Zum Scheitern verurteilt ?!?
Tach liebe Handballfreunde,
ich bin 32 Jahre (hab 2 Kinder) und seit 3 Wochen erstmals im Leben Trainer einer Handballmannschaft.
Ich trainiere insgesamt 14 Jungs, B- und A-Jugendliche - welche in der nächsten Saison dann zwangsweise als A-Jugend antreten.
Heute war die 6te Trainingseinheit und ich bin schon fast psychisch mit meinem Latein am Ende!
Zu den Jungs: Es ist sind im Schnitt nur 8-10 Leute da (6 bilden den Kern). Das Gefälle bezüglich Technik und Fitness ist enorm!
Der Kern ist relativ fit und hat auch die bessere Technik!
Zum Problem: Generell fehlt es bei jedem (!) an elementaren Dingen! Bei einem mehr, beim anderen weniger. Also fange ich zum Teil wirklich noch bei Adam&Eva an - d.h. in der ersten Trainings-Stunde habe ich nötigerweise mit dem "Kernwurf" anfangen müssen! Keiner konnte ihn perfekt! Da wollten die Diskussionen schon losgehen.... das konnte ich mit dem Hinweis zur WIKIPEDIA > Wurftechniken beim Handball - abblocken! Beim werfen von der Außenecke nicht mehr. Ich verlangte "Ball fangen - und sofort Arm hoch". Jetzt fängt der vermeintlich beste Handballer im Team an zu diskutieren mit den Worten "ist doch egal wie man wirft.. hauptsache Tor". Er steckt ärgerlicherweise noch die 2 nächst besten Handballer an. Der Rest mach super mit und versucht es wie vorgegeben umzusetzen! Letzteres war nur ein Beispiel - da könnte ich nach 6 Einheiten schon etliche nennen!
Ich suche immer zuerst die Fehler bei mir, bzw. die Möglichkeiten mich zu verändern!
(ich habe bei meinen Kindern genug Fehler in der Erziehung gemacht - ich war im Glauben daraus gelernt zu haben!)
Ich habe leider nie höher als Bezirk-A gespielt. Das wissen alle. Trotzdem bin ich der Meinung, auch Dinge erklären und von anderen verlangen zu dürfen, die ich selbst zum Teil meist falsch gemacht habe im Spiel.
Ich bin der Meinung ein abwechslungsreiches, verhältnismäßig anspruchvolles Training zu machen - wo auch der Spaß nie verloren geht! Vielleicht ein Training, was sie noch nie bekommen haben - was mir ja auch schon die meisten bestätigt haben.
Ich respektiere alle - ich denke ich bin auch außerhalb recht beliebt.
Trotzdem - meines Erachtens ist die Situation schon kurz vorm Kippen.... und zwar wenn die "Stars" an meiner Glaubwürdigkeit, bzw. Authorität sägen. Natürlich habe ich auch schon meine Philosophie preisgegeben: ich bin gegen Stars - und behandle jeden gleich! Ich will jeden auf jeder Position schulen. Ich möchte auf keinen Fall, dass jemand "hinten runter fällt". Wir haben eine 2te Herren-Mannschaft - die spielt ganz unten. Da ist für jeden Platz erstmal.
Wie soll ich mit den "Stars" umgehen?!?!?
Bzw. ich bin froh über jegliche Tipps zur Situation !!!
DANKE im voraus !!!!