Anscheinend hat Düsseldorf angekündigt Protest einzulegen, da angeblich ein Tor nicht gegeben wurde...gemeint sein kann da nur der Wurf aufs Tor von Makowka bei Stand von 21:22. Vor einem Protest soll Flatten sich mal das Video ansehen und dann wird sich das Thema wohl erledigt haben...zumindest sehe das anhand des Videos von sportdigital.tv so. Gentzel wehrt den Ball ab und der geht ans Außennetz.
Pokal 2007/2008 Männer
-
-
warum überrascht mich jetzt diese nachricht gar nicht?
passt zum gejammer und den diffusen anschuldigungen seitens des kollegen flatten in der hz-pause.
-
Zum 3. mal in Folge beim FF und diesesmal holen wir den POKAL

-
Zitat
Original von härter_schneller
warum überrascht mich jetzt diese nachricht gar nicht?passt zum gejammer und den diffusen anschuldigungen seitens des kollegen flatten in der hz-pause.
Nicht nur in der Halbzeitpause. Das ist bei ihm Standardprogramm...

-
Schade Düsseldorf. So dicht dran. Hab gute Werbung für euch betrieben. Ich hoffe, es kommen endlich mal wieder mehr Zuschauer zu euren Spielen. Berblinger mit einer echt abgezockten Leistung (RESPEKT). Nordhorn hat sicher nicht sein bestes Handball gezeigt, aber die individuellen Fähigkeiten waren halt doch bei weitem besser als bei den Düsseldorfern.
So leid es mir tut, aber das angebliche Tor war wirklich keins. Ich konnt's recht gut sehen, klar daneben gegangen und außer Herrn Flatten hat sich auch nicht wirklich irgendjemand aufgeregt. Auch wenn's bitter ist, aber man sollte die Niederlage akzeptieren und sich freuen, nicht aus der Halle geschossen worden zu sein, sondern mit einer achtbaren Leistung sich aus dem DHB-Pokal verabschiedet zu haben.
-
HSG Düsseldorf hat toll gekämpft - insbesondere die Abwehr hat mich überzeugt, sehr gut eingestellt auf Glandorf, sehr agressiv (ok, manchmal zu sehr - hätte ich mir die ein oder andere Zeitstrafe für Ddorf gewünscht - aber das muss man mir dank Vereinsbrille verzeihen
).HSG Nordhorn hat nicht so wirklich gut ins Spiel gefunden, Tempohandball wurde fast gar nicht praktiziert, die Abwehr war mir zu harmlos.
Die Phillipshalle ist mir zehnmal lieber als das BWCastello - sehr gute Sicht, ganz dicht dran am Geschehen und die Stimmung war prima.
Die Schiedsrichterinnen? OMG. Auf beiden Seiten. Keine Linie erkennbar (vielleicht auch nur für mich nicht?).
'Manager' Flatten - eine Lachnummer. Hüpfte wie das HB-Männchen hinter Gentzel rum und zerrt am Tornetz. Verschluckt nach dem Spiel fast das Mikro vor lauter Aufregung und schreit irgendwas von "Schiebung" und "hat mit Sport nichts zu tun, wir legen Protest ein", "Nordhorns Torwart sagt, der Ball war drin". Argh!
Ganz, ganz peinliche Vorstellung - und dass nach dem sehr guten Auftritt der Düsseldorfer Spieler 
Aus meiner Sicht war der Ball nicht im Tor, sondern am Außennetz.
Fazit: ein spannender Handballabend mit guter Werbung für den Ddorfer Handball (nicht fürs Management) mit dem für mich erfreulicheren Ausgang.
-
Hallo!
War gestern Abend in der Philipshalle und habe eine erschreckend schwache HSG Nordhorn gesehen, die im Angriff keinerlei Ideen hatte und es fast nu Einzelaktionen gab! Düsseldorf stand gut in der Abwehr und hat Glandorf rechtzeitig aus dem Spiel genommen, was man mit Przybecki auch hätte machen sollen. Er und Filip waren die einzigen, die wohl annährend auf Normalnieveau gespielt haben. Auf Düsseldorfer Seite ein recht ausgeglichener Angriff und ein toll aufgelegter Berblinger. Auch Sulc hat ein gutes Spiel abgeliefert. Düsseldorf hätte mindestens eine Verlängerung, wenn nicht sogar noch mehr, verdient gehabt. Nordhorn zieht sehr glücklich und meiner Meinung nach auch durch die Schiris etwas begünstigt ins F4 ein.Die Stimmung war so lala, denn in HZ1 waren nur die Nordhorner Anhänger laut, in der zweiten HZ hat Düsseldorf jedoch auch ganz gut Dampf gemacht...
Düsseldorf will übrigens Protest einlegen, weil ein Wurf von Makowka im Tor gewesen sein soll, aber der Treffer nicht gegeben wurde. Weiteres steht auf der HSG-Homepage
-
Zitat
Original von härter_schneller
passt zum gejammer und den diffusen anschuldigungen seitens des kollegen flatten in der hz-pause.Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht. Nur war der Zeitpunkt und das Wie taktisch eher unklug.
ZitatOriginal von BrittaF
Die Phillipshalle ist mir zehnmal lieber als das BWCastello - sehr gute Sicht, ganz dicht dran am Geschehen und die Stimmung war prima.Eindeutig, finde das auch!
ZitatOriginal von BrittaF
Die Schiedsrichterinnen? OMG. Auf beiden Seiten. Keine Linie erkennbar (vielleicht auch nur für mich nicht?).Fand die beiden haben über weite Strecken hinweg ganz gut gepfiffen. Ein bisschen Heimvorteil ist legitim. Klare Linie war bei den 7m zu erkennen und dem Nichtgeben von 2m Strafen bei eben diesen Aktionen.
-
Die GN berichtet:
ZitatAlles anzeigen30:29 - Dusel in Düsseldorf
Stojkovic’ Strafwurf in letzter Sekunde bringt HSG ins Final Four
Die HSG Nordhorn ist am 29./30. März zum vierten Mal in ihrer Vereinsgeschichte bei der Endrunde um den deutschen Handball-Pokal dabei. Dazu benötigte der Erstligist im Viertelfinale beim Zweitligisten HSG Düsseldorf gestern Abend aber jede Menge Glück.
Düsseldorf. Doch nach 60 packenden Pokal-Minuten ist das Handball-Drama noch nicht über die Bühne. Es droht ein Nachspiel vor dem Sportgericht des DHB. Die Jubeltraube der HSG Nordhorn um Rastko Stojkovic, der gestern Abend das Viertelfinale in letzter Sekunde mit einem verwandelten Siebenmeter zum 30:29 (12:13)-Endstand für den Erstligisten entschieden hatte, hatte sich gerade erst Richtung Kabine aufgelöst, da kündigte ein aufgebrachter Frank Flatten via Halen-Mikrofon an, Protest einlegen zu wollen. Den Manager und die Spieler der HSG Düsseldorf erzürnte, dass die unsicheren Schiedsrichterinnen Jutta Ehrmann und Susanne Künzig in der zweiten Halbzeit zunächst auf Tor von Maik Makowka erkannt hatten, dann aber doch auf Abwurf entschieden. Flatten wollte gesehen haben, wie der Ball erst im Tor war und dann durchs Netz wieder rausgerutscht ist. „Das ist physikalisch unmöglich", hielt Gäste-Torwart Peter Gentzel es für ganz und gar unmöglich, dass das Spielgerät derart verschlungene Wege gegangen sein soll. Macht Düsseldorf die Ankündigung wahr und legt Protest ein, hat Spielleiter Wolfgang Gremmel die Verhandlung für den 27. Dezember beim DHB in Dortmund angesetzt.
So setzt sich fort, was der favorisierte Bundesligist gestern Abend vor 1610 Zuschauern in der Philipshalle durchmachen musste - eine Zitterpartie. Dass Kapitän Jan Filip, der mit acht Toren bester HSG-Werfer war, und Kollegen überhaupt noch das Ticket nach Hamburg lösen würden, damit war gegen aufopferungsvoll kämpfende und spielende Düsseldorfer fünf Minuten vor dem Ende eigentlich fast nicht mehr zu rechnen. In einer Partie, in der weder Abwehr noch Angriff der Grafschafter dauerhaft etwas Gescheites zu stande brachte, lagen die Gäste 25:27 hinten und kassierten fast zeitgleich zwei Minuten gegen Bjarte Myrhol (53:21 Minuten) und Daniel Kubes (53:41).
Doch mit 26:28 (56.) überstanden die Nordhorner diese Phase relativ schadlos und hatten dann das Glück, dass die Düsseldorfer unnötige Fehler machten. Valdas Novickis ließ zweimal den Ball fallen und Filip profitierte mit zwei erfolgreichen Gegenstößen. Mit drei Toren in Folge brachte „Honza" sein Team wieder 29:28 (58.) in Führung. Doch als Gentzel den nächsten Wurf der Düsseldorfer parierte, vergaben die Nordhorner leichtfertig die Chance, alles klar zu machen. Piotr Przybecki, der zuvor auf Grund seiner individuellen Fähigkeiten mit sieben Toren großen Anteil daran hatte, dass sein Team noch im Spiel war, schloss viel zu früh und unvorbereitet ab.
So kam Düsseldorf durch Makowka erneut zum Ausgleich. Bei 29:29 nahm HSG-Trainer Ola Lindgren 27 Sekunden vor dem Ende eine Auszeit. Die Nordhorner versuchten, Myrhol am Kreis freizuspielen und der Norweger bekam zum Entsetzen der Düsseldorfer Fans einen Siebenmeter zugesprochen. Rastko Stojkovic traute sich die riskante Aufgabe zu. Der Serbe hatte nicht viele Spielanteile gehabt, aber bereits zum 25:25 einen wichtigen Strafwurf verwandelt. Als er den Ball an Savonis vorbei gebracht hatte, stürmten seine Kollegen erleichtert auf ihn zu. „Das ist ein Traum, ein Spiel so zu entscheiden", strahlte Stojkovic. Hoffentlich wird angesichts des drohenden Protests nicht noch ein Alptraum draus.
EDIT: Herr Flatten hat sich beruhigt. Wobei ich nicht glauben kann, dass Peter Gentzel gesagt haben soll, dass der Ball im Tor war.
ZitatAlles anzeigenHSG: Kein Tor – kein Protest
Nach Ansicht der Szenze in der 46. Minute von Maik Makowka kamen Frank Flatten und Erwin Schierle zum Ergebnis keinen Protest einzulegen
Der Wurf von Maik Makowka beim Spielstand von 21:22 in der 46. Minute sorgte beim gestrigen Pokalfight zwischen der HSG Düsseldorf und der HSG Nordhorn nach Spielende für viel Gesprächsstoff. Das Schiedsrichtergespann Jutta Ehrmann (Odenthal) und Susanne Künzig (Karlsruhe) hatte sofort auf „Kein Tor“ und Abstoß für die HSG Nordhorn entschieden.Bereits nach dem Spiel hatte sich Frank Flatten bei Wolfgang Gremmel, der als Spielaufsicht in der Philipshalle fungierte, erkundigt, ob der Ball drin war oder nicht. Der ehemalige Schiedsrichter bestätigte Flatten, dass der Ball nicht im Tor landete.
„Allerdings haben uns einige Augenzeugen berichtet, dass der Ball im Tor gewesen sei“, so Flatten weiter. „Als aber Nordhorns Keeper Peter Gentzel die Aussage machte, dass der Ball wirklich im Tor gewesen sei, haben wir uns entschieden den Protest anzumelden, da dies innerhalb von 15 Minuten geschehen musste.“
Zu später Stunde schauten sich die Verantwortlichen der HSG Düsseldorf das Video und diese eine Szene noch einmal genau an. „Die Entscheidung der Schiedsrichter war absolut korrekt, der Wurf von Maik Makowka landete tatsächlich nicht im Tor, sondern nur am Außennetz. Somit steht für uns fest, dass wir keinen Protest einlegen werden“, so HSG-Manager Frank Flatten, der Männer-Spielwart Uwe Stemberg darüber bereits vor der heutigen Pokalauslosung informierte. Auch mit Nordhorns Manager Bernd Rigterink sprach Flatten bereits.
„Schade, dass das Spiel am Ende durch einen Siebenmeter entschieden wurde, wir haben spielerisch sicherlich nicht nur mitgehalten und es wäre mal wieder an der Zeit gewesen, dass ein Zweitligist am Final Four in Hamburg teilgenommen hätte“, so HSG-Präsident Erwin Schierle.
So kommt es beim Final Four, das am 29. und 30. März 2008 in der Color-Line-Arena ausgetragen wird, zu den Begegnungen THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen und HSG Nordhorn – HSV Hamburg. Diese Partien wurden am heutigen Donnerstag in der Hansestadt ausgelost.
Von: Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG Düsseldorf
-
- Offizieller Beitrag
ZitatHSG: Kein Tor – kein Protest
Das Schiedsrichtergespann Jutta Ehrmann (Odenthal) und Susanne Künzig (Karlsruhe) hatte sofort auf „Kein Tor“ und Abstoß für die HSG Nordhorn entschieden.Wenn die beiden Damen wirklich auf Abstoß entschieden haben und Gentzel den dann auch durchgeführt haben - dann würde ich eher dagegen Protest einlegen

-
Zitat
Original von Tester
Nicht nur in der Halbzeitpause. Das ist bei ihm Standardprogramm...

Was hat er denn gesagt?
-
Nachdem ich mir eben nochmal die Szene bei HBL.tv angeschaut habe, würde ich das so deuten: Makowka wirft, Genzel will den Ball aus den Maschen nehmen, rennt ums Tor, lässt den Ball aber liegen und holt eine Schiedsrichtern zu sich, damit sie sich von der Situation überzeugt. Dann nimmt Gentzel erst den Ball in die Hand. Die Szene ist eigentlich eindeutig.
Daher wundert mich dieses Zitat schon etwas...
Zitat„Als aber Nordhorns Keeper Peter Gentzel die Aussage machte, dass der Ball wirklich im Tor gewesen sei, haben wir uns entschieden den Protest anzumelden, da dies innerhalb von 15 Minuten geschehen musste.“
ZitatOutsider81
Was hat er denn gesagt?Zitat
Flatten bei HBL.tv:(...)Wir wollen zurück in die erste Liga innerhalb der nächsten zwei Spielzeiten. Wir haben sehr schlechte Spiele gehabt im Oktober. Wir sind momentan auf einem sehr guten Weg und unser Ziel ist momentan die Relegation definitiv zu erreichen, damit wir den Sprung nach oben schaffen, weil ich denke das Handball in Düsseldorf einfach in der ersten Liga spielen muss und das haben die Jungs und auch der Verein verdient.
???Viele hatten ja befürchtet nach diesem überraschenden Abstieg, quasi auf der Schlußbahn, der da noch passiert ist, dass hier so ein Vakuum entsteht, aber das war hier überhaupt nicht der Fall?
Nein, wir haben in Düsseldorf schon im April/Mai vorgesorgt dass wir die Sponsoren auf unsere Seite ziehen. Was mich sehr traurig gestimmt hat in der letzten Saison ist dass zwei Erstligavereine große finanzielle Probleme hatten und beide haben nachgerüstet zur Halbzeitpause und sind an uns vorbeigezogen. Das ist Wettbewerbsverzerrung für mich weil jetzt in dieser Saison spielt Wilhelmshaven glaube ich nur mit zwölf Feldspielern erstklassigen Niveau und die sind an uns vorbeigezogen. Jetzt der Witz das ist das zweite Beispiel mit großen finanziellen Problemen sind sie in der Liga geblieben und wir sind ohne Probleme abgestiegen weil wir nicht nachverpflichtet haben.
Und vielleicht zahlt sich unsere Ehrlichkeit jetzt aus dass wir wieder nach oben kommen aber wir müssen noch kämpfen im sportlichen und auch im finanziellen Bereich haben wir noch nicht alles erreicht weil der Zuschauerschnitt momentan weit hinter den Erwartungen liegt und da müssen wir noch ein bisschen nachlegen und ich hoffe einfach dass wir jetzt in der zweiten Serie wo wir guten Ergebnisse zeigen können wieder ganz nach oben kommen werden wieder.(...) -
Zitat
Original von Blacky
[...] auch durch die Schiris etwas begünstigt ins F4 ein.
Anderes Spiel gesehen? Oder warst du in der falschen Halle, bei Becker - McEnroe?
-
Zitat
Original von matz
Anderes Spiel gesehen? Oder warst du in der falschen Halle, bei Becker - McEnroe?
Lies doch erstmal genau, bevor du dich hier so äusserst...
Nordhorn hat meiner Meinung nach zu viele, oder Düsseldorf einfach zu wenige 7-Meter für Fouls am Kreis bekommen. Fölser wurde nur hin und her geschubst und am Trikot gerissen und da gab es maximal nur eine 2-Minuten-Strafe und bei weitem nicht so viele 7 Meter wie bei Nordhorn.
Das ihr verdammt glücklich ins F4 eingezogen seid, ist ja wohl offensichtlich. -
Zitat
Original von InesK
Anscheinend hat Düsseldorf angekündigt Protest einzulegen, da angeblich ein Tor nicht gegeben wurde...gemeint sein kann da nur der Wurf aufs Tor von Makowka bei Stand von 21:22. Vor einem Protest soll Flatten sich mal das Video ansehen und dann wird sich das Thema wohl erledigt haben...zumindest sehe das anhand des Videos von sportdigital.tv so. Gentzel wehrt den Ball ab und der geht ans Außennetz.auch wenn sie inzwischen ja entschieden haben, keinen Protest einzulegen... wie kommt man da überhaupt auf die Idee? Auch wenn ich zuerst auf Tor entscheide, liegt kein Regelverstoß vor, solange ich die Entscheidung abändere, bevor der Anwurf ausgeführt ist (und das völlig unabhängig davon, ob der Ball drin war oder nicht...). Man sollte glaub ich echt mal vorsorglich allen Offiziellen der Bundesligavereine ein Regelheft schenken, solche bekloppten Einsprüche nehmen langsam überhand. Und wenn Manager von jeglicher Regelkenntnis unberührt rumtoben, dann trägt das sicherlich nicht dazu bei, daß die Leistungen der Schiedsrichter wenigstens halbwegs objektiv gesehen werden...

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Bilbo
auch wenn sie inzwischen ja entschieden haben, keinen Protest einzulegen... wie kommt man da überhaupt auf die Idee? Auch wenn ich zuerst auf Tor entscheide, liegt kein Regelverstoß vor, solange ich die Entscheidung abändere, bevor der Anwurf ausgeführt ist (und das völlig unabhängig davon, ob der Ball drin war oder nicht...). Man sollte glaub ich echt mal vorsorglich allen Offiziellen der Bundesligavereine ein Regelheft schenken, solche bekloppten Einsprüche nehmen langsam überhand. Und wenn Manager von jeglicher Regelkenntnis unberührt rumtoben, dann trägt das sicherlich nicht dazu bei, daß die Leistungen der Schiedsrichter wenigstens halbwegs objektiv gesehen werden...

Du hast schon recht - aber die Praxis zeigt, dass trotzdem immer wieder solche Proteste eingelegt werden
-
ja, klar, weiß ich ja.. deswegen ja, ich versteh einfach nicht, wie man auf so ne idee kommen kann

-
Zitat
Original von Bilbo
auch wenn sie inzwischen ja entschieden haben, keinen Protest einzulegen... wie kommt man da überhaupt auf die Idee? Auch wenn ich zuerst auf Tor entscheide, liegt kein Regelverstoß vor, solange ich die Entscheidung abändere, bevor der Anwurf ausgeführt ist (und das völlig unabhängig davon, ob der Ball drin war oder nicht...). Man sollte glaub ich echt mal vorsorglich allen Offiziellen der Bundesligavereine ein Regelheft schenken, solche bekloppten Einsprüche nehmen langsam überhand. Und wenn Manager von jeglicher Regelkenntnis unberührt rumtoben, dann trägt das sicherlich nicht dazu bei, daß die Leistungen der Schiedsrichter wenigstens halbwegs objektiv gesehen werden...

Mahlzeit,
aus Sicht der Vereine kann ich eventuell angekündigte Einsprüche verstehen.
Laut Durchführung muss der Einspruch nun mal nach dem Spiel angekündigt werden und dann in 5-facher Ausführung innerhalb von 3 Tagen eingereicht werden.
Nach dem Spiel nach Hause fahren und dann noch nachträglich einen Einspruch einlegen geht nicht.
In diesen Fall wurde also nur ein Einspruch angekündigt, dann wurde die Szene noch mal betrachtet und aus war die Maus...MfG
Schmiddy -
es geht mir darum, daß es VÖLLIG belanglos ist, was da beim "Betrachten der Szene" rauskommt. Der Einspruch ist auch dann völlig unberechtigt und aussichtslos, wenn der Torwart den Ball aus dem Tornetz nimmt, hinter der Linie ne Minute damit jongliert und den Ball noch fünfmal ins Netz feuert - wenn der Schiedsrichter auf "Abwurf" entschieden hat, dann ist gegen diese Entscheidung kein Einspruch möglich. Und ich erwarte von jedem Handballfunktionär oberhalb der Kreisliga, daß er das weiß und beachtet.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Bilbo
es geht mir darum, daß es VÖLLIG belanglos ist, was da beim "Betrachten der Szene" rauskommt. Der Einspruch ist auch dann völlig unberechtigt und aussichtslos, wenn der Torwart den Ball aus dem Tornetz nimmt, hinter der Linie ne Minute damit jongliert und den Ball noch fünfmal ins Netz feuert - wenn der Schiedsrichter auf "Abwurf" entschieden hat, dann ist gegen diese Entscheidung kein Einspruch möglich. Und ich erwarte von jedem Handballfunktionär oberhalb der Kreisliga, daß er das weiß und beachtet.Möglich schon - nur aussichtslos

-