Karl:
Hst du schon mal auf der - mehr als lächerlichen - Tribüne hinter dem Tor gesessen. So etwas überhaupt jemandem (und sei es kostenlos) zuzumuten finde ich schon eine Frechheit!!!
@meteokoebes:
Hinsichtlich Foyer (als ob das ein BuLi-würdiges Foyer wäre) kann ich dir nur mehr als recht geben.
Da haben viele Vereine im Handballkreis Oberberg (selbst in der Kreisliga) mehr zu bieten!!
Hans Peter Krämer stellt sich den Problemen!
-
-
ZitatAlles anzeigen
PULVERFASS GUMMERSBACH
Zoff um VfL-Zukunft: Es droht eine Explosion
Von ALEXANDER HAUBRICHS
Gummersbach/Köln – Die Aufgabe ist schwer. Bei Pokalfinalist SG Kronau/Östringen muss der VfL Gummersbach am Mittwoch Champions-League-Platz drei verteidigen. Doch das scheint einfach gegen die Aufgaben, die VfL-Boss Hans-Peter Krämer derzeit zu bewältigen hat.Denn hinter den Kulissen spitzt sich ein Machtkampf zu, der schon im Dezember zu massiven Verwerfungen führte. Krämer, der in fünf Jahren 15 Millionen Euro Sponsorengelder einsammelte und den VfL von der Pleite weg bis an die Spitze führte, und sein Vorgänger Jochen Kienbaum sind sich nach wie vor nicht grün. Bei der Aufsichtsratssitzung am nächsten Montag muss sich die VfL-Zukunft entscheiden.
Zündschnur Finanzen: Der VfL war in diesem Jahr vom Pech verfolgt. Zwei Premium-Partner fielen aus, zudem entschied sich TUI zum Ausstieg. „Auch ich bin für Spitzensport statt Mittelmaß. Aber jetzt müssen wir vielleicht weniger auf teure Stars sondern mehr auf Talente setzen. Solide Finanzen sind das A und O“, sagt Kienbaum.
Auf Talente setzen? Ein Satz, der Verhandlungen mit Stars wie Weltmeister Holger Glandorf torpediert. Intern tobte Trainer Alfred Gislason. Krämer wundert sich: „Schon jetzt ist der Spieleretat für die nächste Saison gedeckt. Kein Profi musste hier eine Sekunde auf sein Gehalt warten.“
Zündschnur Spielstätte: Kienbaum ist der Standort Gummersbach heilig. „Der Schritt komplett nach Köln – auch übergangsweise – würde eine Identitätskrise auslösen. Das wäre die schlechteste Idee. Zudem gibt es einen Bauunternehmer, der uns eine Halle bauen will.“
Krämer dagegen forciert die Alternative Kölnarena. „Da winken schon nächstes Jahr Mehreinnahmen von 400.000 Euro.“ Die Spieler würde es freuen, sie sind es leid, vor Heimspielen ihren Fitnessraum ausräumen zu müssen – weil da in der Eugen-Haas-Halle die Pressekonferenz stattfindet.
Zündschnur Narcisse: Das Maß mit dem unentschlossenen Franzosen ist voll. „Entweder er bringt eine angemessene Ablöse – oder er bleibt“, sagt Krämer. „Wir haben ihn außerordentlich gut behandelt, freiwillig mehr bezahlt, alles für ihn getan.“ In den nächsten Tagen muss der Franzose Farbe bekennen.
Immerhin: Eine gute Nachricht gibt es. Am Dienstag machte der VfL die Verpflichtung des Magdeburger Spielmachers Oleg Kuleschow (32) klar.
Edit:Quelle: Natürlich Express.de bei der Überschrift!
-
Wöller schreibt:
ZitatKarl:
Hst du schon mal auf der - mehr als lächerlichen - Tribüne hinter dem Tor gesessen. So etwas überhaupt jemandem (und sei es kostenlos) zuzumuten finde ich schon eine Frechheit!!!Nein, in der EHH konnte man zu den Spielen, wo ich da war, seine Plätze aussuchen

Wie gesagt - doll fand ich es da nicht [Katastrophenplätze gibt es aber auch in vielen Hallen und Arenen (wie ist es eigentlich so in den letzten Reihen des Oberrangs in der Kölnarena?) - und das Publikum hatte so die ähnliche Zusammensetzung und Reaktion, wie an anderen traditionellen Bl-Standorten auch]
-
Also länger an der EHH festhalten??? Aber total nach Köln?Ich fidne die Idee mit der abgehängten Kölnarena toll! Aber 5000 müssen kommen...und was ist, wenn keine kommen? Krämer scheint vorgesorgt zu haben. Er sagt im Interview, dass mit der Kölnarena dann die Einnahmen der Zuschauer geteilt werde. Somit würde ein Risiko sicherlich klein gehalten.
Nur was wirklich von dem gesagten eintreten wird? Ich bin da noch recht Skeptisch! Auch kann ich mir vorstellen, dass der Knatsch, der immernoch exestiert und sicherlich nicht aufhören wird, dem Verein auch weiter schadet! Es bleibt auch fraglich, ob Krämer sich wirklich anch der Saison zurückziehen wird.
Krämer hat sich endlich geäußert, und das hätte er so schon vor Wochen tun müssen! Das Wirken des Vereins auf die Öffentlichkeit (Öffentlichkeitsarbeit) ist in meinen Augen noch ungenüged!
Karl:
finde die Sicht in der Kölnarena auch von ganz oben top! -
Zitat
Original von Diddi
[QUOTE]PULVERFASS GUMMERSBACH
Zudem gibt es einen Bauunternehmer, der uns eine Halle bauen will.“Ich schätz mal, dass es viele Bauunternehmer gibt, die ein Halle bauen wollen-ist schließlich deren Job. Wer bezahlt denn den Bauunternehmer? Oder ist hier von einer Schenkung / Betreibermodell o.ä. die Rede.
-
Leider gibt es mitlerweile in der EHH kaum noch vernünftige Plätze im freien Verkauf. Die "guten" Karten sind mit Dauerkarten und vor allem Sponsorenplätzen belegt. Was bleibt sind die Stehplätze (schlechter geht es kaum noch von der Sicht), die Plätze direkt davor, die Plätze hinter dem Tor und wenn man Glück hat gibt es im Fanblock noch ein paar Karten bzw. direkt unter dem Gästebereich. Alles nicht so wirklich toll.
Von der Qualität des Foyer, der sanitären Einrichtungen, des Catering mal ganz zu schweigen.
Die Halle war diese Saison häufig mit knapp oder über 2000 Leutchen belegt, das war das pure CHAOS!!
Sicher sind auch in der Kölnarena nicht alle Plätze wunderbar, aber eben zu den "kleineren" Spielen, würde der Oberrang ja noch nichtmal geöffnet und somit wären die Plätze DEUTLICH besser, als in GM.
Dazu kommt, dass in GM auch die wenigsten zu Fuss zur Halle können. Viele juckt es gar nicht, ob sie ne viertel Stunde durch den Kreis fahren, oder ne gute halbe Stunde bis nach Köln.
Ich bin für den Umzug.
-
Zitat
Original von Tobi75
Ich schätz mal, dass es viele Bauunternehmer gibt, die ein Halle bauen wollen-ist schließlich deren Job. Wer bezahlt denn den Bauunternehmer? Oder ist hier von einer Schenkung / Betreibermodell o.ä. die Rede.
also das mit dem Hallenbau sollte man außenvor lassen
Das ist bei herrn krämer eine Sache für sich, und soviel wie man gehört hat, steht nicht mal ein drittel der benötigten Summe von knapp 15Mio Euro 
-
Ich wundere mich immer, dass man so sehr daran zweifelt, dass immer mindestens 5.000 Zuschauer zum VfL gehen würden. In der letzten Saison hat der VfL 11 Meisterschaftsspiele in Köln gespielt, hatte immer mindestens 11.000 Zuschauer. Jetzt soll es Spiele geben, wo die Eintrittspreise verringert werden, da sollte es durchaus möglich sein, jedes Spiel 5.000 Leute in die Arena zu ziehen. Auch die Kölner Haie hatten vor dem Umzug im Schnitt 5.000 Zuschauer in der alten Halle, jetzt in der Arena im Schnitt 12.000, nie weniger als 8.000 Zuschauer...
-
Zitat
Original von Meikel
Ich wundere mich immer, dass man so sehr daran zweifelt, dass immer mindestens 5.000 Zuschauer zum VfL gehen würden. In der letzten Saison hat der VfL 11 Meisterschaftsspiele in Köln gespielt, hatte immer mindestens 11.000 Zuschauer. Jetzt soll es Spiele geben, wo die Eintrittspreise verringert werden, da sollte es durchaus möglich sein, jedes Spiel 5.000 Leute in die Arena zu ziehen. Auch die Kölner Haie hatten vor dem Umzug im Schnitt 5.000 Zuschauer in der alten Halle, jetzt in der Arena im Schnitt 12.000, nie weniger als 8.000 Zuschauer...Mann spekuliert halt mal mit schlechten Zahlen und spricht dies auch mal an! Im Übrigen glaube ich auch nicht an schlechte Zuschauerzahlen, davon scheint wohl auch der Vorstandsvorsitzende der Kölnarena auszugehen, anders ist der Vertrag ja wohl nicht zu erklären!
-
Ich bin überzeugt davon, dass man die "kleine" Kölnarena auch gegen schwächere Mannschaften füllen kann. Letzte Saison kamen zum Kölnarena-Spiel gegen Pfullingen stolze 16541 Zuschauer. Deshalb halte ich auch bei weiteren Spielen gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte einen Schnitt von 6000-7000 Zuschauern für durchaus realistisch.
-
Es ist doch so, dass der VfL es nicht verkraften kann, wenn er in der Kölnarena einen Schnitt von 8.000 Zuschauern hat (wenn er alle Spiele dort austrägt). Das ist nicht Kosten deckend zu machen. 10.000 Zuschauern hast du eine Einnahme von ca. 80.000 Euro. Davon kannst du für ein Spiel keine Kölnarena bezahlen. Ihr müsst mal überlegen, was da alles dranhängt. Fängt mit Hallenboden an und geht über Programmheft zu Catering für die Sponsoren im VIP - Bereich von da wieder zu den bengalischen Feuern beim Einmarsch des VfL. Ein Hallensprecher arbeitet auch nicht umsonst und und und....
Der VfL braucht eine kostengünstige Heimspielstätte mit einem kleineren aber feinere Stammpublikum mit Einnahmen, wo am Ende nochmal so ein paar Teuros hängenbleiben.
Der Versuch eine neue Halle in Gummersbach zu bauen darf nicht beendet werden. -
Zitat
Original von Loran
Es ist doch so, dass der VfL es nicht verkraften kann, wenn er in der Kölnarena einen Schnitt von 8.000 Zuschauern hat (wenn er alle Spiele dort austrägt). Das ist nicht Kosten deckend zu machen. 10.000 Zuschauern hast du eine Einnahme von ca. 80.000 Euro. Davon kannst du für ein Spiel keine Kölnarena bezahlen. Ihr müsst mal überlegen, was da alles dranhängt. Fängt mit Hallenboden an und geht über Programmheft zu Catering für die Sponsoren im VIP - Bereich von da wieder zu den bengalischen Feuern beim Einmarsch des VfL. Ein Hallensprecher arbeitet auch nicht umsonst und und und....
Der VfL braucht eine kostengünstige Heimspielstätte mit einem kleineren aber feinere Stammpublikum mit Einnahmen, wo am Ende nochmal so ein paar Teuros hängenbleiben.
Der Versuch eine neue Halle in Gummersbach zu bauen darf nicht beendet werden.Hast Du das Interview mit Krämer nicht gelesen? Mit den anderen Spielen als den Spitzenspielen hat der VFL andere Konditionen mit der Kölnarena ausgehandelt! Also muss da schon der ein oder andere Euro hängenbleiben! Und Krämer sagt ganz klar, dass man am Standort Gummersbach und damit auch Hallenneubau dran bleibt! Natürlich ist das die beste Lösung, aber es gibt keine! Und selbst wenn die Finanzierung fest ständ, bräuchte man mindestens noch 3 JAhre, bis eine Halle entsteht! Da halte ich die Kölnarena für die beste Idee!
-
was ist denn mit der halle wo die basketballer spielen?
-
Also ein Problem ist es auch wie man die Sponsoren präsentieren kann. Und das geht halt in der Kölnarena besser. Somit wird sort sicherlich ein Plus entstehen bei einem Wechsel der Halle. In der Halle in Gummersbach ist die Werbefläche doch stark eingeschränkt.
Es sind ja nicht nur die Zuschauereinnahmen zu beachten. Diese Rechnung geht aber nur auf wenn genügend Sponsoren vorhanden sind. Und das wird sicherlich der Fall sein. Wichtig sind nur noch 2-3 Großsponsoren.
Wenn man den Zuschauerschnitt um ca. 30% steigern kann wird man auch für Sponsoren interessanter.
Auf jeden Fall ist es schade das derzeit keine Halle in Gummersbach erstmal entsteht. Aber durch den Einzugsbereich in Köln überwiegen die Vorteile einfach. Die Kölner Haie konnten auch den Zuschauerschnitt steigern und mit der WM im Rücken werden sicherlich mehr Zuschauer in die Halle kommen.
Und wie oft habe ich Leute in der Kölnarena gesehn die nie in der Eugen Haas Halle waren.
Somit soll man einfach den Schritt riskieren. Aber dies kann nur Erfolg haben wenn auch der VFL oben mitspielt. Sonst wird es schwer die Halle auch nur einigermaßen zu füllen.P.S. die Halle mit den Basketballern teilen wäre die beste Lösung für Spiele gegen "schlechtere Gegner" ist aber wohl nicht möglich, da sie nur für Basketball genutzt werden kann. Vielleicht geht da ja irgendwann doch noch was.
-
Zitat
Original von Roninn
P.S. die Halle mit den Basketballern teilen wäre die beste Lösung für Spiele gegen "schlechtere Gegner" ist aber wohl nicht möglich, da sie nur für Basketball genutzt werden kann. Vielleicht geht da ja irgendwann doch noch was.
Und das Problem ist, dass sie in Hürth steht, also westlich von Köln und damit für Gummersbacher schwer erreichbar!
-
und: noch nicht mal angefangen wurde zu bauen

-
Zitat
Original von Snuffmaster
und: noch nicht mal angefangen wurde zu bauen
Aber die spielen ja im Moment auch in einer Halle, wie sieht es denn damit aus?!
-
die ist nur für Baskeball ausgelegt...
-
Zitat
Original von Diddi
Hast Du das Interview mit Krämer nicht gelesen? Mit den anderen Spielen als den Spitzenspielen hat der VFL andere Konditionen mit der Kölnarena ausgehandelt! Also muss da schon der ein oder andere Euro hängenbleiben! Und Krämer sagt ganz klar, dass man am Standort Gummersbach und damit auch Hallenneubau dran bleibt! Natürlich ist das die beste Lösung, aber es gibt keine! Und selbst wenn die Finanzierung fest ständ, bräuchte man mindestens noch 3 JAhre, bis eine Halle entsteht! Da halte ich die Kölnarena für die beste Idee!
Ja, "Krämer sagt" ist immer ein gutes Argument

Es ist doch ganz klar, daß die Austragung in der Kölnarena auch mit abgehängtem Oberrang (mag sein, daß es da einen kleinen Nachlaß gibt - aber die Kölnarena kann den Oberrang ja schließlich auch schlecht während VFL-Veranstaltungen separat vermieten) ein teurer Spass ist! (die Halle leidet schließlich wahrlich nicht an Unterauslastung - und politisch vorgegeben ist ja zudem, daß sie Ihr Defizit verringern soll)
-
ääähhh... Assenmacher (Geschäftsführer der KA) hat das allerdings so bestätigt. Keine Miete, Einnahmen werden über einen Verteilungsschlüssel aufgeteilt. Ist hier nachzulesen, im VfL-Forum, in der Kölnischen Rundschau, im KSTA.
-