Handball als Videospiel/JHL

  • Mir ist aufgefallen,daß es meines Wissens kein einziges Computer- oder Videospiel gibt,das sich mit Handball beschäftigen würde.
    Zu fast allen anderen Sportarten gibt es Spiele,und eigentlich ist Handball ja nun nicht so unter ferner liefen,jedenfalls in Deutschland.
    Aber darin liegt wahrscheinlich auch das Problem,die meisten Spiele für PC oder auch Playstation kommen ja aus den England/USA (PC) oder aber Japan (PS).

    Und in diesen Ländern existiert ja Handball quasi nicht...

    ABER: In Japan könnte sich das bald ändern!

    Habe nämlich einen Artikel gelesen,der besagt,daß es da schon eine Art Profiliga gibt (die JHL),und diese immer professionellere Strukturen verpaßt bekommt (mit europäischen Entwicklungshelfern wie dem Ex-Mindener Stephane Stoecklin oder demnächst dem Magdeburger Kulintschenko),und auch die dortige Nationalmannschaft hat wohl demnächst Hoffnung sich zu verbessern und so die Sportart im Land der aufgehenden Sonne populärer zu machen. Mit Fußball hat das ja auch schon geklappt,und prompt kamen dann auch Fußball-Videospiele von japanischen Firmen raus in den letzten Jahren.
    Nun,ich hoffe daß sich demnächst auch die eine oder andere Spielefirma dort mal erbarmt und ein Handballspiel herausbringt.

  • Kuli wird dort U-19 Nationaltrainer, und nach der letzten Saison ging Kudinow vom SCM auch direkt nach Nippon. Also Japan muss schon sowas wie das Mecka alternder Handballprofis sein, beim Fußball gab es ja auch mal diese Tendenz.
    Ein PC-Handballspiel wäre witzig, aber eine kleine Marktforschung würde sicher ergeben, das das weltweite Käuferpotential kaum die Verpackung des Spieles refinanzieren würde. Handball ist nun mal leider global gesehen eine Randsportart.

  • Globale Randsportart,genau,das trifft es,LEIDER! ;(

    Und EA Sports,ich glaube da können wir uns eine Petition leider auch sparen,da das ja ein US-Konzern ist und die glaub ich gar nicht wissen was Handball überhaupt ist... 8o

    Zum Thema Japan: Was Spieler nach Japan zieht ist schon klar: Das sind die Yen. ;)
    Und daß es alte Spieler sind die da hingehen ist wohl weil das Niveau dort keine Herausforderung darstellt für Spieler die noch im Saft stehen.
    Andererseits können die Veteranen dann ihre Erfahrung an die jungen Japse weitergeben,das ist ja auch der Sinn dieser Sache,so eine Art Entwicklungshilfe eben,genauso ist's auch im Fußball,mit Litti damals und anderen.
    Außerdem ziehen natürlich große Namen (ehemaliger) Weltstars auch Zuschauer an,wichtig,wenn eine Profiliga sich wie in Japan erst im Aufbau befindet,das Interesse für die Sportart also erst mal geweckt werden muß bei der Bevölkerung.

    • Offizieller Beitrag

    Jep, Globale Randsportart trifft das ganz gut... obwohl jeder so einigermaßen was mit anzufangen weiß, hat keiner wirklich eine Ahnung worum es da so geht. Für die Ami´s ist das eh kein Sport, die stehen dann mehr auf moderne Sportarten :) Wie gesagt es fehlt jemand mit dem man Handball assoziieren kann, Kretzsche ist ausgeleiert (mal auf Deutschland bezogen).

  • Es gibt ja noch ein weiteres Problem:
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass fast alle Spiele von Mannschaftssportarten langsamer sind als im Realzustand? Bei Fifa 2000 zum Beispiel sind die Spieler so schnell gelaufen wie E-Jugendliche und auch Basketballspiele kommen dem oft nicht nach!
    Und Handball ist nun mal der schnellste Mannschaftssport!

    Außerdem es ist für Programmierer immer schwierig, gute Grafik, viele verschiedene Pass-, Wurf- und Abwehrmöglichkeiten zu programmieren, wenn auch noch die Gegner-KI perfekt sein muss!

  • Ich frage mich auch schon wo die ganzen Spiele hin sind!
    Ich glaub es ist zu schwierig ein Handballspiel herzustellen!
    Vielleicht gibt es ja bald eins in 2 bis 3 Jahren

  • FIFA, der Buli-Manager wird ja schon seit diesem Jahr, wird ab sofort in Deutschland programmiert! Nicht mehr in England, wie es früher war! (EA ist übrigens ein kanadische Firma!)

    Vielleicht verlegen die ihren kompletten Europa-Bereich nach Deutschland und werden mal auf Handball aufmerksam! (Deren größter Standpunkt ist momentan Köln, also könnten die auch mal bei Gummersbach vorbei schauen!)

  • Ein Handballspiel wie Fifa herzustellen ist fast unmöglich!Aber ein Manager wie die vielen anderen im Fußball auch dürfte doch wohl locker zu realisieren seien!!!
    Gruß

  • Zitat

    Original von TSV-Fans
    (EA ist übrigens ein kanadische Firma!)

    Nicht wirklich,die Sparte EA Sports sitzt in Kanada,das stimmt.
    Der Mutterkonzern Electronic Arts sitzt aber in den USA.

  • Zitat

    Original von TSV-Fans

    Und Handball ist nun mal der schnellste Mannschaftssport!

    Fast. Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart.

    Außerdem es ist für Programmierer immer schwierig, gute Grafik, viele verschiedene Pass-, Wurf- und Abwehrmöglichkeiten zu programmieren, wenn auch noch die Gegner-KI perfekt sein muss!

    Das stimmt.
    Obwohl,bei Eishockey,was ja noch schneller ist,geht's ja auch. Denn die Eishockeyspiele gerade auch von EA sind ja klasse.
    Aber das ist eben auch eine in Kanada/USA sehr beliebte Sportart,im Gegensatz zu Handball.

  • habe ich seit letztem. Ist Shareware und ein Managerprogramm unter Windows, aber sehr Fehler anfällig. Man wählt einen Verein der zu Beginn in der zweiten Bundesliga spielt. (nur eingleisig). Es gibt insgesamt vier Ligen, den DHB-Pokal, Europapokal und einen Weltpokal. Man kann die Taktik wählen, Spieler kaufen/verkaufen, die Halle ausbauen, Werbeverträge annehmen, Transferangebote von anderen Vereinen annehmen, usw...
    ist nich schlecht, aber leider nicht ganz detailgetreu: Wieso gibts drei Punkte fürn Sieg :pillepalle: ?
    Man kann die Spielernamen und Stärken auch editieren (alte Spieler sind vertreten: Arens, Quarti, etc... und die Spielstärken sind auch nicht immer optimal: bei Trainern: Lommel 5 (von 10 meine ich), Schewzow (4) und bei Spieler beispielsweise Ollson 1 und Hannawald 1.
    Die Seite, wo ich das her hatte weiss ich nicht mehr, sucht einfach mal. Das Programm war auch mal im Sport1 Forum im Gespräch.
    Autor des Spiels: Reinhard Auschill vielleicht hilft das bei der Suche.

  • bei uns werden die spielerstärken optimaler, die vorbereitungen für die vhl laufen auf hochtouren, allerdings wollen/können wir erst zur neuen beginnen. Also macht euch auf etwas gespannt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Das wäre echt spitze wenn es ein Manager-Spiel im Handball geben würde. Würde mir sofort eins holen.

    #Zusammen1Ziel