Zum Scheitern verurteilt?

• Zum Scheitern verurteilt ?!?

Tach liebe Handballfreunde,

ich bin 32 Jahre (hab 2 Kinder) und seit 3 Wochen erstmals im Leben Trainer einer Handballmannschaft.
    Ich trainiere insgesamt 14 Jungs, B- und A-Jugendliche - welche in der nächsten Saison dann zwangsweise als A-Jugend antreten.

Heute war die 6te Trainingseinheit und ich bin schon fast psychisch mit meinem Latein am Ende!

Zu den Jungs: Es ist sind im Schnitt nur 8-10 Leute da (6 bilden den Kern). Das Gefälle bezüglich Technik und Fitness ist enorm!
    Der Kern ist relativ fit und hat auch die bessere Technik!

Zum Problem: Generell fehlt es bei jedem (!) an elementaren Dingen! Bei einem mehr, beim anderen weniger. Also fange ich zum Teil wirklich noch bei Adam&Eva an - d.h. in der ersten Trainings-Stunde habe ich nötigerweise mit dem "Kernwurf" anfangen müssen! Keiner konnte ihn perfekt! Da wollten die Diskussionen schon losgehen.... das konnte ich mit dem Hinweis zur WIKIPEDIA > Wurftechniken beim Handball - abblocken! Beim werfen von der Außenecke nicht mehr. Ich verlangte "Ball fangen - und sofort Arm hoch". Jetzt fängt der vermeintlich beste Handballer im Team an zu diskutieren mit den Worten "ist doch egal wie man wirft.. hauptsache Tor". Er steckt ärgerlicherweise noch die 2 nächst besten Handballer an. Der Rest mach super mit und versucht es wie vorgegeben umzusetzen! Letzteres war nur ein Beispiel - da könnte ich nach 6 Einheiten schon etliche nennen!

Ich suche immer zuerst die Fehler bei mir, bzw. die Möglichkeiten mich zu verändern!
    (ich habe bei meinen Kindern genug Fehler in der Erziehung gemacht - ich war im Glauben daraus gelernt zu haben!)
    Ich habe leider nie höher als Bezirk-A gespielt. Das wissen alle. Trotzdem bin ich der Meinung, auch Dinge erklären und von anderen verlangen zu dürfen, die ich selbst zum Teil meist falsch gemacht habe im Spiel.

Ich bin der Meinung ein abwechslungsreiches, verhältnismäßig anspruchvolles Training zu machen - wo auch der Spaß nie verloren geht! Vielleicht ein Training, was sie noch nie bekommen haben - was mir ja auch schon die meisten bestätigt haben.
    Ich respektiere alle - ich denke ich bin auch außerhalb recht beliebt.

Trotzdem - meines Erachtens ist die Situation schon kurz vorm Kippen.... und zwar wenn die "Stars" an meiner Glaubwürdigkeit, bzw. Authorität sägen. Natürlich habe ich auch schon meine Philosophie preisgegeben: ich bin gegen Stars - und behandle jeden gleich! Ich will jeden auf jeder Position schulen. Ich möchte auf keinen Fall, dass jemand "hinten runter fällt". Wir haben eine 2te Herren-Mannschaft - die spielt ganz unten. Da ist für jeden Platz erstmal.

Wie soll ich mit den "Stars" umgehen?!?!?

Bzw. ich bin froh über jegliche Tipps zur Situation !!!

DANKE im voraus !!!!

• hallo gordon,

Ich denke jeder der schon mal Jungs und Mädels in diesem Alter trainiert hat, weiß von was Du redest. Die wissen eh alles besser und finden das alles voll doof. Aber ich nach 6 trainingseinheiten schon von Scheitern zu sprechen...weiß nicht....

Auf der einen Seite ist es wichtig viel zu üben und das vielleicht auch bis zum abwinken, aber vieles kann man auch spielerisch machen, wenn Du sie zum Bespiel Leibchen werfen läßt. Dann müssen sie den Arm anders nehmen. Was normalerweise auch immer klappt ist den Vergleich zu zeigen. "Schau, so ist es wenn Du wirfst wie Du willst und so ist es wenn Du wirfst wie ich es Dir sage". Hier vor allem Mal Wurfziele aufstellen und nicht ins Tor werfen. Beispiele wie "wie glaubst Du wenn Pascal Hens so werfen würden wie Du....." sind auch nicht schlecht....
    Und ich bin inzwischen so weit, dass ich auch mal die Eigenheiten der Spieler, wie sie werfen, belasse, weil das auch eine Individualität geben kann siehe Zeitz und Co. Die werfen auch nicht nach Lehrbuch.

Generell stellst Du aber schon sehr hohe Anforderungen an Dich die Du möglicherweise, aufgrund der mangelnden Trainererfahrung gar nicht erfüllen kannst und dass es Kids am meisten Spaß macht, die "Großen" auszuhebeln ist auch klar.....Was immer schwierig ist, Sachen zu erklären die man selber falsch gemacht hat, die dann so zu erklären dass sie glaubwürdig sind...

Was das diskutieren anbelangt, das verbitte ich mir im Training, vor allem solche Sachen. Wenn jemand sagt Du ich gaube die Übung ist so nicht gut für meinen Rücken ok, aber alles andere.....gerne nach dem Training, aber im Training habe ich das sagen, und das müssen die auch von Dir erfahren.

So was Du jetzt schreibst klingt das nicht als wäre es kurz vorm kippen. Allerdings ganz ehrlich: die schwächsten werden im Glied gehalten oder sie fallen runter, so ist das. Du kannst nicht leistungsorientiert trainieren und auf einen Rücksicht nehmen der keine 10 Liegestützen schafft. Also so erlebe ich es immer wieder.

Ich würde sagen, denke daran auch viele Spielchen zu machen, bei Jungs sind gerade auch "Kämpfe" ganz wichtig (auf der Matte einen Ringkampf, gleich mal ganz gut für die Bänder und Kraft in den Beinen), Trickwürfe, schnelle Sachen und vor allem laut!

Viel Spaß noch und gib nicht so schnell auf.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hallo Gordon,

also zunächst mal, nicht jeder gute Trainer muss zwangsweise ein guter Spieler sein oder gewesen sein!! Lass dir deine Autorität nicht von den Spielern untergraben, habe selbst eine ähnliche Konstellation trainiert, wie du es jetzt machst (bei mir war der Großteil noch Hauptschüler), es war unglaublich wichtig, dass sie von Anfang an Respekt vor einem haben, sonst ziehen sie dir den Zahn und tanzen dir auf der Nase.

Jungs in dem Alter versuchen grundsätzlich gegen alles zu sein und immer mehr Ahnung als der Trainer zu haben, deshalb von Anfang an, wenn sie immer meinen dagegen reden zu müssen, dann gehts halt runter in die Liegestütze... und das ganze gibt auch noch starke Arme ;)

Und vor allem würd ich immer die ganze Mannschaft mitmachen lassen, dann unterstützt dich auch später die Mannschaft, wenn derjeinige Blödsinn macht und schaut das er dir gegenüber auch wieder den nötigen Respekt entgegenbringt.

Was ich auf jedenfall gut finde ist, dass du keine Stars heraushebst!! Die Mannschaft ist halt nunmal immer so stark wie ihr schwächstes Glied und um ne Saison in der Altersklasse durchzuspielen sollte man halt mindestens 10 Leute haben. Hab in meiner Mannschaft jetzt auch ein paar drin, die anderen weit voraus sind, ich schaue, dass ich sie immer mehr fordere und sie dadurch gleich viel Fehler wie schlechtere machen!! Dadurch reisst du das Mannschaftsgefüge nicht auseinander.

Wie maleikalika schon geschrieben hat, würd ich auch nicht alles korrigieren, was ein Spieler nicht perfekt macht, sofern es zum Erfolg führt. Oftmals sind aber mit falscher Wurfhaltung, falscher Wurftechnik, usw. auch Nachteile verbunden und sobald einem Spieler ein Nachteil entsteht würd ich anfangen zu korrigieren.

Die Idee mit den Leibchen werfen ist schon mal gut, für bspw. Wurfübungen, ich würde aber vor allem schauen, dass sie eine Vielzahl von Dingen in den Händen haben zu passen, nimm mal Tempopackungen von zuhause mit und lass sie auf einen kleinen Kasten, der an der Wand steht werfen, zwei Gruppen, 7m Entfernung, welche trifft mehr Packungen in den Kasten. Sehr häufig versuchen sie dann Bögen zu werfen, lass sie das beim ersten mal, bei der zweiten Runde gibst du vor sie sollen richtig werfen, evtl. über Wand, sie werden sehr wahrscheinlich mehr treffen!! Und sie haben schon fast sicher die richtige Wurfbewegung, nämlich langer Arm und nach unten weiter führen.

Hoffe ich konnte was helfen.

Wer nicht das kann,
    was er will,
    muss das wollen,
    was er kann!

Leonardo da Vinci

• Hi Gordon,

ich würde mir zuerst das Ziel für die einzelnen Spieler vor Augen führen. Wenn jemand schon in der A spielt und noch keinen anständigen Schlagwurf kann, aber trotzdem Spaß am Spiel an sich hat, ist es müßig zu viel Zeit auf die Wurfkorrektur zu legen. Handball ist da ja gnädig. Fast jeder Verein hat eine Mannschaft jenseits des anspruchsvollen Spiels, die, obwohl sie auch in unteren Klassen verliert, noch ganz viel Spaß und Freude an unserem Sport hat.

Der Sinn kann ja auch sein, diese Kiddies bis ein ein unterklassiges Seniorenteam hinüberzuretten, das ihr ja offensichtlich mit der 2. Herren habt.

Falls nicht wirklich ein Talent dabei ist, das gefördert werden muss, würde ich also den Spaß in den Trainingseinheiten in den Vordergrund stellen und mit vielen Spielsituationen und in kleinen Spielen unauffällig möglichst viel von dem vermitteln, was ich mir unter Handball vorstelle.

Wenn du die B weiter behalten möchtest, würde ich dort meinen Korrekturschwerpunkt sezten, damit die Jungen noch möglichst viel mitnehmen.

Gruß C.