noch nicht mal n silberstreif am horizont zu sehen - das system der leistungsgesellschaft ist hier viel tiefer verankert als in allen anderen sportarten und wie die gegenwart zeigt, hat sich dieses dann ja auch auf alle weiteren bereiche des sport- und gesellschaftslebens ausgebreitet - unabhängig von irgendwelchen tolen ideallen oder finanziellen anreizen
allein durch medienentzug wird man es nie schaffen, die dopingproblematik zu einem seriös-befriedigenden ergebnis zu bringen, weil das spektakel an sich bleibt und die menschen auch weiterhin fasziniert
-
Zitat
Wusste T-Mobile Bescheid?
Das T-Mobile Team wusste offenbar schon seit längerem von Auffälligkeiten bei Patrick Sinkewitz. Eine Redaktion der "ARD" hat den Bonner Rennstall nach eigenen Angaben schon am 30. Mai dieses Jahres schriftlich darüber Informiert.
Ihr liegen Unterlagen der nationalen Antidoping-Agentur (Nada) vor, nach denen der 26-Jährige mehrfach bei Dopingkontrollen nicht anzutreffen war.
Allein in der Trainingsphase im Frühjahr 2006 seien für Sinkewitz drei so genannte "missed test"-Protokolle erstellt worden. http://www.sport1.de -
Postfan schreibt:
ZitatDann ist der Bezug auf Handball eine absolute Frechheit und wirft ein total falsches Bild.
Tja, medien sind halt selbstreferentiell - die Mär von Handball als Dopingsportart macht jetzt die Runde, die Süddeutsche von heute:
ZitatDoping ist kein Phänomen des Radsports, sonder eine Seuche, die viele Bereiche befallen hat. Der frühere Zehnkämpfer Frank Busemann verweist auf eine Untersuchung, derzufolge allein 200.000 Breitensportler dopen. Alle Ausdauer- und Kraftsportarten sind gefährdet: Das gilt für so unterschiedliche Sportarten wie Gewichtheben und Biathlon, Schwimmen und Hallenhandball, Kugelstoßen und Fußball.
[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt3m5/sport/w…96/article.html]Quelle: Süddeutsche (wieder)[/URL]Hm, wenn man sowas in einem Blatt mit Qualitätsanspruch liest, dann kommen einem Zweifel an der Validiität der gesamten Dopingberichterstattung (die ja kaum von einem hier außerhalb des Handballsports überprübar ist)
-
Ich hab so ein Hals. Sicher auf Sinkewitz, sicher auf die ARD/ZDF. Sicher auf die ganze Polemik in den Medien.
Wenn ein Politiker fordert, Radsport nicht mehr zu übertragen, dann verstehe ich das nicht. Sicher, wenn niemand mehr gucken will, okay. Aber solange die Zuschauerzahlen stimmen und niemand in seinen persönlichkeitsrechten gefährdet wird - Ich will selber entscheiden was ich gucke.
Und wem ich vertraue. Einer Fußball-WM ohne vernünftige Dopingkontrollen? Olympischen Spielen in dem angeblich führenden Dopingland China? LA oder Schwimm-WM? Kein Problem, aber der Radsport, der zumindest in Sachen Kontrollen in die richtige Richtung läuft und den vorgenannten Sportarten überlegen ist (ohne Zweifel nicht seine Szene beherrscht) auf keinen Fall, da einer gedopt hat.
Was für ein Schwachsinn.Edit: Ach ja, irgendwie, gerade wenn ich mir zB die Zuschauerzahlen angucke, beschleicht mich der Verdacht, dass die, die den Rückzug von ARD und ZDF begrüßen, sowieso kein Radsport gucken. Von denen soll ich mir das gucken verbieten lassen. Na denn.
-
Arcosh
danke für die medizinische erklärung. bleibt nur noch die frage, wieso der epitestosteronwert so absacken kann, sprich ob es möglich ist, das es sich hierbei um einen kurzzeitigen, vom körper selbst erzeugten natürlichen zustand handelt.@ruebe
ich denke, es gibt im vom tv gezeigten sport nur ne handvoll sportarten, die wirklich sauber sind. insofern macht es wenig sinn, bei dieser aktion beifall zu klatschen und dann, quasi als alternativprogramm, leichtathletik, triathlon oder schwimmen zu gucken. -
und welcher im TV gezeigte Sport ist clean?
-
Na ja für diejenigen, die das ernsthaft noch sehen wollen gibt es doch noch EuroSport.
-
Zitat
Original von Ellob
und welcher im TV gezeigte Sport ist clean?
Billard, Poker, DartIm Ernst. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass alle Mannschaftssportarten sauber sind. Aus dem fernsehen also Fußball, Handball und Volleyball dazu kommen die Motorsportarten.
-
Zitat
Original von Postfan
Billard, Poker, DartIm Ernst. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass alle Mannschaftssportarten sauber sind. Aus dem fernsehen also Fußball, Handball und Volleyball dazu kommen die Motorsportarten.
mal ein ganz großes gelächter * gerade in den mannschaftssportarten wo am meisten geld fließt, liegt es gerade zu auf der hand, dass das ein oder andere mittelchen genommen wird - sei es um verletzungen auszukurieren, damit man den anschluss nicht verliert und aus den kader zu fliegen, sei es um über gestiegende körperliche voraussetzungen den mangel an technik ausgleichen zu können, sei es um den technisch hervorragend ausgebildeten körper ein passendes und stabiles gerüst zu geben ...
und im motorsport - will nicht wissen, was die alles nehmen, um ihre nerven und ängste im griff zu haben, damit sie bei tempo 300 nicht die falsche entscheidung treffen
-
Zitat
Original von Postfan
Tischtennis würde ich auch noch dazuzählen
-
Mittel werden überll genommen, auch in den Mannschaftssportarten. Da braucht sich keiner was vormachen. Die Frage ist halt nur, wo ist es noch legal (Stichwort: schmerzstillende Mittelchen) und wo wird es illegal

-
Zitat
Original von UlfN
Ach ja, irgendwie, gerade wenn ich mir zB die Zuschauerzahlen angucke, beschleicht mich der Verdacht, dass die, die den Rückzug von ARD und ZDF begrüßen, sowieso kein Radsport gucken. Von denen soll ich mir das gucken verbieten lassen. Na denn.
Fällt mir hier in der HE auch auf. Es gibt hier ca. ein halbes dutzend User, die in der Rubrik TdF 07 ihre Meinung schreiben, als es noch um den Sport ging. Jetzt, als es um Doping geht und gegen den Radsport, da kommt gleich ein dutzend hinzu, die gegen die Tour und den Radsport schießen.
komisch
Interessiert euch überhaupt, der Radsport bzw. die Tour?Und wenn jemand meint, er im Fussball würde nicht gedopt.
Doping sind nicht nur die "harten" Sachen, wie EPO oder Eigenblut, sondern auch hunderte "kleine" Mittelchen, die nicht im geringsten gesundheitsschädlich sein können, die aber trotzdem auf der Liste der verbotenden Mittel stehen. (warum ist ja jetzt erstmal irelevant) Und diese kleinen Mittel, werden garantiert bei Verletzungen oder speziell in der Vorbereitungsphase (Sommerpause) angewandt um sich schneller zu regenerieren. -
Warum soll in Tischtennis nichts genommen werden?
Die gehen so hoch an die Belastung des Körpers, da glaube ich kaum, dass das ungenutzt bleiben müßte. Und die Mannschaftsportarten, vor allem Fußball sind ja bereits überführt, auch durch Fuente.Nur selten durch Dopingproben, die werden nähmlich nicht wirklich ernsthaft durchgezogen.
Betti: Ich bezahl aber die öffentlich rechtlichen, da können die mich auch so behandeln und nicht bevormunden und ihre Meinung aufdrängen.
-
wer glaubt, im fußball würde nichts genommen, soll doch nochmal unter juventus turin nachschlagen. zidane hat im prozeß ausgesagt, er sei über den wechsel zu real froh gewesen, weil sein körper die ständigen dopingkuren nicht mehr vertragen hätte.
auch arsene wenger sagte mal, manche neuverpflichteten spieler kämen mit seltsamen blutwerten zu arsenal.im fußball steht mit abstand am meisten geld auf dem spiel, während die dopingkontrollen eher lächerlich sind. wieso zur hölle sollte da nicht gedopt werden?
kann sich noch jemand daran erinnern, daß kahn angeblich den urinbecher durch den raum geworfen hat? wie wären wohl die reaktionen im radsport gewesen? und kann sich jemand dran erinnern, daß beispielsweise lucio noch spät eine zahnspange getragen hat, wie auch etliche amerikanische sprinter (carl lewis, marion jones...)? könnte ein hinweis auf hormonpräparate sein, weil dann der kiefer wächst.
ein ronaldinho beispielsweise war bei der wm 2002 auch noch ziemlich schwachbrüstig, während er jetzt aussieht wie ein bodybuilder. alles nur fleiß im kraftraum? oder was war da noch mit fuentes und real und barca?also, nicht naiv werden.
zurück zum radsport: die entscheidung der öff. hat ein merkwürdiges timing. die positive a-probe von sinkewitz stammt aus der zeit vor der tour. als also gerade dutzende fahrer unter dopingverdacht standen (und immer noch stehen, siehe valverde). wenn schon, hätten ard/zdf vor der tour aussteigen müssen.
aber immerhin: es dürfte vielleicht sogar wirkung haben. deutschland ist ein wichtiger sponsorenmarkt, wenn auch nicht der wichtigste. wenn da die breitenwirkung wegfällt (eurosport ist und bleibt ein nischensender. den gucken nur die fans), muß der radsport reagieren.zudem: telekom überlegt den ausstieg, milram geht raus, gerolsteiner überlegt auch. das sind schon einige milliönchen, die da wegfallen.
(und achja: ich habe die letzten jahre tour geguckt, ja. auch hier kommentiert. und ich habe immer noch gehofft, aber dieses jahr ging es einfach nicht mehr)
-