• Zitat

Original von Brummsel

Wer steigt als nächstes aus der Tour aus? Bzw. fliegt mit Doping auf? Es können noch Wetten angenommen werden. Ich persönlich denke, dass Rasmussen die Tour nicht zu Ende fährt.

nunja, eigentlich müssten jetzt Discovery, Caisse d'Epargne suspendiert werden. Bei beiden Teams ist ganz klar von systematischen Doping auszugehen und beide Teams Fahrer, die unter starken Dopingverdacht stehen oder standen (Basso) entgegen dem Ethikcode weiter fahren lassen.

Dazu dann Rabobank, da sie an Rasmussen weiter festhalten. Kritisch ist auch Quickstep, dort gibt es laut der belgischen Presse ebenfalls systematisches Doping.

Eine Suspendierung dieser Teams wäre eigentlich der nächste fällige Schritt, danach würden die restlichen (unter leichterem Verdacht stehenden) Teams, wie Saunier Duval,Liquigas oder Euskatel vielleicht doch noch zum Nachdenken gebracht.

Wie ernst es andere Verbände mit dem Kampf gegen das Doping meinen, hat gerade wieder der italienische Verband bewiesen, indem er den überdosierten "schwer Asthmakranken" Petacchi freigesprochen hat, obwohl die italienische Antidoping-Kommission die für ein solches vergehen vorgesehene Strafei eine Sperre von einem Jahr gefordert hat. Naja, noch gibt es Hoffnung durch das Olympische Komitee Italiens.

Vielleicht wäre das der nächste Punkt auf der Tagesordnung der „Mouvement Pour un Cyclisme Crédible“ (MPCC), nach dem Verzicht auf Kortikoid-Injektionen auf die Pseudo Asthma Rezepte zu verzichten.

• Zitat

Original von Linksaussen
    @snuff: er ist 9. der gesamtwertung.

Und was ist bei dir jetzt das Kriterium? Ist jeder Fahrer in den Top-10, den Top-25, Top-50 oder was auch immer gedopt?
    ------------------------------------------------------------

Es gibt einen zweiten positiven Doping-Befund bei der diesjährigen Tour:

Zitat

Zweiter Dopingfall bei der Tour de France 2007
    Positive Testosteronprobe nach 11. Etappe

Während die Radsportwelt noch wegen des positiven Doping-Falls um Alexandre Vinokourov und dessen Folgen geschockt ist, zieht über dem Peloton der Frankreich-Rundfahrt neues Ungemach auf. Die Radsport-Zeitung "Equipe" meldet einen weiteren Doping-Fall - diesmal geht es um Testosteron.

Unter Berufung auf den Weltradsport-Verband UCI heißt es , dass Spuren von körperfremdem Testosteron in einer Urinprobe gefunden worden seien, die am Tag der 11. Etappe von Marseille nach Montpellier am vergangenen Donnerstag, 19. Juli, genommen worden war. Um welchen Fahrer es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt.

Auch diese Probe sei im Doping-Labor von Châtenay-Malabry untersucht worden, und das nach einer Methode, die körperfremdes von körpereigenem unterscheiden kann.

Auf Eurosport wurde gerade gesagt, dass der Name des Fahrers um 15:00 Uhr bekannt gegeben werden soll.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (25. Juli 2007 um 13:55)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    so um 15Uhr wird der Name des Fahrers bekannt gegeben, der auf der 11. etappe auf Testosteron positiv getestet worde..
    ich bitte um Namen :D ich tippe auf Klöden...

würde ich spontan ausschließen.

Getestet wurden nach der 11. Etappe mit Sicherheit Etappensieger Robert Hunter und der Träger des Gelben Trikots Michael Rasmussen

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• für top50 würde ich nicht die hand ins feuer legen. aber mindestens die top10 sind in meiner kleinen welt als gedopt anzusehen. warum? weil doping so effektiv ist. und weil ja inzwischen klar sein dürfte, daß mindestens ein paar dutzend der tour-de-france-fahrer gedopt sind. ergo hat man als nicht-gedopter eigentlich kaum chancen, da mitzuhalten. ich dachte mal, daß das einigen spitzentalenten vielleicht aufgrund ihrer begabung gelingen könnte und hatte dabei (damals) ullrich im verdacht. naja.

das gilt nicht unbedingt für etappensieger, da halte ich es für möglich, daß man an einem singulären tag eine chance hat. linus gerdemann halte ich z.B. für ungedopt, ich hoffe halt immer noch, daß die nicht alle wie gedruckt lügen.

aber gerdemann hat ja auch die quittung für seine paar guten tage bekommen, der ist danach mehrfach ziemlich eingebrochen. während leute wie rasmussen oder contador jeden tag aufs neue fahren, als hätten sie vorher drei wochen regeneriert.

aber nochmal: das ist halt meine persönliche kleine meinung. ich würde das nicht vor gericht behaupten und auch nicht in der öffentlichkeit (dies hier ist ja eine sehr eingeschränkte öffentlichkeit) und es bleibt jedem belassen, auch weiterhin optimistisch zu bleiben, daß nicht die gesamte tour versaut ist. mein glaube daran ist weg.

edit: mein tip für den gedopten: robert hunter. barloworld ist neu auf der tour, hat einen kleinen etat und fährt trotzdem vorne weg (zwei etappensiege).

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (25. Juli 2007 um 14:00)

• Meiner Meinung nach, sollten sie die Tour nach der heutigen Etappe beenden.

Es gibt ja nun mittlerweile überhaupt keine Basis mehr, auf der die Tour auf einem ehrlichen Niveau funktionieren kann. :nein:

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von meteokoebes

würde ich spontan ausschließen.

Getestet wurden nach der 11. Etappe mit Sicherheit Etappensieger Robert Hunter und der Träger des Gelben Trikots Michael Rasmussen

Aber es werden ja immer einige mehr getestet. Klöden kam nicht eine Sekunde später an, da es eine Massenankunft gewesen ist. Es könnten so sicherlich knapp 20 Fahrer geprüft worden sein. der Sieger und der des gelben Trickots werden doch immer überprüft...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster

Aber es werden ja immer einige mehr getestet. Klöden kam nicht eine Sekunde später an, da es eine Massenankunft gewesen ist. Es könnten so sicherlich knapp 20 Fahrer geprüft worden sein. der Sieger und der des gelben Trickots werden doch immer überprüft...

lt. ard

Zur Kontrolle nach der Etappe mussten an jenem Tag Etappensieger Robert Hunter (BAR) und das Gelbe Trikot Michael Rasmussen (RAB). Weiterhin wurden sechs Fahrer ausgelost, von denen vier letztlich neben Hunter und Rasmussen kontrolliert wurden. Diese sechs Fahrer waren: Kim Kirchen (TMO), Patxi Vila (LAM), Christian Moreni (COF), Lilian Jégou (FDJ), Erik Zabel (MRM) und Maxim Iglinskiy (AST).

im iglinskiy müsste man nicht so ein tamtam machen, nachdem astana raus ist - epo-ete oder kim kirchen wären sicher n herber schlag ins kontor der deutschen anti-doping benühungen - cofidis und fdjeux könnte man auch ausschließen, weil franzosen - bleibt vila, hunter und rasmussen - favorit wäre hunter, so wie der im ziel gejubelt hat - total aggressiv, wie einst floyd

woo woo woo - you know it, bro

• Das Ganze erinnert mittlwerweile an "Asterix bei den Olympischen Spielen".

Da gab es ein Rennen nur für Römer, bei Asterix zwar nur den letzten Platz erreichte, aber trotzdem zum Sieger erklärt wurde, weil er als einziger nicht gedopt hatte.

Ich finde die ganze Sache ungeheuer erheiternd, da wird tatsächlich immer noch vehement argumentiert, dass es sich um nur um einzelne Fahrer handelt und nicht um ein Problem der Sportart. Wie betriebsblind müssen Funktionäre, Journalisten und Zuschauer eigentlich sein ?

Wie wäre es denn mit einer Auszeichnung für den "Letzten nicht gedopten Fahrer" am Ende in Paris ? Der bekäme bestimmt genauso viel Aufmerksamkeit wie der (vermutlich gedopte) Sieger.

• Die Etappe war auf jeden Fall die mit dem Sturz von Boonen bei der Zielafahrt. Man hat ja keine Ahnung, wer dort alles getestet wurde, oder?

EDIT: Mal etwas aus dem eurosport-Forum

Zitat

Es können nur Kim Kirchen (TMO), Patxi Vila (LAM), Christian Moreni (COF), Lilian Jégou (FDJ), Erik Zabel (MRM) und Maxim Iglinskiy (AST, )Robert Hunter (BAR)oder Michael Rasmussen (RAB) sein.

Das sollen angeblich die damals getesteten gewesen sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. Juli 2007 um 14:19)

• meine tips:

1. hunter
    2. kirchen
    3. rasmussen

iglinsky ginge natürlich auch, aber wie sich gezeigt hat, dopt astana ja eigentlich eher mit größeren geschützen. testosteron ist sowas für den anfänger- oder einzeldoper.

• EDIT: Mal etwas aus dem eurosport-Forum

Zitat

Es können nur Kim Kirchen (TMO), Patxi Vila (LAM), Christian Moreni (COF), Lilian Jégou (FDJ), Erik Zabel (MRM) und Maxim Iglinskiy (AST, )Robert Hunter (BAR)oder Michael Rasmussen (RAB) sein.

Das sollen angeblich die damals getesteten gewesen sein.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Etappe war auf jeden Fall die mit dem Sturz von Boonen bei der Zielafahrt. Man hat ja keine Ahnung, wer dort alles getestet wurde, oder?

Stimmt ziehe Klöden zurück!

Nach dem, was Ali geschrieben hat...mal angenommen TMO wäre betroffen..glaube das hätte den sofortigen Ausstieg aus Tour und Radfahren zur Folge

Auch Erik Zabel wäre ein voller Schlag!

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (25. Juli 2007 um 14:22)

• Zitat

Original von Linksaussen
    meine tips:

1. hunter
    2. kirchen
    3. rasmussen

iglinsky ginge natürlich auch, aber wie sich gezeigt hat, dopt astana ja eigentlich eher mit größeren geschützen. testosteron ist sowas für den anfänger- oder einzeldoper.

das erzähl mal den kessler-matze

@ meteo: zweiter sieger :baeh:

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Linksaussen
    @snuff: er ist 9. der gesamtwertung.

Platz 9 macht ihn noch nicht unsauberer oder verdächtiger als Andere.

Was hat er denn bisher geleistet ?

- er ist keinen Giro gefahren und hatte eine unauffällige (bezogen auf die Leistung) Saison, was schon einmal gut ist, denn wer Giro und Tour gut fährt ist sehr verdächtig. Hier deutet alles auf einen (dopingmäßig) unauffälligen Saisonaufbau für die zweite Saisonhälfte (Tour) hin.

- er ist zweiter bei der Tour de Suisse geworden, ohne dabei in den einzelnen Etappen zu glänzen, bzw. eine Etappe zu gewinnen. Dopingmäßig ist der zweite Platz verdächtig (siehe Giro), aber er führ ohne ausreisser nach oben oder unten, also solide.

Sein Etappenprofil bei der Tour ist ähnlich, er fährt seinen Stiefel runter, verbraucht keine Körner zuviel und bleibt so solide dabei.

Wie es andersrum geht hat Gerdemann gezeigt, der hat bei seinem Sieg zuviele Körner verbraucht und ist danach eingebrochen bzw. konnte die Leistung nicht annähernd wiederholen. Was ihn auch unverdächtiger macht.

Ob Kirchen, Burghardt oder Gerdemann sauber oder nicht sind, wissen nur sie selbst. Wobei bei den internen Kontrollen des Teams es sehr riskant ist zu dopen.

Die Chance das Kirchen sauberer ist als der Rest der Top 10 ist wahrscheinlicher. Aber auch ist es wahrscheinlicher, daß die Gerolsteiner Fahrer (bei ihren bisherigen Leistungen) sauberer sind als Kirchen ;)

• Zitat

Original von GrosserBruder
    .
    [...]
    Ob Kirchen, Burghardt oder Gerdemann sauber oder nicht sind, wissen nur sie selbst. Wobei bei den internen Kontrollen des Teams es sehr riskant ist zu dopen.
    [...]

Also Sinkewitz ist auch nicht überführt worden - trotz Kontrollen im eigenen Team!

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster

Also Sinkewitz ist auch nicht überführt worden - trotz Kontrollen im eigenen Team!

Richtig und auf testosteron testet T-Mobile doch gar nicht, soweit ich das weiß. Die testen ja nur die Sachen, die man schwer durch Einzelproben nachweisen kann. ;)

Original von rro.ch