Beim Spiel WHV - HSV kam es zu Bildstörungen bzw. Totalausfall der Übertragung für ca. 5 min.
Sportdigital ebtschuldigte sich mit einem Gutschein über die gebuchte Übertragung, welches ich doch ganz anständig fand.
Hoffentlich bekommen Sie die Bildübertragung noch besser hin als nur im Scheckkartenformat. Das ruckeln wasr schon bei der letzten Sendung viel besser.
Mark Schober: 'HBL.tv ist ein Meilenstein für den Handball
-
-
....das gehört eigentlich in "Handball in den Medien!!"
-
- Offizieller Beitrag
Und deswegen packen wir es dahin...
-
Okay, nun zu dem "Interview"...
Laber, laber, laber...
Auf kristische und berechtigte Fragen, kommen marketingstrategische und nur selbstbeweihräuchernde Standardantworten. Gut, mit sowas muss man rechnen, wenn man investigativ den Finger in die Wunde legt.In diesem Projekt HBL.tv steckt einfach zu viel Geld, das ist das Hauptproblem.
-
- Offizieller Beitrag
Zwei Sachen finde ich hierbei besonders interessant:
ZitatAuch in den einschlägigen Foren wird ja auch durchaus positiv über HBL.tv geschrieben.
Welche Foren meint Herr Schober? Habe ich irgend etwas verpasst? Die Grundidee wird überall positiv aufgefasst, aber die einschlägigen Foren wo durchaus positiv berichtet wird sind mir nicht bekannt. Haben wir vielleicht heimlich Konkurrenz?
ZitatDie Qualität der Bilder ist top. Wir liefern die produzierten Bilder schließlich ins Ausland oder an die nationalen Sender zur Nachberichterstattung.
Hier liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor, was die HBL ja geschickt ausnutzt. Die Qualität der Bilder ist natürlich top. Das liegt an den Kameras die da eingesetzt werden. Die Qualität der Bilder die der einschlägige Fan meint sind aber die, die er auf seinem Bildschirm zu sehen bekommt. Und die sind eben nicht top. Vielleicht weil der Traffic noch zu teuer ist und den Kostenrahmen sprengen würde. So ein WDR oder andere bekommen sicher das x-fache an Daten übertragen.
Ich finde diese PR-Masche nützt keinem etwas. Ich denke allen Beteiligten ist durchaus klar was mit der Qualität der Bilder gemeint ist.
Also, Herr Schober, wo liegt der Hase im Pfeffer? Wir haben gutes Bildmaterial. Wir haben scheinbar einige Server. Wir haben im Jahr 2007 in Rechenzentren dicke Leitungen wie nie zuvor und die Heimanwender auch. Auf einen 2000er DSL Anschluss kann man sicher wesentlich schönere Sachen zaubern als das was jetzt gestreamt und dann ja nur gezoomt wird.
ZitatIm Internet, wo wir auch künftig die Bilder anbieten werden, wollen wir schon bald unterschiedliche Bandbreiten anbieten, da Qualitätsprobleme auch daher kommen, dass die Nutzer unterschiedliche Internetzugänge und Endgeräte besitzen
Der Nutzer ist sicher nicht das Problem. Der Nutzer kann bei der aktuellen Konstellation haben was er will, das Bild wird sicher nicht besser empfangen als es gesendet wird.
-
Zitat
Original von Andre
Zwei Sachen finde ich hierbei besonders interessant:Nein, nein. Der meint schon unser Forum. Mit dem Anti-SCM-Psycho und mir haben sich wenigstens zwei user positiv geäussert.
Ich kann mit der Qualität leben und finde das Preis-Leistungsverhältnis durchaus angemessen. Bei mir ruckelt es nicht, wobei ich nicht live schaue. Vor allem werden meine Erwartungen in Bezug auf die Kommentatorenqualität weit übertroffen. Die haben da ja meistens auch noch einen Gast aus der Szene bei.
Ansonsten kompliment an Olaf, sehr intensiv nachgehakt.
Dass im Web die Übertragung in DVD-Qualität rüberkommt habe ich nie für möglich gehalten und war entsprechend vorbereitet.
Ich hoffe mal, dass sich das alles finanziell rechnet. persönlich habe ich gar nicht die zeit allzuviele begegnungen zu schauen. aber allein das angebot ist doch ein quantensprung.
mir hätte es noch vor einem jahr gereicht, wenn eine webcam auf die anzeigetafeln gerichtet wird. mittlerweile haben wir einen kostenlosen liveticker aller spiele (der auch sehr gut funktioniert). den gibt es sogar aus liga zwei. und jetzt noch bewegte bilder, deren qualität sich mit technischem fortschritt sicher auch noch verbessern wird.
-
Zitat
Und dafür zahlt er im Schnitt 31 Cent pro Spiel.
da fehlt von Schober irgendwie noch der Nachsatz:
... dafür darf man auch nicht mehr verlangen.
-
Zitat
Dass im Web die Übertragung in DVD-Qualität rüberkommt habe ich nie für möglich gehalten und war entsprechend vorbereitet.
wenn man will, und mal einen gescheiten codec benützen würde, und ein bischen mehr kohle locker machen würde, ist das gar kein problem
-
Zitat
Original von Wieland
mir hätte es noch vor einem jahr gereicht, wenn eine webcam auf die anzeigetafeln gerichtet wird. mittlerweile haben wir einen kostenlosen liveticker aller spiele (der auch sehr gut funktioniert). den gibt es sogar aus liga zwei. und jetzt noch bewegte bilder, deren qualität sich mit technischem fortschritt sicher auch noch verbessern wird.Da hast du absolut Recht! Man kann schon zufrieden sein, was sich in punkto Handball-Liveberichterstattung getan hat!
Ich finde die Existenz des Services von Sportdigital und den damit verbundenen Pioniergeist auch lobenswert. Der Preis ist ebenfalls absolut in Ordnung, nur wird bzw. wurde nach aussen hin mehr beworben als letztendlich rauskommt.Dass so ein Projekt nicht von heute auf morgen perfekt klappt, ist absolut verständlich und gerade deshalb habe ich bei der Präsentation das ganze auch ein wenig ungläubig zur Kenntnis genommen, weil es für mich klar war, dass sowas nicht von jetzt auf gleich läuft und fühle mich in meiner Einschätzung von damals absolut bestätigt.
Was mich stört, ja sogar stellenweise ärgert, ist die Tatsache, dass auf Kritik mit "wir sind erst zwei Monate dabei und trotzdem sind wir sind schon gigantisch gut" reagiert wird.
Hier wären Erklärungen wie "wir haben noch längst nicht das erreicht was wir uns damals vorgenommen haben, aber um die Handballfans zu befriedigen werden wir weiter ackern" angebrachter.
-
in zwei bis fünf jahren, wenn sich auch tv-on-demand und fernsehen übers internet etabliert haben, wird das auch bei hbl.tv anders aussehen. nur geduld. und dann denke ich auch mal über ein abo nach.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn es künftig nicht mehr ruckelt:

Wenn künftig eine bessere Bildqualität abrufbar ist:
Aber es bleibt der zerrissene und wirre Spielplan mit den absolut bescheuerten Anwurfzeiten (20.30!!! ---> Denkt man eigentlich nicht an die Printmedien und deren Leser? Printmedien werden auf absehbare Zeit sicherlich unzählig mehr Leute erreichen als hb.tbv, ob nun als Digitalfernsehen oder nicht. Viele Zeitungen bekommen ein 20.30 Spiel aufgrund des Redaktionnschlusses nicht oder nur in ein paar nichts sagenden Zeilen für den nächsten Tag mit. Am übernächsten interessiert es nicht mehr.) , gekoppelt mit der Gewissheit, nicht zu wissen, wann der eingene Verein in sechs Wochen spielt.
"Kann ich mir ne Karte für das Spiel gegen XY am 16. Mai kaufen? Oder wird das noch verlegt?"
"Ich kauf´mir bei dem Heckmeck doch keine Dauerkarte mehr!"
Zwei typische Aussagen, die in den letzten Wochen in fast jeder Halle auf den Gängen zu hören waren!
Wenn dieses (zentrale) Kernproblem auch noch gelöst wird: Herzlichen Glückwunsch zu hbl.tv!
-
Zitat
Original von Wieland
Nein, nein. Der meint schon unser Forum. Mit dem Anti-SCM-Psycho und mir haben sich wenigstens zwei user positiv geäussert.
Ich kann mit der Qualität leben und finde das Preis-Leistungsverhältnis durchaus angemessen. Bei mir ruckelt es nicht, wobei ich nicht live schaue. Vor allem werden meine Erwartungen in Bezug auf die Kommentatorenqualität weit übertroffen. Die haben da ja meistens auch noch einen Gast aus der Szene bei. (...)
Mich kannst du ja glücklicherweise mit dem Anti-SCM-Psycho nicht gemeint haben, denn über die Qualität habe ich mich nicht positiv geäußert. Nur anfangs sollte man dem Verein namens Sportfive etwas Zeit lassen, um die Sache zu stabilisieren. Die ist aber lange um und es ist genau so reudig wie am ersten Tag.
Ansonsten ahnungslose Aussagen von jemandem, der von von Tuten und Blasen wenig bis keine Ahnung hat. Mich interessiert nach wie vor, wie die über 30 Sender heißen, die angeblich regelmäßig live übertragen sollen.
-
Helge: Für Printmedien ist aber auch 19:30 Uhr schon das Ende der Fahnenstange. Die Argumentation mit der Tagesschau finde ich schon gelungen.
Gut, Schober stellt fest, dass man nun das Ruckeln in den Griff zu bekommen scheint (was aber auch noch längst nicht bei allen Kunden der Fall ist), aber müssen wir nun den Begriff Pixel-TV pushen, damit wir auch endlich die tatsächlich produzierte TV-Qualität an unserem Bildschirm auch erleben können?
Mit Media-Player anstelle von Flash wäre das schon ein erster Schritt für mich.
-
printmedien? es geht hier doch immer noch um handball, oder? welches printmedium berichtet denn (vom ergebnis im statistikteil abgesehen) über ein spiel großwallstadt - kröstis, nordhorn - gummersbach oder magdeburg - hildesheim? da finden doch nur die absoluten topduelle statt.
lokalzeitungen natürlich ausgenommen, aber die haben auch erst später redaktionsschluß. -
Zitat
Original von Jogi50
Beim Spiel WHV - HSV kam es zu Bildstörungen bzw. Totalausfall der Übertragung für ca. 5 min.Ich schwöre, dass ich nicht den Stecker gezogen habe!

Ich finde das Interview von Schober schon fast unglaublich. Er hat sich wie ein Aal gewunden, obwohl er weiß, dass die Qualität absolut daneben ist. Im übrigen hat mir ein Techniker von der Produktionsfirma gesagt, dass die Qualität sich bis zum Saisonende nicht mehr verbessern wird. Das wäre ein viel zu hoher finanzieller Aufwand.
Das Strategiekonzept der HBL kann ich schon nachvollziehen und finde den Schritt zu den Übertragungen im Ansatz nicht verkehrt. Jedoch sollen sie schon dabei mehr Rücksicht auf die Vereine und deren Bedürfnisse nehmen. Was die Anwurfzeiten und Spielverlegungen in dieser Saison betrifft, werde ich das Gefühl nicht los, das dabei eben keine Rücksicht genommen wird. Die von Helge angesprochene Anwurfzeit von 20:30 Uhr ist in der Tat ein Schreckensszenario für die Printmedien. In Wilhelmshaven war diese Anwurfzeit erst einmal, doch ohne die Hilfe von Außenstehenden wären einige Redaktionen vollkommen aufgeschmissen gewesen. -
das mit den anwurfzeiten ist ok und einleuchtend, die verlegungen sind nervig, aber diese wird es ja nur noch bis ende dieser saison geben
bei Premiere hat man bei der Fußball Champions Leauge schon am ersten Spieltag Top-Qualität. "Ruckeln" gab es zwar da auch noch, aber das hat man ja leicht im griff
Das argument Premiere hat viel mehr erfahrung zieht hier nicht, IPTV war auch für die Neuland. -
Das Interview zeigt letztlich wieder mal deutlich, wie die HBL präsentiert. Dumm und dreist! Klar ist es grundsätzlich klasse, dass man mehr Live-Handball für kleines Geld sehen kann. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mag sogar noch akzeptabel sein... Aber ein wenig mehr Offenheit und dafür einen Schuss weniger Selbstbeweihräucherung wäre angebracht gewesen....
-
Zitat
Original von nadine_76
Mich kannst du ja glücklicherweise mit dem Anti-SCM-Psycho nicht gemeint haben,
mach mir keine angst. gibt es hier noch mehr davon?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Linksaussen
printmedien? es geht hier doch immer noch um handball, oder? welches printmedium berichtet denn (vom ergebnis im statistikteil abgesehen) über ein spiel großwallstadt - kröstis, nordhorn - gummersbach oder magdeburg - hildesheim? da finden doch nur die absoluten topduelle statt.
lokalzeitungen natürlich ausgenommen, aber die haben auch erst später redaktionsschluß.Also bei uns in der Ecke berichten die Tageszeitungen (in den Lokalteilen) aktuell und breit vom Handball. Sei es Bundesliga oder Landesliga. Dafür findet man weniger über Fußballl
Allerdings müssen spätestens um 22 Uhr die Texte fertig sein. -
Zitat
Original von Meikel
Das Interview zeigt letztlich wieder mal deutlich, wie die HBL präsentiert. Dumm und dreist! Klar ist es grundsätzlich klasse, dass man mehr Live-Handball für kleines Geld sehen kann. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mag sogar noch akzeptabel sein... Aber ein wenig mehr Offenheit und dafür einen Schuss weniger Selbstbeweihräucherung wäre angebracht gewesen....Und ich dachte schon ich würde das als einziger so sehen...

-