Mein Lieblings-Blogger hat wieder zugeschlagen und sich unser aller liebstes Thema zur Brust genommen: Rechtschreibung ![]()
ZitatAlles anzeigenLieber Leser,
herzlich willkommen zu unserem kleinen Kurs "Deutsch für Senioren und Intelligente im Internet". Sie haben sich also entschlossen, im Internet zu posten. Es wird Ihnen dabei auffallen, daß Sie auf Schriftstücke treffen, die Sie nicht sofort auf Anhieb verstehen und über deren originäre Sprache Sie Zweifel hegen.
Wenn Sie nun jedoch trotzdem in den Communitys mitreden und mit jungen Menschen mit moderner Schulbildung kommunizieren möchten, dann sollten Sie sich, um nicht sofort aufzufallen, die folgenden kleinen Regeln sorgsam ausdrucken und einprägen.
Grundregeln:
- generell gilt:
Schreiben Sie einfach so, wie Sie Lust haben und halten Sie Ihre Sätze durch das Weglassen von Buchstaben möglichst kurz, um die Information prägnant zu halten.- Groß-/Kleinschreibung
Hier hat seit ca. 2002 eine wesentliche Vereinfachung stattgefunden. Es wird generell nur noch klein geschrieben, die einzige Ausnahme bildet die sogenannte "Kernaussage", bei der dann jedoch JEDER Buchstabe groß geschrieben wird.Beispiel:
ich war heute in der schule bei meiner lehrerin für deutsch.- Satzzeichensetzung
Bis auf Punkt und Ausrufezeichen wurden alle Satzzeichen ersatzlos gestrichen.Punkte können Sie entweder einfach oder mehrfach verwenden, der Punkt bildet nicht mehr den Satzabschluss, sondern dient zur Weiterführung einer eigenen Interpretation über die Aussage des Satzes oder wird als Kommata-Ersatz verwendet.
Beispiel:
sorry wenn ich so hart bin...aber ich denke halt so.......Ausrufezeichen dürfen Sie nur in mehrfacher Ausführung verwenden und auch diese nur am Ende der --> Kernaussage, dort allerdings in beliebiger Zahl, allerdings gilt eine Ausrufezeichenreihe von mehr als einer Zeile und eingestreuten "1"en als unschicklich und "brüllen".
Beispiel:
ich halte meine miserable note in deutsch die ich bekommen habe weil sich die lehrerin nicht auskennt für eine SCHWEINEREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- zusammengesetze Hauptworte
Ebenfalls seit ca. 2002 eine wesentliche Erleichterung: es gibt sie nicht mehr. Sie dürfen nun jedes Wort einzeln schreiben.
Beispiel:
haus auf gaben oder bikini laufÜbungsaufgabe:
Schreiben Sie folgenden Satz in Jungdeutsch:
Ich habe eine miserable Deutschnote, weil ich ein absolut fauler Sack bin, der keine Lust auf Hausaufgaben hat.
Lösung:
ich habe eine miserable deutsch note weil ich ein absoult fauler sack bin der KEINE LUST AUF HAUSAUFGABEN HAT!!!!!!!!
---------------------------------------------------------Regeln für Fortgeschrittene
herzlichen glück wunsch sie haben den ersten teil gemeistert. im zweiten teil gehen wir nun AUF DIE REGELN FÜR FORT GESCHRITTENE EIN!!!!
- "und"-Regel
Das Wort "und" gibt es im Jugenddeutsch nicht. Es ergibt sich aus dem Satzzusammenhang und wird mit einem kleinen "u" abgekürzt.
Beispiel:
ich finde dich hässlich u blöd u du kannst mich mal an meinem arsch tattoo lecken. ich will dich nie wieda sehen u habe dich aus meinem telefon speicha gelöscht.- "nicht"-Regel
Auch das Wort "nicht" wurde abgeschafft und durch das Wort "net" ersetzt.Beispiel:
was anderes fällt mir dazu net ein.....Eine Ausnahme bildet das Wort "nichts", wenn es in Zusammenhang mit anderen Wortteilen verwendet wird, dann werden die Buchstaben "chs" durch ein "x" ersetzt:
Beispiel:
du hast von garnix eine ahnung- "ist"-Regel
"Ist" existiert auch nicht mehr und wurde durch "is" ersetztBeispiel:
deutsch is eine schwere sprache- "er"-Regel
Etwas kompliziert: tauchen die Buchstaben "er" nach einem Konsonanten an einem Wortende auf, so werden sie durch ein "a" abgekürzt, nach einem Vokal bleibt es bei "er".entweda haben die da geschummelt oda aba die Zuschauer wollten lieba dieta bohlen als ritta süssmuth im finale sehen
- "das"-Regel
Wenn das Wort "das" in der Satzmitte verwandt wird, so wird das "a" durch ein "e" ersetzt. "Das" am Satzanfang bleibt jedoch in der alten Schreibweise.
Gleicherweise wird mit dem Wort "dies" verfahren.Beispiel:
die hat des mit dem besprochen aba des hatte mit dem garnix zu tun
---------------------------------------------------------
Herzlichen Glückwunsch, pardon:herzlichen glück wunsch SIE HABEN ES FAST GESCHAFFT!!!!!! denken sie bitte an die regeln u üba setzen sie jetz folgenden satz in jung deutsch:
Hanna ist die wahre Siegerin von Germanys Next Topmodell. Ich kann echt nicht verstehen, warum sie so früh rausgeflogen ist und finde dies alles einfach nur eine Schweinerei. Sorry, wenn ich so hart bin, aber ist meine Meinung. Barbara ist gestern beim Bikinlauf total komisch gelaufen, schlimmer als Anja, fast. Ich meine, ich habe nicht wirklich Ahnung von soetwas, aber das habe sogar ich gesehen. Hanna war einfach perfekt. Das hat mir auch der Walk am Schluß mit den 15 Mädchen wieder bewiesen. Die Frau ist einfach die Perfektion in Person. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
---------------------------------------------------------
Die Lösung gibt es dann auf http://www.myblog.de/thilos