2.Bundesliga Süd 2007/2008

• Zitat

Original von Jannik
    Mit der Mannschaft und den jungen noch unerfahrenen Nachwuchs-Spielerinnen, von denen meiner Meinung nach höchstens zwei das Zeug für die 2. BL haben, wird es auch in der neuen Saison schwer für Lucky.

Namentlich hört es sich für den Rückraum (Rott, Bartasevicienne, Marcantonio, Naidzinavicius, Hermenau, Glauner), am Kreis (Lauenroth, ggf. Egger) und im Tor (Giron-Timmler, Glaser) nicht schlecht an. Andererseits sind gerade "die erfahrenen 3" Rott, Giron-Timmler und Bartasevicienne in den letzten Saisons nicht immer verletzungsfrei gewesen. Vieles wird von deren Form und Fitness abhängen. Generell finde ich diese Umstrukturierung des Kaders nicht verkehrt und wünsche dem Tausendsassa "Lucky" Cojocar das nötige Quentchen Glück, um das gute Konzept an der Bergstraße erfolgreich weiterzuführen.

• Zitat

Original von Aeppel222

Namentlich hört es sich für den Rückraum (Rott, Bartasevicienne, Marcantonio, Naidzinavicius, Hermenau, Glauner), am Kreis (Lauenroth, ggf. Egger) und im Tor (Giron-Timmler, Glaser) nicht schlecht an. Andererseits sind gerade "die erfahrenen 3" Rott, Giron-Timmler und Bartasevicienne in den letzten Saisons nicht immer verletzungsfrei gewesen. Vieles wird von deren Form und Fitness abhängen. Generell finde ich diese Umstrukturierung des Kaders nicht verkehrt und wünsche dem Tausendsassa "Lucky" Cojocar das nötige Quentchen Glück, um das gute Konzept an der Bergstraße erfolgreich weiterzuführen.

Welches Konzept?

• Das Konzept "Erfahrene Spielerinnen leiten eine junge, hochtalentierte Mannschaft".

Hat doch in den letzten Jahren ganz gut geklappt. Hatte ich zumindest nicht so erfolgreich eingeschätzt.

• Zitat

Original von Aeppel222
    Das Konzept "Erfahrene Spielerinnen leiten eine junge, hochtalentierte Mannschaft".

Hat doch in den letzten Jahren ganz gut geklappt. Hatte ich zumindest nicht so erfolgreich eingeschätzt.

Also das gleiche Konzept, wie es bei euch in die Hose gegangen ist?

• Du darfst Dir sicher sein dass Sindelfingen ohne Probleme die Lizenz bekommt. Deine Zweifel und die damit verbundene "gerüchteschieberei" sind hier fehl am Platze :hi: wir dürfen uns glaub auf einen richtig guten Aufsteiger freuen.

• Es steht heute in der Zeitung:

Handball: Personelle Planungen bei den Flames für die Saison 2008/09 abgeschlossen
    Debby Aubrecht hat Heimweh
    bensheim. Nach dem enttäuschenden 23:23-Unentschieden der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach gegen den BSV Sachsen Zwickau wollten Stefanie Egger und Claudia Schückler keine Stellung zu eventuellen "Spekulationen" um ihre Personen beziehen und verwiesen auf "endgültige Entscheidungen". "Stefanie und Claudia haben von uns Vertragsangebote unterbreitet bekommen. Jetzt sind sie am Zug. Stefanie hat uns zugesagt, sich bis Ende dieser Woche entscheiden zu wollen. Bei Claudia haben wir keinen Zeitdruck", betonte Joachim Stumpf, einer der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH.
    Vier Talente stoßen hinzu
    Einen Vertrag haben jetzt auch Torsteherin Eva Giron-Timmler, die zuletzt durch starke Leistungen aufhorchen ließ, und Petra Streb unterschrieben. Da unter anderem Weena Ghosh keinen neuen Vertrag erhielt, werden die Flames nur mit den beiden Torhüterinnen Eva Giron-Timmler und Laura Glaser in die neue Runde gehen.
    Mit Ingrida Bartaseviciene (Sachsen Zwickau), der Torschützenkönigin der A-Jugend-Regionalliga, Katja Gahn (Weidhausen) und Kim Naidzinavicius (TSG Ober-Eschbach) verstärken drei Neuzugänge die HSG in der Saison 2008/09. Mit Michele Hörr, Jona Ober, Lisa Mößinger und Tanja Stumpf, die alle noch in der A-Jugend spielen könnten, haben vier A-Jugendliche, die behutsam an das Leistungsniveau des Zweitliga-Teams herangeführt werden sollen, Verträge erhalten.
    Derweil hat Debby Aubrecht die Flames gebeten, ihren eigentlich bis zum 30. Juni 2009 datierten Vertrag vorzeitig aufzulösen. Ihren Entschluss, den Flames nach nur einer Saison den Rücken zu kehren, begründet sie so: "Ich verspüre zu großes Heimweh und werde in der kommenden Saison das Trikot des Nord-Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt tragen. Bei diesem Klub spielt auch mein Freund Tom Mocker."
    Die Flames-Rückraumspielerin, setzt ihr Studium Sport und Chemie auf ein Lehramt im Gymnasium dann in Halle fort. "Der Abschied fällt mir schwer. Ich spiele in einer tollen Truppe und auch das Umfeld ist perfekt", so Debby Aubrecht. rs
    Bergsträßer Anzeiger
    08. April 2008

Das aktuelle Interview: Für Joachim Stumpf sind die Weichen bei der HSG Bensheim/Auerbach gestellt
    "Es wird keine Verstärkungen mehr geben"
    Bensheim. Der Kader der Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach für die kommende Saison steht (wir haben gestern berichtet). "Es wird keine Verstärkungen mehr geben", stellte Joachim Stumpf (Bild) nach dem Heimspiel der Flames gegen den BSV Sachsen Zwickau (23:23) fest. Im Blickpunkt des Interviews mit dem Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport-und Marketing GmbH stehen in erster Linie Personalien, die sowohl die Flames als auch die ambitionierte zweite Frauen-Mannschaft und die weibliche A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach betreffen. Für Joachim Stumpf sind die Weichen jedenfalls gestellt.

Wie beurteilen Sie die Situation im weiblichen A-Jugend-Bereich?
    Joachim Stumpf: Sehr gut. Wir haben mittlerweile die Spitzenposition im Jugendbereich des gesamten südhessischen Raums inne. Immerhin gehören dem Kader unserer weiblichen A-Jugend achtzehn Spielerinnen an. Diese hat als Tabellendritter die Regionalliga-Qualifikation für die nächste Saison geschafft, ebenso wie die weibliche B-Jugend. Jetzt sollen auch vier Talente in die Zweitliga-Truppe integriert werden.

Ildiko Barna gibt ja auch das Traineramt bei der weiblichen A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach ab. Wer tritt ihre Nachfolge an?
    Stumpf: Wir konnten mit Edina Rott und Petra Streb zwei Spielerinnen der ersten Frauen-Mannschaft für diese Aufgabe gewinnen.

Und wer folgt Marita Bauer, die ja mittlerweile Spielertrainerin der zweiten Frauen-Mannschaft ist, nach?
    Stumpf: Reinhard Runge hat inzwischen einen Vertrag unterschrieben. Im Dezember vergangenen Jahres hat er bei der HSG Erfelden, mit der er zuvor in die Oberliga aufgestiegen war, aufgehört. Vielleicht coacht er ja ab dem 1. Juli wieder einen Oberligisten. Reinhard Runge wird eng mit Lazar Constantin Cojocar, dem neuen Trainer unserer Zweitliga-Truppe, zusammen arbeiten.

Wie sieht es mit den Sponsoren für die kommende Saison aus?
    Stumpf: Mit unseren Hauptsponsoren haben wir langfristige Verträge abgeschlossen und auch unsere Co-Sponsoren bleiben uns erhalten.

Wir sind Sie mit dem Zuschauerschnitt in der zu Ende gehenden Saison zufrieden?
    Stumpf: Sehr, im Durchschnitt kamen in dieser Runde immerhin 650 Besucher in die Weststadthalle. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass es gerade einmal 350 Fans waren, als ich mein Engagement hier am 1. Juli 2006 begann.

Für das letzte Heimspiel am 26. April gegen den TV Mainzlar haben sich die Flames-Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Können Sie dazu kurz etwas sagen?
    Stumpf: Spielerinnen wollen im Rahmen einer "Come-together"-Party mit Fans und Sponsoren feiern. Die Stadt Bensheim hat ihre Genehmigung für einige Extras gegeben. So soll unter anderem das Heimspiel gegen Mainzlar anschließend noch einmal auf einer Video-Leinwand gezeigt werden. Wenn dies von den Fans angenommen wird, soll dies in der kommenden Saison drei, vier Mal praktiziert werden. Am letzten Spieltag ist außerdem eine Kinderspielecke geplant. Wir hoffen natürlich, dass wir an diesem Tag auch den Aufstieg unserer zweiten Frauen-Mannschaft in die Oberliga feiern können. rs
    Bergsträßer Anzeiger
    08. April 2008

• Viel Ahnung scheint der Mann ja nicht zu haben "Wir haben mittlerweile die Spitzenposition im Jugendbereich des gesamten südhessischen Raums inne." Aber vielleicht hört Südhessen ja schon hinter Zwingenberg auf. :lol:

• Zitat

Original von Treffnix
    Viel Ahnung scheint der Mann ja nicht zu haben "Wir haben mittlerweile die Spitzenposition im Jugendbereich des gesamten südhessischen Raums inne." Aber vielleicht hört Südhessen ja schon hinter Zwingenberg auf. :lol:

Dann schau mal bitte in die entsprechenden Tabellen:
    A-Jgd. Regio, 3. Platz
    B-Jgd. Regio, 4. Platz
    C-Jgd. Vize-Hessenmeister.
    Wo gibt es in Südhessen eine stärkere Konzentration im weiblichen Bereich? Insofern weiß "der Mann" doch von was er spricht. Ich lasse mich aber gerne belehren.

• Zitat

Original von Blomquist

Dann schau mal bitte in die entsprechenden Tabellen:
    A-Jgd. Regio, 3. Platz
    B-Jgd. Regio, 4. Platz
    C-Jgd. Vize-Hessenmeister.
    Wo gibt es in Südhessen eine stärkere Konzentration im weiblichen Bereich? Insofern weiß "der Mann" doch von was er spricht. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Das mit dem "weiblichen Bereich" hast Du zugedichtet. Davon war keine Rede. 3. und 4. Platz? Ich bin beeindruckt. Schau doch mal nach Bergen-Enkheim oder Steinheim.

• Zitat

Original von Treffnix

Das mit dem "weiblichen Bereich" hast Du zugedichtet. Davon war keine Rede. 3. und 4. Platz? Ich bin beeindruckt. Schau doch mal nach Bergen-Enkheim oder Steinheim.

Hallo Weißnix, äh ich meine Treffnix!

1. Das mit dem weiblichen Bereich ergibt sich aus der Fragestellung des Reporters (s.Artikel).
    2. Jetzt musst Du mir aber mal helfen, denn ich finde B-E/Ober-Eschbach weder in der wbl. B-Jugend Regio noch in der wbl. C-Jugend Oberliga. M.E. hinkt dein Vergleich ganz gewaltig, Du willst doch B/A nicht mit dem Zweitligaabsteiger O-E (im Verbund mit B-E) vergleichen. Respekt vor der A-Jugend Meisterschaft, aber eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer. Da gehört schon eine Menge mehr Arbeit und Engagement dazu. Aber vielleicht hast Du ja andere Informationen in Bayern!
    Ach so, ganz neben bei ist die 2.Mannschaft von B/A hoffentlich auf dem Weg in die Oberliga. Das eindrucksvolle 42:13 gegen Zwingenberg am Sonntag, hat m.E. gezeigt, dass sie dort hingehören. Übrigens Sulzbach/Leidersbach II sah auch mit Erstligaverstärkung ganz schön alt gegen B/A II in dieser Saison aus. Das nur mal am Rande.
    Wenn ich das in der Gesamtheit betrachte, kann ich nur meinen Hut vor den Verantwortlichen in B/A ziehen. Weiter so in Südhessen!

Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

• Treffnix muss irgendwann mal schlechte Erfahrungen mit BA gemacht haben. Bei jeder Gelegenheit kommen Boshaftigkeiten .........

Wenn die Mädels nicht ständig zwischen Landesliga und A-Jugendregio hin und her bzw. geteilt hätten antreten müssen, wäre wahrscheinlich der Erste Platz bei der Regiojugend auch wieder drin gewesen!!!!

So jetzt hast du´s wieder Treffnix! Ärger dich schon weiter!!!

:baeh::baeh::baeh::baeh::baeh::baeh::baeh:

Einmal editiert, zuletzt von handballfix (8. April 2008 um 16:26)

• Ist doch immer wieder witzig zu lesen, dass sich gute Jugendarbeit bei einigen an den Tabellenplatzierungen festmachen lässt. Es soll auch Vereine geben, die auf die taktische Ausbildung wert legen, um möglichst schnell die Spielerinnen in der Bundesliga inegrieren zu können. Wiederum andere verpflichten halt schon in der A-Jugend Spielerinnen aus dem nah gelegenen Ausland, um die Deutsche Jugendmeisterschaft zu gewinnen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

wäre wahrscheinlich der Erste Platz bei der Regiojugend auch wieder drin gewesen!!!!

die waren doch noch nie Erster in der Regionalliga - zumindest nicht nach Abschluss der Tabelle! ;)

Aber so langsam sollte das Thema sich auch in Richtung Jugendregionalliga bewegen.....

BA´s Erfolge in der Jugendarbeit sind mit Sicherheit lobenswert, aber einige Fans sollten auch den Schwalben (die z.B. in Bergen-Enkheim und Steinheim schon seit Jahren auf hohem Niveau fliegen) ihre Erfolge gönnen.

Einmal editiert, zuletzt von Fredo (8. April 2008 um 17:36)

• Zitat

Original von weise-handballeule

Hallo Weißnix, äh ich meine Treffnix!

1. Das mit dem weiblichen Bereich ergibt sich aus der Fragestellung des Reporters (s.Artikel).
    2. Jetzt musst Du mir aber mal helfen, denn ich finde B-E/Ober-Eschbach weder in der wbl. B-Jugend Regio noch in der wbl. C-Jugend Oberliga. M.E. hinkt dein Vergleich ganz gewaltig, Du willst doch B/A nicht mit dem Zweitligaabsteiger O-E (im Verbund mit B-E) vergleichen. Respekt vor der A-Jugend Meisterschaft, aber eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer. Da gehört schon eine Menge mehr Arbeit und Engagement dazu. Aber vielleicht hast Du ja andere Informationen in Bayern!
    Ach so, ganz neben bei ist die 2.Mannschaft von B/A hoffentlich auf dem Weg in die Oberliga. Das eindrucksvolle 42:13 gegen Zwingenberg am Sonntag, hat m.E. gezeigt, dass sie dort hingehören. Übrigens Sulzbach/Leidersbach II sah auch mit Erstligaverstärkung ganz schön alt gegen B/A II in dieser Saison aus. Das nur mal am Rande.
    Wenn ich das in der Gesamtheit betrachte, kann ich nur meinen Hut vor den Verantwortlichen in B/A ziehen. Weiter so in Südhessen!

bleib mal bitte beim thema und erzaehl hier nichts von bundesliga oder oberliga. den aufstieg haette es schon in der letzten saison geben koennen, aber da wollte man ja die landesliga manschaft nicht unterstuetzen. weder mit biundesligaspielerinnen noch mit den jetzigen a-jugendlichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Inside-HSG (8. April 2008 um 17:41)

• BlaBlaBla, bin ich hier noch im 2. Bundesliga Süd-Thread?

Finde, dass die Diskussion hier nicht reinpasst. Oder soll das Thema von der immer unwahrscheinlicheren Play-off-Teilnahme und damit der Saisonzielverfehlung ablenken? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (9. April 2008 um 09:33)

• Zitat

Original von Ficus
    ...Oder soll das Thema von der immer unwahrscheinlicheren Play-off-Teilnahme und damit der Saisonzielverfehlung ablenken? ...

jetzt warten wir's doch erstmal ab.

Klar, Bensheim wird in Göppingen aller Voraussicht nach wohl keinen Blumentopf gewinnen, aber Metzingen und Nellingen müssen ihre Punkte auch erst holen... ;)

LG
    Peter

• Markranstädt ist eigentlich noch nicht durch, auch wenn man am letzten Spieltag mit Marpingen quasi ein Freilos hat, um den einen fehlenden Punkt zu holen. Die miese Tordifferenz und das leichte Restprogramm von Nellingen fordern von Bensheim eigentlich aber schon einen Punkt in Göppingen. Aber am Ende der Runde gegen den feststehenden Gruppenersten ist sowas immer möglich.

3. SC Markranstädt 80 26:14
    Metzingen (A)
    Marpingen (H)

4. HSG Bensheim Auerbach 2 24:16
    Göppingen (A)
    Mainzlar (H)

5. TuS Metzingen 25 23:17
    Markranstädt (H)
    Weibern (A)

6. TV Nellingen 31 22:18
    Waiblingen (A)
    Ober-Eschbach (H)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. April 2008 um 10:10)