Dieses Jahr haben wir dieses Jubiläum, auf das wir hier natürlich sehr stolz sind. Damit sind wir wohl der älteste Handball-BL-Fanclub in Deutschland (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Der genaue Gründungstag ist der 19. August 1982. 5 GWD-Fans waren die Gründungsmitglieder, wovon heute noch Michael Kreutchen dabei ist. Da dieses Jahr dieses Datum ein Sonntag ist, bietet es sich natürlich, diesen Tag mit unseren Mitgliedern zu feiern. Natürlich im Ortsteil Dankersen, wo der Verein (1924) gegründet wurde (damals noch eigenständiger Ort) und dort wurde eben auch der Fan-Club gegründet. Auch wenn der Verein bekanntlich GWD Minden heißt, ist "Dankersen" immer noch das Schlagwort aus alter Traditon heraus und alle anderen Mannschaften unterhalb der Bundesliga spielen natürlich noch dort im Handball-Dorf.
Aber zurück zu uns: Neben der Unterstützung aller Mannschaften machen wir noch allerhand zusätzliche Aufgaben für unseren GWD. Dazu gehören z. B. Ordner-, Betreuer- und Schiedsrichter-Tätigkeiten. Darüber hinaus übernehmen wir bei den Spielen in Dankersen den Verzehrstand und in der Kampa-Halle bei Bundesliga- und Pokalspielen den "Fan-Treff", der wohl einmalig in der Bundesliga ist. Nordhorn und Kronau haben zwar auch Fan-Cafe bzw. Fankneipe. Aber der Unterschied zumindest zu Kronau ist, daß wir vollständig den Fan-Treff organisieren und leiten, vom Thekenpersonal bis zu verschiedenen Aktionen. Außerdem gibts hier nach jedem Spiel seit 2005 Exklusiv-Interviews mit 2-3 GWD-Spielern bzw. dem Trainer und manchmal auch Gästespielern. Michael Kraus, Stefan Lövgren, Dominik Klein, Lars Christiansen und Oliver Roggisch waren z. B. schon bei uns zum Talk. Auch GWD-Spieler wie u. a. Arne Niemeyer, Andreas Simon, Mirza Cerhajic oder Trainer Richard Ratka kommen immer mal wieder "nur so" zu uns statt in den VIP-Raum, um mit den Fans zu feiern und diskutieren. Alle Einnahmen kommen dem Verein zugute.
Außerdem übernehmen wir auf Wunsch des Vereins die Verzehrstände beim sog. "Sport-Menü" (offizielle Saison-Eröffnung, übrigens auch immer in Dankersen) und beim "Spielothek-Cup" in Minden (hier auch ausnahmsweise den VIP-Raum). Bei all diesen Aktivitäten wechseln wir uns natürlich ab, damit jeder GWD sehen und anfeuern kann.
Außerhalb der GWD-Veranstaltungen haben wir selbstverständlich noch andere Termine für unsere Mitglieder. Das Fan-Forum (Talk mit Spielern) am Anfang der Saison, den traditionellen Frühschoppen (wenns geht, möglichst am 03.Oktober) mit 1. und 2. Mannschaft sowie als festen, alljährlichen Bestandteil das Grünkohlessen Ende Januar. Dazu gibt es am Ende der Saison die Helferfahrt für besonders verdiente Mitglieder!
Natürlich sind wir im Internet präsent: Unter
gibts z. B. News und das Foto-Album. Über die Hauptseite gelangt man dann z. B. auch ins Fanclub-Forum, wo aber jeder zu jedem Thema was sagen bzw. schreiben darf.
Wir schauen aber nicht nur zu, sondern sind auch selbst aktiv. Wie es sich gehört, kam 9 Monate nach unserer Gründung das "1. Kind" zur Welt, und zwar die Fanclub-Mannschaft. Am 7. Mai 1983 war die Geburtsstunde und der Gegner im 1. Spiel war kein geringerer als der THW Kiel.
Seit gestern hat auch unsere Fanclub-Mannschaft einen eigenen Internet-Auftritt:
http://www.fanclub-mannschaft-gwd.de.vu
Hier hat Gründungsmitglied Michael Kreutchen von 1983 bis 2000 alles zusammengetragen und unser Mitglied Georg Hombach hat dieses in mühevoller Kleinarbeit in eine Homepage verwandelt. Ein interessantes Nachschlagewerk in die Historie, die aber auch immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht wird.
Nach einigen Jahren der Ruhe haben wir vor 2 Jahren erstmals mal wieder an einem FC-Turnier teilgenommen beim Nachbarn in Lübbecke. Und seit September 2006 trainieren wir jeden Dienstag um 21 Uhr in der Sporthalle Dankersen (übrigens ohne Sommerpause). Und so sind wir wieder auch bei Turnieren präsent. Beim GWD-Sportfest sind wir aufgetreten als Fußballer, über Pfingsten waren wir in Hameln dabei und nächste Woche geht es nach Sachsen-Anhalt. Im Glinde-Sportpark gehts gegen 6 Fan-Clubs um die Plazierungen.
Soviel mal ein bißchen zu uns. Wir freuen uns auf die kommende Saison, neben den Heimspielen schaffen wir es durch treue und engagierte Mitglieder, immer alle 17 Auswärtsspiele zu besuchen.
Man sieht sich.