G8-Gipfel in Heiligendamm

• Zitat

Original von nadine_76
    Wieder sehr einseitig … vor Jahren waren es nur ein paar Hundert Gewaltbereite, jetzt sind es ein paar Tausend und wie siehts in zehn Jahren aus!! Mach dir mal Gedanken, warum dass so ist!

Geißler, der hier als alter, grantelnder Mann bezeichnet wurde, mahnt nicht erst seit gestern und bezeichnet dieses System als nicht zukunftsträchtig. Der Hass auf diesen Abkassiererstaat/System schaukelt sich Jahr für Jahr pö a pö hoch und wird irgendwann eskalieren, auch wenns noch 20 Jahre dauern sollte. Und es ist nicht die dumme Unterschicht, die dort randaliert.

Ein Zitat, was sich heute mehrfach gehört habe: "Zugleich solidarisierten sich die friedlichen Demonstranten zunehmend mit den Autonomen."

Sollen wir denn für Dich Vorschläge machen? Ich denke, Deine dumpfe lafontainsche Gesinnung ist mir nun langsam klar genug.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadine_76
    Wieder sehr einseitig … vor Jahren waren es nur ein paar Hundert Gewaltbereite, jetzt sind es ein paar Tausend und wie siehts in zehn Jahren aus!! Mach dir mal Gedanken, warum dass so ist!

Geißler, der hier als alter, grantelnder Mann bezeichnet wurde, mahnt nicht erst seit gestern und bezeichnet dieses System als nicht zukunftsträchtig. Der Hass auf diesen Abkassiererstaat/System schaukelt sich Jahr für Jahr pö a pö hoch und wird irgendwann eskalieren, auch wenns noch 20 Jahre dauern sollte. Und es ist nicht die dumme Unterschicht, die dort randaliert.

Ein Zitat, was sich heute mehrfach gehört habe: "Zugleich solidarisierten sich die friedlichen Demonstranten zunehmend mit den Autonomen."

Lieber nadine,

mag schon sein, dass das einseitig klingt (und vielleicht ist), nur solltest du vielleicht etwas beachten, dass ich nicht auf die inhaltlichen Positionen der Globalisierungsgegner eingegangen bin. Ich kann vieles von dem, was die Demonstranten dort fordern unterschreiben. Ich kann auch vieles, was Heiner Geißler fordert, sehr gut unterschreiben. Inhaltliche liege ich mit vielen der ernsthafte Demonstranten, die dort in Rostock waren, vermutlich nicht weit auseinander.

Und ich finde es auch äußerst traurig, dass es nötig ist, ein solches Treffen mit einem riesengroßen Zaun abzusperren und eine kilometerbreite Demo-Verbots-Zone zu errichten.

Ich bezweifele aber, dass viele aus dem "schwarzen Block" da wirklich ernsthaft und vollinhaltlich mit dem Inhalt und den Aussagen der Demo auseinandergesetzt haben. Da sind viele Vollpfosten dabei, denen es einfach nur um die Randale geht, die mal wieder richtig "auf die Kacke" hauen wollen und die Möglichkeit sehen, dem "Scheißsystem" eins auf die fresse zu geben. Die nicht zögern, Autos von irgendwelchen unbeteiligten Personen (die vielleicht ja auch gegen die Globalisierung sind) abzufackeln, die Ladenlokale irgendwelcher Mittelständler (für die das vielleicht den Ruin bedeutet) zerstören, ausräumen und abfackeln, die aus der Mitte friedlicher Demonstanten heraus Ärger machen und daher die friedlichen Demonstranten in ein gewalttätiges Geschehen mithineinreißen, dass diese nicht wollen.

Nein, bei aller inhaltlicher Sympathie für viele Forderungen aus den Reihen der Globalisierungsgegner - für die Spinner und Vollpfosten im "schwarzen Block" habe ich keinerlei Verständnis. Und ich glaube auch nicht, dass die für das Anliegen der vielen vielen friedlichen Demonstranten in Rostock wirklich hilfreich waren ...

Ach ja, ich finde es übrigens eine ziemlich Unverfrorenheit von Seiten der Veranstalter der Demo, der Polizei unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen, solange - ein Auto brannte bereits - ein Redner auf der Bühne, ohne sofort von den Veranstaltern heruntergeholt zu werden, sagen "Wir müssen den Krieg in diese Demonstration reintragen. Mit friedlichen Mitteln erreichen wir nichts." und den Geist von Genua beschwören darf.
    Vielleicht sollte sich da hin und wieder nochmal mancher den Wortlaut des Versammlungsrechts zu Gemüte führen ... da steht nämlich etwas von friedlich. Solche Worte könnte man bereits als Verbots- und Auflösungsgrund für eine Demo werten ..

• Zitat

Original von Teddy
    ....................
    Ach ja, ich finde es übrigens eine ziemlich Unverfrorenheit von Seiten der Veranstalter der Demo, der Polizei unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen, solange - ein Auto brannte bereits - ein Redner auf der Bühne, ohne sofort von den Veranstaltern heruntergeholt zu werden, sagen "Wir müssen den Krieg in diese Demonstration reintragen. Mit friedlichen Mitteln erreichen wir nichts." und den Geist von Genua beschwören darf.
    Vielleicht sollte sich da hin und wieder nochmal mancher den Wortlaut des Versammlungsrechts zu Gemüte führen ... da steht nämlich etwas von friedlich. Solche Worte könnte man bereits als Verbots- und Auflösungsgrund für eine Demo werten ..

Ich kann deinem kompletten Text nur voll und ganz zustimmen!
    Zum zitierten Abschnitt: Mir ist dabei gestern v.a. und immer wieder der Anmelder/Führer der Demo Monty Schädel negativ aufgefallen,da auch er mit seinen Aussagen sicher nicht zur Deeskalation beigetragen hat und auf mich auch nicht den Eindruck erweckt hat,dass dies nach Ausbruch der Krawallen sein vorrangiges Ziel war...

Ich hoffe im Sinne der friedlichen Demonstranten,dass es in den nächsten Tagen nicht mehr zu ähnlichen Ausschreitungen kommt.

• Zitat

Original von Gottfried

Sollen wir denn für Dich Vorschläge machen? Ich denke, Deine dumpfe lafontainsche Gesinnung ist mir nun langsam klar genug.

Wer ist wir? Du etwa?

Was hast denn du zu bieten? Irgendwelche reißerische SPON-Zitate. Richtige Bilder hast du nicht gesehen, geschweige denn jemals so etwas live erlebt. Außer pechschwarze Sprüche wie "dumpfe lafontainsche Gesinnung" kommt da nichts. Und, mir ist die lafontainsche erheblich lieber als deine. Was denkste, was ich von dir und deiner Gesinnung halte! [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Fies/10.gif] ?

++++++++++++++++

@Lieber Teddy, du magst ja in vielen Sachen recht haben, aber in der Praxis siehts nun mal anders. Der Horch- und Guckstaat hat doch die Möglichkeit die Rädeslführer zur Verantwortung zu ziehen. Gefilmt, abgehört und bespitzelt wird doch zur Genüge, warum bekommt man es nicht auf die Reihe? Hat man von den Gestrigen heute noch einen der Gewalttätigen in Gewahrsam? (Zitat: "Die meisten davon seien nach Feststellung der Personalien aber mittlerweile wieder frei, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.") Am bedauernswertesten sind die Grünen, die da in der ersten Reihe ihren Kopf hinhalten müssen…

Drei Beispiele für die Professionalität:
    (1.) In einem Gefängnis Nahe Heiligendamm hat man lächerliche 60 Plätze fürs nächste Wochenende freigeräumt. Dass wäre völlig ausreichend verkündete die zuständige Ministerin. Mal sehen, ob sie das danach auch noch behauptet.

(2.) Gestern marschierten und demonstrierten die Rechten Kollegen in Berlin medienwirksam durchs Brandenburger Tor. Sie drängten die stattliche Anzahl von ca. 10 Polizisten mühelos ab. Die Obrigkeit, komplett im G8-Wahn, hatte schlichtweg vergessen, dass es neben den bösen Autonomen auch noch eine andere Gruppierung, die alles andere als dumm ist, gibt. Der Zulauf, den speziell diese Gruppierung in den letzten Jahren erlebt hat, ist nicht zu unterschätzen. Man redet aber fast ausschließlich nur von den Linken. Schlichtweg weils besser in die Ideologie der jetzigen Regierung passt.

(3.) Bis jetzt lese ich fast ausschließlich nur von den vielen verletzten Polizisten, die es ja auch gab. Man wirft eine fast stündlich wechselnde Zahl, jetzt 500, in den Raum, von denen über 430 Polizisten sein sollen und damit nur ca. 70 Demonstranten. Die Bilder sprachen aber eine etwas andere Sprache.

So könnte das beliebig fortgeführt werden, ich überlass das aber Gottfried. Der scheint sich gut auszukennen, vorallem praxisnah.

• Nochmal zur Zaun-Diskussion: auch wenn es 2.000 gewaltbereite Irre gibt ist es aus meiner Sicht nicht zu akzeptieren, dass viele tausend friedlicher Demonstranten ihrer Grundrechte beschnitten werden. Aber das scheint ja zur Zeit in Mode zu kommen (Stichwort Grundgesetzänderung wegen Bundestrojaner ...).

Das Argument, dass die Amis auf solche Vorkehrungen bestehen ist aus meiner Sicht nicht tragbar. Wenn Bush nach Deutschland kommt, soll er sich bitte mit unseren Verhältnissen zufrieden geben. Und wenn das nicht geht, soll er bitte zu hause bleiben. Von seiner Seite ist bei den Gesprächen sowieso nichts zu erwarten. Siehe mal wieder der eigene Weg beim Klimaschutz, nur um ja nirgends irgendwelche Zusagen machen zu müssen.

Auf das gesamte G8-Konstrukt kann man ohnehin verzichten. Hier wird ohne jegliche Legitimation über Dinge entschieden, die in die UN gehören. Aber damit haben die Amis ja eh ihre Probleme.

Und von Deeskalation seitens der Polizei kann ja wohl keine Rede sein. Bei der Hamburger Demo hat man ganz klar auf Machtdemonstration durch vorauseilende Einkesselung gesorgt. In Rostock wurden mal wieder völlig unbeteiligte friedliche Demonstranten zusammengeknüppelt. Wasserwerfer, Tränengas, Reizgas ... Von den Verletzten auf Seiten der Demonstranten ist sehr wenig zu lesen und zu hören. Und wenn man von 430 Verletzten bei der Polizei spricht, sind da wahrscheinlich ca. 300 dabei, die von ihrem Panzer kleine Kratzer an der Haut davongetragen haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    In Rostock wurden mal wieder völlig unbeteiligte friedliche Demonstranten zusammengeknüppelt. Wasserwerfer, Tränengas, Reizgas ...

In Rostock wurden von autonomen Krawallmachern Polizeifahrzeuge abgefackelt, Jagdszenen auf Polizeibeamte veranstaltet, Polizeibeamte mit Messern attackiert. Polizisten wurden mit Feuerwerkskörpern beworfen und beschossen, mit Pflastersteinen beworfen, Molotow-Cocktails wurden von Seiten der autonomen Vollpfosten geworfen ... aber immer ist die böse Polizei schuld, klar!

Vielleicht mal für die, die hier so gerne auf die Polizei eindreschen ... aus SpON:

Zitat

Die Veranstalter räumten eigene Versäumnisse ein, setzen aber weiter auf Deeskalation. Lob gab es für das Verhalten der Polizei, die sich bis zum Zeitpunkt als die Kontrolle verloren ging, an die Absprachen mit den Demo-Veranstaltern gehalten habe. Die Ausschreitungen seien durch nichts zu rechtfertigen, sagte Stenner heute Morgen. Die Polizei habe sich an ihren deeskalierenden Kurs gehalten. Die Demo-Organisatoren seien nach dem friedlichem Beginn davon ausgegangen, dass es ruhig bleibe. "Wir dachten, es passiert nichts mehr", sagte Stenner.

Manfred Stenner war einer der Organisatoren der Demo - und der lobt das Verhalten der Polizei ...

• Zitat

Original von Teddy

In Rostock wurden von autonomen Krawallmachern Polizeifahrzeuge abgefackelt, Jagdszenen auf Polizeibeamte veranstaltet, Polizeibeamte mit Messern attackiert. Polizisten wurden mit Feuerwerkskörpern beworfen und beschossen, mit Pflastersteinen beworfen, Molotow-Cocktails wurden von Seiten der autonomen Vollpfosten geworfen ... aber immer ist die böse Polizei schuld, klar!

Deshalb habe ich auch von gewaltbereiten Irren gesprochen. Aber die Ausschreitungen auf Seiten der Polizei dürfen auch nicht vergessen werden. Da lebt sich mancher in solchen Situationen richtig aus, weil im durch die Entschuldigung einer Ausnahmesituation eh nicht viel passieren kann.

Dass Exekutive und Jurisdiktion sich immer mehr zusammenrotten und eine verschworene Gemeinschaft bilden, ist ja bekannt. Soviel zum Thema Gewaltenteilung.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (3. Juni 2007 um 12:50)

• Zitat

Original von wintermute

Deshalb habe ich auch von gewaltbereiten Irren gesprochen. Aber die Ausschreitungen auf Seiten der Polizei dürfen auch nicht vergessen werden. Da lebt sich mancher in solchen Situationen richtig aus, weil im durch die Entschuldigung einer Ausnahmesituation eh nicht viel passieren kann.

Ne Freundin von mir ist auch derzeit in Rostock im Einsatz....
    Sie hat mir schon vor Wochen vorgeschwärmt,wie sehr sie sich auf die Straßenschlachten freue. Konnte es kaum abwarten,sich endlich mal wieder richtig und ohne schlechtes Gewissen zu kloppen! Schließlich ist das doch der eigentliche Grund,warum man zur Polizei geht! :nein:

• Zitat

Original von nadine_76

Wer ist wir? Du etwa?

Was hast denn du zu bieten? Irgendwelche reißerische SPON-Zitate. Richtige Bilder hast du nicht gesehen, geschweige denn jemals so etwas live erlebt. Außer pechschwarze Sprüche wie "dumpfe lafontainsche Gesinnung" kommt da nichts. Und, mir ist die lafontainsche erheblich lieber als deine. Was denkste, was ich von dir und deiner Gesinnung halte!

Was Du von mir hältst, ist mir eigentlich egal. So wie nicht wenigen anderen hier, die von Deinen verbalen Prekariatsorgien eher verschreckt als zur Diskussion ermuntert sind. Ich gebe mir Mühe, Dir dennoch auf einem erträglichen Niveau zu antworten.

Du lebst wohl noch nicht so lange in einer Demokratie, um die Farbenlehre richtig zu beherrschen. Wenn es für Dich nur rot und schwarz gibt, dann laß Dir mal im nächsten Kinderhort andere Farben zeigen. Denn hinsichtlich meiner Gesinnung liegt Du komplett falsch. Ich sprach in der "wir"-Form, da auch andere nach Deinen Vorschlägen hier gefragt haben.

Denn: Was wolltest Du denn mit diesem Thread überhaupt sagen - außer "Horch- und Guckstaat" oder "Abzockerstaat" und Beschimpfungen des bösen Günter Beckstein lese ich da nichts heraus. Und ob die SPON-Überschrift reißerisch ist oder die Vorkommnisse in Rostock überhaupt noch human überschrieben werden können, sei einmal dahingestellt.

Und leider für Dich hatte Beckstein auch noch recht. Im übrigen war die Abteilung "Horch und Guck" in Deiner früheren Heimat besser organisiert und diese Krawallmacher wären sicher nicht nach Feststellung ihrer Personalien (die damals schon vorher bekannt waren) entlassen worden, sondern für Westdevisen verschachert worden. So ändern sich die Zeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (3. Juni 2007 um 13:08)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Dass Exekutive und Jurisdiktion sich immer mehr zusammenrotten und eine verschworene Gemeinschaft bilden, ist ja bekannt. Soviel zum Thema Gewaltenteilung.

Ja genau, wir Richter haben in der breiten Masse nichts anderes zu tun als uns zu Spießgesellen der ausschließlich uniformierten Schläger bei der Bereitschaftspolizei zu machen ... oder so, sicher :nein:

Nur um das klarzustellen: Mir ist sehr klar, dass auch bei der Polizei nicht nur Waisenknaben und Chorsänger im Einsatz sind. Ich habe fast vier Jahre in Lüneburg gelebt und dort mehrere Castor-Transporte miterlebt. Ich habe anlässlich dieser Situationen mehr als einen Polizisten erlebt, der sich in einer nicht uz tolerierenden Weise danebenbenommen hat, ich habe dort auch den Korpsgeist der Polizei erlebt, der die Bestrafung einzelner sich danebenbenehmender Polizisten erschwert, und ich habe auch die mehr oder minder beabsichtigte Steigerung des Aggressionspotential bei der Polizei (BePO aus Bayern zwei Wochen Transport abkommandiert, in zu enge und hygienisch untragbare Quartiere abkommandiert und täglich für den Zusammenstoß mit den Autonomen trainiert) erlebt. Das ist alles nicht schön, verurteilenswert und steht auf einer Stufe mit dem Verhalten der autonomen Vollpfosten.

Aber die Schuld dann vorwiegend bei den uniformierten Beamten abzuladen und die Demonstranten als friedliche Menge darzustellen, die ja nur auf die Provokationen der uniformierten Schläger reagiert und von denen ganz böse zusammengeprügelt wird, dass ist eine Vereinfachung und Missachtung der vielen Polizisten, die dort nur ihren Job tun und keinen Bock auf Schlägereien haben.
    Und hier in Rostock sind sich die Polizei und die (meisten) Veranstalter einig, dass die Attacken NICHT von der Polizei ausgingen.

Die Polizei hat auf den Zügen bereits Steinewerfer und Randale mehr oder minder defensiv begleitet - und im Hafen ging es (nach meinen Infos) erst los, als ein einsames Polizei abgefackelt wurde ... wo war da die Provokation? Alleine in der Anwesenheit des Autos?

Und wer sich als Veranstalter der Demo angesichts eines 1000/ 2000/ 3000 (??) Personen starken "schwarzen Blocks" (in dem scheinbar auch ausländische Krawallmacher dabei waren) der Illusion hingibt, es würde schon alles friedlich bleiben ... der muss sich vielleicht auch fragen lassen, wie naiv er ist und was er nicht zur Kenntnis nehmen will.

• Leider ist es immer wieder das gleiche.

Die Polizei muß unter den Fehlern der Politik leiden.

Mindestens 430 verletzte Polizisten/innen. Hoffentlich sind sie nicht zu schwer verletzt.

Es ist einfach nur zum Kotzen.

:wall: :wall: :wall:

• Zitat

Original von Teddy

Ja genau, wir Richter haben in der breiten Masse nichts anderes zu tun als uns zu Spießgesellen der ausschließlich uniformierten Schläger bei der Bereitschaftspolizei zu machen ... oder so, sicher :nein:

Nur um das klarzustellen: Mir ist sehr klar, dass auch bei der Polizei nicht nur Waisenknaben und Chorsänger im Einsatz sind. Ich habe fast vier Jahre in Lüneburg gelebt und dort mehrere Castor-Transporte miterlebt. Ich habe anlässlich dieser Situationen mehr als einen Polizisten erlebt, der sich in einer nicht uz tolerierenden Weise danebenbenommen hat, ich habe dort auch den Korpsgeist der Polizei erlebt, der die Bestrafung einzelner sich danebenbenehmender Polizisten erschwert, und ich habe auch die mehr oder minder beabsichtigte Steigerung des Aggressionspotential bei der Polizei (BePO aus Bayern zwei Wochen Transport abkommandiert, in zu enge und hygienisch untragbare Quartiere abkommandiert und täglich für den Zusammenstoß mit den Autonomen trainiert) erlebt. Das ist alles nicht schön, verurteilenswert und steht auf einer Stufe mit dem Verhalten der autonomen Vollpfosten.

Dann lass uns doch mal in ein paar Monaten rekapitulieren, wie viele der Autonomen verurteilt wurden und wie viele Polizisten.

Zitat

Aber die Schuld dann vorwiegend bei den uniformierten Beamten abzuladen und die Demonstranten als friedliche Menge darzustellen, die ja nur auf die Provokationen der uniformierten Schläger reagiert und von denen ganz böse zusammengeprügelt wird, dass ist eine Vereinfachung und Missachtung der vielen Polizisten, die dort nur ihren Job tun und keinen Bock auf Schlägereien haben.

Stimmt, das wäre falsch, habe ich auch nicht gemacht. Ich habe nur die andere Seite dargestellt, die meiner Meinung nach hier bisher zu kurz gekommen ist.

• Zitat

Original von wintermute
    ...
    Auf das gesamte G8-Konstrukt kann man ohnehin verzichten. Hier wird ohne jegliche Legitimation über Dinge entschieden, die in die UN gehören. Aber damit haben die Amis ja eh ihre Probleme.
    ...

Ich wollte mich in diese sehr undurchschaubare, leider sehr durch Links- Rechts- Argumentationen geführte Diskussion eigentlich nicht einmischen! Aber da ich diesen Satz jetzt so oft höre, muss ich mich jetzt leider einmischen!

In der UNO sitzen 193 Staaten, die alle eine Stimme haben! Dort zu einem Kompromiss zu kommen, ist nahezu unmöglich! Versuche doch mal hier in diesem Thread zu einer Abschlusserklärung zu kommen, bei höchstens 20 Teilnehmern die alle aus dem selben Kulturkreis kommen! Wenn Du dir das vorstellst, kannst Du die Schwierigkeit vielleicht erahnen!
    Die G8, damals G7 ist damals im Zusammenspiel mit Deutschland und Frankreich gegründet worden, damals ging es um die Öl- Krise und sie hat sich in vielen Bereichen bewährt! Was willst du in der UNO über Hedgefonds diskutieren, wo doch 95% des Kapitals dazu aus den G7 stammen? Da ist es doch einfach sinnvoll, wenn sich diese Staaten auf einen Kompromiss einigen können! Bei der Umweltverschmutzung dasselbe! 80% der CO2 Emissionnen kommen aus den G8 + China+ Indien+ Südafrika+ Brasilien! ISt es nicht sinnvoll, wenn die sich auf eine Reduktion einigen, dann ist schon eine MEnge getan! Bei diesem Treffen sind meines Wissens schon Indien, Brasilien, China und Südafrika mit dabei!

Hier treffen sich die wirtschaftsstärksten Nationen, die aus ihrer Wirtschaftskraft heraus einen Riesen- Einfluss auf das Weltgeschehen haben! Hier vorab- Absprachen zu treffen ist eine richtige Sache! Das ist wie im Fußball die G14, die ja jetzt im HAndball auch etabliert wurde! So ist die Welt, natürlich wäre es schön, dass auch die anderen immer gehört werden, nur ist das aus verhandlungstechnischen Gründen leider nicht immer möglich!
    Das einzige Problem ist, dass die ärmeren Länder später in die Diskussion mit einbezogen werden müssen, da hapert es leider oft.

Ach ja, bevor ich das vergesse! Wer immer über die Amerikaner lästert und deren protektionistisch HAltung, im Moment ist es der frz. Staatspräsident, der bei der Liberalisierung des Agrarhandels ein Veto angedroht hat um seine französischen Bauern zu schützen!

Zu den Demonstrationen gebe ich Teddy zu 100% Recht, meine volle Zustimmung!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Dann lass uns doch mal in ein paar Monaten rekapitulieren, wie viele der Autonomen verurteilt wurden und wie viele Polizisten.

Um die Polemik weiterzutreiben ... das solltest du doch jetzt schon wissen! Da die (Straf)Richter doch mit der Polizei unter einer Decke stecken, sich mit denen zusammenrotten und eine verschworene Gemeinschaft mit denen bilden, werden natürlich nur und ausschließlich Autonome verurteilt und keine Polizisten - das ist doch vollkommen klar!

• Zitat

Original von Teddy

Um die Polemik weiterzutreiben ... das solltest du doch jetzt schon wissen! Da die (Straf)Richter doch mit der Polizei unter einer Decke stecken, sich mit denen zusammenrotten und eine verschworene Gemeinschaft mit denen bilden, werden natürlich nur und ausschließlich Autonome verurteilt und keine Polizisten - das ist doch vollkommen klar!

Davon gehe ich auch aus.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute

Davon gehe ich auch aus.

Könnte aber ja auch sein, dass sich keinem Polizisten ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten nachweisen lässt - oder dass sich kein Polizist strafrechtlich relevant daneben benommen hat ... kann ja sein! Ich weiß es nicht - ich habe bisher nicht wirklich etwas von Fehlverhalten der Polizei gehört.

Das sich kein Autonomer in strafrechtlich relevanter Weise daneben benommen hat, wage ich mal auszuschließen - es sei denn, dass plötzlich irgendein die Schuld ausschließendes Virus sich breit gemacht hat.

• Ja, auch ich finde "Teddy" hat dazu alles gesagt, ein kluger Mann.
    Und nadine 76 konnte sicher befriedigt feststellen, dass sich auch noch andere Leute in diesem Forum für Weltpolitik interessieren, was ja im Eingangsposting bezweifelt wurde.
    Als michelb. am Anfang dieses Threads auf Anschläge der Autonomen hinwies, wurde das ganze noch mit Fragen nach fehlenden Ironiesmilies ins Lächerliche gezogen, nun hat man gesehen wozu die Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind. Den Herren Schäuble und Beckstein wurden jedenfalls vom "Schwarzen Block" super Argumente geliefert.
    Diese Leute aus der gewaltbereiten autonomen Szene stehen intellektuell etwa auf einer Stufe mit Fußballhooligans und Nazischlägern. Ewige Looser, die im Leben nichts gebacken bekommen und ihren Frust am Staat dann auf diese Weise abreagieren.
    Wer glaubt für eine bessere Welt zu kämpfen und dabei Menschen verletzt und Sachwerte zerstört, kann das ganze nicht durchdacht haben.
    Respekt aber auch vor der großen Mehrzahl der friedlichen Demonstranten, deren gute Absicht von kaum jemanden in Zweifel gezogen wird.
    Die Demonstrationsleitung (dieser Monty Schädel fiel mir auch negativ auf), sollte sich allerdings klar von dem autonomen Pack distanzieren, dadurch werden ihre ehrenwerte Ziele nur diskreditiert.
    Die Presseerklärung heute morgen, war da ein Schritt in die richtige Richtung.

• Zitat

Original von kuzorra
    Den Herren Schäuble und Beckstein wurden jedenfalls vom "Schwarzen Block" super Argumente geliefert.

Weil der "Schwarze Block" Rostock und diverse Polizisten demoliert, darf man also Grundrechte einschränken? Und weil eine diffuse Angst vor Al-Kaida-Anschlägen herrscht, darf man die kritische Bevölkerung von einem G8-Tagungsort quasi ausschließen? Ich komme da nicht ganz mit...

Was sagt eigentlich das angerufene Bundesverfassungsgericht dazu? Ich weiß nix von einer höchstrichterlichen Entscheidung über die Demo am Zaun... hilft mir jemand weiter?

Kann schon sein, dass meine Einstellung von jugendlicher Naivität geprägt ist, ich finde es durchaus auch nicht richtig, gewaltbereite Demonstranten in die Nähe von Staatschefs zu lassen, aber für mich bleibt die Frage der Verhältnismäßigkeit.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Teddy

Könnte aber ja auch sein, dass sich keinem Polizisten ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten nachweisen lässt - oder dass sich kein Polizist strafrechtlich relevant daneben benommen hat ... kann ja sein! Ich weiß es nicht - ich habe bisher nicht wirklich etwas von Fehlverhalten der Polizei gehört.

Ich haben schon von Fehlverhalten gehört. Natürlich wird sich nichts nachweisen lassen. Oder hast Du schon mal erlebt, dass ein Polizist gegen einen anderen aussagt? Aussagen von anderen Demonstranten sind unwichtig, weil Aussagen von Polizisten mehr Glauben geschenkt wird. Und eventuell gemachte Videoaufnahmen verschwinden auf mysteriöse Weise. Auch wird sich schwer ein Staatsanwalt finden, der in dieser Richtung aktiv wird.

Zitat

Das sich kein Autonomer in strafrechtlich relevanter Weise daneben benommen hat, wage ich mal auszuschließen - es sei denn, dass plötzlich irgendein die Schuld ausschließendes Virus sich breit gemacht hat.

Davon gehe ich auch nicht aus. Die Staatsanwaltschaft soll schon 10 Haftbefehle erlassen haben. Und das ist auch gut so.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Weil der "Schwarze Block" Rostock und diverse Polizisten demoliert, darf man also Grundrechte einschränken?

Sicher darf man das! Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit schützt - man schaue in das Versammlungsgesetz - das Recht auf friedliche Demonstration ohne Waffen. Wenn das nicht gewährleistet ist, darf ich als Behörde eine Demo untersagen, absagen, verhindern, auflösen, verlegen, umleiten ...