• Folgende Sache:

Im Jugendbereich darf nur im Angriff bzw. in einer Auszeit/Time Out gewechselt werden.

Mannschaft A verliert den Ball. Spieler A3 liegt verletzt auf dem Boden. Schiedsrichter halten die Zeit an/Time Out. Spieler A3 verlässt das Spielfeld in der Wechselzone. Schiedsrichter pfeifen wieder an. Erst dann geht A4 auf das Spielfeld. Das Kampfgericht ist sich unsicher, pfeift, macht die schiedsrichter auf die sache aufmerksam und diese bestätigen die Vermutung und geben die Zeitstrafe.

War diese Entscheidung richtig?

SV Post Schwerin

2 Mal editiert, zuletzt von Postfan (10. April 2007 um 15:26)

• So auf die schnelle würd ich sagen:

Falsch, gem. Regel 4.4 darf im Jugendbereich nur bei Ballbesitz oder bei TO gewechselt werden.

Allerdings ist ja der verletzte Spieler raus, was nie strafbar ist, sondern nur der eingewechselte Spieler ist der fehlbare.

In solchen Fällen sag ich immer den Mannschaften (wenn sie nicht in Ballbesitz sind), dass sie wechseln können. Ob er dann noch vor Spielfortsetzung das Spielfeld betritt oder später ist mir dann egal.

Anderes Beispiel:

TW wechselt sich bei Ballbesitz aus. Neuer TW betritt aber erst das Feld, nachdem die eigene Mannschaft den Ball verloren hat. Wechselfehler ?(

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ohne jetzt einen Regelbezug dazu nennen zu können, würde ich sagen, dass die Entscheidung falsch war, da die Mannschaft sich ja eigentlich nur aufgefüllt hat, denn der verletzte Spieler ist ja schon während der Unterbrechung vom Feld gegangen. Analog dazu würde ich die Situation sehen, dass eine Mannschaft nach abgelaufener Zeitstrafe einen anderen Spieler bringt als den, der die Strafe bekommen hat.

Interessant aber auch die Frage: Wie schnell haben die SR wieder angepfiffen, bzw. in welchem Zeitraum spielte sich das Ganze ab? Hatte Mannschaft A überhaupt die Chance, regelgerecht zu wechseln?

• Postfan sein beispiel ist korrekt, allerdings hätten die SR warten sollen bis der neue Spieler für den verletzten wieder auf dem Spielfeld ist und auch bei eisbeer handelt es sich um einen Wechselfehler, da es erst ein Wechsel wird, als der neue Spieler das Feld betritt und da war der Ball ja schon verloren ...

• :nein: gerade bei solchen Regeln die einen gewissen pädagogischen Zweck erfüllen, nämlich, dass keine "Angriff/Abwehr spezifischen Wechsel erfolgen sollte man sich doch mal überlegen ob das kleinliche Auslegen dieser Regel, gerade bei so sachen wie von Postfan und eisbeer geschildert sinn macht. Bei diesen Situationen würde ich mal alle drei Augen zudrücken.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

Einmal editiert, zuletzt von Peterle (10. April 2007 um 16:55)

• wie gesagt bei Postfan geh ich ja mit, da liegts am Fingerspitzengefühl der SR, so anzupfeifen, das ein derartiges Problem garnicht erst entstehen kann, aber bei eisbeer seinem Fall ist nix mit Augen zudrücken, so ist die Regel, ob sie uns nun passt oder nicht, wann willstn da anfang die Regel umzusetzen?

• Leute ,was soll denn das.
    Warum soll es ein Wechselfehler sein, wenn nur der verletzte Spieler ersetzt wird.

A3 verläßt das Spielfeld. Wann dann A4 das Spielfeld als 6. Feldspieler betritt, ist doch völlig egal.

Was soll der Blödsinn mit einem Wechselfehler ????

• Zitat

Original von Lasse
    Interessant aber auch die Frage: Wie schnell haben die SR wieder angepfiffen, bzw. in welchem Zeitraum spielte sich das Ganze ab? Hatte Mannschaft A überhaupt die Chance, regelgerecht zu wechseln?

A hatte genug Zeit zu wechseln, aber ohne das die Schiedsrichter darauf geachtet hatten, ob der verletzte Spieler ersetzt wurde oder nicht. Es war auf jeden Fall genügend Zeit wieder aufzufüllen.

Zitat

Original von Theoitetos
    Postfan sein beispiel ist korrekt, allerdings hätten die SR warten sollen bis der neue Spieler für den verletzten wieder auf dem Spielfeld ist und auch bei eisbeer handelt es sich um einen Wechselfehler, da es erst ein Wechsel wird, als der neue Spieler das Feld betritt und da war der Ball ja schon verloren ...

Kannst du mir einen Regelbezug dazu nennen?

Ich hätte gesagt, dass die Entscheidung falsch gewesen ist, da für mich mit dem Rausgehen der Hauptvorgang des Wechselns abgeschlossen wäre. Ich hab im Regelheft gesucht, aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

SV Post Schwerin

• Ein Wechsel ist natürlich erst dann abgeschlossen, wenn ein neuer (anderer) Spieler das Spielfeld betritt. In diesem Fall ein klarer Wechselfehler! Der neue Spieler hätte das Spielfeld während des Time- Outs betreten müssen (und/oder die SR hätten solange warten müssen) oder bis zum Ballbesitz warten müssen.

Durch das "Herausgehen" eines Spielers kann kein Wechsel vollzogen worden sein. Schließlich kann ja der gleiche Spieler das Spielfeld wieder betreten. Dann liegt kein Wechsel vor. Das ist z.Bsp. für Kampfgerichte die Schwierigkeit bei Jugendspielen - man muß darauf achten, ob der gleiche oder ein anderer Spieler das Feld betritt.

• Wenn ich als SR das Spiel mit eine TO unterbeche, um einen Verletzten Spoieler behandeln zu lassen und dieser Spieler verletzt das Spielfeld verläßt, ist doch automatisch die Erlaubnis gegben, diesen verletzten Spieler wieder zu ergänzen.

Wenn dann diese SR auf Wechselfehler entscheiden, nur weil der Spieler einige Sekunden nach Wiederanpfiff das SPielfeld betritt, sollten sie ihren Schein wieder abgeben.

Durch das TO und durch das Verlassen des Spielfeldes durch den verletzten Spielers kann in diesem Fall nie auf Wechselfehler entschieden werden.

• Zitat

Wenn ich als SR das Spiel mit eine TO unterbeche, um einen Verletzten Spoieler behandeln zu lassen und dieser Spieler verletzt das Spielfeld verläßt, ist doch automatisch die Erlaubnis gegben, diesen verletzten Spieler wieder zu ergänzen.

Stimmt, laut Wortlaut der Regeln müßte dies aber innerhalb des TO geschehen.

Zitat

Wenn dann diese SR auf Wechselfehler entscheiden, nur weil der Spieler einige Sekunden nach Wiederanpfiff das SPielfeld betritt, sollten sie ihren Schein wieder abgeben.

Korrekt.

Zitat

Durch das TO und durch das Verlassen des Spielfeldes durch den verletzten Spielers kann in diesem Fall nie auf Wechselfehler entschieden werden.

Doch, denn das Verlassen des Feldes ist kein Wechsel. Der (verletzte) Spieler dürfte ja auch bei Nicht- Ballbesitz wieder ergänzen. Erst das Betreten des Feldes durch einen anderen Spieler ist der Wechsel und somit würde dieser nicht bei Ballbesitz stattfinden -> also Wechselfehler.

Als SR sollte man sich tunlichst nicht in eine solche Situation bringen. Die 5 Sekunden kann man auch noch warten, bis der neue Spieler das Spielfeld betreten hat.

• Ein Schiedsrichter soll so eintscheiden, wie es der "Sportsmann" möchte, um ein faires Spiel zu gewährleisten.
    Es ist jawohl auf jeden falls sportlich, nach der Auswechslung eines Verletzten Spielers zu ergänzen.
    Da ist der Moment der Einwechslung meiner Meinung nach egal. Ob nun kurz nach, oder innerhalb des Time Outs...

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

• Sorry Loomit aber dein Beitrag regt mich mal wieder auf! :wall::wall: Wieso sollte ein Schiedsrichter entscheiden wie es ein Sportsmann will??? Regeln sind Regeln und an die gilt es sich zu halten. Erst Hirn einschalten, dann posten :pillepalle:

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

Einmal editiert, zuletzt von Peterle (11. April 2007 um 16:10)

• Hey Peterle.

Aufregen kannst Du Dich ruhig. Da kann man verschiedene Meinungen haben und meine ist eben so.
    Sei ehrlich:
    Würdest Du es abpfeifen, wenn der Spieler im Fall eines Verletzten das Team ergänzt und etwas zu spät das Feld betritt ?!?

hgwinsen.oyla19.de

• Um mal ein Beispiel für das oft zitierte Fingerspitzengefühl zu bringen.

WM-Finale 2007: Deutschland - Polen:

Henning Fritz ist verletzt und Jogi Bitter betritt das Spielfeld, um den Kollegen mit hinunterzubegleiten. Allerdings hatten schon 2 Leute das Spielfeld betreten. Den Regeln entsprechend hätte Bitter eine Zeitstrafe erhalten müssen. Das SR-Gespann hat allerdings nur einen kurzen Blick zu Wenta geschickt, der das ganze dann durchgewunken hat, so dass Bitter dann Fritz ersetzen konnte.

Regelgerecht war dies nicht, aber im Sinne des Sports wohl die richtige Entscheidung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Um mal ein Beispiel für das oft zitierte Fingerspitzengefühl zu bringen.

WM-Finale 2007: Deutschland - Polen:

Henning Fritz ist verletzt und Jogi Bitter betritt das Spielfeld, um den Kollegen mit hinunterzubegleiten. Allerdings hatten schon 2 Leute das Spielfeld betreten. Den Regeln entsprechend hätte Bitter eine Zeitstrafe erhalten müssen. Das SR-Gespann hat allerdings nur einen kurzen Blick zu Wenta geschickt, der das ganze dann durchgewunken hat, so dass Bitter dann Fritz ersetzen konnte.

Regelgerecht war dies nicht, aber im Sinne des Sports wohl die richtige Entscheidung.

Danke meteokoebes

GENAU SO !!!

hgwinsen.oyla19.de

• Nein Loomit abpfeifen würde ich es auch nicht aber deine Formulierung zu dem Thema kann mann auch ganz anders verstehen :hi:

Dear Mr. President
    [...]
    Are you proud?
    [...]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Peterle
    Sorry Loomit aber dein Beitrag regt mich mal wieder auf! :wall::wall: Wieso sollte ein Schiedsrichter entscheiden wie es ein Sportsmann will??? Regeln sind Regeln und an die gilt es sich zu halten. Erst Hirn einschalten, dann posten :pillepalle:

Also sind beim Handballspiel die Regeln das wichtigste?

Regeln sollen das Spiel ermöglichen - nicht mehr und nicht weniger. Aber sie sind nie das Nonplusultra aus dem sich der Sport definiert.

Schau Dir mal ein Spiel an bei dem jeder Freiwurf um 20 cm korrigiert wird weil er 20 cm daneben ausgeführt wird. Aber es hätte dem Wortlaut der Regel entsprochen - nur wäre es mehr als sinnlos

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Außerdem sind Regeln ja nicht nur da um Regeln zu sein. Weil jemandem langweilig war und er deswegen Regeln eingebeut hat. Sie sollen ein geregeltes, faires und vor allem sportliches Spiel ermöglichen.

hgwinsen.oyla19.de

• Zitat

Original von Loomit
    Außerdem sind Regeln ja nicht nur da um Regeln zu sein. Weil jemandem langweilig war und er deswegen Regeln eingebeut hat. Sie sollen ein geregeltes, faires und vor allem sportliches Spiel ermöglichen.

Nun ja, wenn man es genau nimmt, sind die Regeln schon dazu da, um eingehalten zu werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht nachgebessert werden dürfen, wie es in diesem Fall zumindest mit einer Regelklarstellung der Fall sein sollte. Man könnte ja zum Beispiel den Zusatz aufnehmen "Wenn der/die SR dem Wechsel durch Unterbrechung des Spiels zugestimmt haben, ist die tatsächliche Durchführung (d.h. die Einwechslung) auch nach dem Wiederanpfiff möglich, sofern die Auswechslung davor erfolgte."

Ich denke, so eine (oder eine ähnliche) könnte zumindest die beschriebene Situation vermieden werden. Und eine Formulierung wie "verletzte Spieler dürfen jederzeit gewechselt werden" würde wieder zu ganz besonders pfiffigen Trainern/Spielern führen.

Aber um noch mal auf meine erste Antwort zurückzukommen: Wie verhält es sich denn bei einer Hinausstellung? Nehmen wir mal an, A3 wird hinausgestellt und nach zwei Minuten wird A4 bei Ballbesitz B aufs Feld geschickt. Rein theoretisch wurde dann ja gewechselt.