Schris in der Jugendoberliga

• Ich find es persönlich schade das Kreisklasse bzw bezirksklasse Schiris die Jugendoberliga pfeifen.

Es kam in den 4 Jahren in denen ich Oberliga gespielt hab so oft vor das manche Schiris sich kaum übers feld bewegen können geschweige den bei einem Tempo auch nur in der nähe des Balls sind.

gut es gibt grosse unterschiede ist mir schon klar. ich hab letztes Jahr erlebt das mir ein schiri noch 3 angriffe später ein regel und den pfiff dazu nähr erklärt hab ich hab abermir wurde auch schon gesagt auf einen frage warum es kein stürmerfoul war das der abwehr spieler sich bewegt hat so antworten find ich halt eigenartig!

oft fehlt den gespannen in den unteren klassen eben wie hier schon oft gesagt das nötige fingerspitzengefühl und ich denke halt dies bei spielen in den jugenoberligen genauso notwenig ist wie bei den aktiven oberligen

• wenn du so über schiris meckert sag ich idr werd selber einer. wenn nicht genug schiris da sind müßen halt solche schiris bei oberligaspielen eingesetzt werden. guck mal auf den entsprechenden seiten von den handballverbänden da wirst finden,dass schiris schlicht weg fehlen!

• 1. ich wollte und will niemanden persönlich damit angreifen.
    2. es ging und geht nicht gegen die schiris im allgemeinen sondern um die in meinen augen traurige situation.
    3.ich bin lang genug im BFA um die situation zu kennen

• ich wollt dich damit auch nicht angreifen, aber es is ja nu leider so das schiris fehlen. außerdem is das mit den schiris auch immer sone sache ... das du die situation nich gut findest versteh ich absolut- bin damit auch nicht einverstanden. auch schon genug situationen gesehn wo man sich als außenstehender fragt hä? was hat der denn ...

• ich hab ja in der regel ( und nach ende des spiel bin auch nur ein mensch und emotionsgeladen) kein prob mit ner entscheidung wenn sie mir erläutert wird. wie gesagt schon nach und auch während des spiels ( da sind wir goalis einfach im vorteil) gute erfahrungen gemacht. aber leider mehr negative.und so erklärungen das der spieler sich bewegt hat ziehen bei mir nicht wenn mein mitspieler regelrecht ausgeknockt wird

• Da hat Trapp recht.... Und wenn du mal hochrechnen würdest, dann kämst du auch wasweißichwieviele Entscheidungen, allein pro Halbzeit, wo man dir die Entscheidungen erklären könnte. Und da soll sich ein Schiri hinterher noch an alle erinnern können? Tut mir leid aber das ist unmöglich...
    Klar wär es besser, wenn alle Schiris auf ihre Fitness getestet würde, aber wie derrodi das schon treffend gesagt hat: es gibt zu wenig Schiris, aber das hast du ja auch schon selbst gesagt :)
    Ich denke, du solltest einige Entscheidungen auch einfach so hinnehmen, denn bei den meisten Schiedsrichtern erreichst du mit Diskussionen nichts... Es sind nämlich auch nicht die Entscheidungen der Schiedsrichter, die Spiele entscheiden, sondern die Spieler die sich darüber aufregen : )

• Schiris werden schon auf ihre Fitness getestet, aber für ältere werden abstriche gemacht. Wenn es genügend Schiris gäbe, die auch noch eine ordentliche Fitness haben sähe es anders aus. Der Fitnesstest ist jedoch nicht so toll. (2400m laufen mit einem Richtwert bei 12min, der jedoch bei älteren Spfrd. abgestuft wird)
    Das bewegen des Abwehrspielers ist nicht = Stürmerfoul, in den meisten Fällen zwar, da man in der Abwehr ja in der Regel Richtung Angreifer geht. Man sollte jedoch auch den Angreifer immer beobachten.´, denn wenn der ein Stürmerfoul ansetzt und der Abwehrspieler nur Regelkonform handelt, ist ein geben des Stürmerfouls schon angebracht. Bsp. der Angreifer dreht sich in die Abwehr oder nihmt den Kopf runder und geht so zur Abwehr. Nur weil ein Abwehrspieler wackelt soll das doch nicht zu seinem Nachteil werden.
    MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Nein, ein einfaches Wackeln gilt hierbei auch noch nicht unbedingt als Bewegung. Auch werte ich als Schiri eine seitwärtige Bewegung nicht als "Bewegung" im Sinne des Stürmerfouls. Erst mit eine aktive Bewegung auf den Angreifer zu geht er das Risiko ein, vom Gegenspieler in einer Art getroffen zu werden, die normalerweise als Stürmerfoul gewertet werden würde. Aber da er dieses Risiko durch seine eigene Aktion bewusst eingeht, kann in diesem Falle bei normaler Aktion des Angreifers nicht auf Stürmerfoul entschieden werden.
    Dies kann und darf allerdings auch kein Freibrief für den Angreifer sein, dass er ohne Bestrafung foulen darf. Wie isi schon gesagt hat: Mit dem Kopf gegen den Angreifer oder mit ausgefahrenen Ellenbogen begeht der Angreifer nach wie vor ein Stürmerfoul. Allerdings ist die Entscheidung auf Stürmerfoul auf diese ersichtlich vorsätzlichen Aktionen des Angreifers beschränkt.
    Zum Schluss eine Einschränkung der Seitwärtsbewegung: Wenn der Abwehrspieler durch eine Seitwärtsbewegung verhältnismäßig weit von seinem ursprünglichen Standpunkt in den Laufweg des Angreifers bewegt, so werte ich diese Bewegung auch als Bewegung "auf den Angreifer zu", auch wenn es besser "in den Passweg des Angreifers" heißen müsste. Folglich kann auch hier nur bei vorsätzlichen Regelverstößen (Kopf vorweg, Ellenbogen, in die Abwehr hineindrehen) Stürmerfoul gegeben werden.

• DAnke Leute für eure Erklärungen, Meinungen und Regelauslegungen. Richtig ist auf jeden fall das das Aufregen immer mehr schadet als der Pfiff selbst. ist ja auch richrig das geahndet wird.ich denke das es bei dem Stürmerfoul stark auf die sicht (Position) des Schiris und die Situation ankommt habe ich jetzt verstanden.
    grüss
    Goalkeeper

• Zitat

Original von Goalkeeper
    ich denke das es bei dem Stürmerfoul stark auf die sicht (Position) des Schiris und die Situation ankommt habe ich jetzt verstanden.
    grüss
    Goalkeeper

Auf die Postion des Schriris kommt es bei den mesiten Entscheidungen an, dshalb ist es auch besser zu zweit zu pfeifen.
    Wenn man allein pfeift, dann muss man seine Postioin ständig verändern, so sollte man z.B. nicht nur im Feld stehe, sondern auch an der Torlinie.

• Also wenn ich alleine pfeife stelle ich mich nicht an die Torauslinie, da habe ich ja die gesamte Abwehr vor mir und sehe überhaupt nix. Besser ist es wie der Feldschiri hier jedoch mehr zu Seitenauslinie, denn da hat man einen besseren Winkel um in die Abwehr zu den Angreifenr zuschauen und man sieht auch den Kreis recht gut.
    MfG Sebastian

• Tja, das ist Geschmackssache. Ich denke, dass man als alleiniger Schiedsrichter an der Torauslinie das Kreisgeschehen besser beobachten kann und auch den Rückraum gut im Blick hat. Wie mans dreht und wendet: Du hast immer irgendwen vor dir stehen.... Also ist es Geschmackssache, wo du stehst

• Is schon klar ich habe in den letzten fünf Jahren, desöfteren ein Spiel auchmal alleine gepfiffen und komme mit der Variante. Wie Feldschir nur weiter zur Seitenauslinie und damit auch mehr Platz nach vorne super klar. Ich sehe was am Kreis abgeht und habe auch die vorgezogenen Abwehrspieler im Blick.
    Spiele mit nur einem Schiri sind und sollten, auch im Jugenbereich, die Ausnahme sein.
    MfG Sebastian

• Zitat

Original von isi
    Is schon klar ich habe in den letzten fünf Jahren, desöfteren ein Spiel auchmal alleine gepfiffen und komme mit der Variante. Wie Feldschir nur weiter zur Seitenauslinie und damit auch mehr Platz nach vorne super klar. Ich sehe was am Kreis abgeht und habe auch die vorgezogenen Abwehrspieler im Blick.
    Spiele mit nur einem Schiri sind und sollten, auch im Jugenbereich, die Ausnahme sein.
    MfG Sebastian

die ausnahme, wär wirklich schön. ich sehs ja wenn ich bei uns zeitnehmer mache - nur einzelschiris und die pfeifen dann c, b, frauen alles in einem abwasch sozusagen ...