2.Bundesliga Süd 2007/2008

• "Auch wurde niemand aus einem bestehenden Vertrag herausgekauft."

"Anna Lisowka kam direkt aus Polen, Nina Hess und Domenica Dolny"wollte man bei ihren Vereinen nicht mehr haben.
    Jensen und Duketis wurden Anfang der Saison als Nachfolger der ihre Karriere beendenden Kläring und Unger geholt.

...ist schon erstaunlich...diese "Bescheidenheit" in Mainzlar...wenns ums
    Thema Geld geht.....

Lissowska kam aus Polen(Profi)..ja..warum ? €€€€€€€€€€
    Hess kam aus Göppingen(Teilzeit-Profi)..ja..warum ? €€€€€€€€€€
    Dolny kam aus Sulzbach(Profi)..ja...warum ? €€€€€€€€€€
    Jensen(teuerste Spielerin in OE!!!)und Duketis spielen wohl dann natürlich für 400€ beim Doc..

ja..ja...die Welt in Mainzlar ist in Ordnung.... :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von Wisser06 (5. Dezember 2007 um 22:53)

• Zitat

Original von Wisser06
    "Jensen(teuerste Spielerin in OE!!!)und Duketis spielen wohl dann natürlich für 400€ beim Doc..

Nein, die zahlen sogar 800 € fürs spielen! :D

Es ist zwar albern auf solche Beiträge zu antworten aber Tatsache ist das die Erfolge der Mainzlarer in erster Linie auf harter Arbeit beruhen.
    Die Spielerinnen werden angemessen und pünktlich bezahlt und liefern dafür Top-Leistung.
    Zu den Spitzenverdienern der Liga gehört keine, die findet man in Göppingen, Markranstädt, Bensheim, Weibern, Zwickau, Metzingen.
    Die höheren Etats übrigens auch.

• Zitat

Original von Wisser06
    .....du weisst ja überall bescheid....betreffend TV Mainzlar...

...Frage : Bist Du der DOC :D :D :D

*Mist, hast mich durchschaut* :D

Im Ernst: Nein, mich gibts beim TVM schon viel länger als ihn!!!
    Auch leiste ich mir ne eigene Meinung, die stimmt nicht immer mit seiner überein.
    Aber seine Arbeit als Trainer muss man trotzdem anerkennen!!!

Als Wisser solltetst du eigentlich wissen wer ich bin.

• Zitat

Original von Nocheinmainzlarer

Nein, die zahlen sogar 800 € fürs spielen! :D

Es ist zwar albern auf solche Beiträge zu antworten aber Tatsache ist das die Erfolge der Mainzlarer in erster Linie auf harter Arbeit beruhen.
    Die Spielerinnen werden angemessen und pünktlich bezahlt und liefern dafür Top-Leistung.
    Zu den Spitzenverdienern der Liga gehört keine, die findet man in Göppingen, Markranstädt, Bensheim, Weibern, Zwickau, Metzingen.
    Die höheren Etats übrigens auch.

Die Leistung des TVM ist auf jeden Fall anerkennenswert. Aber ein Satz zu den Spitzenverdienern: B/A kann auf jeden Fall nicht mit den anderen genannten Vereinen in puncto Etat mithalten. Meines Wissens gibt es in B/A nur eine Spielerin, die etwas aus dem Rahmen fällt. Ansonsten fallen die "Gehälter" dort doch eher etwas mager aus. Dort setzt man eher auf die Schiene Job und Ausbildungsplatz.

Noch ein Wort zu Jensen: Sie hat wohl in O-E gut abkassiert. In B/A hat sie ein "Gehalt" in vierstelliger Höhe verlangt, das man dort nicht zahlen wollte. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie beim TVM darunter liegt.

• Zitat

Original von HSG-Fragender

Die Leistung des TVM ist auf jeden Fall anerkennenswert. Aber ein Satz zu den Spitzenverdienern: B/A kann auf jeden Fall nicht mit den anderen genannten Vereinen in puncto Etat mithalten. Meines Wissens gibt es in B/A nur eine Spielerin, die etwas aus dem Rahmen fällt. Ansonsten fallen die "Gehälter" dort doch eher etwas mager aus. Dort setzt man eher auf die Schiene Job und Ausbildungsplatz.

Ist ja wie früher in der Schule, am Ende wills keiner gewesen sein und man zeigt mit dem Finger immer nur auf die anderen. Hut ab vor dem Idealismus der Spielerinnen in Mainzlar und Bensheim!!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (7. Dezember 2007 um 12:29)

• Von Ficus:
    Ist ja wie früher in der Schule, am Ende wills keiner gewesen sein und man zeigt mit dem Finger immer nur auf die anderen. Hut ab vor dem Idealismus der Spielerinnen in Mainzlar und Bensheim!!!

An Ficus:
    Wenn Du die Möglichkeit hast schau doch einfach mal hinter den Vorhang und auf die Zahlen der jeweiligen GmbH. Dann wirst entweder Du bestätigt oder "Nocheinmainzlarer" oder "HSG-Fragender" haben recht. Auf jeden Fall scheinen diese beiden etwas näher dran zu sein als Du.

Was B/A betrifft ist mir ebenfalls bekannt dass sie in erster Linie auf Job und Ausbildung gehen. Letztes Beispiel Annika Hermenau. Neben den Schülerinnen und Studentinnen haben alle anderen Neuzugänge - auch schon in den letzten beiden Jahren - nach meinem Kenntnisstand gute Jobs oder Ausbildungsplätze bekommen. Darüber hinaus ist das Zubrot fürs Handballspielen wohl eher als gering zu bezeichnen.

Wenn es stimmt, dass Markranstädt einen Etat von 500.000 hat kommt man in B/A noch nicht einmal an die Hälfte heran. So meine Erkenntnisse von der Bergstraße - allerdings auch nur aus zweiter (wenngleich kompetenter) Hand.

• Zitat

Original von Blomquist
    An Ficus:
    Wenn Du die Möglichkeit hast schau doch einfach mal hinter den Vorhang und auf die Zahlen der jeweiligen GmbH. Dann wirst entweder Du bestätigt oder "Nocheinmainzlarer" oder "HSG-Fragender" haben recht. Auf jeden Fall scheinen diese beiden etwas näher dran zu sein als Du.

Das ihr Hessen Euch immer gleich persönlich angegriffen fühlt...

Die Geheimnistuerei erledigt sich ohnehin bald. Wenn auch GmbH´s ihre Bilanzen, etc. offen legen müssen, gibt es zumindest Klarheit über die offiziellen Zahlen...

Und jetzt schwingt hier nicht die hohen Reden, denn jeder Zweit- und auch viele Erstligisten können sich Spielerinnen nur im Zusammenhang mit Job, Studienplatz oder Ausbildung leisten. Doch dazu bekommen (fast) alle eben noch Fahrtkosten, Aufwandsentschädigung, da ein Auto, dort eine Wohnung, etc. etc. Oder wollt ihr mir jetzt noch erklären, dass man als Student nur von Vorlesungen und Trainig lebt?

Sicherlich können nur ganz wenige Handballerinnen von ihrem Sport leben, aber für "umsonst" bewegt sich in der 1. und 2. Bundesliga eben keine mehr. Naja, außer in Mainzlar und Bensheim natürlich! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (7. Dezember 2007 um 16:00)

• Habt ihr sonst keine Probleme als das Gehalt der Fr. Jensen?
    Tatsache ist: Sie bringt Top-Leistung und passt in die Mannschaft.
    Wieviel sie verdient weiss hier wohl keiner.
    Es behauptet auch niemand das in Mainzlar weniger als bei vergleichbaren Mannschaften bezahlt wird, dafür hat man über jahrzehnte treue Sponsoren und pflegt sie auch.
    Weitere Tatsache: Nach ziemlichen sportlichen und finanziellen Problemen ist es in Mainzlar dieses Jahr erstmals gelungen, von Beginn an eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen die unter die ersten 6 kommen kann und somit um den Aufstieg mitspielt.
    Da man aber immer noch zwischen finanzieller Konsolidierung der Altschulden und dazu nötigem sportlichem Erfolg abwägen muss wachsen die Bäume nicht in den Himmel und man muss immer sehen wie weit man finanziell gehen kann.
    Andererseits profitiert man auch von der Jugendarbeit des untergegangenen TVL, die man aber auch weitergeführt hat und jetzt die Früchte der Arbeit erntet.
    Auch ist man mittlerweile konkurenzlos im Bundesligabereich der Frauen in der Region.Dadurch konnte man ein paar zusätzliche Sponsoren gewinnen.

Man hat in einige starke Spielerinnen investiert und dabei ein glückliches Händchen bewiesen.
    Finanzielle Gründe waren dabei für die Spielerinnen sicher nicht vorrangig, bezug zur Region, Hilfe bei Arbeitsplatzsuche und Studienmöglichkeiten standen da überwiegend im Vordergrund.
    Man bezahlt gut, aber halt keine Spitzengehälter.

Vieles wird durch ehrenamtliche Helfer die Geld und Zeit in den Verein investieren kompensiert.

Fleissige Hände sind unentgeldlich zum Teil bis zu 15 Stunden an den Heimspieltagen damit beschäftigt die Halle aufzubauen, Getränke und Essen mit ihren Privatwagen herbeizuschaffen,bis zu 450 Zuschauer zu bewirten und danach alles wieder abzubauen,wegzuschaffen und die Halle zu putzen.
    Diese Menschen haben das auch in den zurückliegenden schlechten Tagen klaglos getan und freuen sich an den momentanen Erfolgen.

Ich weiss dass das bei vielen Vereinen ähnlich ist, deshalb würde ich mich nie so polemisch oder respektlos gegenüber anderen Vereinen äussern wie Mancher hier.

Im übrigen sind die Aufgaben klar verteilt, Dr. Gerlach ist ausschliesslich als Trainer tätig.

Sponsorenaquise,Spielerverträge und sonstige finanzielle Angelegenheiten laufen ausschliesslich über die SMH-GmbH und deren Gremien.
    Als GmbH ist diese Bilanzierungspflichtig, Mittelherkunft und Mittelverwendung sind jederzeit nachprüfbar.

Davon das Dr. Gerlach einfach mit Geld Erfolg kaufen kann, kann keine Rede sein.
    Das sowas letztlich nicht funktioniert sieht man andernorts.
    Erfolg muss letztlich hart erarbeitet werden.
    Wieweit man mit der aktuellen Mannschaft kommen kann wird sich zeigen, schwere Auswärtsspiele gegen Spitzenmannschaften und die Tatsache das sich die Gegner immer besser auf die Mainzlarer Spielweise einstellen werden könnten den augenblicklichen Tabellenstand noch relativieren.

• Naja wird es doch nichts mit 16:0 Punkte gegen 16:0 Punkte.

Mal gucken wie Allensbach das wegsteckt. Mit Wut nach Göppingen würd ich mal hoffen!!!

„Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

• Samstag | 08.12.2007
    8. 19:00 SC Markranstädt - VfL Waiblingen 32:24 (15:13)
    8. 19:30 SV Allensbach - HSG Bensheim-Auerbach 25:26 (14:12)
    8. 19:30 TuS Metzingen - BSV Sachsen Zwickau 29:29 (13:16)
    8. 19:30 TuS Weibern - TV 05 Mainzlar 28:25 (10:15)
    8. 20:00 TV Nellingen - Frisch Auf Göppingen 23:29 (9:15)
    8. 20:00 DJK Marpingen - TSG Ober-Eschbach 26:38 (16:17)

• Zitat

Original von joho
    Naja wird es doch nichts mit 16:0 Punkte gegen 16:0 Punkte.

Mal gucken wie Allensbach das wegsteckt. Mit Wut nach Göppingen würd ich mal hoffen!!!

Finde ich auch extrem Schade!!! Hatte mich schon sehr auf diesen Vergleich gefreut, aber denke, dass es trotzdem ein tolles Spiel wird.

Bin auch gespannt, ob Allensbach das wegsteckt oder ob die Euphorie schnell verfliegt. Allerdings rechne ich mit einem deutlichen Sieg von Göppingen. Irgendwie liegt der SVA den Göppingerinnen und in den letzten Vergleichen setzte es für Allensbach m.W. einige derbe Schlappen.

Auch auf Mainzlars Reaktion bis ich gespannt, die Serie war ja durchaus vergleichbar mit Allensbach, wenngleich die kommende Aufgabe mit Nellingen leichter ist.

Ansonsten brachte der Spieltag wenig Überraschungen, einzig Metzingen sollte sich endlich mit der Realität abfinden und die Play-offs als Ziel zu den Akten legen. Marpingen kann dagegen bereits mit der Abschiedstour durch die Liga beginnen.

• Einen Sieg von Ober Eschbach war zwar nicht die Überraschung, aber die Höhe und die Art und Weise schon.

Ich war positiv erstaunt, wie sich die "Pirates" gestern präsentiert haben. Nadja Raksch war einfach nur gut drauf, wenn das Mädel sich so weiter entwickelt, findet Gina eine würdige Nachfolgerin!
    Und ....
    die so oft gescholtene Lina A. hat gestern toll gespielt, kämpferisch in der Abwehr und vorne effektiv!

Eigentlich waren sie gestern alle klasse!!! Weiter so, dann seid ihr noch lange nicht abzuschreiben!

Marpingen dagegen ist wohl ziemlich down gewesen, Pressekonferenz wurde einfach abgesagt und die vorher groß angekündigte Wahl der besten Spielerin ist dann ganz ausgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von h4e (9. Dezember 2007 um 23:00)

• Samstag | 01.12.2007
    9. 18.00 VfL Waiblingen - TuS Weibern 29:34 (13:13)
    Samstag | 15.12.2007
    9. 17.00 BSV Sachsen Zwickau - HSG Bensheim-Auerbach :
    9. 19.30 TV 05 Mainzlar - TV Nellingen :
    9. 19.30 TSG Ober-Eschbach - SC Markranstädt :
    Sonntag | 16.12.2007
    9. 16.00 Frisch Auf Göppingen - SV Allensbach :
    9. 16.00 TuS Metzingen - DJK Marpingen :

• Meine Tipps (Sieger in dicker Schrift)
    Samstag | 15.12.2007
    9. 17.00 BSV Sachsen Zwickau - HSG Bensheim-Auerbach
    9. 19.30 TV 05 Mainzlar - TV Nellingen
    9. 19.30 TSG Ober-Eschbach - SC Markranstädt
    Sonntag | 16.12.2007
    9. 16.00 Frisch Auf Göppingen - SV Allensbach
    9. 16.00 TuS Metzingen - DJK Marpingen

Interessant wird die erstgenannte Begegnung zwischen Zwickau und Bensheim-Auerbach. Auf dem Papier reisen die Flames als Favoriten nach Sachsen, allerdings kann Zwickau den Heimbonus und die wiedergenesene Frau Bartaseviciene für sich verbuchen.

Ähnlich die Situation (wenn auch mit dem Blick durch die rosa-rote Brille) in der Begegnung zwischen den Homburg Pirates und den Piranhas: Markranstädt reist als Favorit an und wusste gegen Waiblingen zumindest in der zweiten Halbzeit die Ausfälle zu kompensieren und den gescholtenen Rückraum zu verbessern, allerdings taten sich die Piranhas auch in Vollbesetzung in den letzten Aufeinandertreffen schon oft schwer gegen die Ober-Eschbacherinnen, wobei es noch nie für einen Sieg der Pirates reichte.

Die dritte Samstagspartie zwischen der Mittelhessen-Fraktion um Doc Gerlach und den Nellinger Hornets tippe ich als Hesse lokalpatriotisch zugunsten des TV Mainzlar, weil dort die spielerischen und konditionellen Mittel bestehen, um die Nellinger Abwehr und Kitti Matyas auszuschalten.

• Hallo Ficus, du als "FRISCH AUF"-Insider kannst doch sicherlich was zu dem Gästebucheintrag von euch sagen.

Was ist dran, dass FAG und Wendy Smits sich "einig" sind ? :hi:

• Zitat

Original von Gino
    Hallo Ficus, du als "FRISCH AUF"-Insider kannst doch sicherlich was zu dem Gästebucheintrag von euch sagen.

Was ist dran, dass FAG und Wendy Smits sich "einig" sind ? :hi:

Zunächst mal bin ich sicher kein Insider, wenn dann Sympathisant!

Was dran ist kann ich Dir nicht sagen, ich würde es mal als Winterlochsdiskussion bezeichnen. Aber ist das im Dezember wirklich was neues?

Smits spielt in Sulei, ist da ein wichtiger Bestandteil und die mächtig vermögenden Mainfranken zahlen ihr sicherlich ne Menge Geld. Ich denke nicht, dass eine "gestandene" und entsprechend entlohnte Erstligaspielerin für Frisch Auf zu bezahlen ist.

Ich weiß, jetzt kommt gleich das "Grafer-Argument", aber bei ihr waren es wohl vor allem private Gründe, die für den Wechsel nach Göppinge ausschlaggebend waren.

Letztlich will ich am Sonntag ein tolles Spitzenspiel zwischen FA und Allensbach sehen und mich dann auf die Feiertage und den Jahreswechsel konzentrieren.

• Wo ist denn Sulzbach mächtig vermögen? Da laufen die Spielerinnen doch schon weg, weil der Verein sie nicht mehr zahlen kann...