Recherche Handball Brauche Hilfe

• Könnt ihr mir vielleicht folgende Fragen beantworten.., da ich von HAndball bis jetzt ziemlich wenig Ahnung habe und folgende Fragen Recherchieren soll! Schonmal danke im Vorraus..

Gruß Flo

1. Wie ist das deutsche Liga System organisiert? Wann beginnt und wann endet jeweils die Saison. Gibt Inter-Ligen Pokalrunden.

- 2. Welche Ligen gibt es bei Männern und Frauen? – Jeweils die 3 Top Ligen. Wer sind die Hauptsponsoren der jeweiligen Ligen. Wo werden die Spiele übertragen.

- 3. Welche und wie viele Teams gehören zu den Ligen? Wer sind die Trikotsponsoren der jeweiligen Teams in den drei Top Ligen.

- 4. Ich brauche die Logos der Ligen und Teams. – Jeweils der 3 Top Ligen. – nicht in druckfähiger Qualität

- 5. Wie viele Leute sind exklusive Referee immer auf dem Spielfeld?

- 6. Wie heißt das Spielfeld im Handball?

- 7. Wie heißt der „Anstoß“ im Handball?

- 8. Wie lang geht eine Partie, wie ist sie unterteilt? (Halbzeiten, Viertel, Drittel?)

- 9. Welche Teams sind die erfolgreichsten der letzten 5 Jahre?

- 10. Gibt es „Fehden“, die sich seit Jahren ziehen? Ich glaube Flensburg gegen Kiel wäre so ein Fall.

- 11. Gibt es besonders erfolgreiche Trainer?

- 12. Gibt es besondere europäische Ligen und/oder Pokalrunden. – Wenn ja, wie heißen sie und wann finden Spiele und Finale statt.

- 13. Welche Handballzeitschriften auf wöchentlicher, monatlicher oder seltenerer Basis gibt es aktuell. Bitte den veröffentlichenden Verlag recherchieren.

• So denne... viele Informationen kannst Du dir noch selbst ergänzen, wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst.

Zitat

1. Wie ist das deutsche Liga System organisiert? Wann beginnt und wann endet jeweils die Saison. Gibt Inter-Ligen Pokalrunden.

Die Saison beginnt regulär überall Anfang/Mitte September, manchmal schon Ende August, aber nie früher.
    Es gibt eine selbständige Bundesliga (HBL bei den Männern, HBVF bei den Frauen) mit 1.Bundesliga und zweigleisiger 2.Bundesliga (Nord und Süd), 5 Regionalverbände mit je einer Regionalliga und darunter die Ligen der Landesverbände (Oberliga usw.). Zum Teil veranstalten mehrere Landesverbände eine gemeinsame Oberliga (z.B. Berlin/Brandenburg, Baden-Württemberg). Es gibt insgesamt 22 Landesverbände und derzeit 16 Oberligen.
    Es gibt einen Pokalwettbewerb mit übergreifender Beteiligung, den DHB-Pokal.

Zitat

- 2. Welche Ligen gibt es bei Männern und Frauen? – Jeweils die 3 Top Ligen. Wer sind die Hauptsponsoren der jeweiligen Ligen. Wo werden die Spiele übertragen.

1.Bundesliga, 2.Bundesliga Nord und Süd, Regionalliga Nord, Nordost, West, Südwest und Süd.
    Es gibt keine Ligasponsoren und übertragen werden fast nur Spiele der 1.BL Männer, im DSF oder auf dem Lige-eigenen HBL.tv im Internet (ab nächster Saison auch über Satellit)

Zitat

- 3. Welche und wie viele Teams gehören zu den Ligen? Wer sind die Trikotsponsoren der jeweiligen Teams in den drei Top Ligen.

Das ist jetzt ein bischen viel. Klick auf den Link in meiner Signatur, dort findest Du den Großteil dieser Infos (außer den Trikotsponsoren). Für die Regionalligen der Frauen kannst du mal hier klicken (unten sind die Regionalverbände verlinkt).

Zitat

- 4. Ich brauche die Logos der Ligen und Teams. – Jeweils der 3 Top Ligen. – nicht in druckfähiger Qualität

Na viel Spass. Bei den Männern sind das 138 Teams, bei den Frauen 112. Die Logos der Männer kannst du bei bundesligainfo.de finden (Link siehe Signatur - im Menu rechts unten "Vereine" )
    Die Ligalogos der BL Männer findest Du hier und der BL Frauen hier

Zitat

- 5. Wie viele Leute sind exklusive Referee immer auf dem Spielfeld?

1. Es muss Referees heißen, denn derer sind es immer zwei
    2. Lässt sich das nicht beantworten. Wenn gerade keine Zeitstrafen ausgesessen werden, sind es in der Regel 14 (7 pro Team, inkl. TW)

Zitat

- 6. Wie heißt das Spielfeld im Handball?

Klaus-Günther oder Horst... "Spielfeld" natürlich, wie denn sonst?

Zitat

- 7. Wie heißt der „Anstoß“ im Handball?

Anwurf

Zitat

- 8. Wie lang geht eine Partie, wie ist sie unterteilt? (Halbzeiten, Viertel, Drittel?)

2 Halbzeiten á 30 Minuten.
    Wenn es Verlängerung gibt, dauert diese 2x5 Minuten, nötigenfalls gibt es bis zu zwei(!) Verlängerungen (also 2x 2x5 min).

Zitat

- 9. Welche Teams sind die erfolgreichsten der letzten 5 Jahre?

National Männer: THW Kiel (3xMeister - 9xMeister in den vergangenen 13 Spielzeiten, insgesamt 12x), SG Flensburg (1xMeister, 3xPokalsieger), TBV Lemgo (1xMeister, 1xPokalsieger, 1xEHF-Pokalsieger (wie UEFA-Cup)). Erfolgreichster Deutscher Verein aller Zeiten ist der VfL Gummersbach (12xMeister, 5xPokalsieger, 8x Europapokalsieger).

International Männer: Kiel, Flensburg, SC Magdeburg, FC Barcelona, BM Ciudad Real, RK Celje (Slowenien). Dominant sind allgemein Spanische und Deutsche Vereine und ein paar Einzelne vornehmlich aus Osteuropa. Erfolgreichster Verein der Welt darf sich der FC Barcelona nennen (13 Europapokalsiege insgesamt, davon 7xChampions League/Meisterpokal)
    National Frauen: 1.FC Nürnberg, Frankfurter HC (aus Frankfurt an der Oder) und HC Leipzig

Zitat

- 10. Gibt es „Fehden“, die sich seit Jahren ziehen? Ich glaube Flensburg gegen Kiel wäre so ein Fall.

Neben Kiel/Flensburg wäre noch N(ettelstedt)-Lübbecke/Minden zu nennen. Gewalttätige Auseinandersetzungen wie im Fußball gibt es dabei aber nicht. Alles spielt sich (meistens) auf sportlichem Niveau ab.

Zitat

- 11. Gibt es besonders erfolgreiche Trainer?

Der Mann, der Kiel neunmal zum Meister machte: Zvonimir 'Noka' Serdarusic
    Im Frauenhandball gab es einen Dr.Jürgen Gerlach, der auch sehr erfolgreich war, aber einen zweifelhaften Ruf geniesst. Außerdem ist der betreffende Verein (TV Lützellinden) mittlerweile Pleite.

Zitat

- 12. Gibt es besondere europäische Ligen und/oder Pokalrunden. – Wenn ja, wie heißen sie und wann finden Spiele und Finale statt.

Es gibt die EHF Champions League, den Europapokal der Pokalsieger, den EHF-Pokal und für die "kleineren" Länder einen eigenen Europacup namens Challenge-Cup, an dem die besten Nationen nicht teilnehmen.
    Die Spiele finden bislang am Wochenende statt, Champions League neuerdings vermehrt Donnerstags. Eine Umstellung auf Spiele unter der Woche ist in der Diskussion.
    Die Finalspiele sind in der Regel im Mai und werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Zitat

- 13. Welche Handballzeitschriften auf wöchentlicher, monatlicher oder seltenerer Basis gibt es aktuell. Bitte den veröffentlichenden Verlag recherchieren.

In Deutschland gibt es aktuell nur zwei Printpublikationen zum Thema Handball.
    Dies sind die Handball-Woche (wöchentlich Dienstags) aus dem Deutschen Sportverlag Köln und das handball-magazin (monatlich) aus dem Phillipka-Verlag
    "Die" Handballmedien sind die Webseite handball-world.com und genau das Forum, in dem wir uns gerade befinden.

• Super.., ich danke dir hast mir wirklich weiter geholfen und mein Wochenende gerettet..!! Deine Gute TAt hast heute sicherlich getan, wünsch dir ein schönes Wochenende..

Gruß Flo