Champions League Finale !

  • Zitat

    Original von sg-fan86

    Es ist schon lustig, dass du mich hier in die rechte Ecke stellen möchtest, wo ich doch ein gern gesehener Gast auf Antifademos bin und mich aktiv gegen das von Heiner "ich mag keine Ausländer" Brand vorgeschlagene Quotierungsprogramm zur Wehr gesetzt habe.

    Ein letzter Kommentar zu dir.

    Heiner hat kein "ich mag keine Ausländer Quotierungsprogramm" gefordert.

    Er fordert einfach nur eine gewisse Quote von Deutschen in der Bundesliga im Sinne der Nationalmannschaft.

    :wall: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (19. April 2007 um 18:04)

  • Zitat

    Original von S.A.M.
    Heiner hat kein "ich mag keine Ausländer Quotierungsprogramm" gefordert.

    Er fordert einfach nur eine gewisse Quote von Deutschen in der Bundesliga im Sinne der Nationalmannschaft.

    :wall: :wall:

    Vorsicht, für unserern strammen Antfaschisten ist schon das Wort "Nationalmannschaft" ein rotes Tuch.... ;)

    Zu Heiner B.: er hat sicher andere Präferenzen als Storm oder Schwenker. Wenn er deswegen (es stand aber ja nur in "Bild") dem CL fernbliebe, wäre dies schon ein schwaches Bild, zumal auch dieses "Event" für den deutschen Handball allemal ein Meilenstein ist (um auch mal ein wenig pathetisch zu werden).
    Er sieht aber eh immer ein wenig mucksch aus, wenn er in der Campushalle ist (und das liegt wohl nicht am Riesenschnauzer) :lol:

  • Zitat

    Original von Bilbo

    Xepkin ;) Er is ja nunmal jetzt Spanier, und die Schreibweise, die der spanischen Transkription entspricht, ist die einzig richtige :D (um mal auf was wichtigeres als die Tiraden des sg-fan86 hinzuweisen... ^^)

    Weltgen darf nicht in der CL spielen, da er Erstspielrecht in Altenholz hat. Er steht also dort und nicht beim THW unter Vertrag und das ist wohl entscheidend.

  • ist Heiner B. nicht mehr Co-Kommentator bei eurosport?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (19. April 2007 um 21:50)

  • laut handballimfernsehen.de ist er bei den Finals dabei...

    edit: also Heiner, nicht Weltgen
    Wie ist das mit dem Erstspielrecht. Dürfen dann Kneule, Häfner und Gutbrod nächstes Jahr nicht im Europapokal spielen, wenn sich FAG qualifizieren sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (19. April 2007 um 23:06)

  • Olaf wusste sicher noch nicht, was bei handballimfernsehen so steht :D

    *edit - alles klar , war also nicht auf heiner bezogen - dann ist ja alles gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (19. April 2007 um 23:09)

  • Zitat

    Original von Jenny
    Olaf wusste sicher noch nicht, was bei handballimfernsehen so steht :D

    hätt ich jetzt nie gedacht :baeh:

  • Zitat

    Original von Ché Guevara
    laut handballimfernsehen.de ist er bei den Finals dabei...

    edit: also Heiner, nicht Weltgen
    Wie ist das mit dem Erstspielrecht. Dürfen dann Kneule, Häfner und Gutbrod nächstes Jahr nicht im Europapokal spielen, wenn sich FAG qualifizieren sollte?

    Weltgen ist bei den Finals nicht dabei ...

  • Ich muss mal was Persönliches loswerden...

    Es war am 8. April 1978, als ich das erste Mal in die Ostseehalle durfte. Der THW Kiel, damals alles andere als ein aufstrebender Klub, spielte gegen Hüttenberg. 7000 Zuschauer waren - wie immer - in der alten Fliegerhalle im Herzen Kiels. Das WM-Finale von Kopenhagen hatte mich - damals acht Jahre alt - so fasziniert, dass ich meine Eltern so lange bekniete, bis sie mich endlich eine Karte kaufen ließen. Seither hatte ich bis 1994 kein Spiel in der Ostseehalle verpasst und so manche Auswärtstour mitgemacht. Es gab herausragende Siege, jede Menge Vizemeisterschaften und ab Anfang der Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts sogar Europapokalspiele. Die Achse Panas-Wiemann war das damalige Gegenstück zum heutigen Duo Lövgren - Ahlm. Wir bejubelten Serdarusic, Fetahagic ebenso wie Dahmke, Oertel oder Schwenker. Wir freuten uns, wenn wir dem TV Großwallstadt oder dem Vfl Gummersbach einen Punkt abknöpfen konnten und verloren mit schöner Regelmäßigkeit die Auswärtsspiele.

    Nein, der THW Kiel war damals kein großer Verein, ziemlich erfolglos sogar. 1977 stand man sensationell im Pokalfinale gegen Minden und verlor. In der Bundesliga entging man mehrfach nur haarscharf dem Abstieg, in einer Saison half nur ein einziges Tor zum Klassenerhalt.

    1983 wurde Kiel erstmals in der "Neuzeit" Vizemeister. 1985 gab es sogar einen wahren Krimi am letzten Spieltag, als Kiel zuhause gegen Wallau/Massenheim mit einem 30:20-Sieg alles getan hatte, um Gummersbach doch noch abzufangen. Der VfL spielte in Düsseldorf und es gab in letzter Sekunde einen Siebenmeter für TuRu. Geht der Ball rein, ist Kiel Meister. Wir saßen damals alle in der Ostseehalle, hörten gebannt der Stimme im Radio zu, die die Szene aus Düsseldorf live übertrug. Andreas Thiel hielt den Ball, Kiel war wieder nur Vizemeister.

    Erst neun Jahre später, 1994, war es soweit. Nach etlichen Anläufen feierte die Stadt nach 31 Jahren wieder einen Deutschen Handballmeister. Drei Tage haben wir stramm durchgefeiert. Es war das Jahr, als ich Kiel aus beruflichen Gründen verließ. Dass der THW Kiel seither ständig Meister wird, versuche ich nicht persönlich zu nehmen... .

    Aus der Ferne beobachte ich seither alle Versuche des THW, auch auf internationalem Parkett erfolgreich zu sein. Aber da klebt dem THW das Pech an den Händen. Schon immer. 1958 wurde der Landesmeister-Wettbewerb nicht ausgespielt. Kiel wäre als Meister 1957 startberechtigt gewesen. 1963 scheiterte man am späteren Sieger Dukla Prag, 1964 wurde der Titel erneut nicht ausgespielt. Seit 1994 versucht der THW, in der Champions League etwas zu erreichen. Zehn Versuche scheiterten seither, meistens denkbar knapp. Erst einmal kam Kiel bis in das Finale, aber ein Lattenknaller von Perunicic verhinderte den großen Coup.

    Nun ist also ausgerechnet Flensburg der Finalgegner. Jenes Flensburg, das Kiel als ewiger Vizemeister abgelöst hatte. Das 1998 in drei Wettbewerben am Ende an Kiel gescheitert war (und Flensburgs Trauma begründete). Jenes Flensburg, mit dem sich der THW seit Jahren einen Kampf um jeden Millimeter bietet, bei dem die Fans eine riesige Rivalität trennt und die dem anderen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

    Ausgerechnet Flensburg, das wir Kieler jahrelang als Mutter aller Vizes verspottet haben, ausgerechnet der große nationale Rivale soll nun in der Kieler Ostseehalle den ersehnten Landesmeister-Pokal überreicht bekommen??? Wo die erst seit ein paar Jahren überhaupt in diesem Wettbewerb startberechtigt sind?

    Ich werde - seit 1996 das erste Mal - am 29. April 2007 in der Ostseehalle sein. Ein Wiedersehen mit dieser Halle darf einfach nicht so enden. Das wäre einfach nicht fair. Seit Tagen umkreisen mich diese Gedanken. Was, wenn die geplante Jubelarie ausfällt? Wenn - womöglich in allerletzter Sekunde - Flensburg den entscheidenden Treffer markiert. Oder - schlimmer noch - einer der Kieler Heroen in letzter Sekunde eine Großchance vergibt? Eine Chance, die die Trennlinie zwischen Jubel und Trauer ist. Handball ist grausam, das wissen alle, die diesen Sport intensiv verfolgen.

    Und wenn es denn so kommt, wie es ja nun einmal im Sport kommen kann, und die Flensburger Spieler reissen am Ende die Arme hoch und man bekommt diese Telefonanrufe, diese SMSe, in denen - je nach Intensität der Freundschaft - Mitleid oder Häme zum Ausdruck kommen, wie soll man das mental und körperlich verkraften? Die Jungs von der falschen Förde hätten auf Jahre Oberwasser, die Internetforen würden in fester argumentativer und hämischer Hand der Randdänen sein. Nein, nein und nochmals nein! Es gibt Dinge, die dürfen einfach nicht passieren. Und wenn doch? Dann will ich mit Handball nichts mehr zu tun haben. Es gibt ja auch andere Sportarten, die durchaus ihren Reiz - wenngleich nicht diese persönliche Bindung - haben. Eine Sportart, in der es keine Champions League gibt.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    sg-fan86 schafft es noch, daß ich den kielern die daumen drücke.

    Zitat

    Original von Linksaussen
    olaf, du schaffst es noch, daß ich doch den kielern die daumen drücke.

    :) .. macht ruhig beide so weiter ;)

  • Moin Moin, :hi:

    hier mal ein Artikel aus dem Flensburger Tageblatt:

    Quelle: http://www.shz.de


    MfG
    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    weil man die schlachtrufe schnell gelernt hat, meinst du?

    Ach, die wichtigsten Ultra-Rufe hast du auch schnell drauf. :baeh:

  • sind ja auch die gleichen wie in Kiel - nur erweitert um wahlweise "Scheiß", "Hurensöhne" oder ähnliche intellektuell hochwertige Begriffe :rolleyes: :D

  • (Das Gespräch führte Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.04.2007)