Der Uwe-Stemberg-Thread

  • Ich kann das alles mittlerweile nur mit Humor sehen.

    Nächstes Szenario: Stemberg hätte gestern seine Funktion in Leon innegehabt, wo die SR´s die Werbung am Mittelkreis abrissen.

    Da hätte ich nur zwei Alternativen gesehen:
    = > Rot für die SR´s.
    = > Herzinfakt von US. :lol:

    Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

    Nermin Adzamija

    2 Mal editiert, zuletzt von bogdan (30. April 2007 um 13:23)

  • Zitat

    Original von bogdan
    ...

    Nächstes Szenario: Stemberg hätte gestern seine Funktion in Leon innegehabt, wo die SR´s die Werbung am Mittelkreis abrissen.

    ...

    Das fand ich übrigrens eine total geile Aktion von den beiden! So genervt über den Offiziellen, der das versucht hat, zu kleben und es dann einfach abreißen, genial!

  • schön, dann ist er in erster funktion sicher hilfreich - und sollte schnellstmöglich seine zweite funktion aufgeben.

    wer wegen eisbeuteln progressionen verteilt, hat vom spiel, um das es da geht, nichts verstanden. das ist meinetwegen durch den buchstaben der regel abgedeckt. aber sicher nicht im sinne der regel. und wer meint, jede sondersituation in und um ein handball-spiel herum bedürfe einer genau formulierten regel (und sanktionsmöglichkeit), der soll zum eiskunstlaufen gehen.

    in diesem sinne ist mir die stemberg'sche spielleitungskompetenz völlig egal.

    ich nenne das unhöflich - gegenüber allen sportlich beteiligten, rücksichtslos gegenüber de spieler und unverantwortlich gegenüber dem verletzten.

  • leider ist das alles nicht witzig! herr stemberg schadet dem ansehen der liga und dem handballsport. wo immer er auftritt, gibt es mindestens ein kopfschütteln.

    endlich wird das verhalten dieses menschen öffentlich diskutiert. es mag ja sein, daß er in sachen spieltechnik gut ist, aber manche leute läßt man besser hinter dem schreibtisch sitzen. stemberg ist nicht von ungefähr nicht mehr delegationsleiter der nationalmannschaft und wurde auch bei der wm auf sparflamme gekocht. seine auftritte waren einfach zu peinlich.

    die hbl tut sich keinen gefallen, wenn sie ihn weiterhin laufen läßt. demokratisch (?) legitimiert oder nicht. selbstdarstellung, wichtigtuerei und korintenkackerei schaden dem erscheinungsbild des handballs nur.

    es ist doch schon bezeichnend, daß hier so viele verschiedene leute aus ganz deutschland einer meinung sind. herr stemberg sollte würdevoll in den verdienten ruhestand verabschiedet werden. es gibt bestimmt unter den 80 millionen mitbürgerinnen und mitbürgern jemanden, der ebenfalls in der lage ist, spielpläne zu entwerfen und zudem noch unparteiisch, umgänglich und freundlich ist sowie über „fingerspitzengefühl“ verfügt. eine frau in diesem job wäre mal was! jedenfalls jemand, dem es um den sport und nicht um selbstdarstelltung geht. spieltechnik kann also kein argument sein.

    man sollte sich mal fragen, warum andere spielaufsichten niemals auffällig in erscheinung treten und stemberg dauernd. warum macht sich die ganze handballwelt lustig über ihn?

    der weg zur wirklichen profiliga ist noch sehr weit, solange solche leute wie herr stemberg öffentlich diese liga repräsentieren dürfen. solange herr stemberg dies tun darf und sich dauernd wichtigtuerisch in die öffentlichkeit (wo ist die kamera?) rückt, muß er auch mit öffentlicher kritik leben.

    wenn dieser aller-, aller- .aller-, aller- allerwichtigste mann der hbl, ohne den die bundesliga nicht funktionieren würde, mist baut oder sich ungeschickt verhält, wird das nun einmal diskutiert. das ist überall so. hätte er sich stets im hintergrund gehalten wie seine kollegen, würde niemand ein wort darüber verlieren, wenn mal was daneben geht.

    aber hauptsache flensburg hat ein freilos und die schlachtplatte steht bereit. schließlich ist solch eine spielaufsicht erschöpfend und mergelt den körper aus. aber wehe, der hbl-aufnäher ist nicht mit der in den bestimmungen festgelegten anzahl von nadelstichen auf den trikots befestigt. dann gibt es siebenmeter und punktabzug!

    ich empfehle: beim all-star-game verabschieden, meinethalben für sein lebenswerk auszeichnen und ab in die rente und frische, fitte mädels in die position! das ist für alle das beste! nicht nur in hamburg sagt man dann „tschüß“!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    Ronaldo schreibt:

    Der hier diskutierte 'Fall' in Lübbecke liegt aber doch etwas anders ;)

    Inwiefern?
    In Lübbecke war es nur ein Eisbeutel und ein Physio, in Riesa war es ein kompletter Notarztkoffer und eine medizinische "Delegation" - meinst Du diesen Unterschied?
    Beides Mal wurde rein formall das Wechselraumreglement verletzt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hat er. Aber er hat nicht explizit erlaubt, dass sich Hinz und Kunz zur Behandlung an der Bank zusammen finden.

    Für Dich ist es also ok, dass Herr Stemberg per medizinischer Ferndiagnose auch noch die Verhältnismäßigkeit prüft?

    Um nicht falsch verstanden zu werden: in beiden Situationen war für mich das Verhalten der Bank angemessen. Da es sich bei Rohde um einen "Notfall" gehalten hat, musste entsprechend gehandelt werden, bei Greiner ist auch nur ein Eisbeutel nach vorn gereicht worden, es wurde keine Behandlung vorgenommen.

    In beiden Fällen hat sich der jeweilige Verein keinen unrechtmäßigen Vorteil verschafft und so bestand für mich kein Anlass für SR und/oder Spielaufsicht einzuschreiten.

  • Karl: Manchmal muss man einfach weiter diskutieren, gell.... Setzt Dich für mich in relativer Nähe zu unserem Thread-Thema....

  • Ich stelle umgekehrt mal keine relative Nahe vom Threadthema (in Deinen Worten: "Aufgeblasener Gockel" "unangenehmer Wichtigtuer"; Assoziation mit 'Fruchtzwerg'") zu deiner Person her - zumal man dann denken könnte, daß man Stemberg mit dem Herstellen dieser relativer Nähe unrecht tut ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    Da lag halt die Erlaubnis und Duldung der SRs vor - in Lübbecke nicht (da es außerhalb ihres Gesichtsfeldes war)

    In Lübbecke auch, selbst wenn es außerhalb ihres Gesichtsfeldes war. Das war eine Tatsachenentscheidung in Lübbecke, dass die SR das nicht mitbekommen haben.

    Mit Deiner Logik muss Stemberg bei jedem Foul eingreifen, das er sieht, den SR aber entging. Mit der Logik würde ich als SR nicht mehr das Feld betreten, wenn Stemberg anwesend ist...

    Selbst wenn ich Deiner Argumentation folgen würde und die Rechtmäßigkeit und die Verhältnismäßigkeit eines Einschreittend für angemessen hielte, dann hätte dies auch noch in der nächsten Unterbrechung gereicht. Selbst wenn das Verhalten des zweiten Lübbecker Physio als nicht erlaubter Eingriff in das Spiel gewertet wird, das Verhalten von Stemberg ist ein noch viel größerer, uU sogar spielentscheidender, Eingriff.

  • Man sollte bei der Diskussion bedenken, dass Karl zu Nettelstedt eine spezielle Beziehung hat. Vielleicht findet er die Reaktion von Stemberg ansonsten ja auch etwas überzogen, wenn es nicht gerade den richtigen Verein erwischt hätte ;)

  • Kutte: nein, das ist in diesem Kontext etwas unfair [les Dir bitte meine vorhergehenden Beiträge (und den von Schwaniwolli) in diesem Thread durch - ich hab auch nie geschrieben, daß ich Stembergs Auffassung in dieser Sache teile; ich habe nur versucht, sein Verhalten zu 'verstehen' und dafür (unwiederlegte) Erklärungsansätze gesucht]

    Mich ärgert nur ein bißchen die hier (schon fast obligatorische) härtest formulierte Funktionärs (bzw. HBL-Kritik), die schon fast ne Art 'Beißreflex' ist (ohne, daß sehr häufig eine gesicherte Informationsbasis da ist).

    Ronaldo: deute es bitte nicht als Zustimmung, das ich dazu jetzt nichts mehr schreibe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (1. Mai 2007 um 14:43)

  • Zitat

    Original von Karl
    Ich stelle umgekehrt mal keine relative Nahe vom Threadthema (in Deinen Worten: "Aufgeblasener Gockel" "unangenehmer Wichtigtuer"; Assoziation mit 'Fruchtzwerg'") zu deiner Person her - zumal man dann denken könnte, daß man Stemberg mit dem Herstellen dieser relativer Nähe unrecht tut ;)

    Danke! :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    Ronaldo: deute es bitte nicht als Zustimmung, das ich dazu jetzt nichts mehr schreibe ;)

    Sonst doch auch nicht so zurückhaltend und verlegen...

    Du kannst es Beißreflex nennen, aber zumindest bei mir muss man sich den erarbeiten. Ich habe Herrn Stemberg schon des öfteren in unmittelbarer Nähe erlebt, aber in der Nähe und Deutlichkeit wie am Donnerstag hatte ich bislang nicht das "Vergnügen". Für mich ist es eben etwas anderes, ob sich solch eine Szene im Fernsehen abspielt, mir glaubwürdig berichtet wird oder ob ich 2-3 Meter daneben sitze.

    Im übrigen: alle meine weiteren Beißreflexe sind ebenfalls hart erarbeitet...

  • In dem Moment, wo sich Funktionäre so benehmen, als seien sie durch nichts und niemanden zu ersetzen, schaden sie der Sportart, ihrem Verband oder ihrem Verein, je nachdem für wen sie gerade funktionieren (satirische Ableitung von Funktionär).

    Nun ist der Vorgang in Nettelstedt nicht der erste, der den HBL-Spielleiter in Misskredit gebracht hat, sondern einer von vielen Vorfällen. Und immer wieder hagelt es Kritik von den Vereinen - mal versteckter, mal offener.

    Das wiederum bringt bei mir folgende Fragen auf: Sind die Vereine nicht die Mitglieder der HBL e.V.? Sind sie es nicht, die den Vorstand und den Aufsichtsrat der HBL e.V. wählen? Sind sie es nicht, die letztlich (indirekt) bestimmen, wer Geschäftsführer der HBL GmbH wird und somit auch indirekt miteintscheiden (durch internen Druck nämlich), wer die Position des Spielleiters bekleidet, bzw. wann jemand in die Schranken gewiesen wird?

    Alle Vereine "heulen" bei dem Gebaren des aktuellen Spielleiters herum, bekommen aber offensichtlich keine einheitliche Linie zusammen, um diesem Einhalt zu gebieten. Vielleicht, weil einige Mitglieder aus der Reihe tanzen, aus Gründen des "Filzes"?

    Ich stelle das mal hier so als Diskussionsbasis in den Raum, weil mir in der Diskussion der Punkt zu kurz kommt, das sich die Vereine nicht wehren. Vielleicht könnte sich mal jemand äußern, der auch den Blick hinter die Kulissen der HBL hat und ob meine oben gestellten Fragen berechtigt sind.

    Greetings Flary

  • Wenn ich mir das Auswechselraumreglement so durchlese, bleiben ein paar Fragen offen:

    1) wenn da nur ein Eisbeutel geriecht wurde, ohne daß der Physio den Auswechselraum betreten hat, liegt gar kein Regelverstoß der Bank vor. Jedenfalls nicht, wenn die HBL nicht noch ein zusätzliches AR-Reglement hat...

    2) wenn er den AR betreten hat, liegt ein verstoß vor. Nun... dann zitiere ich mal auszugsweise:

    Zitat

    Haben die Schiedsrichter einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht bemerkt, müssen sie vom Zeitnehmer/Sekretär bei der nächsten Spielunterbrechung darauf aufmerksam gemacht werden.
    Technische Delegierte der IHF, einer Kontinentföderation oder eines nationalen Verbandes, die bei einem Spiel eingesetzt sind, haben - außer bei Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Beobachtung von Tatsachen - das Recht (bei der nächsten Spielunterbrechung) die Schiedsrichter auf einen möglichen Regelverstoß oder eine Nichteinhaltung des Auswechselraum-Reglements hinzuweisen. Das Spiel ist in derartigen Fällen mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf wieder aufzunehmen.
    Wenn der Technische Delegierte jedoch aufgrund eines Verstoßes durch eine Mannschaft eine sofortige Unterbrechung des Spiels für erforderlich gehalten hat, wird das Spiel mit Ballbesitz für die gegnerische Mannschaft (Freiwurf oder, bei klarer Torgelegenheit, 7-m-Wurf) fortgesetzt.

    Herr Stemberg hat also diesen Verstoß für so schlimm erachtet, daß eine Unterbrechung ERFORDERLICH war. Da bleiben keine Fragen mehr offen - wer das so einordnet, hat im Umfeld eines Handballspiels nichts zu suchen.

  • Absolute Zustimmung!!!

  • 100%ige Zustimmung!!!!

    Ergänzend: Neben der Schlachtplatte oder irendeinem anderen Berg mit Essbarem lässt es sich US neuerdings in besseren VIP Räumen nicht nehmen, das eine oder andere Fässchen edlen Rotweines zu kippen. Jaja, der kippt das edle Getränk in sich rein. Genauso unmäßig wie er [EDIT]

    Oft sitzt [EDIT]... neben ihm und gemeinsam wird sprachlos reingehauen. Die können einem echt Leid tun.


    Editiert wegen Verstoßes gegen die Boardregeln.