ZitatAlles anzeigenNikola Blazicko für Torsten Friedrich - Thomas Schibschid bekommt Chance
08.06.07 - (HOK). Die Personalplanungen beim TuS N-Lübbecke laufen auf Hochtouren. Heute gab Geschäftsführer Uwe Kölling einen hochkarätigen Neuzugang bekannt: Nikola Blazicko, kroatischer Nationaltorhüter, wird zunächst für ein Jahr das Trikot des dreifachen Europapokalsiegers tragen.
Der 29-Jährige Vizeweltmeister von 2005 wechselt vom französischen Erstligisten Paris Handball zu den Ostwestfalen. Mit 36,5% gehaltener Bälle gehörte Blazicko in der abgelaufenen Saison zu den besten Torhütern der französischen Liga.
„Nikola hat seinen eigenen Stil. Er ist enorm schnell und intelligent“, freut sich Trainer Velimir Kljaic über die Verpflichtung seines Landsmanns.Im Gegenzug wird Torsten Friedrich den TuS N-Lübbecke zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen. Der Vertrag mit „Fichte“ wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
Neu im Lübbecker Aufgebot wird Thomas Schibschid vom Regionalligisten Haspo Bayreuth sein. Der Linksaußen unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Ostwestfalen. Der Sohn von Klaus Schibschid, der 1981 mit dem TuS Nettelstedt den Europapokal der Pokalsieger und den DHB-Pokal gewann, wusste im Probetraining zu überzeugen. „Ein kräftiger Junge, der sehr schnell ist und über gute Wurfvarianten verfügt und auch menschlich überzeugen konnte“, beschreibt Velimir Kljaic den Eindruck, den er von dem 23-Jährigen gewonnen hat.
Steckbrief Nikola Blazicko:
Position: Torwart
Geburtstag: 13.09.1977
Größe: 1,87 m
Familie: verheiratet mit Afamia, Sohn Patrick
Bisherige Vereine: RK Zagreb, Paris Handball
Erfolge: Silbermedaille WM 2005, EM-Vierter 2006, zweimal Meister und Pokalsieger mit Zagreb, aktueller Pokalsieger mit ParisSteckbrief Thomas Schibschid:
Geburtstag: 04. März 1984
Größe: 1,71 m
Bisherige Vereine: TSV Milbertshofen, TSV Unterhaching, Haspo Bayreuth
Beruf: Student
http://www.tus-n-l%c3%bcbbecke.de
Über Fichtes Abgang bin ich ein wenig überrascht. Was wohl den Ausschlag zur Vertragsauflösung gab ? Naja.
Ich frage mich, ob der Vertrag von Nikola Blazicko auch für die 2. Liga gilt? Kann mir nicht vorstellen, dass wir mit einem aktuellen Nationaltorhüter eines nun wirklich nicht zweitklassigen Landes in den Niederungen der zweiten Liga antreten.
Whatever.
Herzlich willkommen, Nikola.
Thomas Schibschid wagt also bestenfalls den großen Schritt über die zweite Liga hinweg. Ich hoffe, der Schritt ist für ihn nicht zu groß.