Spielfortsetzung nach Torerfolg

  • Hallo Leute,

    gemäß Regel 10:2 wird das Spiel nach einem Torerfolg immer mit Anwurf fortgesetzt.
    So jedoch letztens nicht geschehen:
    Spielstand 19:19, Mannschaft A in Ballbesitz, Torwart von Mannschaft A als siebter Feldspieler in Hälfte von Mannschaft B, Spielzeit noch 10 Sekunden, Torerfolg für Mannschaft A zum 20:19. Torwart B wirft Ball schnell zum Anwurfpunkt. Bevor ein Spieler von B denn Ball annehmen kann, wirft sich ein Spieler von A dazwischen, schlägt den Ball zurück in Richtung Torwart B und verhindert so den schnellen Anwurf und SR können den Anwurf nicht anpfeifen. Stattdessen pfeifen die SR, geben Time out und entscheiden auf Siebenmeter gegen A.

    Ist die Entscheidung richtig?

  • Wenn er es als verhindern einer klaren Torchance auslegt, da der Torwart nicht im Tor war, dann ja.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan
    Wenn er es als verhindern einer klaren Torchance auslegt, da der Torwart nicht im Tor war, dann ja.

    Hatten wir nicht neulich die Diskussion bereits und es wurde festgestellt, dass es keinen 7m geben kann, wenn der Anwurf noch nicht angepfiffen wurde? Meiner Meinung nach kann die Spielfortsetzung auch durch nichts geändert werden...

    Klar, zu wünschen wäre es in einer solchen Situation sicher, aber ich befürchte, wenn der 7m drin war, dürfte hier ein Einspruch durchaus Erfolg haben, da sowohl der Regelverstoß als auch die spielentscheidende Situation gegeben sind.

  • Zitat

    Original von Lasse:

    Hatten wir nicht neulich die Diskussion bereits und es wurde festgestellt, dass es keinen 7m geben kann, wenn der Anwurf noch nicht angepfiffen wurde? Meiner Meinung nach kann die Spielfortsetzung auch durch nichts geändert werden...

    Absolut richtig. Anwurf nicht ausgeführt heisst Ball AUS dem Spiel. Spielfortsetzung kann nur Spielende oder Anwurf sein.

    Natürlich wird der Spieler der die schnelle Mitte verhindert hat, entsprechend mit einer Weihnachtskarte - Farbe rot - und einem lieben Gruss - Bericht im Spielprotokoll zwecks Sperre - zu belohnen sein.

    Kann jetzt sein dass es für einige Ligen und/oder Verbände Zusatzbestimmungen gibt, die villeicht eine andere Strafe für den Spieler vorsehen.

  • Wie oben schon geschrieben wäre der Siebenmeter Einspruchsgrund. Der Ball ist ohne ausgeführten Anwurf leider aus Spiel, so gern ich hier einen 7m geben würde.

    Auch ziemlich schade: Ne Sperre würde es dafür bei uns nicht geben im Verband.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    wo war denn das?

    Keine Ahnung, ich habs auch nicht wiedergefunden. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass wir so etwas neulich erst hatten. Und da ich nicht fremdgehe, was Handballforen betrifft, kann es eigentlich nur hier gewesen sein. Es könnte auch sein, dass ich eine Vision hatte. ;)

  • Der 7m führte zum Ausgleich.

    Eine Weihnachtskarte, weder rot noch gelb wurde nicht versandt.

    Einspruch wurde eingelegt, werde dann über den Ausgang berichten.

  • Wenn die Schiedsrichter bei Ihrer Aussage bei der Wahrheit bleiben, dass der Anwurf noch nicht angepfiffen war, geht der Einspruch durch und das Spiel muss wiederholt werden.

    Bei 10 Sekunden vor Spielende und einem Tor Vorsprung ist dieser Regelverstoß spielentscheidend.

  • Ähnliche Situation bei uns im Bezirk letztes Jahr selber Spielstand etwa selbe Zeit wie oben... Abwuf für A, Spieler von A ist vorne frei durch. TW will eindeutig Pass spielen und wird dabei von einem Gegenspieler VOR Ausführung umgenietet. Entscheidung der SR: 7m und DQ. 7m drinne B legt Einspruch ein und nächste Woche pfeifen wr das neu angesetzte Spiel :lol:

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle (29. März 2007 um 10:27)

  • Erwähnenswert ist noch, das z.B. unser Landesverband noch keine Bestimmungen für Bestrafungen für Disqualifikationen in der letzten Spielminute erlassen hat.

    Ergo: wenn wir eine solche rote Karte ins Spielprotokoll eintragen, hat es keine Sperre zur Konsequenz. Die Tinte könnte man sich also sparen.

    "Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

  • Zitat

    Original von Ellob
    Solange dies nicht in der DHB-Rechtsordnung drin steht (und das tut es nicht), dann kann auch der Landesverband nichts machen, denn die Rechtsordunung des DHB ist maßgebend!!!


    Aktuelle DHB-Ro § 5 (1) i.V.m. Absatz 5 d. Lies dazu Erläuterungen zu den Spielregeln 6 g, dann in Verbindung mit Regel 8.6. Womit der Kreis - hier die Sperrenautomatik - geschlossen wäre, so es im Spielbericht der Schiedsrichter ordentlich, nämlich so, begründet ist!