Narcisse geht in diesem Sommer - Quo vadis, VfL?

• Zitat

Original von TBV Phil
    Naja finde ich ganz Interessant von wegen wohnen etc. Wohnt er denn noch in Gummersbach im moment oder wo hält er sich auf? Und für einen Verein ist es ja auch net grade gut. Die ganzen Planungen beim VFL hängen ja von Narcisse ab.

Geh mal davon aus, dass Narcisse kein Spiel mehr für den VFL macht!

• Zitat

Original von TBV Phil
    Naja finde ich ganz Interessant von wegen wohnen etc. Wohnt er denn noch in Gummersbach im moment oder wo hält er sich auf? Und für einen Verein ist es ja auch net grade gut. Die ganzen Planungen beim VFL hängen ja von Narcisse ab.

dannn wäre der Vorstand aber schrecklich naiv und blauäugig!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von TBV Phil

Offiziell haben die VfL-Spieler bis Montag 16. Juli Urlaub. Allerdings hat Narcisse wohl vor seiner Abreise bereits seine Wohnung in Gummersbach geräumt.

• Zitat

EHF-Entscheidung im Fall Narcisse

Die European Handball Federation (EHF) hat Daniel Narcisse in erster Instanz die Spielberechtigung für Chambéry Savoie Handball erteilt. Das Anwaltbüro von Andreas Thiel, der die VfL Handball Gummersbach GmbH in rechtlichen Fragen vertritt, legt gegen diese Entscheidung fristgerecht Einspruch ein. Die endgültige Entscheidung wird in der zweiten Instanz fallen und in den nächsten Wochen erwartet.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Man konnte es ja schon erahnen :rolleyes:

• Zitat

Original von Arcosh

Offiziell haben die VfL-Spieler bis Montag 16. Juli Urlaub. Allerdings hat Narcisse wohl vor seiner Abreise bereits seine Wohnung in Gummersbach geräumt.

Na dann gute Nacht ... von wegen "wasserfeste Option" usw.

Ein Glückwunsch auch an Herrn Thiel und an die HBL-Verantwortlichen für ihren neuen Justitiar - anscheinen ist RA Thiel im Beruf nicht ganz so erfolgreich wie im Sport!!!

• Zitat

Original von Mave

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Man konnte es ja schon erahnen :rolleyes:

Damit wird der VfL also keine Ablöse kassieren und demzufolge sehe ich auch schwarz für die Verpflichtung eines weiteren RM.

Gespannt bin ich auf die Urteilsbegründung der EHF. Immerhin könnte dieser Fall zum Präzedenzfall für einseitige Optionen werden. Narcisse war ja sicherlich nicht der einzige Bundesliga-Spieler mit einer entsprechenden Klausel im Vertrag.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (11. Juli 2007 um 14:04)

• Zitat

Ein Glückwunsch auch an Herrn Thiel und an die HBL-Verantwortlichen für ihren neuen Justitiar - anscheinen ist RA Thiel im Beruf nicht ganz so erfolgreich wie im Sport!!!

Mir etwas zu pauschal... :nein:

Mich würd mal interessieren, wie viele Vereine in Europa Verträge mit einseitigen Optionen haben. :rolleyes:

Was mich vor allem wundert: Wenn DN einen Vertrag mit einseitiger Option unterschreibt, könnte man ja meinen, daß er sich durch diese Unterschrift damit einverstanden erklärt, oder. Aber versteh´ einer die Gesetzgeber.... :wall:

• Es gibt deswegen wohl Unterschiede zwischen dem deutschen und dem europäischen Recht. Aber ich kenne mich in der Materie nicht so aus. Kann ja sein, dass es bei einem Wechsel innerhalb der Bundesliga anders ausgesehen hätte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also diese einseitige option ist meines Wissens nach nur National anwendbar. Bei einem Wechsel innerhalb der EU und mit ihr assoziierte Staaten gilt diese Option sowieso nicht, da sie das Bosmannurteil außer Kraft setzen würde. Daher sehe ich den Fehler bei der Rechtsabteilung des VfLs so einen Vertrag überhaupt unterzeichnen zu lassen, da er von Anfang an in meinen Augen keine Gültigkeit in diesem Punkt besessen hat, und der VfL auch in 2. Instanz den kürzeren ziehen wird. Man sollte vllt mal die Rechtsberatung wechseln!

Viele Grüße

• Zitat

(pl/11.7.2007-13:20 AKTUALISIERT 15:35) Gummersbach - Die European Handball Federation (EHF) hat Daniel Narcisse in erster Instanz die Spielberechtigung für Chambéry Savoie Handball erteilt.
    Die EHF begündet ihr Urteil zugunsten Chambéry mit ihren Transfer-Regularien, basierend auf der prinzipiellen Wahlfreiheit von Arbeitnehmern in der Europäischen Union. Vergleichbare Fälle im internationalen Fußball dürften die Entscheidung der EHF stärken.

"Das Anwaltbüro von Andreas Thiel, der uns in rechtlichen Fragen vertritt, legt gegen diese Entscheidung fristgerecht Einspruch ein", gibt die Leitung des VfL um Geschäftsführer Stefan Hecker aber noch nicht auf. Die endgültige Entscheidung wird in der zweiten Instanz fallen und in den nächsten Wochen erwartet.

Quelle

• Hier das offizielle Statement der EHF:

• Doch basierend auf das Bosman-Urteil!

Der VfL hat sich mal wieder lächerlich gemacht...und der Herr Rechtsanwalt Thiel auch....super saubere Arbeit...Und Respekt an Narcisse, dass er schlauer war als der VfL

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (11. Juli 2007 um 19:33)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Mag ja sein, dass er wechseln darf, aber möglicherweise hat der VfL einen Schadenersatzanspruch gegen Narcisse.

Ist jedenfalls denkbar. Details müsste man wissen...

Bei der Begründung der EHF bezweifel ich das mal stark!

Viele Grüße

• Ich bezweifle sehr, dass dem VfL der der Begründung ein Schadensersatzanspruch zusteht.

EHF Official Statement

Transfer Case: Daniel Narcisse

Vienna, 11th July 2007 – The European Handball Federation Body of 1st Instance / Administrative has issued the release of player Daniel Narcisse to Chambery Savoie Handball / FFHB. The player in question has been released from Vfl Gummersbach / DHB.

This decision was made according to the Transfer Regulations of the EHF and based on the principle of freedom of movement of workers.

Vfl Gummersbach / DHB have the right to appeal against this decision to the EHF Court of Appeal by 17th July 2007, seven days after the date of release by the EHF.

TEXT: EHF

(Quelle:http://www.eurohandball.com)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (11. Juli 2007 um 20:03)