• Zitat

Aber um noch mal auf meine erste Antwort zurückzukommen: Wie verhält es sich denn bei einer Hinausstellung? Nehmen wir mal an, A3 wird hinausgestellt und nach zwei Minuten wird A4 bei Ballbesitz B aufs Feld geschickt. Rein theoretisch wurde dann ja gewechselt.

Oh Mann, Regeln nachbessern wollen aber keine Ahnung? Dieser geschilderte Fall ist kein Wechsel, sondern die Ergänzung der Mannschaft nach Ablauf einer Strafzeit!

Zitat

Wenn der/die SR dem Wechsel durch Unterbrechung des Spiels zugestimmt haben, ist die tatsächliche Durchführung (d.h. die Einwechslung) auch nach dem Wiederanpfiff möglich, sofern die Auswechslung davor erfolgte."

Dann kacken wir mal die Krümel weiter mit dem Hinweis, das ein Hinausgehen des Spielers kein auswechseln ist. Einfacher wäre die Formulierung, das die SR im Falle einer Verletzung solange Time- Out halten müssen, bis der neue Spieler das Feld betreten hat und aus einem zu früh angepfiffenen Spiel kein Nachteil für den Spieler entstehen kann.

• Zitat

Original von TLpz

Oh Mann, Regeln nachbessern wollen aber keine Ahnung? Dieser geschilderte Fall ist kein Wechsel, sondern die Ergänzung der Mannschaft nach Ablauf einer Strafzeit!

Davon ist in den Regeln (zumindest in denen, in denen ich grad nachgesehen habe - 4 und 16) keine Rede. Die einzige Ergänzung, die ich finde, ist die Ergänzung nach der Disqualifikation. Falls du mir da eine Regel zu nennen kannst, bin ich immer dankbar. Im Seniorenbereich ist die korrekte Formulierung auch vollkommen wurscht, aber im Jugendbereich eben nicht.

Zitat

Original von TLpz

Dann kacken wir mal die Krümel weiter mit dem Hinweis, das ein Hinausgehen des Spielers kein auswechseln ist. Einfacher wäre die Formulierung, das die SR im Falle einer Verletzung solange Time- Out halten müssen, bis der neue Spieler das Feld betreten hat

Damit, dass du das Team zwingen würdest, sofort wieder aufzufüllen, würdest du dem Team aber die Taktik vorschreiben. Von der Bank zu preschen, wenn der Gegner den Ball nachlässig im Rückraum hin- und herspielt, habe ich nicht erst einmal gesehen.

Zitat

Original von TLpz
    und aus einem zu früh angepfiffenen Spiel kein Nachteil für den Spieler entstehen kann.

Diese Formulierung würde mir da deutlich besser gefallen. Einen eindeutigen Regeltext zu formulieren, ist also gar nicht so einfach...

• Zitat

Original von TLpz

Dann kacken wir mal die Krümel weiter mit dem Hinweis, das ein Hinausgehen des Spielers kein auswechseln ist. Einfacher wäre die Formulierung, das die SR im Falle einer Verletzung solange Time- Out halten müssen, bis der neue Spieler das Feld betreten hat und aus einem zu früh angepfiffenen Spiel kein Nachteil für den Spieler entstehen kann.

Dann müsste aber auch wieder der Zusatzt hinzu das man dies nur machen muss wenn es noch Spieler auf der Bank gibt. Den ansonsten müsstest du warten bis der verletzte Spieler wieder "fit" ist wenn keine Auswechselspieler mehr da sind.
    Aber ich finde den von dir zitierten Text besser, den damit hat der Trainer die Möglichkeit den verletzten Spieler wieder zu bringen, falls es bei ihm schnell geht oder einen neuen wenn es doch länger als erwartet dauert.

• sry, aber im andeen wurde auf diesen Verwiesen, hätte ja das von hie zitiren können und dadurch im anderen noch mehr für verwirrung sorgen können *g*