Torwart abgeschossen...wieder und wieder....

• Ja ich denke die Überschrift sagt schon eigentlich alles.
    Ich hab im Moment das riesige Problem das ich den Ball beim Tempogegenstoß immer direkt auf den TW zirkel. Gesicht, Bauch oder unter Gürtellinie. Leider steh ich kurz davor von manchen Trainingseinheiten ausgeschlossen zu werden (Zu großes Verletzungsrisiko).

Ich sprinte, seh nochmal aufm Boden um zu sehn ob ich übertrete, spring ab und dann seh ich das tor mit dem TW und ich weiß nich warum aber ich seh nie den leeren raum des tores sondern immer nur den TW.

Weiß jemand Rat????

Danke

Grüße

Ein guter Sportler ist wer manchmal trinkt und trotzdem seine Leistung bringt...;)

• Ich hätte ja fast gesagt, such' dir andere Vorbilder, aber das Thema ist durch... ;) Wie wär's einfach, wenn du nicht bis an den 6er rankriechst, sondern vorher abspringst??? Minimiert das Risiko des Übertretens ungemein... :hi:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Number2:
    Ich weiß ja jetzt nicht in welchem Alter Du bist und wie weit Du schon ausgebildet bist, weil die möglichen Fehlerquellen sind vom Alter und Ausbildungsstand her unterschiedlich.
    Aber gerade bei noch jungen Jugendspielern ist häufig die koordinierung mehrerer Handlungsabläufe das Problem (Sprinten, Ball aufnehmen, nur drei Schritte machen dürfen, nicht in den Kreis treten dürfen, Torhüter beobachten und werfen).
    Wenn Du neben den vorgenannten Tips noch versuchst zum Ende hin ein wenig Tempo heraus zu nehmen wird die Koordination einfacher. Außerdem solltest Du versuchen (erst mal) eher hoch als weit abzuspringen. Somit ist der zeitliche Ablauf des ganzen deutlich länger und Du hast ein wenig mehr die Möglichkeit den Torwart zu beobachten.
    Wenn Du dann noch versuchst (zu mindest im Training), erst mal eher flach zu werfen, kann sich auch keiner Deiner Torwartkollegen beschweren. Und an sonsten üben, üben, üben!! Auch mal alleine neben dem Spielfeld mit Matte an der Wand und einem Kasten hochkant davor!

Viel Erfolg!!!

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (26. April 2007 um 14:33)

• Sehe da 2 Möglichkeiten:
    a) du kannst nicht zielen
    b) du suchst dir das falsche Ziel

Wie schätzt du dich denn ein?

Bei a) würde ich nämlich empfehlen, auf kleine Ziele zu werfen. Leibchen, Hütchen, Büchsen, Bälle... und das möglichst exakt treffen.

Wenn du im Grunde keine Schwierigkeiten mit dem Zielen hast, dann suchst du scheinbar in der Stress-Situation das falsche Ziel aus, nämlich den TW - also b).
    Mein Tip: Leibchen ins Tornetz hinten hängen, möglichst an den Rand, Konter laufen und von anfang an das Leibchen als Ziel im Kopf haben - egal wie der TW zappelt.

Wenn du die Leibchen nicht triffst würd ich dir als Trainer ein paar Sprints verpassen! :lol:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• hmmm was soll ich dazu sagen bin torwart kann nur en tip an deine keeper geben :

stellt euch net so an gehalten is gehalten dafür steht ihr da hinten drinne!!! un du einfach üben üben üben grins

was uns net umbringt macht uns nur härter

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• ich bin da ganz rhynomz meinung. gehalten ist gehalten! Wenn alle sonen aufstand machen würden, dürfte bald keiner mehr zum Training kommen. :)

Kopf hoch und weiter üben. :hi:

• Nehmt das hier bitte alle ein wenig ernster. Wenn C.Z. hier unter einem Pseudonym eine Selbsthilfegruppe gründet, dann hat das Respekt verdient.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Danke euch :) Ich werde weiter üben :) und ein paar torwarte verschleißen :D;)

Grüße

Ein guter Sportler ist wer manchmal trinkt und trotzdem seine Leistung bringt...;)

• Oder du suchst dir einfach schon wenn du den an den 9m bist eine Ecke aus und schießt dann da konsequent rein. Denn wenn du in die Ecken schießt kommt der Torwart in fast allen Fällen nur mit den Händen oder Füßen an den Ball.

• Kann es sein, dass die Torhüter in deiner Mannschaft einfach verdammt gut sind? ;)

Nein, würde auch etwas früher abspringen und dir dann eine Ecke aussuchen. Übung macht den Meister!

Einmal editiert, zuletzt von #16 (28. April 2007 um 22:54)

• Number2:

Klitzekleine taktische Regel des Gegenstoßlaufenden:

1. Kommst Du mittig auf das Tor zugelaufen - Schlagwurf aus dem Lauf.
    2. Kommst Du eher über die Außenbahn - Absprung parallel zum Tor > TW ausgucken: a) bleibt stehen - lange Ecke werfen / b) bewegt sich parallel zum Sprung - kurze Ecke werfen
    3. Niemals auf den Keeper zuspringen!

:hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

2. Kommst Du eher über die Außenbahn - Absprung parallel zum Tor > TW ausgucken: a) bleibt stehen - lange Ecke werfen / b) bewegt sich parallel zum Sprung - kurze Ecke werfen

na, bei so klaren anweisungen macht die spielbeobachtung und die besprechung mit den torwarten aber richtig spaß...was dann im umkehrschluß sein problem auch nicht löst. ;)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Number2:

:) Das hilft mir :) ich hab nämlich gemerkt, als ich das gelesen habe, dass ich immer auf den Keeper zuspringe...Muss ich morgen unbedingt mal ausprobieren. Danke :)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Number2 (29. April 2007 um 12:38)

• ich glaube das is das einzige problem!!!
    also wenn du das bei mir machst un ich voll auf deinen wurfarm gehe wie wahrscheinlich fast jeder torwart hast du nahezu nur noch den heber als chance und den musst du erst mal schiessen wenn ein keeper auf dich zu fliegt un der winkel immer kleiner wird.
    habe festgestellt das gerade in diesen stressmomenten viele versuchen einfach nur fest zu schiessen dieses erleichtert jedem keeper die parade denn ein hartgeschossener ball hat das eindeutigste schussbild!!

genau aus diesem grund ist es teilweise einfacher gegen junge spieler zu spieln als gegen alte hasen denn die werfen viel eher in blockecken oder am standbein vorbei

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team