Wie wird man Schiri?

• Hallo Leute!
    Ich interessiere mich für eine "Schiedsrichter-Ausbildung".
    Damit könnte ich mein Hobby Handball und etwas Sport verbinden...aber was kommt da auf mich zu? Viele Lehrgänge? Brauche ich am Anfang einen "Partner", da es meines Wissens nur Schiedsrichter-Gespanne gibt, oder wird das bei den Lehrgängen geregelt?Ist das mit einer Ausbildung überhaupt zu vereinbaren?

Wer Antworten auf diese Fragen hat kann ja ein kleines Posting hier hin setzen, wäre jedenfalls dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß

HSG-Fan

• hmmh sorry wenn ich störe.. aber habe nochmal eine frage an die, die schon ein schiri-schein haben....

bezahlt das alles der verein?? habe nämlich gehört, dass es nur manche vereine übernehmen?? soll ja nicht ganz billig sein...!!?? was verdient ihr so im durchschnitt damit???

• Moinsen...,

also ein Partner wird nicht gebraucht, da in den unteren Klassen und in der Jugend durchaus im Einzel gepfiffen wird. Die Ausbildung ist überall unterschiedlich. Im Kreis Fl. dauert sowas 5 Abende a 3 Stunden. Danach ein Regeltest und Du hast Deinen Schein.
    In den anderen Verbänden wird es am Wochenende gemacht, im nächsten Verband an 2 Wochenenden. Informiere Dich da am besten bei Deinen Verein (Obmann oder Schieriwart)
    Die Kosten belaufen sich auf 0€ für Dich selber, da es der Verein oder Verband zahlt. Der verdienst ist auch unterschiedlich von Verband zu Verband geregelt.

Aber es macht aufjedenfall Sinn diesen Schein zu machen, auch wenn man(n) (Frau) später vielleicht merkt das es nichts für ihn ist (was ich nicht hoffe :D )

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

MfG

Schmiddy :head:

• Wenn Dein Verein die Kosten nicht übernimmt, dann hat er wahrscheinlich noch nicht begriffen, dass auch Schieris zum Handball dazugehören. Du solltest ihm bzw. den Verantwortlichen ins Gewissen reden oder (notfalls) den Verein wechseln.

BYE

• Zitat

Original von HandballerinDortmund
    hmmh sorry wenn ich störe.. aber habe nochmal eine frage an die, die schon ein schiri-schein haben....

bezahlt das alles der verein?? habe nämlich gehört, dass es nur manche vereine übernehmen?? soll ja nicht ganz billig sein...!!?? was verdient ihr so im durchschnitt damit???

der verein übernimmt normalerweise komplett die kosten. sparen ja schließlich ne menge geld damit! verdienen?! naja auf kreisebene kriegste nich viel, aber wenn dus pfeifen fürs geld machst - dann mein tipp lass es bleiben!

• Zitat

Original von HandballerinDortmund
    hmmh sorry wenn ich störe.. aber habe nochmal eine frage an die, die schon ein schiri-schein haben....

Also bei mir hat der Verein die kompletten KOsten für den Schiedsrichterpass übernommen.Hab aber leider keine ahnung was es gekostet hat!Es ist bei mir auch so dass der Verein die Kosten für den Lehrgang(Unterkunft) übernimmt.Schließlich pfeifen wir ja auch für den Verein und das finde ich nur fair.Bei den anderen Kosten(Schirikarten usw.) wird es gedrittelt,d.h. 1/3 der Verein und 2/3 meine Schiripartner und ich!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

derrodi: der verein übernimmt normalerweise komplett die kosten. sparen ja schließlich ne menge geld damit! verdienen?! naja auf kreisebene kriegste nich viel, aber wenn dus pfeifen fürs geld machst - dann mein tipp lass es bleiben!

hei, du hast mich sicherlich falsch verstanden... geld will ich damit ja net verdienen*fg* aber hauptsache man bekommt die spritkosten wieder raus..., für meinen verein würde ich wieso im mom. nix machen.. die haben sich auch nicht viel um mich gekümmert.......
    :mad:

hei, ausserdem wenn ich trainer werden will würde ich das auch nicht wegen dem geld machen, bei uns im verein wird noch nichtmal so viel bezahlt, dass man die anfälligen kosten begleichen kann!!!! also nicht das du denkst, dass ich geldgierig bin*lol* aber ich bin halt schülerin und soll ich etwa alles von meinem taschengeld bezahlen?? ich glaub dann hätte ich schon lang nix mehr :D

ciao, merle

• Du bekommst eigentlich in allen Bundesländern eine Fahrtkostenpauschale pro km!Dann noch eine Aufwandsentschädigung und eine Spielletungsentschädigung.Wie du siehst ist es natürlich nicht umsonst!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• hey, neeee ich hab dich dann wohl doch falsch verstanden, sorry, ja bin ja auch noch schüler und was selber zahlen mußte nicht, also ich krieg immer noch was raus besonders bei den fahrtkosten :lol:

• Vereinsmitgliedschaft oder nicht?

In Niedersachsen ist vorgeschrieben, dass Schiedsrichter Mitglied in einem Handballverein sein müssen (§ 1 Ziffer 8 a) der SR-Ordnung des HVN).

Wie dies in anderen Landesverbänden aussieht weiss ich nicht.

HC

• Die Mitgliedschaft in einem Verein ist laut SR-Ordnung (§1 Abs. 4) des DHB http://www.dhb.de/j_order/dhb_sro.rtf zwingend vorgeschrieben.

Ob es abweichende Regelungen in den Landesverbänden gibt weiß ich nicht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da z.B. Strafen gegen SR meines Wissens unter Vereinshaftung ausgesprochen werden.

Gruß
    Bernd

• ja auch im hvmv so, weil wie schon gesagt wurde strafen nie auf den schiedsrichter selber sondern immer auf den verein zukommen!

• Es steht also in der SR-Ordnung des DHB und ist damit verbindlich für alle Landesverbände!

Sollten Abweichungen von der SRO des DHB zulässig sein, so muß dies ausdrücklich erwähnt sein. Da dies nicht der Fall ist, ist es im gesamten DHB gültig!

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Es steht also in der SR-Ordnung des DHB und ist damit verbindlich für alle Landesverbände!

Sollten Abweichungen von der SRO des DHB zulässig sein, so muß dies ausdrücklich erwähnt sein. Da dies nicht der Fall ist, ist es im gesamten DHB gültig!

Habe ich dann bei nochmaligem, nun aufmerksamen, Durchlesen auch bemerkt. Ausnahmen auf Ebene der Landesverbände sind nämlich nur für Punkt d) Altersgrenze zugelassen.

Gruß
    Bernd