• Vorweg, mich interessiert Radsport überhaupt nicht.

Das Signal, das ARD und ZDF gesetzt haben, finde ich jedoch sehr gut. Andere Sportereignisse, die ebenfalls in erheblichem Maße vom Fernsehen abhängig sind, werden sich ihre Gedanken machen müssen. Denn nur bei Fernsehübertragungen gibt es ja auch Sponsorengelder.

Dass SAT1 jetzt weiter überträgt, überrascht nicht, die haben ja bereits die Informationssendungen gestoppt. Wie sagte der Geschäftsführer ? "Wir wollen keine hochgeistigen Sendungen, sondern den Zuschauer dort abholen, wo er steht." Also nur noch Kommerz a la Berlusconi oder US-Fernsehen.

Doping wird erst dann aufhören, wenn sich die Zuschauer von dem Sport abwenden. Aber so wie ich einige Kommentare hier verstehe, ist es immer noch den meisten egal, ob gedopt wird oder nicht. Hauptsache Show.

In Rom hieß das "panem et circenses".

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Vorweg, mich interessiert Radsport überhaupt nicht.

Das Signal, das ARD und ZDF gesetzt haben, finde ich jedoch sehr gut. Andere Sportereignisse, die ebenfalls in erheblichem Maße vom Fernsehen abhängig sind, werden sich ihre Gedanken machen müssen. Denn nur bei Fernsehübertragungen gibt es ja auch Sponsorengelder.

Dass SAT1 jetzt weiter überträgt, überrascht nicht, die haben ja bereits die Informationssendungen gestoppt. Wie sagte der Geschäftsführer ? "Wir wollen keine hochgeistigen Sendungen, sondern den Zuschauer dort abholen, wo er steht." Also nur noch Kommerz a la Berlusconi oder US-Fernsehen.

Doping wird erst dann aufhören, wenn sich die Zuschauer von dem Sport abwenden. Aber so wie ich einige Kommentare hier verstehe, ist es immer noch den meisten egal, ob gedopt wird oder nicht. Hauptsache Show.

In Rom hieß das "panem et circenses".

Ich denke, Radsport steht zwar nicht für hochgeistige Sendungen, stände es aber auch ohne Doping nicht, von daher kann ich den Kommentar nicht verstehen.

Ist schon ein tolles Signal, gerade auch das was heute die gute Frau Freitag von sich gegeben hat. Was sagte sie genau? Auch bei Olympia konsequent sein, damit die Sportler sehen, das Doping Ihnen schadet.
    Ich denke, abzuschalten, weil man jemanden überführt hat, sagt einem Sportler doch nur. Es ist egal, ob ich dope oder nicht - Auch wenn ein Anderer überführt wird trage ich schaden. Da kann ich ja gleich dopen. Kollektivbestrafung funktioniert halt irgendwie nicht so richtig.

Die restlichen Sender freuen sich, über die deutschen Ö.R. amüsiert sich die Welt.

Ach ja, zum Zuschauer und seinen Einfluss - Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass der Zuschauer immer mehr Leistung sehen will. Regionalligahandball ist für die meisten auch nicht so interessant wie BuLi-Handball. Dementsprechend wird immer betrogen werden, wenn der Fokus da ist, auch wenn man sich vorher abgewandt hat.
    Also, besser keine Dopingkontrollen mehr, dann brauch sich der Zuschauer gar nicht erst aufregen ;)

• UlfN

Die Übertragung einer Veranstaltung, von der man genau weiß, dass dort betrogen wird, ist billigster Kommerz. Das hat nicht mal mehr Unterhaltungswert.

Ich sehe das mit der Kollektivbestrafung etwas anders. Wenn jemand befürchtet, durch den Betrug eines anderen zu Schaden zu kommen, wird derjenige selbst drauf achten, ob gedopt wird oder nicht. Jetzt ist ist es doch so, dass es den anderen Sportlern egal ist, sie müssen ja keine Konsequenzen fürchten. Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun und falsche Verdächtigungen gibt es ja auch jetzt schon zu hauf.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Doping-Betrügereien durch die nationalen Sportverbände gedeckt und das Risiko einer Entdeckung bewusst in Kauf genommen wird. Auf einen entdeckten kommen 10 unentdeckte.

Deswegen müsste es eine Regelung geben, dass z.B. Olympia im Falle eines positiven Dopingtestes nicht nur der überführte Sportler rausfliegt, sondern sein ganzer nationaler Verband in dieser Sportart. D.h. ein überführter Leichtathlet aus den USA und alle amerikanischen Leichtathleten sind weg. Natürlich auch die bis dahin gewonnenen Medaillen. Es wird nicht lange dauern, bis die Nationalverbände vernünftige Kontrollen durchführen.

Ich schaue lieber Regionalliga als Bundesliga, zum einen ist die spannender. zum anderen kann ich dort mehr Namen aussprechen und verstehen, was Speiler und Trainer von sich geben. ;)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Aber so wie ich einige Kommentare hier verstehe, ist es immer noch den meisten egal, ob gedopt wird oder nicht. Hauptsache Show.

Ich gucke nur die Tour. Die Spanien- und die Italienrundfahrt interessieren mich nicht.
    Bei der Tour ist es einfach so, dass das spektakel, der Mythos eine extrem große Rolle spielt. Da kann mitfahren wer will und die können Mittel genommen haben oder nicht. Die Tour wird trotzdem immer von vielen Leuten geguckt werden, auch wenn fast alle von ihnen das Doping voll ablehnen. Warum nehmen die Zuschauerzahlen an den strecken nicht ab? Doch sicher nicht weil sie sich freuen, dass die Fahrer dopen?!

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Die Übertragung einer Veranstaltung, von der man genau weiß, dass dort betrogen wird, ist billigster Kommerz. Das hat nicht mal mehr Unterhaltungswert.

Demnach dürfte Phoenix auch keine Übertragungen aus dem Reichstag mehr senden, wenn das Übertragen einer Veranstaltung, bei der betrogen und gelogen wird, "billigster Kommerz" ist. Ganz zu schweigen von Live-Übertragungen irgendwelcher Parteitage. So ganz nebenbei bemerkt... ;)

Sat1, RTL, DSF, Eurosport und letztlich auch die Öffentlich-Rechtlichen wollen verkaufen. Oder jedenfalls gute Quoten bekommen, um Werbeblöcke verkaufen zu können. Wenn Skispringen oder Formel 1 nicht mehr interessiert, lässt RTL das Produkt fallen und strahlt etwas anderes aus. Genauso ist es mit den anderen privatrechlichen Fernsehsendern. Und solange die Zuschauer nicht sagen: "Ne, das sehen wir uns nicht mehr an," solange wird es auch Sender geben, die das senden werden.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Deswegen müsste es eine Regelung geben, dass z.B. Olympia im Falle eines positiven Dopingtestes nicht nur der überführte Sportler rausfliegt, sondern sein ganzer nationaler Verband in dieser Sportart. D.h. ein überführter Leichtathlet aus den USA und alle amerikanischen Leichtathleten sind weg. Natürlich auch die bis dahin gewonnenen Medaillen. Es wird nicht lange dauern, bis die Nationalverbände vernünftige Kontrollen durchführen.

Du wirst damit das genaue Gegenteil erreichen: Die nationalen Dopingagenturen werden genau gar nichts mehr finden (in vielen Ländern), um die Teilnahme der Sportler nicht zu gefährden. Und 2008 bei den olympischen Spielen in Peking wird man dann einen Handball-Weltmeister aus Asien oder Lateinamerika haben, weil in sämtlichen Handballverbänden Europas irgendwann irgendwer mal mit Cannabis "gedopt" hatte. Oder mit Voltaren.
    Ein solches System kann man nur einführen, wenn der Zugang für Kontrolleure der internationalen Dopingagentur zu sämtlichen Sportlern in allen Ländern weltweit unbeschränkt gewährleistet ist. Und das wird nicht in den nächsten Jahrzehnten der Fall sein.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Postfan

Ich gucke nur die Tour. Die Spanien- und die Italienrundfahrt interessieren mich nicht.
    Bei der Tour ist es einfach so, dass das spektakel, der Mythos eine extrem große Rolle spielt. Da kann mitfahren wer will und die können Mittel genommen haben oder nicht. Die Tour wird trotzdem immer von vielen Leuten geguckt werden, auch wenn fast alle von ihnen das Doping voll ablehnen. Warum nehmen die Zuschauerzahlen an den strecken nicht ab? Doch sicher nicht weil sie sich freuen, dass die Fahrer dopen?!

Der Fahrer dopt und nicht die Tour sich selbst!!

Helden machen keine Tour
    Die Tour macht Helden

• @Mister Bösi

Die Fahrer gibt es ohne Tour, die Tour aber nicht ohne Fahrer. Und ein Held ist, wer die Tour ohne Doping schafft, auch wenn er letzter wird. Er wird es nämlich auf ehrliche Weise.

Brummsel

Wenn es so ist, dass die nationalen Anti-Doping-Agenturen nichts mehr finden und internationale Kontrolleure keinen Zutritt bekommen, dann stimmt es doch, dass die Nationalverbände das Doping decken.

Dann soll doch dieser Scheinkampf aufhören und flächendeckendes Doping erlaubt werden.

Olympia in Peking ist ein eigenes Thema, ich glaube nämlich nicht, dass die Chinesen nur Schildkrötenblut trinken, um ihre Leistung zu steigern.
    Ich befürchte eher, dass die Spiele dort zu einer Art offener chinesischer Meisterschaft ausarten.

Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil drücke dann den Aus-Knopf und schau es mir nicht mehr an.

• Zitat

Original von UlfN
    Warum soll in Tischtennis nichts genommen werden?
    Die gehen so hoch an die Belastung des Körpers, da glaube ich kaum, dass das ungenutzt bleiben müßte. Und die Mannschaftsportarten, vor allem Fußball sind ja bereits überführt, auch durch Fuente.

Nur selten durch Dopingproben, die werden nähmlich nicht wirklich ernsthaft durchgezogen.

Betti: Ich bezahl aber die öffentlich rechtlichen, da können die mich auch so behandeln und nicht bevormunden und ihre Meinung aufdrängen.

ich spiele sleber TT und ja es ist manchmal verdammt anstrengend, aber ein TT- Spiel dauert halt maximal eine halbe-dreiviertel Stunde und so viel Ausdauer hat jeder Ausdauersportler um 30min. seine beste Leistung abzurufen

• Ja, mindestens wenn er genug Präperate geschluckt hat ;)
    Also ich bitte Dich, je ruhiger der Puls, weil die Ausdauer größer, je besser, oder? Also gibt es einen nutzen.

@ ex-HSV-SR: Natürlich wird in Paris auch der letzte gefeiert, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
    Und Kommerz an Betrug festzumachen ist doch etwas gewagt. Und Spannend ist es bei Betrug nicht mehr, wenn der Sieger vorher feststeht, das ist hier aber wohl nicht wirklich der Fall, also unterhaltend. Auch mit Doping ist es eine sportliche Höchstleistung.

ARD und ZDF gehen im übrigen davon aus, das bei Olympia der große Teil nicht dopt ;)

Edit: Ach, ja, das positive denunzieren ist etwas erschwert, wenn die Fahrer privat dopen. Aufgrund von verschiedenen Neigungen, etc. trainieren die Fahrer nicht zusammen und zu Hause bewachen sie sich auch nicht rund um die Uhr.
    Da wird es schwer mit dem melden. Ich weiß ja auch nicht, ob mein Kollege im Supermarkt ab und zu Gummibärchen klaut.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    @Mister Bösi

Die Fahrer gibt es ohne Tour, die Tour aber nicht ohne Fahrer. Und ein Held ist, wer die Tour ohne Doping schafft, auch wenn er letzter wird. Er wird es nämlich auf ehrliche Weise.

Ich rede von Helden, nicht von Fahrern.

• Offizieller Beitrag

Für mich ist der Begriff "Held" bei der TdF etwas fehl am Platze, aber nun gut, jeder wie er will.

Genau so möge man auch die Übertragungen von Sat1 bewerten - meine Bewertung: Es war eine grauenhafte Katastrophe! Die "Kommentatoren" sind unsäglich und unerträglich. Eigentlich müssten ARD und ZDF wieder einsteigen, um der Menschheit dieses Sat.1-Personal zu ersparen ....

• Zitat

Original von SilverSurfer
    Der kress-quotencheck.
    Mit desaströsen Quoten ist Sat.1 in die Tour de France gestartet. Nur 190.000 14- bis 49-Jährige sahen die Etappe bei Sat.1, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 4,5%. Selbst Eurosport lag mit seiner Übertragung weit darüber (8,1%).

Ist das die Quote von gestern? Ich hab es gestern auch nur durch Zufall beim Durchzappen bei der Eurosportpause mitbekommen. Vorher wusste ich von der Übertragung nichts. Morgen ist die Tour übrigens auf Standort Nummer 5 für dieses Jahr, ProSieben.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von SilverSurfer
    also ehrlich gesagt, auch wenn ARD und ZDF übertragen, ich schau tour immer auf eurosport ...

...womit Du nicht der einzige bist. Völlig zurecht. :D Mir ging bei ARD / ZDF diese ständige Fixierung auf Ullrich und Team Telekom / T-mobile auf die Nerven. Eurosport ist da schon immer "übergreifender" gewesen. Insofern ist es mir als Konsumenten egal, ob neben Eurosport noch ARD, Sat1 oder 9Live die Tour überträgt. :hi:

Zitat

Original von kuestentanne
    Klassische Helden sterben am Ende ...

Sind sie dann nicht Legenden, wenn sie für ihre Sache sterben? Und als klassischen Held würde ich einen Radfahrer auch dann nicht bezeichnen, wenn er in Paris tot vom Rad fällt (wo Du schon mal vom Tod angefangen hast...). Eher tragischer Held.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (20. Juli 2007 um 22:08)

• Komisch, dass hier gar nicht mehr über den sportlichen Teil geredet wird. Ich verfolge das zumindestens via Videotext und Internet. Zabel nur knapp geschlafen Zweiter... Hat der wirklich Chancen aufs grüne TRikot. Könnte ich mir ja kaum vorstellen...

Heute Zeitfahren...da sollte es doch mal wieder richtig interessant fürs Gesamtklassement werden.

• Andreas Klöden wird heute ins Maillot Jaune fahren.
    Ansonsten werden die üblichen wieder vorne dabei sein. Cancellara, Milllar, Zabriski ist leider ausgeschieden. Auch der ein oder andere gut im Gesamtklassment platzierte Bergfahrer, wie Mayo.