Champions League 07/08

• Zitat

Original von Linksaussen
    läuft wohl auf ein finale kiel - ciudad real raus. wäre nur logisch: die beste spanische gegen die beste deutsche mannschaft.

Soooo gut war Ciudad Real diese Saison keineswegs. Lediglich die Spiele auswärts in Flensburg und das gestrige Spiel fand ich überzeugend, aber vor allem in und gegen Gummersbach, in Montpellier etc. haben sie gezeigt, dass die Mannschaft zu schlagen ist. Gummersbach hatte daheim schon in der ersten Hälfte die Chance, mit einem großen Vorsprung in die Pause zu gehen, Montpellier lag ebenso deutlich vorne und hätte in den Schlussminuten nur durch einige Unkonzentriertheiten noch einen oder gar 2 Punkte abgegeben. Ich habe lange über das Spiel am Freitag nachgedacht. Gestern hilet ich ein Weiterkommen des HSV eigentlich noch für komplett unwahrscheinlich, die bisherigen Auftritte in fremden Hallen Ciudad Reals aber machen mich dann doch ein wenig optimistisch, dass es der HSV doch noch packen kann. Viele Gegner wurden auch in der CL bisher mit 8-10 Toren in Schach gehalten und am Schluss wurde es, da die 2. Garde noch nicht gepasst hat ein wenig enger. 100% Konzentration über 60 Minuten, voller Einsatz und Wille sowie vor allem der Glaube daran, überhaupt noch Weiterkommen zu können gemeinsam mit einem lautstarken Publikum könnten den Weg zu einem erneuten deutsch-deutschen Finale ebnen ;)

Ich glaube daran...

AUF GEHT'S HSV :hi: :hi:

• Hab immer noch Probleme meinen Unterkiefer wieder nach oben zu klappen, so beeindruckt war ich gestern von der Leistung des THW. Ein wirklich tolles Spiel und man hat den Spaniern gezeigt wie weit die beiden Teams momentan von einander entfernt sind. Die 10 Tore dürften jetzt auch wirklich reichen. Das müßte jetzt schon mit dem Teufel zu gehen wenn das noch knapp wird. Auf der anderen Seite wissen wir alle wie schnell es im Handball gehen kann und daher hoffe ich einfach nur von Herzen, dass sich die vielen vergebenen Chancen des THWs nicht noch rächen werden. Denn eigentlich wenn wir ehrlich sind hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen müssen.

• Zitat

Original von PatrickHSG
    Gegen einen motivierten THW hat auch die Mannschaft aus Ciudad Real keine Chance. Das ist nochmal eine Liga höher.

Das denke ich auch. Die Spanier kommen in den letzten beiden Jahren ein bisschen ins Hintertreffen. Jahrelang dominierten sie die Championsleague und nun scheint die Bundesliga ihnen langsam den Rang abzulaufen. Ciudad hat zwar auf dem Papier eine unglaublich starke Mannschaft, aber sie spielen nicht mehr so dominant wie noch vor ein paar Jahren. Kiel ist da auch vom Spielsystem her einfach eine andere Hausnummer. Barcelona hat wohl zum Teil erst im Flieger gemerkt, welche Spielzüge Kiel ihen gestern um die Ohren gehauen hat. Sie spielten ähnlich desolat, wie vor einem Jahr in Flensburg

• von "keine Chance" zu reden finde ich allerdings etwas... überzogen... Meiner Meinung nach ist der THW die momentan stärkste Mannschaft der Welt, soweit einverstanden. Aber daß sowas schnell gehen kann, hat doch z.B. die Heimniederlage gegen den H$V gezeigt. Auch beim THW haben die Torhüter mal nen gebrauchten Tag und kriegen keine Hand an den Ball und das alleine kann schon reichen.

• Zitat

Original von Jenny
    Barcelona mit 10 Toren nach Hause geschickt ... einfach einmalig :)

Nein zweimalig.

Denn erst letztes Jahr hat die S den FC Barcelona mit 10 Toren Differenz nach Hause geschickt.

Ich glaube dass der H$V zu Hause noch eine Chance gegen Ciudad hat.
    Aber wenn es zu einem deutsch-deutschen Finale kommen sollte, muss bei den H$Vlern alles passen.

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Ciudad Real hat zwar vielleicht die nominell stärkste Mannschaft. Aber, sie ist ziemlich überaltert.

Gegen den HSV werden sie es noch schaffen, aber nicht im Endspiel gegen Kiel.

• Zitat

Original von S.A.M.
    Ciudad Real hat zwar vielleicht die nominell stärkste Mannschaft.

Jetzt nur die erste 7 gesehen, würde ich da sogar widersprechen. Da finde ich gibt es momentan wirklich kein nominell stärkerbesetztes Team als den THW (klar, aber so etwas ist immer sehr subjektiv). Wo natürlich Ciudad keiner das Wasser reichen kann ist die Breite im Kader. Da ist wirklich jede Position auf absoluten Weltklasseniveau MINDESTENS doppelt besetzt. Allerdings können halt trotzdem nur immer 7 Leute spielen und der THW schafft es trotz der vielen Spiele mit einer relativ kleinen Rotation auszukommen (wobei Noka ja eh schon mehr wechselt als früher noch). Dazu kommt halt dann einfach noch der Vorteil das Kiel eine wirkliche Mannschaft ist und fast immer geschlossen auftritt, während man bei den spanischen Teams allzu oft den Eindruck einer "Söldnertruppe" mit jede Menge starken Individualisten aber ohne den richtigen Kollektivgedanken hat.

• Bin ja nun wahrlich kein THW Fan, aber was da abging (und auch schon vorher in den Pokal- und Ligaspielen) ist wirklich reif fürs Lehrbuch.

Bisher dachte ich immer, im "gebundenen Spiel" hätte der THW einige Schwächen (o.k. auf hohem Niveau...) aber das war wohl nix. Da kann ausfallen wer will (sogar Karabatic und vorige Saison Ahlm) die anderen richten es, trotz Maximalbelastung.

Klarer Favorit für alle Titelverteidigungen. Und wenn man sieht, wie nachhaltig in Kiel gewirtschaftet wird, kann einem für die nächsten Jahre Angst und Bange werden. Zumindest, wenn man kein THW-Fans ist...

• :D :D

Schön, dass der THW zum Saisonhöhepunkt hin endlich das spielt, was er drauf hat. Auch wenn die Ergebnisse bisher stimmten.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Schierli
    Da ist wirklich jede Position auf absoluten Weltklasseniveau MINDESTENS doppelt besetzt.

Auch wenn das so ziemlich jeder sagt, aber das ist für mich ein absoluter Mythos. Der Kader ist breit und auch stark besetzt, aber diese Weltklasse sehe ich auf bestimmten Positionen nicht. Da werden mir die Spanier desöfteren überbewertet.

• Das sehe ich allerdings auch so wie Jens - ein Wettbewerbsnachteil der spanischen Mannschaften ist zudem die spanische Ausländerbeschränkung.

Einen Ausfall der in letzter Zeit angeschlagenen (großartigen) Urios und Sterbik kann Ciudad nur sehr schwer kompensieren (Urios eigentlich nur mit Rutenka, aber der ist ja zusammen mit Karabatic der weltbeste RL - und fehlt dann da)

Spieler wie z.B. der 2. TW Hombrados sind sicherlich nicht zur absoluten Weltspitze zuzuordnen. Der gegenwärtige 'Alleinunterhalter' auf RR Stefansson hat sich zwar prima mit seiner Schulterverletzung arrangiert - aber er macht seine Tore doch halt mit seiner 'Persönlichkeit' und 'Cleverniss'.

Wie man darauf kommt, daß Ciudad eine 'Söldnertruppe' ist, weiß ich nicht so recht - der THW ist von den Einzelspielern her sicherlich nicht schlechter besetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2008 um 23:50)

• Zitat

Original von Karl
    Wie man darauf kommt, daß Ciudad eine 'Söldnertruppe' ist, weiß ich nicht so recht - der THW ist von den Einzelspielern her sicherlich nicht schlechter besetzt.

Steht da doch mehr als deutlich

Zitat

Original von Schierli
    Dazu kommt halt dann einfach noch der Vorteil das Kiel eine wirkliche Mannschaft ist und fast immer geschlossen auftritt, während man bei den spanischen Teams allzu oft den Eindruck einer "Söldnertruppe" mit jede Menge starken Individualisten aber ohne den richtigen Kollektivgedanken hat.

• Ich kann den Eindruck des "fehlenden Kollektivgedankens" aber auch nicht so recht nachvollziehen ;)

Scheinen mir (wie Jens schon darauf hinwies) eher Klischeevorstellungen über Ciudad zu sein (der THW ist das 'Kollektiv' - Ciudad die zusammengekaufte Star-/Söldnertruppe)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. April 2008 um 00:05)

• den geistigen spagat von "gemeinschaft starker individualisten" zu "söldnertruppe" kann ich allerdings auch nicht schaffen. muss "kimi" bei einem abgang eigentlich bei der verabschiedung mit "söldner-"plakaten rechnen?

• unwahrscheinlich würde ich sagen... er scheint sehr mit offenen Karten zu spielen, da gibts ja dann keinen Grund, ihm das übel zu nehmen ;)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Karl
    Einen Ausfall der in letzter Zeit angeschlagenen (großartigen) Urios und Sterbik kann Ciudad nur sehr schwer kompensieren (Urios eigentlich nur mit Rutenka, aber der ist ja zusammen mit Karabatic der weltbeste RL - und fehlt dann da)

Ja. Dazu kommen ja auch noch die Ausfälle von Metlicic und Rodriguez. Zudem haben sie auf RA ein Übergangsjahr zwischen Dzomba und Abalo. Da kommt eine Menge zusammen. Daran gemessen spielen sie gar nicht so schlecht.

Zitat

Original von Karl
    Spieler wie z.B. der 2. TW Hombrados sind sicherlich nicht zur absoluten Weltspitze zuzuordnen.

Das ist so eine Sache, wo sich meine Haare kräuseln. Vielleicht ist Hombrados kein Weltklassespieler, aber er ist nah dran. Für mich ist er ganz klar der beste zweite Torhüter aller CL-Teilnehmer. Er hat halt das Pech, daß er immer mit Sterbik verglichen wird. Aber der spielt halt alleine in seiner eigenen Liga. Es gibt kaum noch mal so einen Spieler, der über Jahre so konsequent unterschätzt wird, wie Hombrados. Er ist bei Lichte besehen klar der beste spanische Torhüter der letzten 10-15 Jahre. Und er hat als einziger Torhüter die CL mit drei verschiedenen Vereinen gewonnen. So ganz zufällig ist das auch nicht passiert.

Als der größte aller Handballexperten im TV (namentlich Stefan Kretzschmar) während der EM mal wieder dieses klassische "Hombrados-kann-den-Barrufet-nicht-ersetzen"-Märchen erzählte, da habe ich mir mal den Rechner geschnappt und geguckt, wie denn die beiden Torhüter tatsächlich bei den gemeinsamen Turnieren waren. Rein subjektiv habe ich Hombrados immer für den Besseren gehalten. Was dann aber rauskam, hat mich überrascht.

Ich habe die Quoten der EM 2002, 2004 und 2006, der WM 2003, 2005 und 2007 sowie der OS 2004 verglichen. Lediglich bei den OS war Barrufet besser als Hombrados. Sonst immer Hombrados.

Barrufet hat bei diesen Turnieren 54 Spiele gemacht, Hombrados 52.
    Barrufet hat von 1313 Bällen 444 pariert, Hombrados von 1138 Bällen 431.

Barrufet hat damit eine Quote von 33,8 %. Das ist Durchschnitt und damit auf dem Niveau Internationale Klasse. Hombrados 37,9 % - und das ist schlicht Weltklasse. 4,1 Prozentpunkte sind in einem Spiel nicht viel, aber über so eine große Anzahl von Spielen eine Welt. Da war ich echt baff.

Im übrigen ist es auch nicht so, daß Hombrados nur gegen die leichten Gegner gespielt hätte. Zumindest Pastor weiß genau, was er an Hombrados hat. Er hat, mal exemplarisch genannt, in den beiden Finals (WM 2005 und EM 2006) jeweils rund eine Dreiviertelstunde gespielt. Barrufet den Rest.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (8. April 2008 um 01:24)

• Zitat

Original von Karl
    Das sehe ich allerdings auch so wie Jens - ein Wettbewerbsnachteil der spanischen Mannschaften ist zudem die spanische Ausländerbeschränkung.

Diesen eigentlichen Nachteil kompensiert aber gerade Ciudad Real mit den Einbürgerungen problemlos.

Ciudad hat nach der Verletzung von Metlicic und Rodriguez einfach große Probleme. Stefansson hat bei weitem nicht mehr die Klasse wie noch vor 2-3 Jahren und strahlt mittlerweile kaum noch Torgefahr aus. Er macht dafür meistens das Spiel und bedient den Kreisläufer und Aussenspieler ganz gut, aber auf Aussen steht da mit Roberto Garcia dieses Jahr auch kein absoluter Topmann. Dazu finde ich, dass Zorman in der Mitte deutlich von der Weltklasse entfernt ist, die Chema Rodriguez wohl hat.