Verhaltensregeln in Foren

  • Hallo zusammen!

    Ich habe einmal eine Frage an all jene, die selbst ein Forum betreiben bzw. recht aktiv in Foren sind.
    Wie wird bei euch "Petzen" gehandhabt?

    Nehmen wir an jemand schreibt etwas in ein Gästebuch eines anderen (konkurrierenden) Vereins. Dieser Eintrag ist zwar nicht beleidigend o.ä., doch aber irgendwie unpassend.
    Nun liest dies jemand und schreibt einen "Gegenkommentar" im Gästebuch/Forum auf den Vereinsseiten des Autors, der den unpassenden Eintrag geschrieben hat.
    Wie reagiert ihr als Foreninhaber, Moderator, Admin, erfahrener User o.ä. auf diesen Eintrag, in euerm Forum.

    Reagiert ihr gar nicht?
    Gebt nen kurzes Statement, dass das nicht i.O. ist was "unser" User geschrieben hat?
    Löscht ihr den Beitrag einfach?

    Ich habe schon einige "Verhaltensregeln" gelesen. Allerdings finde ich nichts wirklich hilfreiches darüber wie das grundsätzlich gehandhabt wird.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Einzelfallfrage, die sich pauschal nicht beantworten lässt. Die Handbhabung hängt auch mit den eigenen Boardregeln zusammen.

    Erlauben diese eine Löschung oder nicht?

    Geht Meinungsfreiheit oder ein "sauberes" Forum vor? Welche Folgen hat der Eintrag? Welche Folgen hat eine eventuelle Löschung?

    Diese Fragen muss jeder Betreiber für sich entscheiden.

    Es gibt Situationen, das lässt man unangenehme Beiträge trotz Bauchgrimmen besser stehen. Jedenfalls immer dann, wenn man befürchten muss, dass im Fall einer Löschung die Sache als Leserbrief in der Lokalzeitung (was dann jeder liest) oder in größeren Foren mit mehr Öffentlichkeitswirkung auftaucht, auf die man dann keinerlei Einfluss mehr hat.

    Handelt es sich allerdings um schlichte Pöbelei, kann man getrost löschen.

  • Hallo Handballexperte,

    ich bin einer von vier Moderatoren des sogenannten "verbotenen Forums". Wie Lothar Frohwein schon geschrieben hat, kommt es auf den Einzelfall an. Wenn es zu "Grenzfällen" kommt, sprechen wir vier uns untereinander ab, wie wir am Besten vorgehen. Deinem Eintrag nach vermute ich, dass Du die Seite allein betreibst. Dann solltest Du allein nach Deinem "Bauchgefühl" entscheiden. Es kann aber sehr hilfreich sein, wenn Du eine (oder mehrere) Vertrauensperson mit einbeziehst, vielleicht als Co-Moderator.

    Sollte es ein Gästebuch auf einer Vereinshomepage sein, eine Anregung: Der TSV Bayer Dormagen hat vor Jahren sein Gästebuch von der Homepage verschwinden lassen, weil sich dort immer mehr Pöbeleien und sonstiger virtueller Müll gesammelt hat.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)