"Regentanz nach dem Spiel"

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage:

    Es ist in letzter Zeit recht oft zu sehen, dass nach dem Spiel ein Kreis gebildet wird. Mich würde ja mal brennend interessieren was da angesprochen wird. Vor dem Spiel ist klar. Da wird motiviert etc. pp. Und nach dem Spiel? Wenn verloren wurde - alles sch... Deine Emma? Wenn gewonnen wurde-wir werden Meister?

    Wäre nett wenn Ihr mir da Infos geben könntet.

    Grüße
    lika

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Also, wir machen das auch... Meistens isset so, dass der Trainer (und wer auch immer aus der Mannschaft möchte) noch ein paar motivierende Worte spricht. Naja und es wird halt kurz angesprochen, was besonders gut lief und was nicht- dann heißt es AUSLAUFEN und der Zauber ist vorbei... Ich find's netter, als sich direkt nach'm Spiel in die Kabine zu verkrümeln und das da anzusprechen!!!

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Wir machen auch einen "Regentanz".

    Wichtig ist mir die Zusammenkunft, wenn wir verloren haben, da ich dann das Positive noch kurz loswerden kann, damit das Team motiviert in die Kabine geht.

    Die Kabine ist für mich tabu, denn auch wenn wir alle Mädels sind, müssen die Spieler einen Rückzugsraum haben, in dem sie mal den Frust über die Trainerleistung loswerden können. Das hab ich bei den Damen gelernt, als ich mal Spielertrainer gemacht habe.

    Nach einem Sieg kann ich auf den Kreis auch verzichten.

  • Das ist doch mal ne Anregung! Normalerweise beschränke ich mich auf eine minimale Zusammenfassung der Leistung und auf die Frage nach der Trikotwäsche. :D Einen Ritualkreis nach einer Niederlage finde ich nachahmenswert. Meiner Philosophie entsprechend müsste ich aber auch nach einem Sieg die Mannschaft zusammenholen und ggf. wieder auf den Boden zurückholen.

    Für mich ist die Kabine ebenfalls tabu. Die Mädels wollen sich auch mal zurückziehen und sich umziehen. :lol:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • danke schon mal für Eure Antworten. Hatte schon Angst dass jemand das mit dem Regentanz falsch verstanden hat und meint dass ich das blöd fände, was ich damit absolut nicht sagen wollte :nein:

    Ich persönlich würde dann wahrscheinlich auch nach einem Sieg und einer Niederlage den "Kreis" bilden.

    Bisher gehe ich für max. 2 Minuten mit in die Kabine. Alles weitere wird dann vor dem nächsten Training angesprochen.

    Mir ist aufgefallen, dass dieser Kreis eine große Mannschaftsgeschlossenheit vermittelt und daher finde ich das glaube ich sehr gut.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Bei meinen Zwergen haben wir das so angefangen, dass je ein Spieler "Chef" für das Spiel wurde. Er war für Motivation, Lob usw verantwortlich. Nach dem Spiel hat derjenige auch das Wort im "Regentanz-Kreis". ;)
    Er sagt was gut war und was sich verbessert hat.

    Das hilft den Kids in Niederlagensituationen und zeigt jedem, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Jeder lernt, wenn er dran ist, über seinen Ärger hinwegzusehen und trotzdem gute Seiten zu finden.

    Niemand nimmt an diesem Kreis nicht teil. Damit habe ich schon in der F-Jugend begonnen.

    Die Kids sind sehr stolz darauf. Ich finde es wichtig, dass sie das untereinander machen. Jetzt noch nicht soooo wichtig, aber je älter, desto eher. Man muss nur ein Auge drauf haben, dass jedes Kind mal dran kommt und auch dran gedacht wird. Die Kids fordern es sich aber auch ein. Nach Siegen wird daraus dann wirklich meist eine "Tanz-Kreis". :lol:

    Allerdings ist es an Turniertagen nur schwer realisierbar.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!