2.Bundesliga Süd 2007/2008

• Zum Spiel Markanstädt - Göppingen aus dem Vorbericht auf http://www.hbvf.de

Beide Mannschaften sind in den letzten Jahren immer wieder mit ihren Zielsetzungen und Leistungen an die Grenzen des Möglichen gestoßen.

Na na Herr Putz, da wollen wir doch mal nicht von den einen auf die anderen schließen...

Markranstädt will seit Jahren in die 1. Liga und scheitert regelmäßig an stärkeren Gegner oder sich selbst. Göppingen war bereits ein Jahr oben, verpasste den Klassenerhalt denkbar knapp.

Betrachte ich nun noch die Meisterschaftsambitionen des SC in 2014 und die CL-Teilnahme in 2015, stossen in den letzten Jahren m.E. lediglich die Piranhas immer wieder an ihre Grenzen. Und das ganz nebenbei betrachtet mit dem seit Jahren höchsten Etat der Liga.

• Der Unterschied ist dabei aber nur das Niveau. An ihre Grenzen stießen beide: der eine beim Aufstieg, der andere beim Klassenerhalt. Die Ambitionen für 2014 haben mit dem heutigen Spiel dann auch nichts zu tun. Darüber kann man danach wieder lächeln, wenn man will ... ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Endergebnisse vom Wochenende (meine Tips in Klammer)

16.11.2007
    20.30 TV Nellingen - SV Allensbach 27:28 (28:27)
    17.11.2007
    19.00 SC Markranstädt - Frisch Auf Göppingen 27:32 (29:27)
    19.30 TuS Metzingen - VfL Waiblingen 33:29 (32:24)
    19.30 TSG Ober-Eschbach - BSV Sachsen Zwickau 32:36 (23:25)
    19.30 TuS Weibern - HSG Bensheim-Auerbach 28:29 (25:26)
    20.00 DJK Marpingen - TV 05 Mainzlar 25:38 (20:30)

An "Nocheinmanzlarer":
    Man kann sich eben auf niemanden mehr verlassen ! :(

• Zitat

Original von Ficus
    Zum Spiel Markanstädt - Göppingen aus dem Vorbericht auf http://www.hbvf.de

Na na Herr Putz, da wollen wir doch mal nicht von den einen auf die anderen schließen...

Markranstädt will seit Jahren in die 1. Liga und scheitert regelmäßig an stärkeren Gegner oder sich selbst. Göppingen war bereits ein Jahr oben, verpasste den Klassenerhalt denkbar knapp.

.

Fazit: beide sind erstmal einmal an ihre Grenzen gestoßen ;)
    Was den Etat beim SCM betrifft, würde ein Differenzierung zwischen dem Gesamt- und Spieleretat so einiges aufklären ...
    Ich drücke Göppingen die Daumen, dass sie es wieder schaffen in die erste Liga zu kommen und sich dort nachhaltig zu etablieren. Dazu müssen sie aber auch besser spielen, als am Samstag gegen schwächelnde Piranhas.

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Die Etatdiskussion ist eh immer ein wenig müßig. Wer rechnet welche Summen rein und wer nicht. Selbst die Spielergehälter sind nicht so ohne weiteres vergleichbar. Bei einem Sport, der auch von Uni-Standorten und Ausbildungsplätzen lebt, müssen halt einige Vereine mehr Geld für Spielerinnen bieten, als andere. (Wobei der SCM als Randleipziger dort nicht die schlechteste Basis haben dürfte)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ... generell darf man mit Sicherheit interessiert nach Markranstädt schauen. Die derzeitigen 6:6 Punkte können sicherlich nicht zufriedenstellend sein. Zumal jetzt schon zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten verloren wurden.

Ich denke dass man sích dort langsam auch fragen wird, ob derzeit alles den Vorgaben entsprechend läuft ?

Ich habe (ehrlich gesagt) deutlich mehr vom SCM erwartet und bin schon ein wenig enttäuscht.

• Zitat

Original von Gino
    ... generell darf man mit Sicherheit interessiert nach Markranstädt schauen. Die derzeitigen 6:6 Punkte können sicherlich nicht zufriedenstellend sein. Zumal jetzt schon zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten verloren wurden.

Ich denke dass man sích dort langsam auch fragen wird, ob derzeit alles den Vorgaben entsprechend läuft ?

Ich habe (ehrlich gesagt) deutlich mehr vom SCM erwartet und bin schon ein wenig enttäuscht.

Die Gedanken sind völlig richtig und berechtig. Die Schwankungen innerhalb der Mannschaft sind einfach zu hoch für die Anspürche, die der Verein gerade stellt. Wenn die Mannschaft allerdings in Mainzlar gewinnen sollte, sieht die Abschlusstabelle der Hinrunde sicherlich freundlicher aus.

@ meteo : gerade mit der Uni in Leipzig gab es einige Probleme

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Die Spiele vom nächsten Wochenende:

24.11.2007
    Sachsen Zwickau - Allensbach 24:28
    Bensheim/Auerbach - Nellingen 26:22
    Mainzlar - Markranstädt 30:29
    25.11.2007
    Göppingen - Weibern 34:30
    Waiblingen -Marpingen 29:22

Wieder einige interessante Begegnungen. Allensbach dürfte sich in Zwickau klar durchsetzen; B/A will Revanche für die Pokal-Niederlage (wobei man dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte). Mainzlar ist derzeit stark genug, Markranstädt ebenfalls die Grenzen aufzuzeigen. Weibern wrid in Göppingen ohne Chance sein und Wiablingen ungefährdet gegen den Tabellenletzten. Damit werden sich Markranstädt und Weibern erst mal von den Play-Off-Plätzen entfernen.

Oder gibt es doch die ersten Punktverluste für Göppingen und Allensbach? Werde mal zwei Kerzen anstecken. :P

Schaun mer mal. :hi:

• Dann probiere ich es auch mal:

24.11.2007
    Sachsen Zwickau - Allensbach 28:26
    Bensheim/Auerbach - Nellingen 31:24
    Mainzlar - Markranstädt 29:26
    25.11.2007
    Göppingen - Weibern 38:31
    Waiblingen -Marpingen 33:23

Irgendwie glaube ich, dass Allensbach seine Serie wegen der nun eindeutigen Favoritenrolle und der langen Anreise beenden wird. Wäre aber Schade, denn ein Duell der Ungeschlagenen Mitte Dezember in Göppingen hätte ja auch einen großen Reiz. Wobei Göppingen gegen Weibern erstmal siegen muss, der TuS ist unangenehm zu spielen. Wenig Land sehe dagegen für die Piranhas in Mainzlar. Der Doc hat mit seiner Truppe einen Lauf, beim SC herrscht Verunsicherung pur. Die beiden anderen Ergebnisse sehe ich ohne Chance auf irgendwelche Überraschungen.

• Zitat

Original von Aeppel222

Quelle: Newsletter TSG Ober-Eschbach

Top, mit den beiden Walldorferinnen wechseln zwei weitere Auswahlspielerinnen zu der WJSG. Nachwuchstechnisch sieht das schon sehr gut aus für die nächste Saison. Aber bis jetzt haben die Pirates noch keine "etablierte" Spielerin verpflichtet, obwohl der Bedarf absolut gegeben ist. Nur am Kreis (Jensen, Kordt, ggf. Holdovanska) und im Tor (Otto, Klaßen, ggf. Keis-Bilo) wird meines Erachtens keine zusätzliche Kraft nötig.

Wie läuft das denn eigentlich mit der Kooperation und vor allem dem Einbau der A-Jugendlichen?

Einmal editiert, zuletzt von Fredo (22. November 2007 um 15:06)

• Nadja Raksch ist durch eine Verletzung erst spät in den Ligabetrieb von Eschbach eingestiegen und macht sich wunderbar auf Linksaußen.

Kim Naidzinavicius hat bisher eher durch Abwehrarbeit und Tempogegenstöße auf sich aufmerksam gemacht.

Tina Beckmann gehört mehr oder weniger zum Stamm der Pirates, da auf beiden Rückraum-Halbpostionen schwere Schwankungen bei den Leistungen der "alteingesessenen" Spielerinnen zu verzeichnen sind und weil sie eine starke Abwehr spielt. Sie ist immer für erfolgreiche Einzelaktionen im Rückraum gut und kann notfalls auch Caro Kordt am Kreis vertreten.

Großes Lob an die Jugendspielerinnen, auch an Kristina Keis-Bilo (Siebenmeterkillerin), Patty Milde (gutes Spiel gegen Ketsch) und Mandy Rauch (großer, teils ungestümer Einsatz; muss noch an ihrer Wurfpräzision arbeiten). Sie halten Eschbach absolut am Leben, da sich die etablierten Damen leider regelmäßig ihre Auszeiten gönnen.

• Piranhas die nächsten Zähne ziehen
    Für Mainzlar beginnen die Wochen der Wahrheit - Gerlach setzt auf Frust der unter Druck stehenden Markranstädterinnen
    STAUFENBERG (lew). Nach zuletzt fünf Siegen in Folge, belohnt mit einem prima Tabellenplatz vier, stehen die Handballerinnen des TV Mainzlar vor den Wochen der Wahrheit. In den kommenden drei Spielen gegen Mannschaften, die die Aufstiegsrunde anpeilen, können die Staufenbergerinnen unter Beweis stellen, dass sie zurecht vorne mitmischen. Den Auftakt bildet das morgige Heimspiel um 19.30 Uhr in der Lollarer Clemens-Brentano-Schulturnhalle gegen den SC Markranstädt. Von der Bissigkeit der vergangenen Spielzeit, als die Markranstädterinnen als Rangzweite in die Play-Offs einzogen und erst im Finale von Beyeröhde am Aufstieg in die erste Liga gehindert wurden, scheinen die so genannten "Piranhas" ein wenig eingebüßt zu haben. Nach einem glatten 6:0-Saisonstart setzte es zuletzt drei Niederlagen in Serie. Auch wenn die doppelten Punktgewinne an die drei bislang noch ungeschlagenen Spitzenteams gingen, dürften die Ostdeutschen doch einigermaßen unzufrieden mit ihrem "Absturz" auf den sechsten Platz in der Südstaffel der 2. Bundesliga.
    "Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind sie frustiert. Denn wenn sie gegen uns nochmal verlieren, ist der Zug nach oben schon fast weg. Oder sie packen es eben", glaubt Mainzlars Trainer Jürgen Gerlach, dass die Erwartungshaltung der Markranstädter Fans sehr hoch sei und die morgigen Konkurrentinnen gehörig unter Zugzwang stünden. Und genau das sei auch die "große Chance" seiner Mädels, weiß der erfahrene Coach, dass der unbedingte Wille, nicht zu verlieren, auch ganz schnell nach hinten losgehen und flattrige Nerven verursachen kann.
    Bei allem Druck, der auf den Gästen lastet, darf aber nicht vergessen werden, dass der SC über eine "gut besetzte Mannschaft" mit einer "sehr starken" Torfrau TNne WOlner und den gefährlichen Polinnen Eweline Zahrt und Sandra Woycieszack im Rückraum verfügt, die zudem sehr eingespielt ist. Auch wenn nach Einschätzung des "Docs" die schwangere Linksaußen Jurate Kyskyte vermutlich ausfällt, muss der mit einem kompletten Kader auflaufen könnende TVM eine starke Leistung bringen, um den Sächsinnen die nächsten Zähne zu ziehen.
    "Wir müssen schon oben spielen, so wie gegen Metzingen", so die Gerlachsche Forderung. Die Voraussetzungen sind gegeben. "Wir sind taktisch und körperlich fit. Derzeit stimmt es im Kopf, wir können umsetzen, was wir spielen wollen. Das hilft uns sehr", soll es einmal mehr eine "variable Deckung" gegen durchweg größer gewachsene Markranstädterinnen richten. "Das wird eine ganz harte Aufgabe, aber wir sind trotz der körperlichen Unterlegenheit nicht chancenlos", ist der Mainzlarer Übungsleiter guter Dinge, dass es klappen könnte mit dem gelungenen Start in die happige Vorweihnachtszeit.

http://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/detail.…3842&_dpa=sport

Wird ein interessantes Spiel mit einer Standortbestimmung für beide Mannschaften.
    Für Mainzlar spricht die Heimstärke und die Euphoriewelle, obwohl man bis jetzt eigentlich nur schwächere oder gleichwertige Gegner geschlagen hat.
    Ich persönlich halte bei allem Respekt für die Leistung der Mannschaft ein erreichen der Play-Offs eher für unwahrscheinlich und wäre mit einem frühzeitig gesicherten Platz 6 sehr zufrieden.
    Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, vielleicht schon morgen Abend.

Für die Piranhas wird das in der momentanen Situation eine harte Nuss zu knacken sein, zumal sich die Festung Lollar Nord schon in der Vergangenheit als uneinnehmbar für die Sachsen erwiesen hat.
    Wenn Mainzlar wieder auf hohem Niveau spielen kann und seine kämpferischen Stärken zum tragen bringt wird es sehr schwer für Markranstädt, sollten sie aber gewinnen können wäre das vielleicht eine Chance nocheinmal durchzustarten.

"Schaun mer mal"

• Zitat

Original von phönix

ich wusste noch gar nicht, dass die Lausitz schon an Polen verkauft wurde...

phönix

Da hat die gute Lena Wagner wohl was verwechselt.
    Wahrscheinlich ist ihr die Weisheit unbekannt dass man seinen Hund zwar Huhn
    nennen kann, er deshalb aber noch lange keine Eier legt... :D :lol: ;)

• Samstag | 24.11.2007
    7. 17.00 BSV Sachsen Zwickau - SV Allensbach 22:27 (11:14)
    7. 17.30 HSG Bensheim-Auerbach - TV Nellingen 16:17 (3:8)
    7. 19.30 TV 05 Mainzlar - SC Markranstädt 25:20 (10:9)
    Sonntag | 25.11.2007
    7. 16.00 Frisch Auf Göppingen - TuS Weibern 36 : 30
    7. 17.00 VfL Waiblingen - DJK Marpingen 28 : 27

• Zitat

Original von Nocheinmainzlarer

7. 19.30 TV 05 Mainzlar - SC Markranstädt 25:20 (10:9)

Werde einfach den Verdacht nicht los, dass diese Misere der Piranhas irgendwie mit der Zielformulierung des sehr hoch ambitionierten Vorstands zusammen hängt. Naja, zumindest ist bis 2015 noch viel Zeit....

Ach ja, Hut ab vor Nellingen und Allensbach kann einen inzwischen nur noch beeindrucken, denn von Überraschung kann man da nicht mehr sprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (25. November 2007 um 13:38)

• die piranhas müssen aufpassen, dass sie nicht plötzlich aus der von ihnen ja unbedingt gewollten einteiligen 2. liga rausfliegen.....haben den mund wohl ein bisschen zu voll genommen...

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zitat

Original von Muravej
    die piranhas müssen aufpassen, dass sie nicht plötzlich aus der von ihnen ja unbedingt gewollten einteiligen 2. liga rausfliegen

Das wär schon ein Ding ...

Zitat

.....haben den mund wohl ein bisschen zu voll genommen...

Ich fürchte, bei der Kampagne war der "Mund" schneller als die eigentlich vorgeschalteten "Institutionen". Ich bin ja sicher ein Freund positiver Sichtweisen, aber das hab ich nicht verstanden :wall:

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• ...ich finde die momentane Leistung von Mainzlar sehr beeindruckend. Jetzt schon auf Platz 3. Wer hätte das den vor der Saison wirklich gedacht. :) Denen traue ich auch noch mehr zu.

Markranstädt wird für seine Überheblichkeit gerade sauber abgestraft. Generell ist das Niveau der 2.Liga Süd jedoch erschreckend. Man muss sich nur mal Zwickau, Nellingen, Metzingen, Markranstädt, Weibern oder wie zuletzt Bensheim anschauen. Zum Kopfschütteln :nein: