EURO 2012 in Polen/Ukraine

• Polen und die Ukraine bekommen Zuschlag für EM 2012

Überraschung bei der Vergabe der Fußball-Europameisterschaft: 2012 wird nicht wie erwartet Italien die EM ausrichten, sondern Polen und die Ukraine. Das gab Uefa-Präsident Michel Platini bekannt.

Cardiff - Die gemeinsame Kandidatur von Polen und der Ukraine setzte sich gegen die Mitbewerber Italien sowie Kroatien/Ungarn durch; Kroatien und Ungarn hatten ebenfalls eine gemeinsame Kandidatur abgegeben. Die Euro 2012 wird wie zuletzt mit 16 Mannschaften ausgetragen. Erstmals seit 1976 (Jugoslawien) wird eine EM-Endrunde wieder in Osteuropa stattfinden.

Als Uefa-Präsident Platini den mit "Ukraine and Poland" bedruckten Zettel aus dem Umschlag zog, brach in Polens Hauptstadt Warschau Jubel aus. Fahnen in den weiß-roten Nationalfarben wurden geschwenkt, von Balkons regnete Konfetti, Cheerleader tanzten auf den Open Air-Bühnen, vor denen die Entscheidung in Cardiff live übertragen wurde.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,477910,00.html]Quelle[/URL]

• Da gibt es für beide Staaten bzw. Fußballverbände noch viel zu tun.
    Infrastruktur, Stadien und Hooliganismus besondern in Polen.

Aber geben wir den beiden Ländern eine Chance.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• ja, aber die probleme hätte man auch mit den anderen bewerbern gehabt. italien hat wohl noch die beste infrastruktur und einige stadien vorzuweisen, aber der bestechungsskandal letztes jahr dürfte ihnen den hals gebrochen haben.

• Ich dachte eigentlich dass Kroatien/Ungarn das Rennen macht, Polen und Italien haben ein sehr großes Problem mit der Gewalt und die Italiener mit ihrem Bestechungsskandal.

• äh, naja. der bestechungsskandal in polen hatte ähnliche dimensionen wie der italienische. nicht ohne grund hat die polnische regierung durch absetzen des verbandspräsidenten (ligapräsidenten? bin nicht ganz sicher) versucht, da mal ein bißchen aufzuräumen, bis sie von der fifa unter androhung des ausschlusses gestoppt wurde.

vermutlich haben die einfach die meisten bestechungsgelder gezahlt. ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, daß die vergabe einer wm, em oder der olympischen spiele ohne ordentliche "subvention" abläuft. zumal nun der blatter-ziehsohn platini die uefa regiert.

• Zitat

Original von Linksaussen
    ja, aber die probleme hätte man auch mit den anderen bewerbern gehabt. italien hat wohl noch die beste infrastruktur und einige stadien vorzuweisen, aber der bestechungsskandal letztes jahr dürfte ihnen den hals gebrochen haben.

Italien eine gute Infrastruktur?? Also was ich so gelesen habe trifft das nicht zu. Die Stadien bspw. sind total überaltert.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Die Stadien sind auf dem Stand von 1990, der Fussball WM. Also weder top-modern noch völlig überaltert...

• Zitat

Original von Meikel
    Die Stadien sind auf dem Stand von 1990, der Fussball WM. Also weder top-modern noch völlig überaltert...

Also ich finde 17 Jahre ohne modernisierung für ein Stadion schon alt.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Linksaussen
    vermutlich haben die einfach die meisten bestechungsgelder gezahlt. ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, daß die vergabe einer wm, em oder der olympischen spiele ohne ordentliche "subvention" abläuft. zumal nun der blatter-ziehsohn platini die uefa regiert.

Wie das bei der UEFA und vor allem bei der FIFA funktioniert sollte kein Geheimnis mehr sein.
    Blatter ist halt der größte Mafiosi der Sportwelt.

• Zitat

Blatter ist halt der größte Mafiosi der Sportwelt.

äh, nein. mir fiele da zuerst noch jack warner ein. und dann der (ehemalige? bin nicht auf dem laufenden) präsident des weltvolleyballverbandes. auch der präsident des weltschachverbandes ist alles andere als ein lupenreiner demokrat. äh, also genau das. es gibt so einige spezialisten im sport.

und 17 jahre ohne modernisierung ist nicht soo alt für ein stadion. wir reden hier immerhin nicht über computer, sondern über gebäude.

für eine em oder wm muß man seine stadien immer modernisieren, allein um die ganzen subventionen abzuschöpfen, die der (dämliche) staat dazubuttert. in italien hätte es aber vermutlich ausgereicht, die vorhanden stadien aufzurüsten, während in polen und der ukraine komplette stadien neu gebaut werden müssen.

• Ich war schon im Meazza-Stadion und das entspricht überhaupt nicht dem was ich von Bulistadien gewohnt bin.

Bei der Sportmafiaaufzählung bitte ich auch an Profiboxsportverantwortliche zu denken;)

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Samaranch bleibt dahingehend unerreicht (auch und gerade was seine außersportliche Karriere betrifft. Hein Verbrüggen wäre noch zu nennen.

Zum eigentlichen Thema.
    Bei den Bewerbern ist es mir eigentlich egal, wer da den Zuschlag bekommen hat. Wobei Ungarn/Kroatien halte ich für am Unkompliziertesten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Linksaussen
    wer samaranch sagt, muß auch havelange sagen!

anbei noch ein artikel zur em-vergabe. und nicht gleich aufheulen ob der quelle, ne?
    http://www.taz.de/dx/2007/04/19/a0212.1/text

Guter Artikel, enthält einen kleinen Fehler. Das Endturnier 1976 fand in Jugoslawien statt, also war Osteuropa zumindestens einmal schon dabei...

• Zitat

Original von Meikel

Guter Artikel, enthält einen kleinen Fehler. Das Endturnier 1976 fand in Jugoslawien statt, also war Osteuropa zumindestens einmal schon dabei...

Politisch hast du recht...aber geographisch....

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Zurück zum Thema... ;)

Ich bin froh, dass es Italien nicht wurde. Weniger wegen des vielzitierten Bestechungsskandals, sondern vielmehr wegen der Gewaltprobleme im laufenden Jahr. Das hat ja bislang nur Ché Guevara angeschnitten, aber Italien hätte es im Moment wirklich nicht "verdient".

Aber auch Polen muss erst einmal seine Hooligan-Szene in Griff bekommen - die Benchmark wie so ein Fest stattzufinden hat, wurde ja 2006 vom westlichen Nachbarn gesetzt.

• also was die Gewaltbereite Scene betrifft, stehen sich Italien, Polen und Ukraine in nichts nach...vor allem auch auf Grund der politischen Situation in der Ukraine habe ich noch bedenken...

Viele Grüße
    :hi: