- Offizieller Beitrag
Zudem ist es ja schon seit längerem verboten, dass Zuschauer hinter den Toren bzw. an den Stirnseiten stehen. Da gab es früher auch offizielle Plätze. In fast jeder Halle...
Zudem ist es ja schon seit längerem verboten, dass Zuschauer hinter den Toren bzw. an den Stirnseiten stehen. Da gab es früher auch offizielle Plätze. In fast jeder Halle...
Lothar schrebt:
ZitatKarl, so lernen wir uns nie kennen! Augenzwinkern
Was soll das denn? Hab ich nie angestrebt.
Lothar schreibt:
ZitatViel Spaß zuhause, denn größere Veranstaltungen, bzw. Sportveranstaltungen ohne Videos gibt es im Jahr 2007 leider nicht mehr bzw. sehr selten. Auch nicht in der Handball-Bundesliga.
Hm, da ist mir bisher was entgangen - tja, muß ich jetzt der Kampa-Halle und Lüttfeld ade sagen? Selbst wenn dort gefilmt werden würde, käme es auf die Modalitäten an ...und halt auf das persönliche Vertrauen in die Verantwortlichen
(wie oben schon ausgeführt)
ZitatDu kannst ruhig weitersticheln, aber es werden hier oder anderswo keine Ausschnitte online gestellt, nur um dir zu beweisen, dass es sie gab(!) (Was ja logischwerweise auch gar nicht mehr geht)
Oh, auf die Idee, Ausschnitte online zu stellen, bin ich noch nicht gekommen (Hm, wer hätte das denn gekonnt?). Da niemand was gemerkt hat, scheint also mit hohem technischen Aufwand gearbeitet worden zu sein - oder die Aufnahmen waren nur symbolisch (waren es überhaupt Innenraumaufnahmen?). Das sie gelöscht wurden, ist aber mal eine klare Ansage (nach Auswertung - mit für die Instanzen sozialer Kontrolle 'unbefriedigendem'
Ergebnis?).
Tja, man weiß jetzt nach 4 Tagen Diskussion nicht viel mehr als vorher (auch Zusammenspiel und Aufgabenverteilung TuS N-L - Behörden). Erschreckend fand ich die Mentalität, daß überhaupt eine nähere Erkundigung nach den Modalitäten von Videoaufnahmen Erstaunen auslöste - und zu herablassenden Postings mit komischen 'ironischen Seitenhieben' führte (nuja, ich hätts mir denken können).
Hier hilft nur Transparenz, um Vertrauen zu schaffen! Und die ist mit der Ankündigung in einer Nebenbemerkung in einem Internetposting nicht zu erreichen! Und dann sollte man sich vor allem überlegen, welche Person das ankündigt!! (das Vereine von Behörden auch unter Druck gesetzt werden, weiß ich - das ist dann eine ganz schwierige Situation für die Vereine; aber wer in diesem Fall das treibende Element war?)
Wenn das hier irgendwelche Leute lesen, die das Derby nicht kennen - mann, mann, mann - was müssen die denken, was da abläuft ![]()
ZitatOriginal von Kutte42
Das ist richtig, sowas wie früher werden wir (leider) aus Sicherheitsgründen nicht mehr erleben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass selbst die Gänge zu den Blöcken komplett voll waren.
Ja, das erinnert mich an das erste Derby nach dem GWD-Wiederaufstieg 96 in Lübbecke. Das war das erste und einzige Mal, daß ich schon vor der Hallenöffnung vor einer Sporthalle stand (mit Hunderten anderen buntgemischt). Die Maßnahme hatte sich auch bewährt, da man mehr als eine Stunde vor dem Spiel (durchaus lautstark) auf dem Stehplatzblock sein mußte. Athmosphärisch war das vor dem Spiel beeindruckend - das Spiel selbst ging für GWD glatt verloren.
Dazu gehörte bei Kollegen und mir dann dazu, daß man sein Bier in die Halle selbst mitnahm (man gönnte den Roten ja nix) - kein Problem damals (mit 'Spezialtasche') - und die 0,33 Barre-Flaschen landeten dann auch nicht auf dem Spielfeld, sondern an der Pfandtheke (das war Geld, das glücklich macht
)
Tja, dieses Jahr wärs noch nicht einmal die (in späteren Jahren übliche) 'symbolische Flasche' geworden - nicht völlig gänzlich auszuschließen, daß man wg. sowas gleich die Gewalttäterkartei gekommen wäre ![]()
ZitatOriginal von Karl
Wenn das hier irgendwelche Leute lesen, die das Derby nicht kennen - mann, mann, mann - was müssen die denken, was da abläuft
Ich kenne das Derby nicht, allerdings kenne ich beide Hallen ... und ich halte die Videoüberwachung der KSH durch TuS Nettelstedt und/oder die Polizei für rechtlich unproblematisch und sachlich gerechtfertigt und richtig.
Das einige sich damit nicht anfreunden können, kann ich dennoch verstehen - die Unterstellungen gegen Lothar und Nettelstedt ("Videoabende, Auswertung) hingegen nicht, die finde ich reichlich albern.
Teddy schreibt:
ZitatDas einige sich damit nicht anfreunden können, kann ich dennoch verstehen - die Unterstellungen gegen Lothar und Nettelstedt ("Videoabende, Auswertung) hingegen nicht, die finde ich reichlich albern.
Ah Teddy, danke, das Posting kommt wie bestellt
, damit ich mit dem Irrglauben (auf den ich mich auch noch teilweise eingelassen habe :(, ) aufräumen kann:
Du hattest folgende (mit Verlaub) alberne
Frage gestellt:
ZitatOriginal von Teddy
Und die Frage, wer (in der Halle) filmt, macht genau welchen Unterschied?
Das hat mich doch ein wenig fassungslos gemacht - deshalb diese halbironische und polemische Anmerkung:
ZitatDie Frage überracht mich sehr!
Wenn der Tus-N-Lübbecke diese Aufnahmen erstellt, besteht faktisch keinerlei Kontrolle über seine Verwendung (oder Korrektheit der Aufnahmen).Als Besucher geb ich den einschlägig Beauftragten z.B. die Möglichkeit, mein Verhalten während des Spiels über 60 Minuten zu beobachten - ich kann mir schon gut vorstellen, wie da private Videoabende durchgeführt werden - "ach, der ist das - so sieht der aus."; oder noch Ärgeres....
Alles klar? Wenn der TuS-N-Lübbecke diese Aufnahmen in eigener Regie durchgeführt und selbst ausgewertet hätte (ich nehme mal an, er hat es nicht getan, Gewißheit hab ich da aber keineswegs) - dann wäre in der Tat keinerlei Kontrolle dagewesen (zu dem Zeitpunkt war in der Diskussion völlig ungeklärt, ob die Polizei usw.i irgendetwas damit zu tun hat - in Lothars lapidaren Ankündigungssatz war davon nicht die Rede).
Das man auf so eine Frage, ob es einen Unterschied macht, wer in die Aufnahmen involviert ist
scharf und pointiert reagiert - nun, das ist nicht 'albern'.
Karls Schreibe:
"...Wenn das hier irgendwelche Leute lesen, die das Derby nicht kennen - mann, mann, mann - was müssen die denken, was da abläuft..."
Ich weiß nicht, ob ich als "Newbie" solche Vielschreiber wie Lothar und Karl kritisieren darf, ich weiß auch nicht, ob ich das Forum damit eines Amusements beraube, aber ich bin der Meinung, dass dieses Thema, so wichtig es war, sachlich inzwischen abgehandelt ist und in Gefahr gerät, in irgendwelche persönlichen Gefilde abzugleiten. Das müsst ihr beiden euch selbst, und auch der Frage der Videoüberwachung nicht antun.
ZitatOriginal von Karl
Das hat mich doch ein wenig fassungslos gemacht
Das man auf so eine Frage, ob es einen Unterschied macht, wer in die Aufnahmen involviert ist
scharf und pointiert reagiert - nun, das ist nicht 'albern'.
Das ist mir schon klar, dass dich meine Frage fassungslos gemacht hat - ich habe es aber oben bereits "erklärt". Die Videoaufnahmen, selbst wenn sie der TuS in völliger Eigenregie gemacht hat, sind juristisch legitim und Ausdruck des Hausrechts des TuS in der KSH (nur um weiteren Einwänden vorzugreifen - selbstverständlich hat auch der Mieter das Hausrecht ... wenn irgendjemanm im Wohnzimmer meiner gemieteten Wohnung steht, dann darf ich selber das Hausrecht ausüben und die Person rauswerfen und muss nicht den Eigentümer holen). Sie unterliegen dann in der Tat keiner behördlichen Kontrolle.
Und es gibt Unmengen vergleichbarer Situationen ... in jedem Kaufhaus wird unter Ausnutzung des Hausrechts gefilmt - und die Bändern unterliegen der Kontrolle des Ladeninhabers/ Mieters/ seiner Hausdetektive. In den Straßenbahnen der Üstra und in den Tunnelhaltestationen in Hannover (und bei anderen Verkehrsbetrieben bundesweit) wird gefilmt - die Filmaufnahmen unterliegen ausschließlich der Kontrolle der Verkehrsbetriebe und ihrer Sicherheitsdienste. In vielen Sporthallen und Stadien Deutschlands wird Wochenende für Wochenende gefilmt, die Aufnahmen unterliegen immer grundsätzlich zuerst der Kontrolle des Veranstalters/ Ausrichters.
Das Filmen ist inzwischen zur weitgehenden Normalität geworden - und wer glaubt, dass diese Aufnahmen alle der behördlichen Kontrolle unterliegen, der täuscht sich ganz massiv.
Insofern kann ich die Aufregung in keiner Weise nachvollziehen.
Man kann sich auch über Dinge aufregen, die juristisch legitim sind. Das Gesetz ist nicht alles.
Teddy - Du vergißt die spezifische Situation
(vgl. z.B. mein Posting vom 19.05. - 6.12h)
Man muß echt den ganzen Thread lesen - und sich mal in den verschiedenen Foren die Diskussionen nach dem vorletzten und letzten Derby angucken (das drittletzte gehört eigentlich auch dazu, da gab es aber keine Diskussion) - und diejenigen, die sich dort exponiert haben.
Ich kenne die "spezifische Situation" sehr gut, und ich weiß sehr gut, was Lothar Frohwein nach dem letzten und vorletzten Derby hier in der HE (und im GWD-Forum und im RedDevils-Forum) geschrieben hat. Und ich habe den kompletten Thread gelesen ... und darüber hinaus kenne ich Lothar Frohwein persönlich und kann ihn, denke ich, ganz gut einschätzen.
Nach alledem komme ich zu dem Schluss, dass ich immer noch nichts schlimmes und verwerfliches erkennen kann ...
Es ging ja auch nicht darum, etwas "schlimmes und verwerfliches zu erkennen", sondern um Klärung und Diskussion
(okay, da spielte natürlich noch ein bißchen 'Vergangenheitsbewältigung' mit rein, daher rührte auch überwiegend die Schärfe - und auch die 'implizite Anklagebank' auf die eine Seite permanent zu setzen versucht wird)
Ich denke auch, daß das Thema hinlänglich behandelt wurde. Ich hatte und habe mit
den Aufnahmen nach wie vor kein Problem. Viel eher hat mich gestört, daß im Dankerser
Fanblock eine massive Polizeipräsenz gegeben war, auf der gegenüberliegenden Seite
der Halle aber kein grünes Hemd zu sehen war.
Wie auch immer - alles ist ruhig geblieben, und so haben die Maßnahmen doch gegriffen.
Freuen wir uns darüber und hoffen, daß es auch kommendes Jahr zwei Erstliga-Derbys
geben wird. Und ich finde wirklich, man sollte das Thema damit mal so langsam ruhen lassen
und bei Bedarf mal wieder über Belange des Sports diskutieren.
Ciao, Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal von hummel / GWD
Ich denke auch, daß das Thema hinlänglich behandelt wurde. Ich hatte und habe mit
den Aufnahmen nach wie vor kein Problem. Viel eher hat mich gestört, daß im Dankerser
Fanblock eine massive Polizeipräsenz gegeben war, auf der gegenüberliegenden Seite
der Halle aber kein grünes Hemd zu sehen war.Wie auch immer - alles ist ruhig geblieben, und so haben die Maßnahmen doch gegriffen.
Freuen wir uns darüber und hoffen, daß es auch kommendes Jahr zwei Erstliga-Derbys
geben wird. Und ich finde wirklich, man sollte das Thema damit mal so langsam ruhen lassen
und bei Bedarf mal wieder über Belange des Sports diskutieren.Ciao, Stefan
Damit wäre hoffentlich alles gesagt ...
Zitat[i]Original aus der Bild (Berliner Ausgabe) vom 22.05.2007[i]
Füchse - Diebstahl bei der Aufstiegs-Party
Wie gemein! Die Party-Füchse wurden Opfer eines fiesen Überfalls. Während die große Aufstiegs-Sause in der Schmeling-Halle vorbereitet wurde, schlichen sich Räuber unbemerkt in die Halle und klauten zwei Computer. Manager Hanning: "Wir haben schon Anzeige erstattet." Vorteil für die Füchse: Kameras in der Halle haben alles aufgezeichnet. Das Video-Material wird noch ausgewertet.
Karl, ich hoffe mal, dass Du am Samstag statt in Lübbecke nicht in Berlin warst. Die bösen Füchse haben die Aufzeichnung nämlich gar nicht angekündigt.
ZitatOriginal von Ronaldo
Karl, ich hoffe mal, dass Du am Samstag statt in Lübbecke nicht in Berlin warst. Die bösen Füchse haben die Aufzeichnung nämlich gar nicht angekündigt.
Eine Antwort auf dieses Posting in einer nicht dem Alter angepassten Ausdrucksweise (Bemerkung nur für "Insider", sorry)
:
WIE GEIL IST DAS DENN, sprich die Nachricht und Dein Kommentar, Ronaldo, wenn ich mir diese ganzen Vorkommentare nochmal zu Gemüte führe!!!!
![]()
Es grüßt der Talant
Ronaldo schreibt:
ZitatKarl, ich hoffe mal, dass Du am Samstag statt in Lübbecke nicht in Berlin warst. Die bösen Füchse haben die Aufzeichnung nämlich gar nicht angekündigt.
Ronaldo: Mich interessieren die Füchse noch nicht mal per HBL-TV.
(vor allem, wenn das völlig bedeutungslose Spiel Füchse vs. Ahlen von HBL.TV dem Kreisderby und Kronau/Östringen gegen Hamburg vorgezogen wird).
Kleiner Scherz: Die 'Fans' und 'Bewunderer' der Füchse wirds auch kaum stören: denn wer die (zeitgemäß 'modernen') Füchse mag, der findet bestimmt auch Videoüberwachungen generell und ohne Reflexion prinzipiell toll ![]()
Die generelle Diskussion über Videoüberwachungen hier zu führen (und der ihnen zugrundeliegenden gesellschaftlichen Denkmustern) , ist mir zu mühsam - ich denke, aber in meinen vorangegangenen Postings deutlich gemacht zu haben, daß der 'Fall' Lübbecke eine gewisse 'Spezifik' und 'Vorgeschichte' hat (die wurde von mir hier ja auch primär angesprochen - und nicht Videoüberwachungen allgemein).
Talant: Warum scheust Du Dich per link alle zu 'Insider' zu machen?
Ja, sie sind online - meine Fotos vom Derby Nr. 53 - ihr könnt sie über meine HP betrachten.
Hierzu: Nach Telefonat mit L.Frohwein wurde ich dem Sipro-Chef kurz vorgestellt- Lothar erklärte ihm, das ich "in Ordnung" bin, bis dahin war alles gut. Nur, dieser nette Mensch (über Funk oder was angewiesen ?) kam immer wieder auf mich zu und schickte mich (die anderen Bildermacher nicht) von einer Ecke in die andere. Einge von euch werden dies auch beobachtet haben. War schon ein wenig seltsam für mich, und in HZ 2 wurde es nicht besser. Mein Fazit: Wenn es weiterhin Derbys gibt, in Lübbecke nur noch ohne mich. (Anmerkung: nichts gegen LF, aber so ein scheiß-Gefühl beim Bildermachen hatte ich noch nie-Sipro sei Dank)
Karl, ich wollte damit nur auf süffisant-ironische Weise darauf hinweisen, dass Videoaufzeichnungen bei Publikumsveranstaltungen ganz normal sind und nicht angekündigt werden. Daher kann ich Deine Probleme mit dem Lübbecker Fall nicht verstehen.
Talant: den Link wüsste ich jetzt auch gern ![]()
ZitatOriginal von GWD-Schorse
Ja, sie sind online - meine Fotos vom Derby Nr. 53 - ihr könnt sie über meine HP betrachten.
Hierzu: Nach Telefonat mit L.Frohwein wurde ich dem Sipro-Chef kurz vorgestellt- Lothar erklärte ihm, das ich "in Ordnung" bin, bis dahin war alles gut. Nur, dieser nette Mensch (über Funk oder was angewiesen ?) kam immer wieder auf mich zu und schickte mich (die anderen Bildermacher nicht) von einer Ecke in die andere. Einge von euch werden dies auch beobachtet haben. War schon ein wenig seltsam für mich, und in HZ 2 wurde es nicht besser. Mein Fazit: Wenn es weiterhin Derbys gibt, in Lübbecke nur noch ohne mich. (Anmerkung: nichts gegen LF, aber so ein scheiß-Gefühl beim Bildermachen hatte ich noch nie-Sipro sei Dank)
Dann suche ich mal die Szene, in der Du das festgehalten hast. ![]()
Ronaldo: Hm, das habe ich aber doch schon mehrere Male in diesem Thread versucht zu erklären - zuletzt gestern im Dialog mit Teddy (eine gute 'Einführung' ist mein Posting vom 19.05.- 6.12h).
Talant: Wenn Du Dich bis morgen hier nicht blicken läßt und Deinen gefüllten "Kübel" per Link präsentierst, erledige ich Ronaldos Bitte.
Kutte:
Ursprungsposting von Kutte für spätere (verstreute) Diskussion:
ZitatOriginal von Kutte42
[quote]Er hat doch recht, die Mindener spielen schliesslich nur für die Ehre und eine warme Mahlzeit am TagFür den unwahrscheinlichen Fall, dass wir gewinnen sollten, lag es dann an den Schiedsrichtern oder am Gegenwind
Jau, fündig geworden ![]()
Fiete Buschmanns (spektakulärer) Ballverlust ist allem Anschein nach foulbedingt gewesen - zu finden auf 'GWD-Schorses' Photo Nr.76 (sieht auf dem Photo ganz stark nach 7m +2 min aus - das wärs dann wohl gewesen)
Naja, was solls, hat in der Halle ja auch kaum einer der Zuschauer im (für die Situation ungünstig gelegenen) Dankerser Block gesehen.
Trotzdem ganz interessant - weil man sieht, wie nah und und vor allem zufällig, Glück und Unglück zwangsläufig im Sport beiander liegen...
ZitatJau, fündig geworden
Fiete Buschmanns (spektakulärer) Ballverlust ist allem Anschein nach foulbedingt gewesen
Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift ![]()