Täuschungen Finten

• Hallo zusammen,

8 Bezirketurnier am Wochenende. Mit Erschrecken festgestellt, dass die Mädels keine Täuschungen können. Also Körper-Lauf und Wurftäuschungen. Also nächster Stützpunkt, Schwerpunkt auf Täuschungen.

Und nun bin ich am Ende. Irgendwie finde ich nichts im Netz. Auf den üblichen Seiten habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht Unterlagen bzw. Trainingseinheiten gesehen oder erstellt die er mir nennen bzw. zur Verfügung stellen könnte??

TSD DANK

lika

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

2 Mal editiert, zuletzt von maleikalika (30. April 2007 um 15:26)

• Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe:

Körpertäuschungen z.B.
    RL zur Hand (Rechtshand): Parallele Grundstellung, Einstemmen mit li., Blick und Körpergewichtverlagerung nach links, 2. Schritt mit re nach re. in die Breite, 3. Schritt mit li. nach vorne (Tiefe) und daraus Absprung.

Koordination z.B. mit Pommesbahn, RR anstellen.

RR gegen die Hand (Rechtshand): Parallele Grundstellung, Einstemmen mit re nach re, Blick und Körpergewichtverlagerung nach re, 2. Schritt mit re nach li. in die Breite, 3. Schritt mit li nach vorne (in die Tiefe) und Absprung.

Koordination z.B. mit Matten, wieder RL anstellen.

Lauftäuschung z.B.:
    Trichter, Angreifer spielt an Anspieler außerhalb des Trichters, spielt 1:1 ohne Ball gegen Abwehrspieler im Trichter, nach Überwindung Rückpass und Abschluss.

Meinst du so was???

Gruß C.

• hallo nr. 3,

doch schon richtig verstanden, denke ich. Nur ein Hinweis: bei Deiner beschreibung ist das Tempo sehr wichtig, die Täuschung langsamer als die Richtung in die der Spieler will.

Mir geh es eher um Vorübungen, die man schon mal zum aufwärmen macht und dann natürlich die Übung selbst, die dann so häufig wie möglich wiederholt werden soll.

Wie würden denn die koordinationsübungen aussehen, wobei ich leider keine Pommes habe.

Grüße

Danke auf jeden Fall schon mal.

• Zitat

Original von maleikalika
    hallo nr. 3,

doch schon richtig verstanden, denke ich. Nur ein Hinweis: bei Deiner beschreibung ist das Tempo sehr wichtig, die Täuschung langsamer als die Richtung in die der Spieler will.

Stimmt. Der Tempowechsel ist ganz wichtig.

Zitat

Mir geh es eher um Vorübungen, die man schon mal zum aufwärmen macht und dann natürlich die Übung selbst, die dann so häufig wie möglich wiederholt werden soll.

Ich mag immer ganz gern die Technik-Schlange:

Die Spieler stehen mit ca. 5 m Abstand hintereinander und klemmen ihren Ball zwischen die Beine. Der erste dreht sich um, spielt den nächsten Spieler an, Rückpass, 1:1, nächsten Spieler anspielen, Rückpass, 1:1, ....

Wenn der Spieler durch ist, stellt er sich hinten an. Der zweite Spieler startet, wenn der erste an ihm vorbei ist. So bewegt sich die Schlange durch die Halle.

Es werden verschiedene Übungen vorgegeben: Körpertäuschungen zur Hand und gegen die Hand, Absprung mit re oder li, Überreißer, Wurftäuschungen, ...

Gut ist, wenn mehr als eine Person korrigieren kann, da immer sehr viele Spieler gleichzeitig üben.

Koordination mit Pommes (du kannst auch Seile auf den Boden legen):

Pommes z. B. hintereinander parallel:

-Skippings durch die Bahn Ball um den Körper kreisen
    -Verschiedene Laufaufgaben 1 Kontakt, 3 Kontakte, 1 Kontakt (mit prellen) oder 3 vor, 1 zurück, Ball in Hochhalte
    -Pommes überspringen (re, li, beide Beine)
    -Seitlich mit Scherenschritten oder Nachstellschritten oder springen
    -Die Pommes im Slalom umlaufen und Prellaufgaben
    -An den Pommes seitlich einstemmen, ...............................

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Gruß C.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (1. Mai 2007 um 05:51)

• Ich habe dieses Thema letzte Woche auch wieder einmal hervorgeholt (zur Wiederholung u. für die Neueinsteiger) von daher noch frisch in Erinnerung.
    Meine Vorgehensweise war ähnlich wie bei Nir.3. Ich habe Ringe auf den Boden gelegt u. mit unterschiedlichen Spungkombinationen angefangen (s.o.). Habe später dann so geändert, dass hinereinander immer die Folge: ein / zwei Ringe hintereinander - zwei Ringe nebeneinander, ausgelegen sind.
    Durch die hintereinandergelegenen Ringe laufen od. beidbeinig springen, dann mit beiden Beinen in die nebeneinanderliegenden Ringe springen (nur auf den Fußballen aufkommen, in die Knie gehen, u. ausbalancieren) - kurz im Gleichgewicht halten. Weitere Steigerung, mich, der neben den Ringen stand kurz abschlagen (in der Hüfte drehen). Als weitere Erweiterung nicht mehr mich abschlagen, sondern mit beiden Händen die Knieaussenseite berühen u. zur anderen Seite weg beschleunigen (auf das richtige Bein achten). Dann das Ganze mit Ball und dann am Schluss mit Torwurf.

Wo ich viel Wert darauf gelegt habe, ist das beidbeinige gleichzeitige Einspringen, der oben beschriebene Stand, Drehung in der Hüfte (zur Körpertäuschung), u. die Beschleunigung nach der Täuschung (mit dem richtigen Bein beginnen, wg. 3 Schritte).

Hoffe es hilft

• hallo ihr beiden

danke für die Hinweise. Das einzige was mir gerade fehlt ist der Ball und der Gegenüber.

Ich bin immer jemand der gerne das ganze mit Spielchen macht. Allerdings ist das denke ich in diesem fall schwierig, denn hier ist wahrscheinlich das üben sehr wichtig.

Aber kennt ihr vielleicht ein spielchen, was man so zum auflockern machen kann??

DANKE

• Hi Lika,

ein Spielchen speziell mit Körpertäuschung zum auflockern fällt mir grad nicht so ein, aber bei jedem kleinen Spiel mit Manndeckung ist eine Körpertäuschung zum freien Abspiel sinnig und eine Lauftäuschung zur Ballannahme. Vielleicht solltest du das einfach besonders hervorheben, wenn ihr kleine Spiele macht. Viele Spieler neigen ja erst mal dazu, über den Gegenspieler zu passen ........

Gruß C.

• Ich kenne zu dem Thema auch keine Spiele. Ich mache das dann immer so, dass ich beim Mattenball z.B. vor dem Ablegen Körper/Lauf/Passtäuschung als Bedingung für den Punkt vorgebe. Andere Möglichkeit wäre auch doppelter Punkgewinn / Mannschaft bleibt in Ballbesitz für erfolgreiche Täuschung.

Gruß
    Jürgen

• ich kenn da was is zwar aus dem boxen aber das ganze kann man bestimmt auch mit ball machen
    also 2spieler stellen sich gegenüber einer hat einen ball.
    der mit ball muss den anderen spieler mit ball auf dem rücken oder in der kniekehle berühren der ohne muss sich durch seitliches bewegen wehren wichtig durch rückwärts laufen behindert man die übung.
    nun muss der spieler mit ball versuchen durch körpertäuschungen so an dem spieler ohne ball vorbei zu kommen um blitzschnell den in der hand gehaltenen ball an den vorgegebenen punkten zu platziern.
    wie gesagt ich hab das ganze gerade ein wenig abgewandelt aber müsste normal gehn

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• rhynomz,

ist ja witzig, dass das aus dem Boxen kommt. Ich kenne das Spielchen auch ohne Ball und wir nennen es Wadenklatschen :D. Hierbei darf die Spielerin auch nicht rückwärts gehen max. seitwärts.
    Jetzt habe ich noch ein anderes "Spielchen" gefunden. Ist sicherlich auch nicht direkt zum täuschen aber für den Abstand sehr wichtig:

3 Spieler, 1. prellt den Ball, der 2. hat seinen Ball in Armeslänge vor sich und ist ca. 1,5 m vor dem Prellenden, der 3. versucht durch Körpertäuchungen an der Abwehr vorbei zu kommen um den Ball des prellenden herauszuspielen. Der Abwehrspieler nimmt immer wieder Kontakt mit dem Ball auf. Wichtig von dem Angreifer ist hier dass er immer wieder den Abstand sucht, wenn er sich "festgelaufen" hat. Der Spieler der prellt versucht immer im Schatten seiner "Abwehr" zu bleiben. Ist für die Großen gut aber auch für die Kleinen, weil die hier erstmal die Berührungsängste mit dem Ball kompensieren können.

Grüße