Mannschaftswechsel zum Saisonfinale

• Hallo Leute :wall:
    ich habe da mal eine Frage zum § 55.
    es geht um das wechseln von der zweiten in die erste Manschaft eines Vereins innerhalb der letzten beiden Saisonspiele.
    Situation Spieler A spielt in der 2.Mannschaft (durchgängig)im vorletzten Saisonspiel spielt er zusätzlich in der 1.Mannschaft. § 55 untersagt doch spielerwechsel während der ersten beiden und letzten beiden Saisonspiele. oder liege ich da falsch? ?(

bis denne........
    Gorny :hi:

• Zitat

Original von Gorny
    Hallo Leute :wall:
    ich habe da mal eine Frage zum § 55.
    es geht um das wechseln von der zweiten in die erste Manschaft eines Vereins innerhalb der letzten beiden Saisonspiele.
    Situation Spieler A spielt in der 2.Mannschaft (durchgängig)im vorletzten Saisonspiel spielt er zusätzlich in der 1.Mannschaft. § 55 untersagt doch spielerwechsel während der ersten beiden und letzten beiden Saisonspiele. oder liege ich da falsch? ?(

bis denne........
    Gorny :hi:

Jepp, Du liegst falsch.

Kurzform:
    Du darfst (außer in den ersten beiden Spielen) immer nach oben wechseln.
    Bzgl. der letzten beiden Spiele gibt es die Sonderregelung, dass du schon zum vorletzten Spiel der unteren Mannschaft "frei" sein muss, um am letzten bzw. vorletzten Spiel teilnehmen zu dürfen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Habe mich auch gerade in der DHB Ordnung schlau gelesen.
    Gas es da in letzter Zeit eine Regeländerung oder war das schon immer so. Wenn es eine Änderung gab seit wann gilt sie.???

Bin immer davon ausgegangen das Wechseln während der ersten und letzten beiden Spiele komplett verboten waren.

• Zitat

Original von Gorny
    Habe mich auch gerade in der DHB Ordnung schlau gelesen.
    Gas es da in letzter Zeit eine Regeländerung oder war das schon immer so. Wenn es eine Änderung gab seit wann gilt sie.???

Bin immer davon ausgegangen das Wechseln während der ersten und letzten beiden Spiele komplett verboten waren.

Es gab keine Änderung. Die Verwirrung kommt daher, dass der TuS meinen Kommentar auf der Homepage der Handballregion gelesen hat. Und ich habe ihn auch noch mal gelesen und wundere mich über nichts mehr. Zwischen meiner Festplatte und der Homepage ist sowohl Text als auch Layout verloren gegangen. Hier mal ein Auszug, wie es demnächst hoffentlich auf der Homepage steht:

Die Erläuterungen zu den Ausnahmen sind den Punkten 2. und 3. zugewiesen (oben aushelfen / unten aushelfen). Durch die Verhunzung des Layouts kam das nicht deutlich heraus und es wirkte durcheinandergewürfelt. Thomas habe ich bereits eine Email geschickt.

Man führe sich mal den Sinn der Regel vor Augen. Startet die 2. Mannschaft früher in die Saison, könnte dort die komplette 1. Herren auflaufen. Darf sie, müsste aber dann bis zum dritten eigenen Spiel warten, bis sie in der eigenen Liga spielt.

Umgekehrt ist niemandem geschadet, wenn in den letzten beiden Spielen wer von unten aushilft. Ging in den vorangegangenen Spielen auch, ohne dass es Wettbewerbsverzerrung war.

Gruß

Der Rechtswart :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.