Mein Tip:
CL
Kiel
Hamburg
Magdeburg
Flensburg
Pokalsieger
Kronau
Gummersbach
EHF
Nordhorn
Lemgo
Großwallstadt
also nach meiner Rechnung 9 Mannschaften
Mein Tip:
CL
Kiel
Hamburg
Magdeburg
Flensburg
Pokalsieger
Kronau
Gummersbach
EHF
Nordhorn
Lemgo
Großwallstadt
also nach meiner Rechnung 9 Mannschaften
Ich verweise auf den Anfang folgenden Threads im "Kapitel" internationale Wettbewerbe: Die halbe Liga in Europa?
Dort stehen alle Eventualitäten! Bin auch dafür, dass dort weiter diskutiert wird?! Mods?
ZitatOriginal von Diddi
Bin auch dafür, dass dort weiter diskutiert wird?! Mods?
Ich habe mal beide Threads zusammengefügt ...
Die Flensborg Avis beschäftigt sich heute mit dem Thema, wer in der nächsten Spielzeit in welchem internationalen Wettbewerb antritt.
Europacup ja, Pokalsieger-Wettbewerb nein
Handball. Die SG Flensburg-Handewitt startet in der kommenden Saison entweder in der Champions League oder dem EHF-Pokal.
FLENSBURG. Nach der Final-Niederlage in der europäischen Königsklasse gegen den THW Kiel, setzt die SG Flensburg-Handewitt alles daran, sich über die Bundesliga erneut für die Champions League zu qualifizieren.
Ob der deutsche Vizemeister es schafft, steht in den Sternen. Fest steht lediglich, dass die SG in der kommenden Saison auf internationaler Bühne vertreten sein wird. Allerdings nicht, wie in den vergangenen Tagen im SG-Lager angenommen, im Europacup der Pokalsieger. Dies ist der einzige der drei Europapokal-Wettbewerbe, indem die SG definitiv nicht dabei ist.
Der Grund: Beim Final Four, der Endrunde des DHB-Pokals, verzichtete die SG neben Kiel und Hamburg auf die Austragung des Spiels um Platz drei und somit indirekt auch auf den Pokalsieger-Cup. Dies bestätigte die HBL (Handball-Bundesliga) auf Anfrage unserer Zeitung.
HBL-Vorstand entscheidet
Wer, im Falle dass sich Hamburg für die Champions League qualifiziert, neben der SG Kronau/Östringen (Platz zwei beim Final Four) im Europapokal der Pokalsieger startet, ist derzeit offen.
"Das entscheidet der Vorstand der HBL zu gegebener Zeit", sagte ein Sprecher der HBL und fügte hinzu: "Eine Auslosung zwischen den unterlegenen Viertelfinalisten ist ebenso denkbar, wie die Möglichkeit, dass in der Liga ein Team nachrückt. Ein solche Situation gab es noch nie."
Beim derzeitigen Tabellenstand (siehe untenstehende Tabelle) spielen Kiel, Hamburg, Flensburg und Magdeburg in der Champions League. Im EHF-Pokal treten Gummersbach, Nordhorn und Lemgo an und bei Variante zwei des HBL-Vorstandes, würde Göppingen (Tabellenneunter) neben Kronau in den Pokalsieger-Wettbewerb nachrücken. Fest steht jedenfalls, dass Deutschland in der kommenden Saison mit neun Teams und somit mit der halben Liga im Europacup starten darf.
Zusätzlicher Startplatz
Egal, wo die diesjährigen Europacupsieger - Kiel, Hamburg und Magdeburg - am Ende in der Bundesliga landen, ein zusätzlicher Startplatz in den jeweiligen Wettbewerben ist dem Weltmeister-Land garantiert. Dabei gilt die Regel, dass ein Verein immer im höher angesiedelten Europacup startet (Champions League vor Pokalsieger- vor EHF-Cup).
Sollten zwischen den Viertelfinalisten des DHB-Pokals ein Teilnehmer für den Europacup der Pokalsieger ausgelost werden, stehen folgende Vereine zur Auslosung bereit: Wilhelmshavener HV, HSG Düsseldorf, TBV Lemgo und SC Magdeburg. Lemgo und Magdeburg kommen nur in Frage, wenn sie sich nicht über die Liga für die Champions League qualifizieren.
Aktuelle Tabelle (nach Minuspunkten)
1 THW Kiel (Champions League)
2. HSV Hamburg (CL)
3. SC Magdeburg (CL)
4. SG FleHa (CL)
5. Gummersbach (EHF)
6. Nordhorn (EHF)
7. Lemgo (EHF)
8. Kronau (Pokalsieger)
9. Göppingen (Pokalsieger?)
Ruwen Möller
(Quelle: Flensborg Avis)
wenn denn der Pokalsieger-Wettbewerb höher angesiedelt ist als der EHF-Pokal, müsste dann nicht der Tabellenfünfte dort starten, satt der neunte?
Wie der Gute darauf kommt, dass Göppingen Pokalsieger spielen soll, ist mir schleierhaft. Wenn man Flensburg wegen des nicht ausgetragenen Spiels um Platz 3 nicht im Pokalsiegercup starten lässt (auch nicht als Liga-Fünfter) dann müsste das Spiel um Platz 3 auch in den Durchführungsbestimmungen mal erwähnt werden. Alles andere ist doch albern.
Ich würde zu gerne nun die SG auf Platz 5 sehen, um die HBL vollständig in der Bredouille zu sehen. Davon abgesehen. Für die Meldung zum EC ist wiederum der DHB verantwortlich, der in der Regel den Vorschlägen der HBL folgt. Muss er aber nicht, gell. ![]()
ZitatOriginal von Olaf
wenn denn der Pokalsieger-Wettbewerb höher angesiedelt ist als der EHF-Pokal, müsste dann nicht der Tabellenfünfte dort starten, satt der neunte?
Ich lach mich tod! Der VFL im Cup der Pokalsieger!
Aber Recht hast Du Olaf, und der VFL kommt auch noch in die Championsleague!
Losen zwischen den Viertelfinalisten geht ja mal gar nicht, das wirft meine ganzen schönen Pläne durcheinander ![]()
Komsich, dass es noch niemand gepostet hat:
ZitatNeun Klubs in europäischen Wettbewerben
Das überragende Abschneiden der HBL-Clubs in den drei europäischen Wettbewerben hat für die kommende Saison gravierende Auswirkungen auf die Zahl der Europacup-Teilnehmer aus der Bundesliga. Gleich neun Klubs werden an den drei europäischen Wettbewerben teilnehmen.Champions League: Mit dem Sieg der Kieler in der europäischen Königsklasse erhöht sich das deutsche Feld für die Spielzeit 2007/2008 auf vier deutsche Teams. Damit reicht derzeit ein vierter Platz in der Meisterschaft, um sich den Einzug in die Champions League zu sichern, falls Kiel mindestens Dritter wird. Sollte Kiel in der Bundesliga jedoch nur den fünften Platz belegen, dann berechtigen nur die ersten drei Plätze für die Teilnahme an der CL.
Pokalsieger: Der THW Kiel ist zwar Pokalsieger, wird aber als Titelverteidiger ganz sicher an der Champions League teilnehmen. In diesem Fall rückt der Zweitplatzierte des DHB-Pokals auf. Das ist SG Kronau/Östringen. Nach dem Gewinn des HSV Hamburg im Europapokal der Pokalsieger stellt die HBL in diesem Wettbewerb im nächsten Jahr zwei Teams. Sollte der HSV in der Liga auf einem Champions League-Platz landen, nimmt er an diesem höherrangigen Wettbewerb teil. Nimmt die SG Flensburg-Handewitt an der Champions League teil, ebenso wie der THW Kiel und der HSV Hamburg (diese Teams waren für das Haspa Final Four qualifiziert), muss ein zweiter deutscher Teilnehmer für den Pokalsieger-Wettbewerb ermittelt werden. Diesen Fall gab es bisher noch nicht. Dazu Spielleiter Uwe Stemberg: „Da es zwei Spieltage benötigen würde, den fehlenden Teilnehmer aus den vier Viertelfinalisten des DHB-Pokals zu ermitteln (Gummersbach, Magdeburg, Lemgo und Wilhelmshaven), wird der HBL-Vorstand über die Besetzung dieses Platzes entscheiden.“
EHF-Pokal: Neben den vier Teilnehmern in der Champions League und zwei im Pokalsieger-Wettbewerb stehen der Bundesliga nach dem Erfolg des SC Magdeburg drei weitere Plätze im EHF-Pokal zu. Auch hier stellt das Land des Siegers laut EHF-Reglement einen weiteren Starter - auch dann, wenn der SC Magdeburg im nächsten Jahr für die Champions League oder den Pokalsieger-Wettbewerb qualifiziert wäre. Ausschlaggebend für die Qualifikation des möglichen dritten deutschen Teilnehmers ist die Qualifikation in der Bundesligaabschlusstabelle der laufenden Saison.
Quelle: HBL Medieninformation vom 03.05.2007
Quelle: TVG-Homepage
Damit dürften sich die Spekulationen erledigt haben.
angesichts eines satzes wie
Zitatwird der HBL-Vorstand über die Besetzung dieses Platzes entscheiden.“
fangen die spekulationen doch gerade erst an!
... und man macht dann für die Zukunft für einen solchen Fall Regeln
ach und auf einmal ist Flensburg doch wieder mit in der Verlosung für den Pokalsiegerwettbewerb. Naja, dann bin ich ja beruhigt.
ZitatOriginal von meteokoebes
ach und auf einmal ist Flensburg doch wieder mit in der Verlosung für den Pokalsiegerwettbewerb. Naja, dann bin ich ja beruhigt.
Das ist doch eh unerheblich. Flensburg gibt nur noch einen Punkt in den restlichen fünf Begegnungen ab (am vorletzten Spieltag gegen Kiel) und qualifiziert sich damit für die Champions-League. ![]()
ZitatOriginal von Alphadex
Komsich, dass es noch niemand gepostet hat:[quote] Neun Klubs in europäischen Wettbewerben
Pokalsieger: Dazu Spielleiter Uwe Stemberg: „Da es zwei Spieltage benötigen würde, den fehlenden Teilnehmer aus den vier Viertelfinalisten des DHB-Pokals zu ermitteln (Gummersbach, Magdeburg, Lemgo und Wilhelmshaven), wird der HBL-Vorstand über die Besetzung dieses Platzes entscheiden.“
wieso gummersbach? zählen jetzt schon achtelfinalisten? oder ist es teil der großen verschwörung gegen den rheinischen rivalen aus d´dorf? wunder mich, dass flatten dazu noch keine presseerklärung abgegeben hat
ZitatOriginal von ALI
wieso gummersbach? zählen jetzt schon achtelfinalisten? oder ist es teil der großen verschwörung gegen den rheinischen rivalen aus d´dorf? wunder mich, dass flatten dazu noch keine presseerklärung abgegeben hat
Da scheint sich bei der HBL wohl der Fehlerteufel eingeschlchen zu haben.
Aber zum Thema D'dorf: Vielleicht haben unsere Freunde aus der verbotenen Stadt ja gar kein Interesse an einer Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Flatten musste ja schon die China-Reise im Sommer streichen, weil der Etat nicht ausreichte um die 40.000 € Reisekosten zu decken und sich kein Sponsor dafür fand. Von daher ist es fraglich, ob man die Kosten für Reisen zu Europapokalspielen in der kommenden Saison mit dem Etat decken kann.
ZitatOriginal von Brummsel
Das ist doch eh unerheblich. Flensburg gibt nur noch einen Punkt in den restlichen fünf Begegnungen ab (am vorletzten Spieltag gegen Kiel) und qualifiziert sich damit für die Champions-League.
Tja . . . ![]()
Das kann doch irgendwie nicht sein, dass nun jeder vom Best-of-the-rest gefragt wird, ob er lieber im EHF oder CWC spielen will. ![]()
Zumindest die Reihenfolge wurde dabei eingehalten.
Da der CWC jedoch höher eingestuft wird (auch wenn ich es anders sehe), sollte schon Nordhorn dazu gezwungen werden. ![]()
ZitatOriginal von bogdan
Das kann doch irgendwie nicht sein, dass nun jeder vom Best-of-the-rest gefragt wird, ob er lieber im EHF oder CWC spielen will.Zumindest die Reihenfolge wurde dabei eingehalten.
Da der CWC jedoch höher eingestuft wird (auch wenn ich es anders sehe), sollte schon Nordhorn dazu gezwungen werden.
Ich fände das auch Quatsch und kann es mir nicht vorstellen. Beim TVG reden alle (Trainer, Verantwortliche) vom EHF-Pokal, das wurde von der HBL angeblich auch schon mitgeteilt.
Logisch wäre auch eigentlich nur den "Platz von Hamburg" an Position 5 zu setzen aufgrund der Wertigkeit (Championsleague-Pokalsiegerwettbewerb-EHF-Pokal).
@ F4: Ja gut, aber diese vier Plätze wurde EC-weit schon richtig verteilt mit 3xCL und Kronau.
EDIT: Sorry, falsch gelesen. ![]()
Nun ist es also wohl doch so gekommen, dass die Liga den Platz nach den Wünschen der Vereinen verteilt hat ![]()
Ich find das Schwachsinn. Von der Liga sollten meiner Meinung nach klare Regelungen getroffenw erden ohne daraus eine "Diskussionsrunde" zu machen ![]()
ZitatSC Magdeburg startet im Pokalsieger-Wettbewerb
Der SC Magdeburg wird in der kommenden Saison im europäischen Pokalsieger-Wettbewerb starten. Der amtierende EHF-Pokalsieger wird somit seinen Titel nicht verteidigen können, sondern strebt den erstmaligen Gewinn der Pokalsieger-Trophäe an. Morgen wird die HBL auf ihrer Vorstandssitzung formal über den Wunsch der Magdeburger entscheiden.
"Ich wurde beauftragt, von oben nach unten durchzufragen, wer im Pokalsieger-Wettbewerb starten möchte", sagte HBL-Spielleiter Uwe Stemberg. Nordhorn als Fünftplatzierter der Tabelle wurde als erstes gefragt, man entschied sich in der Grafschaft Bentheim jedoch für den EHF-Pokal. Magdeburg auf Platz sechs durfte sich als Zweiter entscheiden und sagte zu, neben Vize-Pokalsieger Kronau/Östringen den Versuch zu starten, den HSV Hamburg zu beerben.
Damit steht gleichzeitig fest, dass die HSG Nordhorn, der TBV Lemgo und der TV Großwallstadt im EHF-Pokal antreten werden.
Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=9230